Glaupax zur Pupillenerweiterung?

  • Wir haben leider hier im großen Umkreis keine guten Augenärzte. Die in einer Entfernung von weniger als 10 km scheinen ihr Scheinchen im Lotto gewonnen zu haben. Meine jetzige AÄ ist 20 km entfernt und einigermaßen okay. Der Arzt 20 km in die andere Richtung nimmt keine neuen Patienten.

    Wenn mir in der Augenklinik gesagt wird, ich solle in 9-12 Monaten wieder kommen, dann mache ich den Termin in 9 Monaten, also immer im kürzestmöglichen Abstand. Dazwischen gehe ich zu der 20 km entfernten Ärztin. Sie ist im Prinzip nicht inkompetent, aber leider nicht sehr gründlich und lässt den Druck meist nur mit Püster messen. Allerdings hat sie ein sehr neues Gerät, daher sind die Abweichungen im akzeptablen Bereich.

    Ganz ohne Augenarzt geht aber nicht, denn die vierteljährlichen Kontrollen müssen sein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bei der Suche nach beiden Gleisen hat mir geholfen, dass die meisten Ärzte inzwischen homepages haben, über die man ein gutes Bild bekommt von der Orientierung und Ausstattung einer Praxis.

    Mach ich prinzipiell auch so.

    aber nicht um jeden Preis mit möglichst vielen dieser Apparate gebührenpflichtige Bekanntschaft machen.


    Wenn ich mir Deine jüngsten Erlebnisse so rekapituliere, dann scheint Dir ähnliches passiert zu sein!

    Hundertpro!


    Vor Ort geht es mir primär um das geschulte Auge einer/eines erfahrenen AA, der /die die Klinik einmal jährlich als sinnvolle Ergänzung akzeptiert.

    Genauso hatte ich es mir am neuen Wohnort auch vorgestellt. Aber Realität und Vorstellugen passen leider oft nicht zusammen.


    Bei so einem modernen Kombiteil aus Pachy-/Tonometrie gab es sage und schreibe eine Differenz von 7-8 Punkten zur anschließenden GAT.

    Das finde ich interessant. Mir fiel beim Lesen wieder ein:

    Ich habe mich oft über meine AA geärgert, die den Druck jahrelang nie per Tonometrie nachgemessen hat, es gab nur Püsterdruck vom Personal. Dann hat sie in einem Jahr, ich meine es war 2020, 2 mal selbst nachgemessen, und da lagen meine Druckwerte, von ihr gemesen, bei 18 bis 20, was jahrelang nicht der Fall war.

    Da drängt sich der Gedanke auf, dass die Luftdruckmessungen weit höher lagen, und sie deshalb selbst noch mal nachgemessen hat. Sie hat sich aber nicht über die Differenz Luftdruck./.Tonometer ausgelassen.

    An Messung beim Optiker habe ich auch schon gedacht, vielleicht mache ich das noch.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • beim Optiker ist wieder irgendein komisches Gerät. Bringt nix. Dann in deinem Fall vielleicht doch ein eigenes Gerät?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Dieda,

    das ist das Drama, einen guten Arzt zu finden, ist leider ein Lotteriespiel, man muss einfach Glück haben.

    Ich hatte das Glück, 2013 auf einen Augenarzt zu treffen, dem ich voll vertrauen konnte, der hat mein Glaukom auch als erster diagnostiziert.

    Leider hatte ich nur 2 Jahre die Freude, er hat die Praxis aufgegeben.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Jenat,

    ein eigenes Gerät lohnt sich bei mir sicher nicht, und es ist mehr ehrlich gesagt auch viel zu teuer.

    Und ich habe hier die Berichte gelesen, von denen, die sich damit herumschlagen, viel Ärger und Aufregung, die man sich meines Erachtens sparen kann. Ich denke, Hochdruckpatienten könnten davon vielleicht noch am ehesten profitieren, aber das bin ich nicht.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Alles klar

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Gabrilla!

    Also, das, was Du da beschrieben hast, geht ja nun mal gar nicht. Tut mir leid, dass Du das so erleben musstest!

    Manchmal lohnen sich weitere Wege. Ich weiß, wovon ich spreche. Zur Jahreskontrolle mit meinem Glaukom fahre ich 1,5 h mit dem Auto. NAtürlich ist es um die Ecke bequemer, aber bequem ist halt manchmal nicht genug.

    Schön, wenn Du nun eine Lösung gefunden hast und ich drücke die Daumen, dass da alles zu Deiner Zufriedenheit laufen wird und dass Du dann weißt, was Sache ist!

    Ein AA in Heimatnähe ist natürlich irgendwie schon nötig, aber ich weiß selbst, wie schwer das ist. Bei uns auf dem Land, z. B. ist es sehr schwer Fachärzte zu finden. Und dann noch einer, der sich tatsächlich auch mit mir und meinem Fall auseinandersetzen mag, ist fast schon ein Hauptgewinn.

    Daumen sind gerückt :girlshuepfend: !

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    danke fürs Daumendrücken!

    Mein letzter Termin in der Uniklinik liegt schon ein Jahr zurück, also es ist hoch an der Zeit, dass ich wieder gründlich durchgecheckt werde.

    Meine Idealvorstellung wäre: Der Kieler Arzt für gründliche Kontrollen wie Uniklinik und eben auch bei Problemen. Ein Augenarzt hier vor Ort für Druckmessung und Rezepte. Dann hätte ich wieder die gleiche Konstelllation wie am letzten Wohnort, es muss ja nicht unbedingt Uniklink sein.

    In einem Monat bin ich sicherlich/hoffentlich schon schlauer.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallöchen,

    beim Lesen in einem anderen Thread tauchte bei mir eine Frage auf:

    Das Glaukom ist bei mir seit Jahren diagnostiziert, in der Vergangenheit wurde in der Uniklinik bei jedem Termin ein OCT gemacht, manchmal auch mehrmals jährlich. Mir sind dabei nie Kosten berechnet worden, ich bin Kassenpatientin.

    Jetzt habe ich ja am neuen Wohnort demnächst einen Termin in einem Augenzentrum. Fallen in solchen Institutionen Kosten für OCT und andere Untersuchungen an, gibt es da Regeln?

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • kann sein. Uniklinik ist anders als privatrechtliches Zentrum

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Gabrilla!

    Meine Idealvorstellung wäre: Der Kieler Arzt für gründliche Kontrollen wie Uniklinik und eben auch bei Problemen. Ein Augenarzt hier vor Ort für Druckmessung und Rezepte. Dann hätte ich wieder die gleiche Konstelllation wie am letzten Wohnort, es muss ja nicht unbedingt Uniklink sein.

    Vielleicht ist das ja für Dich tatsächlich so machbar! =)

    Das Glaukom ist bei mir seit Jahren diagnostiziert, in der Vergangenheit wurde in der Uniklinik bei jedem Termin ein OCT gemacht, manchmal auch mehrmals jährlich. Mir sind dabei nie Kosten berechnet worden, ich bin Kassenpatientin.


    Jetzt habe ich ja am neuen Wohnort demnächst einen Termin in einem Augenzentrum. Fallen in solchen Institutionen Kosten für OCT und andere Untersuchungen an, gibt es da Regeln?

    Manchmal bekommen die Pat. keine Rechnung für ein OCT in der Uniklinik, manchmal aber schon. Aber grundsätzlich ist ein OCT auch in Kliniken keine Kassenleistung!

    Ich selbst musste auch schon bezahlen in der Uniklinik. Wovon es manchmal abhängt, ob das bezahlt werden muss oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nie nachgefragt, wenn ich keine Rechnung erhalten habe, warum ich das dieses Mal nicht bezahlen muss :oD .

    In eine Augenzentrum wirst Du dafür, denke ich, schon bezahlen müssen. :denk:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • In eine Augenzentrum wirst Du dafür, denke ich, schon bezahlen müssen.

    Oh je, da hab ich bisher wohl noch gar nicht gewusst, wie gut es mir vorher gegangen ist...

    Na, ich lass mich überraschen.

    LG

    gabrilla :blume:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023