• Liebe Sabine!

    Das macht nichts, wenn du da was durcheinander gebracht hast.

    Du bist eine so tolle Moderatorin des Forums und bist in so vielen komplizierten Glaukomthemen ein super "Mitdenkerin". Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit hier im Forum!!!!

    Der Urlaub hat mich tatsächlich abgelenkt, jetzt hat mich der Alltag wieder, aber das ist auch schön.

    Liebe Grüße Uke

  • Liebe uke!

    Oh, was für liebe Worte! Ganz lieben Dank! <3

    Schön, dass der Urlaub schön war und Dich ablenken konnte! Vielleicht gelingt es Dir ja ein bisschen die Erholung noch mit in den Alltag zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo an Euch!

    Von 2 Tagen war ich zur vierteljährlichen Kontrolle bei meiner Augenärztin.

    Es war 2 Mal AID messen angesagt.

    Um 8.50 Uhr da war LA: 17 und RA: 10

    Da war mir schon klar, dass das so nicht gut ist.

    Mein AID sollte max. 15 sein.

    Um 17.30 Uhr war er dann noch bisschen höher. LA: 18 bis 19 und RA 10 bis 11.

    Jetzt hatte ich fast ein Jahr gute Werte. Mit dem AID am RA bin ich total zufrieden. (Da ist tiefe Sklerektomie gemacht und Katarakt und Nachstar) da ist das Sehen durch Glaukom und trockenes Auge halt nicht mehr so gut.


    Mein Linkes Auge macht mir jetzt echt Sorge.

    Trotz maximaler Therapie (1× Ganfort, 2 x Dorzo vision Sine, 2 x Clonid Ophtal) ein steigender AID.

    Der Sehnerv ist da schon ausgehöhlt, da ist das Risiko für Gesichtsfeldausfälle schon groß.

    Die Ärztin meine Rocolanda wäre gut, aber es ist mit Konservierung, die vertrage ich nicht.

    Jetzt habe ich wiedereinmal eine Überweisung in die Augenklinik (zu Prof Klink der much szch operiert hat) am 25.7. Zu einer Oberärztin. Leider ist Prof. Klink bis August im Urlaub und auch total ausgebucht bis November. Ich hoffe dir Oberärztin hat eine Idee.

    Ich platzte fast vor Sorge, auch wenn der Termin nicht mehr so lange hin ist.

    Ich bin sowieso gerade ein nervliches nicht gut weil es meinem Mann mit dem Post Covid eher immer schlechter geht, wie besser und da auch noch eine Hüft OP bei ihm ansteht.

    So jetzt hab ich echt rumgejammert.

    VG Uke

  • uke Bei uns darf man jammern, denn wir verstehen diese Probleme.

    Wurde das linke Auge auch schon operiert oder bisher nur getropft?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa!

    Dankeschön!

    Bisher tropfe ich das Linke Auge (seit ca. 20 Jahren) nur. Da hatte ich noch keine OP.

  • Toi toi toi


    Wir verstehen die Sorgen hier.


    Wenn rechts so super Ergebnisse bei der Op sind, dann ist das doch ein Hoffnungsschimmer

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich sehe das wie Jenat. Wenn die OP so gut geklappt hat, wäre das doch für das andere Auge auch eine Option, oder?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen lieben Dank, für eure aufmunternden Worte!!!!


    Ja, die Werte auf dem operierten Auge sind jetzt super.

    Aber ich hatte ca. ein halbes Jahr nach der OP sehr niedige Werte 3 bis 5 für längere Zeit. Deshalb ist in Netzthaut faltig und das Sehen dementsprechend.

    Laut Augenarzt ändert sich das wohl auch nicht mehr.

    Mein Lid "hängt" auch, weil es durch das Aufspreizen während der OP gelitten hat.

    Vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich ängstlich bin, was eine OP anbelangt.


    Aber ich darf mich nicht verrückt machen. So kann ich es nicht lassen, das Risiko ist zu groß.

    Lg Uke

  • Hallo Malve!

    Gesichtsfeldausfälle habe ich glücklicherweise auf dem Linken Auge noch nicht. (RA schon)

    Aber das Oct zeigte vor einem viertel Jahr eine leichte Verschlechterung auf dem LA.

    Aber im April war der AID auf LA bei 11.

    Vg Uke

  • Hallo uke,

    der Zielwert ist erst mal nur eine angenommene Größe. Keiner kann genau voraussagen, bei welchem Druck bei welchem Menschen das Glaukom zum Stillstand kommt.

    Wenn der Zieldruck erreicht wird und das Glaukom trotzdem fortschreitet, muß der angestrebte Zieldruck nach unten korrigiert werden.

    Wenn der Zieldruck nicht erreicht wird und das Glaukom trotzdem nicht fortschreitet, muß der Zieldruck nach oben korrigiert werden. So steht es in den Leitlinien.

    Du hattest bei der letzten Messung Zieldrucküberschreitungen. Die Frage ist daher nach der Progression. In der Klinik wird beurteilt, ob es gesicherte zunehmende Veränderungen im OCT und im Gesichtsfeld gibt, erst dann wäre Handlungsbedarf gegeben.

    Nur um einen bestimmten Zieldruck zu erreichen, würde ich mich nicht in eine Operation drängen lassen. Du hast doch an dem anderen Auge gesehen, daß der Preis mit hängendem Augenlid und Siccabeschwerden hoch sein kann.

    Es wird ja in der Klinik noch ein Tagesdruckprofil gemacht. Vielleicht kann man ja auch noch was durch zeitliche Umstellung der Tropfen erreichen. Z.B. wenn der Druck im Laufe des Tages steigt, dann Clonid ophthal schon Mittags tropfen oder auch 3 x tgl. wenn Du das schaffst. Und so weit ich weiß soll es ja auch irgendwann Roclanda ohne Konservierung geben. Ich warte auch darauf.

    Durch die tiefe Sklerektomie wurdest Du auf dem Auge tropfenfrei, hast aber die Probleme mit dem Filterkissen. Es bestände auch die Möglichkeit für eine minimalinvasive Operation, die das Auge nicht so stark beansprucht, dann würdest du vielleicht nicht tropfenfrei, könntest aber die Anzahl der Tropfen reduzieren und die Zeit bis zu einer größeren Operation noch hinausschieben.

    Ich denke, es gibt immer verschiedene Möglichkeiten und vieles hängt auch von der eigenen Erwartungshaltung ab und von dem, was man bereit ist, sich zuzumuten, um einen einmal formulierten Zieldruck zu erreichen.

    Also setzte Dich nicht unter Druck, stelle Fragen und lass Dich gut beraten.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve!

    Vielen Dank für deine Antwort und Überlegungen.

    Du hast sehr Recht, mit dem unter Druck setzen, ich werde versuchen positiver zu denken.

    Ich werde mich gut auf den Termin vorbereiten.

    Vg Uke

  • Hallo an euch!

    Gestern war mein Termin in der Augenklinik bei der Augenarztpraxis Augen Chirurgie München. Prof. Klink. Ich hatte ja eine Überweisung von meiner Augenärztin bekommen. Hauptsächlich wegen einem Verdacht auf Verschlechterung auf meinem Linken Auge (da ist noch nichts operiert worden)

    Ich wusste schon, dass Prof. Klink im Urlaub ist, aber gut dass ich diesen Termin gestern genommen habe und nicht erst, Mitte August.

    Es wurden nochmal Untersuchungen gemacht, OCT und Gesichtsfeld (ich hatte zwar meine Kopien von meiner Arztpraxis dabei, aber wir wissen ja, die sind wegen der verschieden Geräte nicht vergleichbar, mein letztes OCT in der Klinik war vor fast genau einem Jahr, also eine gute Vergleichsmöglichkeit.)

    Untersuchung mit Druckmessung erst durch eine Assistenzärztin.

    AID LA: 16 (war bei meiner AA am 8.7. 19)

    AID RA: 4 (war in letzer Zeit 10) Netzhaut aber ok, ich war irritiert, der Druck hatte sich so schön auf 10 das letzte halbe Jahr eingependelt, und jetzt wieder so ein niedriger Wert (das erklärt aber auch mein total komisches Gefühl auf dem RA die letzten 10 Tage, da dachte ich aber an Trockenes Auge)


    Dann kam die Oberärztin, hat nochmal gemessen und untersucht.


    LA: hat sie weder beim Gesichtsfeld noch beim OCT eine Verschlechterung erkennen können. Aber der Druck von 19 ist nicht gut, selbst wenn es mal ein schlechter Tag war, sind solche Tage ja vielleicht öfter.

    Deshalb soll ich bis zum nächsten Termin noch zusätzlich Clonid ophtal mittags tropfen und Timolol abends.

    Das heißt jetzt für LA:

    Morgens: Ganfort, Dorzo vision sine, Clonid ophtal

    Mittags: Clonid Ophtal

    Abends: Dorzo vision Sine, Clonid Ophtal, Timolol

    Sie meinte ich sollte wegen dem Blutdruck aufpassen (vor allem nachts), deshalb werde ich jetzt erstmal bis Montag nur Clonid Ophtal dazu nehmen, Timolol bekomme ich sowieso erst am Montag (war in der Menge wie verschrieben nicht lieferbar, da gibts jetzt die 120 Packung) und vielleicht kann ich von meiner Hausärztin bald eine 24 h Messung vom Blutdruck, bekommen. Oder mein Mann soll mir nachts heimlich den Blutdruck messen??????

    Am rechten Auge hat sie mit gelben Farbstoff dann mehrere kleine Undichtigkeiten an meinem Filterkissen entdeckt (und auch was von Zyste gemurmelt?, ich habe leider nicht nachgefragt, weil ich wiedermal vom Geschehen erledigt war)

    Da habe ich jetzt eine Verbandskontaktlinse bekommen (kostet natürlich inzwischen was, nach meiner OP an diesem Auge (tiefe Sklerektomie 2021) brauchte ich die auch öfter, da gabs die gratis) und 3 mal täglich Ofloxacin.

    Die Oberärztin meinte, so soll ich das mal alles anwenden. Sie möchte, dass sich das unbedingt Prof. Klink in 2 bis 3 Wochen anschaut.

    Da habe ich jetzt am 18.8. einen bekommen.

    Uff, ich bin momentan erstaunlich gefasst. Ich klügle gerade einen optimalen Tropfplan aus. Und hoffe einfach, dass sich alles gut entwickelt.

    Eure Uke

  • Ui, was für ein Tropfplan! Aber man hat ja sonst keine Hobbies ... ;o)

    Auf jeden Fall gut, dass du bei dem Termin warst und bei dem Professor bald wieder einen hast.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Uke,

    Eine Anmerkung von mir, ich habe auch diese Tropfen.

    Ganfort enthält Prostaglandine und Betablocker (Timolol), Prostaglandine wirken nachts besser. Das Timolol wirkt nachts durch die Cortisol-Ausschüttung fast nicht. Deshalb tropfe ich abends Ganfort, da es dann besser wirkt, und morgens, für den Tag Timolol, das wirkt tagsüber besser. Ist von allen meinen Ärzten abgesegnet, auch wenn sie bein ersten lesen stutzen.

    Clonid muss ich gottlob nur 2x tropfen und andere Tropfen vertrage ich nicht.

    LG Mellirosa

    Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (26. Juli 2025 um 22:18)

  • Hallo Mellirosa!

    Vielen Dank für deine Anmerkung!

    Ich habe früher Ganfort auch immer abends getropft, seit meiner ersten Vorstellung in der Augenklinik 2021 sollte ich es auf morgens umstellen. Seitdem ist es so geblieben und ich habe gestern den Tropfenplan bekommen (Ganfort morgens Timolol abends) ich werde es am 18.8. ansprechen

    Viele Grüße Uke

  • Hallo uke,

    Linkes Auge: Wenn der Druck 19 ist und das OCT und das Gesichtsfeld stabil sind und noch keine Gesichtsfeldausfälle vorhanden sind, würde mich mal sehr interessieren, wie das OCT überhaupt aussieht und ob es gerechtfertigt ist, die Tropftherapie derart zu eskalieren.

    Wie sicher ist die Diagnose des Glaukoms auf dem linken Auge?

    Wenn der Druck tatsächlich öfter auf 19 sein sollte, zeigt doch die Stabilität im OCT und Gesichtsfeld an, daß Dein Sehnerv das bisher gut toleriert hat.

    Du hättest jetzt eine 4 fach Tropfenkombination und wenn mit aller Gewalt ein bestimmter Zieldruck eingestellt werden soll, bliebe dann ja nur als nächstes eine Operation.

    Ich hatte Dir ja oben schon geschrieben, daß die Einstellung des Zieldrucks nach den Befunden angepasst werden sollte.

    Rechtes Auge: Kleinzystisches Filterkissen ist kein schlechtes Zeichen.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß die Undichtigkeiten mit der Verbandslinse behoben werden können.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank fürs Daumendrücken!!!

    Ich kann versuchen das Oct hier anzuhängen.

    Mir wird immer gesagt, der Sehnerv ist schon ausgehölt, und ich selbst möchte keine Gesichtsfeldausfälle riskieren.

    Diese hohe Tropftherapie am LA werde ich ausprobieren, es ist nicht toll, es trocknet das Auge weiter aus, es ist lästig und schränkt mich natürlich in meinerm Tagesablauf ein. Mal sehen wie es sich bis zur nächsten Untersuchung entwickelt.

  • Jetzt konnte ich nicht mehr weiterschreiben.

    Ich wollte noch einen schönen Restsonntag wünschen.

    VG Uke

  • Ich bin keine Spezialistin für OCT, aber auf mich macht das den Eindruck, dass das seit 2021 stabil ist.

    Das solltest Du noch mal explizit erfragen.

    Wurde schon mal SLT angedacht?

  • Hallo Malve!

    Ja, es sieht nach Stabilität aus, aber unter niedrigen Druckwerten.

    Auf dem RA hatte ich ein SLT. Das war aber wirkungslos.

    Letztes Jahr hat Prof. Klinkein SLT für das LA vorgeschlagen, falls Clonid Ophtal nichts bewirkt. Und das hatte ja angeschlagen.

    Ich denke es ist mit den vielen Tropfen erstmal ein Handeln der Oberärztin, bis mein RA wieder ok ist und bis zu meinem nächsten Termin.

    Das finde ich total in Ordnung.

    VG Uke

  • Guten Morgen!

    Kleiner Zwischenbericht, ich habe jetzt das Gefühl, dass sich mein Körper besser mit den zusätzlichen Tropfen klar kommt.

    Ich hatte schon vor einem Jahr Startschwierugkeiten mit dem Clonid Ophtal, weil es mir meinen Blutdruck und mein Wohlbefinden (bisschen Schwindel und müde)

    beeinflusst hat.


    Bei dem zusatzlich Tropfen mittags von Clonid ophtal war es die erste Woche ähnlich.


    Seit Dienstag tropfe ich Timolol noch abends dazu (19 Uhr) und das passt vom Blutdruck her auch.

    Am rechten Auge kann ich momentan nur Hylo gel als Pflege nehmen, sonst verschmiert die Verbandskontaktlinse. Aber diese wirkt wohl auch gegen das Trockenheitsgefühl.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag!

    VG Uke

  • Hallo ihr Zuleser!

    Die Lagerung der Augentropfen hat Dank Figo und unserem Kühlschrank im VW Bus gut geklappt.

    Seit gestern Abend sind wir wieder zurück und heute nachmitrags habe ich meinen Termin in der Augenklinik nach ca 3 Wochen mehr Tropfen fürs LA und Verbandskontaktlinse mit Antibiotikum fürs RA.

    Ich bin mal wieder sehr nervös und versuche jetzt mit klarem Kopf meine Unterlagen und Fragen herzurichten.

    VG Uke

  • Hoffentlich hattest du schöne Urlaubstage!

    Für heute Nachmittag drücke ich die Daumen! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.