Umfrage für Blinde und Sehbehinderte zu Barrierefreiheitsinformationen in Karten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch um die Unterstützung bei der Bewertung von Barrierefreiheitsinformationen in Karten bitten.

    Im Rahmen einer Studie soll ermittelt werden, welche Informationen zur Barrierefreiheit von Gebäuden für verschiedene Zielgruppen wichtig sind. Damit eine Gewichtung der Informationen vorgenommen werden kann, werden hierfür Kriterien von Informationen paarweise verglichen.

    Die Studie richtet sich an Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung, sowie Menschen, die einen manuellen Rollstuhl nutzen. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich über eure Teilnahme freuen.


    Die Teilnahme sollte möglichst bis zum 04. Februar 2022 erfolgen. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 30 Minuten.

    Personen, die einen Screenreader nutzen, können auf eine barrierefreie Version wechseln, die nach bestem Wissen getestet wurde. Je nach Screenreader ist nach der Auswahl eines Elements in einem Auswahlfenster gegebenenfalls ein erneutes Enter oder Escape notwendig, um zur nächsten Frage zu gelangen.


    Der Link zur Umfrage: https://umfragen.psych.tu-dres…UmfrageBewertungGebaeude/


    Die Studie ist Teil des Projekts Accessible Maps (https://accessiblemaps.de/), welches das Ziel hat, die räumliche Mobilität in Gebäuden für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Dabei erfolgt die Auswertung als Teil einer Abschlussarbeit an der TU Dresden.


    Die Antworten werden anonym gespeichert und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

    Außerdem umfasst die Befragung ein Gewinnspiel, bei dem einer von fünf Amazon-Gutscheinen im Wert von 25 € gewonnen werden kann. Die Teilnahme ist freiwillig und hierzu erhobene Daten werden getrennt von den vorherigen Antworten gespeichert.



    Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt!

    Nina