Stabilität ist weg, wie geht es weiter?

  • Hallo allseits,

    ich eröffne mal einen neunen Thread, da ich seit heute weiß, dass leider nicht mehr alles ganz so gut aussieht wie noch vor kurzem gedacht.

    Aber von vorne. Meine Vorgeschichte will ich hier nicht so ganz ausführlich darlegen. Einigen hier ist sie auch bereits bekannt.

    Wer nachlesen möchte kann das hier gerne tun: Alles auf Anfang...:-(

    Für alle anderen hier die Kurzform: Lasik und Vorderkammerimplantation wegen hoher Kursichtigkeit und HH - Verkrümmung 2000 und 2001; Glaukom seit 2015 bekannt; Druck bis teilweise über 30mmHg; Tropftherapie mit diversen Wirkstoffen, Drücke eher instabil, oft um / über 20; 2010 Entgleisung mit Werten erneut über 30; Kat - OP zur Drucksenkung ohne Erfolg; 2104 und 2015 insgesamt 4 XEN - Implantate (je 2 pro Auge) ; zunächst Tropffreihet für ein paar Wochen, nach erneuten Druckanstiegen innerhalb der Folgemonate, Therapie mit 3 Wirkstoffen (Trusopt s, Brimonidin, und Monoprost.

    Das hat jetzt so funktioniert ohne erkennbare Verschlechterungen und Progression. Die Druckwerte lagen sowohl bei den Messungen beim Haus AA, wie auch in der Klinik immer zwischen 10 - 14 rechts und 8 - 12 links.

    Im November 2021 wurde in der Glaukomsprechstunde der Uni - Augenklinik Mainz im Gesichtsfeld rechts eine leichte Zunahme der Skotome festgestellt. Der Druck lag rechts bei 17, links bei 14, also leicht höher wie zuvor.

    Aufgrund dieses Befundes war ich jetzt zur 48h Druckmessung in der Klink. Die Druckwerte lagen hier zwischen 8 - 16 rechst und 6 - 12 links. Der Oberarzt; hr. Prof. Schuster, hält eine weitere Drucksenkung für ratsam um einer weiteren Progression vorzubeugen. Die Möglichkeiten der Tropftherapie sind allerdings ausgeschöpft. Betablocker vertrage ich überhaupt nicht. Clond ophtal hatte ich, das haut mir regelmäßig den Blutdruck in den Keller. Geht also auch nicht.

    Der Professor hat mir die CPC im eigenen Hause angeboten. Auf mein Nachfragen, ob denn auch eine SLT in Frage käme, meinet er, einen Versuch sei es wert. Von anderen chirurgischen Eingriffen will er erstmal absehen. Erstens wegen der hohen Kurzsichtigkeit und zweitens der bereits zahlreichen Op`s.

    Ich steh jetzt erstmal auf dem Schlauch, weiß gerade nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll und bin etwas deprimiert und ratlos.

    Was haltet ihr von der Idee mit der CPC? Ich weiß nicht, ob ich das so gut finden soll... :haarezuberge:

    Wie würdet ihr vorgehen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • SLT

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus,

    CPC ist das Ende der Fahnenstange. Ich hatte eine, viel zu früh, mit Folgen.

    SLT hatte Drucksenkung bei mir bewirkt, war aber auf dem schlechteren Auge dann zuwenig, auf dem anderen eine größere OP vermeidend bis jetzt.

    Kann bei Dir keine TET oder ähnliches gemacht werden ? Weils ne zu große Op ist ?

    Viele Grüße, Gisa

  • Guten Morgen euch allen,

    vielen herzlichen Dank für Eure lieben Worte und Anregungen :o*

    Dem Thema Glaukom habe ich in den vergangenen Jahren bewusst nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Abgesehen von dern üblichen Routinen wie Tropfen, Arztbesuche, Kontrolluntersuchungen u. s. w. habe ich versucht mich auf andere Dinge zu konzentrieren, immer in der Hoffnung, alles bleibt noch lange so wie es ist...

    Nun war der Besuch in der Klinik und besonders der gestrige Tag etwas niederschmetternd. Ich weiß, es gibt schlimmere Verläufe und Schicksale. Trotzdem hat es mich gestern während der Bahnfahrt runtergezogen. Tausend Gedanken im Kopf und Fragen und Verunsicherung. Ichbin sicher, ihr kennt das alle.

    Heute Morgen bin ich schon wieder etwas "sortierter" im Kopf =)

    Nun zu euren Vorschlägen / Gedanken:

    SLT

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das ernsthaft ausprobieren werde. Augenärzte, die die SLT ambuant anbieten gibt es in erreichbarer Entfernung und die Behandlung kann wiederholt werden.

    Wenn das dann bei mir keine Besserung bewirken sollte, folgt Plan B.


    Das könnte dann Plan B sein. Damit werde ich mich jetzt ernsthaft beschäftigen und mal schauen, wer das anbietet und evtl. über Erfahrungen bei Offenwinkelglaukom mit dieser Methode hat.

    Die klassische CPC stelle ich bis auf weiteres jetzt erstmal ganz hinten an.

    Ich sehe darin zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklich sinnvolle Alternative. Das Risiko schwerwiegender Folgen ist relativ hoch und ich kenne meine Augen, die reagieren schon mal sehr empfindlich, wenn ihnen etwas nicht passt.

    Nochmals ganz herzlichen Dank an euch alle, einen schönen Tag wünsche ich :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    für mich wäre noch mal die Frage nach den angestrebten Druckwerten:

    Ambulant hattest Du gute Druckwerte.

    Beim Besuch in der Augenambulanz war der Druck außerhalb des Zielbereiches. Das war eine einmalige Messung.

    Beim Tagesprofil in der Klinik lagen die Drücke zwischen 8- 12 bzw. 8-16

    8-12 wäre doch gut.

    8-16: kommt auf darauf an: War 8 der Ausreißer oder 16? Wie ist der Mittelwert?

    Das rechte Auge hatte doch gute Druckwerte.

    Welches Auge soll eigentlich operiert werden?

    Werte aus dem Tagesdruckprofil in der Klinik sind bei mir nicht zu übertragen auf die Alltagsbedingungen. Unter Alltagsbelastungen sind die Werte bei mir auch höher.

    Sind denn ambulant noch mal engmaschige Druckkontrollen (vielleicht ein ambulantes Tagesdruckprofil vorgesehen?)

    Was die Progression anbelangt:

    Leichte Zunahme der Skotome rechts im Gesichtsfeld.

    Ist das ein reproduzierbarer Befund? Eigentlich wird die Progression vorrangig nach dem dB-Wert beurteilt. Hast Du die Werte auf den Gesichtsfeldern mal selbst verglichen?

    Kann das GSF ambulant, vielleicht mehrmals im Abstand von 3 Monaten wiederholt werden, um eine Progression zu verifizieren?

    Ist bei Dir das OCT zur Beurteilung der Progression geeignet, wenn ja, was sagt das?

    Was die Tropfen anbelangt:

    Bist Du wirklich schon am Ende der Fahnenstange?

    Clonidin würde ich auch nicht tropfen. Darüber haben wir uns früher schon ausgetauscht.

    Aber vielleicht noch mal über Betablocker nachdenken.

    Ich vertrage den üblichen, also das Timomol auch nicht, komme aber mit dem Betaxolol zurecht (auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen wie Müdigkeit usw.). Aber es geht.

    Über CPC haben wir hier schon oft gesprochen. Da wirst Du wohl keinen Befürworter finden. Ich habe die auch schon abgelehnt. Das wäre für mich der Notausgang.

    Wenn Die SLT in Aussicht gestellt wurde, würde ich das annehmen.

    Vielleicht kannst Du in Mainz auch noch mal fragen, ob bei Dir auch der Preserflo in Frage käme.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    einen Punkt in Deiner ausgesprochen stringenten Argumentation verstehe ich nicht.

    Was aber auch damit zu tun haben kann, dass ich gerade erst anfange, Gesichtsfelder und die Bedeutung der verschiedenen Messwerte zu verstehen.

    Was die Progression anbelangt:

    Leichte Zunahme der Skotome rechts im Gesichtsfeld.

    Ist das ein reproduzierbarer Befund? Eigentlich wird die Progression vorrangig nach dem dB-Wert beurteilt. Hast Du die Werte auf den Gesichtsfeldern mal selbst verglichen?


    dB - ist doch die Masseinheit - Dezibel - soweit ich weiß.

    Insbesondere MD oder MS (Mean defect, mean sensitifity) werden in dB dargestellt - so jedenfalls auf meinen Ausdrucken.

    Welchem Wert käme da "vorrangige" Bedeutung zu - hinsichtlich der Beurteilung von progredient / stabil?

    LG

    Chanceline

    @ Klaus: bitte entschuldige die Zwischenfrage!!!

  • Hallo Chanceline,

    Meine Augenklinik beurteilt die Progression anhand des dB des MD.

    Hatte da letztens gerade nachgefragt. Meiner Vorstellung zur GSF-Beurteilung wollten sie sich nämlich nicht anschließen.

    Die Progressionsrate ergibt sich aus der Veränderung des dB/Jahr.

    LG Malve

  • Danke Malve

    also der MD = mittlere Defekttiefe oder mean defect.

    Was mich verwirrt, sind die je nach Gerät unterschiedlich verwendeten Vorzeichen - / +.

    Es geht bei dem MD als Index für Progression ja wohl um eine Abweichung - gegenüber einer altersspezifischen Norm.

    Kann es sein, dass je nach Gerät + oder - vor dem ausgewiesenen MD Wert gegenteilige Bedeutung hat?

    LG

    Chanceline

  • Kann es sein, dass je nach Gerät + oder - vor dem ausgewiesenen MD Wert gegenteilige Bedeutung hat?

    Hallo Chanceline,

    derartiges habe ich noch nie gehört.

    Es wird bei der Vermessung jedem Punkt ein Wert zugeordnet, der etwas über die Helligkeitsempfindlichkeit aussagt. Der Wert kann 0, negativ oder positiv sein.

    Das ist der MD-Wert in dB, ein Wert für die Defekttiefe des einzelnen Meßpunktes.

    Der MD-Wert ist die mittlere Defekttiefe, nämlich das arithmetische Mittel aller einzelnen individuellen Abweichungen des Patienten von der alterskorrigierten Normalwertempfindlichkeit.

    Abweichungen von mehr als -2 dB gelten als nicht mehr normal und sind glaukomverdächtig.

    LG Malve

  • Sorry, Klaus für den "Einschub"

    Kein Problem ! ich lese interessiert mit und staune über so viel Detailwissen :denk:

    Hallo Klaus,

    Hallo Malve,

    vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag, deine Fragen und Anregungen! Ich versuche mal alles so gut ich es kann zu beantworten.

    Es gibt leider seit ein paar Monaten den Trend, dass insbesondere am rechten Auge die höheren Werte bei verschiedenen Messungen, im August beim Augenarzt, im November in der Glaukomsprechstunde in MZ und beim TTP von dieser Woche um ca. 2 - 3 mmHg über denen von früher lagen.

    Bei den Messungen bis zum Sommer 2021 lagen die höchsten Werte rechts meistens um 14, sehr selten mal bei 15. Der Durchschnitt war so ca. 12.

    Am linken Auge sind die Druckwerte seit den XEN - Implantationen immer etwas niedriger, was davor andersherum war.

    Das rechte Auge hatte doch gute Druckwerte.

    Hm, jein. Aufgrund der LASIK ist es nicht möglich einzuschätzen, wie hoch die tatsächlichen Werte sind. Mein Haus AA hat früher immer nach der HH Dicke und der Dresdener Tabelle die Druckwerte berechnet. Für ihn waren 16 / 17mmHg immer schon eher zu hoch.

    In MZ riet Fr. Prof. Hofmann bei ihrer Begutachtung im Sommer 2017 von dieser Methodik ab. Sie war der Auffassung, ob der Druck zu hoch ist, sieht man, wenn es keine bzw. dann eben doch Progression gibt.

    Werte aus dem Tagesdruckprofil in der Klinik sind bei mir nicht zu übertragen auf die Alltagsbedingungen. Unter Alltagsbelastungen sind die Werte bei mir auch höher.

    Sind denn ambulant noch mal engmaschige Druckkontrollen (vielleicht ein ambulantes Tagesdruckprofil vorgesehen?)

    Dito! Interessanterweise wurden am Montag Vormittag 17mmHg gemessen. Danach ging es stetig bergab.

    Dewr Druck wird beim Haus AA weiter gemessen. Ich kann dort jederzeit antanzen. Es wird bei spontan Besuchen zwar mit dem "Puster" gemessen, die so ermittelten Werte lassen sich aber mittlerweile sehr gut einordnen.

    Was die Progression anbelangt:

    Leichte Zunahme der Skotome rechts im Gesichtsfeld.

    Ist das ein reproduzierbarer Befund? Eigentlich wird die Progression vorrangig nach dem dB-Wert beurteilt. Hast Du die Werte auf den Gesichtsfeldern mal selbst verglichen?

    Ich habe die Ergebnisse leider nicht detailliert vorliegen, kenne diese Werte also nicht.

    Das GF wird beim Haus AA ebenfalls normalerweise 2 - 3 mal p. anno gemacht. Leider war das letzte GF am rechten Auge im Sommer auch etwas schlechter, was ja den Befund der Mainzer bestätiigen würde.

    Was die Tropfen anbelangt:

    Bist Du wirklich schon am Ende der Fahnenstange?

    Clonidin würde ich auch nicht tropfen. Darüber haben wir uns früher schon ausgetauscht.


    Aber vielleicht noch mal über Betablocker nachdenken.

    Nach aktuellem Stand ja. Betablocker gehen nicht. Mein Asthma wird dann fast unerträglich. Und ganz ehrlich: ich möchte nicht noch einen 4. Wirkstoff tropfen. Meine AUgen sind eh schon oft genug gereizt, trocken und empfindlich. Das und das ewige dran denken müssen, immer überall den "Krempel" mitschleppen müssen, empfinde ich als eine lästge Einschränkung meiner Lebensqualität.

    Viel lieber würde ich auf wenigstens einen Wirkstoff verzichten. Das wäre ein Grund zum Feiern!


    Wenn Die SLT in Aussicht gestellt wurde, würde ich das annehmen.

    Das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Gleichzeitig werde ich mich auch über andere noch verbleibende Möglichkeiten informieren.

    Preserfloh ist ein chirurgischer Eingriff wovon MZ erstmal absehen will. Wenn aber alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein sollten, wäre das sicherlich mal einen Gednaken wert. Es funktioniert halt ähnlich wie der XEN mit Sickerkissen und ob dazu noch Platz in meinen AUgen ist, das kann ich nicht beurteilen.

    LG und vielen Dank nochmal.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    Das ist wirklich kompliziert bei Dir.

    Aber Du wirst anscheinend super betreut, sowohl von Deinem AA als von der Klinik. Da wird sicher nach der bestmöglichen Lösung gesucht und diese gefunden werden.

    Alles Gute.

    Viele Grüße Malve

  • Das ist wirklich kompliziert bei Dir.

    :laugh: über deinen Satz musste ich eben mal herzhaft lachen. Du glaubst nicht, wie oft meine diversen Augenärzte, die ich in den vergangenen Jahren konsultiert habe, genau das schon zu mir gesagt haben....

    Ich weiß, es ist nicht so einfach, bin mir aber sicher: es wird eine Lösung geben!

    Danke für dien Wünsche!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu Klaus!

    Das tut mir wirklich leid, dass bei Dir nun keine Stabilität mehr da ist. Dass Du Dir da Gedanken und Sorgen machst ist doch total verständlich!

    Der Professor hat mir die CPC im eigenen Hause angeboten. Auf mein Nachfragen, ob denn auch eine SLT in Frage käme, meinet er, einen Versuch sei es wert. Von anderen chirurgischen Eingriffen will er erstmal absehen. Erstens wegen der hohen Kurzsichtigkeit und zweitens der bereits zahlreichen Op`s.

    Ich teile ja die Skepsis und große Zurückhaltung zur CPC, wie hier schon ausgeführt wurde.

    Chirurgisch soll erstmal nichts gemacht werden. Das verstehe ich, aber Du hast ja 4 XENs. Da noch mal als Revision ranzugehen kommt auch nicht in Frage?

    Dann würde ich allerdings auch erstmal zur SLT tendieren. Neue Implantate, nachdem Du die 4 XENs schon hast, würde ich auch erstmal nicht wollen. Ja, in der Tat schwierig und kompliziert bei Dir. Aber Du bist so klar sortiert und informiert, dass Du für Dich eine Lösung finden wirst! Davon bin ich sehr überzeugt!

    Trusopt, Brimonidin und Monoprost sind schon wirklich viel zu tropfen. Dass Du das als Einschränkung Deiner Lebensqualität empfindest, verstehe ich total.

    Bei mir war ja damals die ALT die Lösung. Die wird heute aber kaum noch gemacht, da sie halt einfach invasiver das Gewebe im Auge schädigt als mit der SLT im Vergleich.

    Komm, ich drück Dich mal :knuddeln: !

    Daumen sind auch gedrückt :girlshuepfend:, liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Anteilnahme und deine freundlichen Worte :!:

    Soweit es von außen zu beurteilen ist, tun die Sickerkissen im großen und ganzen noch ihren Dienst. Zumindest sind sie deutlich erkennbar und prominent.

    Der Druckanstieg hat anscheinend andere Ursachen. Aber natürlich ist das eine Möglichkeit, da noch mal genauer nachzuschauen.

    Ich werde mich zeitnah um einen Termin beim Haus AA kümmern und nach Möglichkeit dann die SLT angehen. Gleichzeitig erkundige ich mich den Möglichkeiten dieser Micropulse Behandlung und schaue mal. wer das macht.

    Dann habe ich wenigstens schon eine Alternative, falls die SLT nicht so erfolgreich sein sollte.

    Ich war wohl etwas zu blauäugig und irgendwie verwöhnt. Es ging einfach gut und der grüne Star hat mich und meine Augen verschont.

    Jetzt zickt er wieder rum und das fühlt sich grad nicht so gut an.

    Mit der Tropferei kann ich irgendwie leben, auch wenn es nicht schön ist. Aber Progression kann ich nicht gebrauchen und werde alle Hebel in Bewegung setzen dagegen vorzugehen :steckenpferd:


    Komm, ich drück Dich mal :knuddeln: !


    Daumen sind auch gedrückt :girlshuepfend: , liebe Grüße

    Danke, das hilft auf jeden Fall schon mal :kiss:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hier im Forum gibt's richtig tolle Menschen.

    So isses!!!


    Alles Gute auch von mir.

    auch da schließe' ich mich an.


    Ich werde mich zeitnah um einen Termin beim Haus AA kümmern und nach Möglichkeit dann die SLT angehen. Gleichzeitig erkundige ich mich den Möglichkeiten dieser Micropulse Behandlung und schaue mal. wer das macht.


    Dann habe ich wenigstens schon eine Alternative, falls die SLT nicht so erfolgreich sein sollte.

    Klaus, Den StufenPlan finde ich gut.

    Schon, weil manchmal die pure Existenz von Plan B dazu beiträgt, dass Plan A funktioniert O:) .

    Also ich wünsche Dir von Herzen, dass die SLT anschlägt.

    Ich nehme an, Du hast die in #4 verlinkten Informationen gesehen und kennst die User, die auch an dem OP-Verfahren dran sind und schon Infos haben, bezüglich wer, wo, was in der Richtung macht.

    Alles Gute

    Chanceline

  • och nö =(

    das will man nicht hören.......... :girlnein:

    Ich drücke die Daumen für die SLT.

    Kopf hoch :girls:

    Vielen Dank :!:

    Ich werde berichten.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich nehme an, Du hast die in #4 verlinkten Informationen gesehen und kennst die User, die auch an dem OP-Verfahren dran sind und schon Infos haben, bezüglich wer, wo, was in der Richtung macht.

    Hallo,

    vielen Dank auch dir nochmal für deine Worte!

    Die Infos in dem Thread habe ich gesehen und auch einen Teil davon schon durchgelesen. Klingt sehr interessant und auch vielversprechend. Ich hoffe mal, dass es für alle, bei denen es in Frage kommt auch dauerhaften Nutzen bringt.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Klaus!

    Ich werde mich zeitnah um einen Termin beim Haus AA kümmern und nach Möglichkeit dann die SLT angehen. Gleichzeitig erkundige ich mich den Möglichkeiten dieser Micropulse Behandlung und schaue mal. wer das macht.


    Dann habe ich wenigstens schon eine Alternative, falls die SLT nicht so erfolgreich sein sollte.

    Hast Du schon einen Termin bekommen?

    Einen Plan B in der Hinterhand zu haben ist doch schon mal was. Ich finde sowas immer gut, denn für mich ist das irgendwie beruhigend.

    Ich war wohl etwas zu blauäugig und irgendwie verwöhnt. Es ging einfach gut und der grüne Star hat mich und meine Augen verschont.

    Jetzt zickt er wieder rum und das fühlt sich grad nicht so gut an.


    Mit der Tropferei kann ich irgendwie leben, auch wenn es nicht schön ist. Aber Progression kann ich nicht gebrauchen und werde alle Hebel in Bewegung setzen dagegen vorzugehen :steckenpferd:

    Ja, so blöd kann er sein, der grüne Vogel =(  :knuddeln: .

    Man genießt die Ruhe nach dem Sturm, aber der Sturm kann jederzeit zurückkommen, wie nun bei Dir gerade. Das ist uns hier, glaube ich, allen bewusst. Stabilität ist das Ziel, dafür tun wir hier viel bis alles und wenn das die Progression plötzlich Thema ist, ist das einfach blöd.

    Ich drücke alle Daumen, dass es für Dich schnell eine gute Lösung gibt :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hast Du schon einen Termin bekommen?

    Nach stundenlangem Telefonieren :wut: habe ich jetzt einen ersten Termin für den 28.03.22 bekommen.

    Ich drücke alle Daumen, dass es für Dich schnell eine gute Lösung gibt :knuddeln: .

    Vielen Dank =)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • oh lange

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Klaus!

    Nach stundenlangem Telefonieren :wut: habe ich jetzt einen ersten Termin für den 28.03.22 bekommen.

    Oje, das ist anstrengend und nervend... das tut mir leid für Dich :knuddeln: .

    Wie geht es Dir damit, dass der Termin noch 5 Wochen hin ist?

    Liebe Grüße

    Sabine