Vorstellung und Fragen

  • Erhöhter Augeninnendruck 29/31 /Sehnerv ist ok,gute Durchblutung. Therapie mit latanelb.Druckmessung ergab 23/26 wieder per Luftstoss. Daher zusätzlich Dorzo Comb Vision. Druck bei 19/20. Zusätzlich wird Lidrandentzuendung mit Cortison behandelt. Bald kommt die Heuschnupfenzeit mit Asthma. Welche Tropfensenker und Heuschnupfenmittel/Asthmamedikamente würdet ihr empfehlen? Hab auch Ängste wegen der ganzen Konservierungsstoffe.

  • Hallo,

    Erhöhter Augeninnendruck 29/31 /Sehnerv ist ok,gute Durchblutung. Therapie mit latanelb.Druckmessung ergab 23/26 wieder per Luftstoss.

    29/31 ist auch bei gute Durchblutung auf die Dauer zu viel.

    Wird bei dir immer per Luftstoß gemessen oder gibt es auch andere Werte?

    Bald kommt die Heuschnupfenzeit mit Asthma. Welche Tropfensenker und Heuschnupfenmittel/Asthmamedikamente würdet ihr empfehlen? Hab auch Ängste wegen der ganzen Konservierungsstoffe.

    Mit Tropfensenker meinst du sicher Drucksenker. Das musst du mit deinem Augenarzt besprechen. Wichtig ist die zuverlässige Drucksenkung. Viele Wirkstoffe / Tropfen gibt es ohne Konservierungsmittel.

    Auch bei der Wahl des Asthmamittels gibt es nur den Weg über den Arzt / Lungenarzt.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • 2015 würde mit Goldmann Applanationsmethode 21/21 gemessen. Ohne Therapie. Im Dezember 2021 dann die o.a. Werte. Danke für die Antwort sualK.

  • 2015 würde mit Goldmann Applanationsmethode 21/21 gemessen.

    Das ist aber schon eine kleine Ewigkeit her.

    Gehst du nicht öfter zur Kontrolle?

    Ich würde da mal nachfragen, ob die das nicht regelmäßig mit dem Goldmann Tonometer machen können.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke für den Hinweis.Faellt die Messung mit Luftstoss häufig hoeher aus ?

    Sie ist generell ungenauer.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo James,

    wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch kein Glaukom, sondern "nur" erhöhten Augendruck, denn der Sehnerv ist ja noch unauffällig.

    Wenn dieser Zustand jetzt seit 2015 stabil ist und der Druck schon um 1/3 gesenkt werden konnte, wird Dein Augenarzt sicher zufrieden sein oder?

    Ich sehe daher nicht, weshalb Du nach neuen Augentropfen fragst.

    Anders sieht es mit Deiner Lidrandentzündung aus.

    Wenn Du diese konservierungsmittelhaltigen Tropfen anwendest, hast Du ein hohes Risiko für die Entwicklung trockener Augen. Dazu gehören dann auch die Entzündungen der Lidränder.

    Die Cortisonsalbe wird diese Entzündung wahrscheinlich nur vorübergehend lindern.

    Besser wäre, Du würdest Dich umstellen lassen auf Tropfen ohne Konservierung.

    Die Wirkstoffe, die Du derzeit tropfst, gibt es auch ohne Konservierung. Frage Deinen Augenarzt danach.

    Auch dann solltest Du Dich noch um regelmäßige Augenpflege bemühen, wozu befeuchtende Augentropfen und Lidrandpflege gehören, denn auch die Wirkstoffe in den Augentropfen können trockene Augen hervorrufen.

    Was die Asthmamittel anbelangt, ist es so, daß bei vielen davon Glaukom als Kontraindikation genannt wird, da sie zu einer Pupillenerweiterung führen können. Das kann den Augendruck erhöhen.

    Das ist aber nur relevant, wenn Dein Kammerwinkel eng ist. Wenn der Kammerwinkel ausreichend weit ist (Grad 3 oder 4) besteht keine Gefahr, daß sie zu einer Druckerhöhung führen.

    Frage Deinen Augenarzt nach Deinem Kammerwinkel. Sollte er tatsächlich eng sein, muß er durch einen kleinen Eingriff am Auge erweitert werden (z.B. durch eine Iridotomie).

    Nachlesen kannst Du dies unter :you tube 13. Patientenveranstaltung Glaukom.

    Viele Grüße - Malve

    Einmal editiert, zuletzt von malve (14. Februar 2022 um 13:06)

  • Faellt die Messung mit Luftstoss häufig hoeher aus ?

    Bei mir war das mehrfach (aber nicht immer) so. Daher wurde dann meist nachgemessen, wenn es über dem Zieldruck lag.


    Welche Tropfensenker und Heuschnupfenmittel/Asthmamedikamente würdet ihr empfehlen?

    Ich fange im Frühjahr wieder mit Cetirizin an. Zum Glück reicht das bei mir aus, und ich komme gut damit klar.

    Welche Tropfen zum Senken des AID bei dir geeignet sind, musst du mit dem Augenarzt besprechen. Über etliche Jahre reichte bei mir Monoprost. Seit einiger Zeit tropfe ich aber Simbrinza (hat 2 Wirkstoffe), was aber viele nicht vertragen. Weil das dann auch nicht mehr ausreichte, kam auch Lumigan dazu. Seitdem liegt der Druck bei mir einigermaßen stabil bei den gewünschten 14-15.