Glaupax zur Pupillenerweiterung?

  • Hallo in die Runde,

    heute war ich zum ersten Mal am neuen Wohnort beim neuen Augenarzt. Er fragte mich, ob ich Glaupax vertragen würde, was mich einigermaßen irritiert hat.

    Hier im Forum habe ich von Glaupax immer nur bei Druckentgleisungen gelesen. Auf meine Nachfrage erklärte er mir, dass er beim nächsten mal eine Untersuchung mit Pupillenerweiterung vornehmen wolle, Netzhaut begutachten.

    Ist es üblich, dass Glaupax auch für diese Untersuchung verwendet wird? Ich habe den AA darauf hingewiesen, dass ich in der Uniklinik manchmal bestimmte Mittel zur Pupillenerweiterung nicht vertragen habe, Herzprobleme. Beim Augenarzt hatte ich allerdings nie ein Problem bei solchen Untersuchungen, weiß nicht, was da allgemein verwendet wird.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    Glaupax wird als Notfallmedikament bei Druckentgleisungen eingesetzt, anders kenn ich das nicht.

    Ich dachte das Zeug zum Pupilleerweitern wird in Tropfenform verabreicht und nicht als Tablette (erhielt ich mal glaub zu ner SLT getropft) ?

    Gruß, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (11. Januar 2022 um 13:29)

  • Liebe Gabrilla,

    ruf die Praxis noch einmal an, was da gemeint ist. Weist Du noch, welche du in der Klinik nicht vertragen hast?

    Glaupax = Tablette bei Druckentgleisung

    Atropin = Tropfen zur Pupillenerweiterung. Es gibt sie konserviert und unkonserviert.

    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Atropin_63

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gabrilla,

    dass Glaupax zur Pupillenerweiterung Verwendung findet, habe ich noch nie gehört.

    Möglicherweise zielte die Frage darauf ab, dass die Gabe von Glaupax nötig sein könnte - falls es durch die Pupillenerweiterung zu einer Verengung des Kammerwinkels nebst Druckanstieg kommen sollte.

    Das wäre natürlich ziemlich um die Ecke gedacht und ist pure Spekulation meinerseits - aber anders kann ich mir diese Frage nicht reimen.

    Am besten Du fragst nochmal gezielt nach - ist denn bei Dir der Kammerwinkel irgendwie problematisch? - ich habe das leider nicht so auf dem Radar.

    LG

    Chanceline

  • Danke, ihr Lieben,

    für eure schnellen Antworten.

    dass Glaupax zur Pupillenerweiterung Verwendung findet, habe ich noch nie gehört

    Eben, ich auch nicht, deshalb meine Irritation.

    Möglicherweise zielte die Frage darauf ab, dass die Gabe von Glaupax nötig sein könnte - falls es durch die Pupillenerweiterung zu einer Verengung des Kammerwinkels nebst Druckanstieg kommen sollte.

    Chanceline, ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Als ich deine Worte las, fiel mir wieder ein, dass der AA, der zum Abschluss meines Besuchs mit rausgekommen war, zu seiner Mitarbeiterin in der Anmeldung auf meinen nächsten Termin hinwies, bei dem er die Netzhaut inspizieren möchte, und dann als Abschluss-Gemurmel: "Das ist alles so eng da." Ich bin mir sicher, er meinte meinen Kammerwinkel.

    Ich habe 2015 eine SLT auf beiden Augen bekommen, ein Jahr lang erklärte meine AA bei kurz darauf wieder ansteigendem Druck "Macht nichts, können wir ja jederzeit wiederholen."

    2016 war es dann so weit, neue SLT sollte stattfinden. Sie machte nur 3, 4 Stöße (wie nennt man das exakt?) und hörte dann auf.

    Kommentar: Das geht nicht, Ihr Kammerwinkel ist viel zu eng. In der Uniklinik habe ich das angegeben, aber nie eine Bestätigung bekommen.

    Ich werde in Tübingen nachfragen, welches Mittel für Pupillenerweiterung in meiner Akte vermerkt ist, die wußten, was ich nicht vertrage.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    die Frage wäre, ob die Pupillenerweiterung wirklich unbedingt sein muss.

    Manche AA machen das halt routinemäßig, weil sie sich die Netzhautperipherie anschauen wollen.

    Liegt denn bei Dir derzeit eine Problematik an der Netzhaut vor?

    Bei engem Kammerwinkel ist das Weittropfen - soweit mir bekannt - doch irgendwie immer mit einem Risiko verbunden.

    Wurde denn bei Dir mal der Kammerwinkel untersucht, also eine Gonioskopie gemacht - bitte entschuldige, falls ich Dinge frage, die Du möglicherweise schon berichtet hast!

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    von einer Gonioskopie kann ich in meinen Unterlagen nichts finden, auch Netzhautprobleme unbekannt. Und wie gesagt, die Uniklinik hat sich nie zu einem zu engen Kammerwinkel geäußert.

    Den nächsten Termin beim AA habe ich in gut 3 Monaten, bis dahin habe ich genug Zeit, mich bei der Uniklinik zu erkundigen, was für Mittelchen für meine Pumpe nicht so gesund sind.

    Glaupax werde ich auf jeden Fall ablehnen, da habe ich schon viel zu viel Grausliches drüber gelesen. :O

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    irgendwie scheint mir das mit dem Kammerwinkel bei Dir aber doch verwirrend:

    Ich habe mal in Deinem Thread "Noch ein NDG Verlauf" nachgelesen. Da schreibst Du gleich im ersten Post:

    Zusammenfassender Bericht:


    Papillen beiderseits 0,8 exkaviert

    Gesichtsfeld : absolute Defekte am RA, auch am LA deutlich erkennbare Ausfälle

    Kohärenztomografisch beiderseits ein Verlust der retinalen Nervenfaserschicht, vor allem inferior und temporal superior

    Freier Kammerwinkel bis zur Schwalbe-Linie

    Normalerweise wird der Kammerwinkel in Grad Shaffer 0 - IV angegeben.

    Diese Grade entsprechen der Sichtbarkeit bestimmter Strukturen im Auge - ich zitiere aus Wikipedia:

    • Grad 0 (0°): verschlossener Kammerwinkel (irido-kornealer Kontakt).
    • Grad I (10°): sehr enger Kammerwinkel (nur Schwalbe-Linie sichtbar), Verschluss sehr wahrscheinlich.
    • Grad II (20°): mäßig enger Kammerwinkel (Trabekelwerk sichtbar), Verschluss möglich.
    • Grad III (20–35°): offener Kammerwinkel (bis hin zum Skleralsporn einsehbar), Verschluss unwahrscheinlich.
    • Grad IV (35–45°): sehr weiter Kammerwinkel (Ziliarkörperband sichtbar), Verschluss unmöglich.
    Kammerwinkel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Kann sein, dass ich mich täusche, aber das liest sich für mich, als sei Dein Kammerwinkel Grad 1, also sehr eng!

    Das würde die Frage Deines AA bzgl. Glaupax so wie vermutet erklären: für den (Not)Fall, dass der IOD durch die weitgetropfte Pupille stark ansteigt, will er Dir Glaupax zur schnellen Senkung geben!

    Entschuldige Gabrilla, ich will da jetzt absolut keine Pferde scheu machen!

    Aber, da Du sowieso vorhast, in der Uniklinik anzurufen, vielleicht erfragst Du auch gleich nochmal den Befund des Kammerwinkels.

    Wenn der wirklich Grad 1 ist, dann stellt sich wirklich die Frage, ob Du ohne Not das Risiko mit dem Weittropfen für eine Routineuntersuchung eingehst.

    LG

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    erst mal ein ganz dickes Dankeschön an dich, du kniest dich immer mit allen Vieren in die Thematik rein und bringst so oft Klarheit in ratlose Köpfe. Danke!!! :o* Auch in meinem Oberstübchen ist jetzt mal wieder ein Schimmer von Erkenntnis angekommen.

    Habe noch mal meine Klinikberichte zur Hand genommen, bei meinem ersten stationären Aufenthalt (Tages-/Nachtdruckmessung) versteckte sich dieser Satz in einem fetten Monoblock:

    "Eine beidseits durchgeführte Gonioskopie zeigte einen freien Kammerwinkel bis zur Schwalbe-Linie." Hörte sich für mich damals positiv an, und Erklärungen kamen von keiner Seite.

    Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann: Müßte ich bei einem engen Kammerwinkel nicht eher einen Hochdruck haben? Bei mehr als 20 bin ich nie angekommen. Die Klinik hat mit Absetzen der Medikamente 2020 auf Hochdruck getestet, die Diagnose Normaldruckglaukom wurde danach als gesichert bestätigt.

    Meine Pupillen wurden immer wieder mal weitgetropft, Nebenwirkungen traten erst auf, als mein Herz nicht mehr so funktionierte, wie es sollte. Zwischenzeitlich bin ich medikamentös gut eingestellt.

    Ich werde in der Klinik auf jeden Fall noch mal nachfragen.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    auch ich habe mal wieder was gelernt.

    Vor allem, dass sich in so harmlos, gar positiv klingenden Sätzen Informationen verbergen können, deren Bedeutung einem nicht aufgeht.

    Erst dachte ich, das bedeute "offener Kammerwinkel". Erst als ich bei WiKi nachgeschaut habe, wurde mit klar, was es mit dieser Sichtbarkeit bis zur Schwalbe-Linie auf sich hat oder haben könnte.

    Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann: Müßte ich bei einem engen Kammerwinkel nicht eher einen Hochdruck haben? Bei mehr als 20 bin ich nie angekommen. Die Klinik hat mit Absetzen der Medikamente 2020 auf Hochdruck getestet, die Diagnose Normaldruckglaukom wurde danach als gesichert bestätigt.

    Genau dass habe ich mich auch gefragt, da Du ja NDG als Diagnose hast.

    Ehrlich gesagt, ich kann nur vermuten, dass so ein enger Kammerwinkel ein Faktor ist, der das Risiko für Hochdruck bzw. eine Blockade erhöht,

    Dass das aber eben nicht in jedem Fall auch dazu führen muss.

    Gehen wir mal davon aus, dass in der Klinik nach der Gonioskopie dieses Risiko abgewogen und für unproblematisch erachtet wurde - denn sonst wäre das doch ziemlich fahrlässig.

    Dafür spricht auch, dass man Dich weitgetropft hat und dass das - jedenfalls druckmäßig - keine Komplikationen verursacht hat.

    Das Problem ist - so finde ich - die mangelnde Transparenz - man hätte Dir das auch sagen und erklären können - Du hattest ja danach gefragt nach dieser SLT Geschichte.

    So stößt man dann zufällig auf einen solchen Sachverhalt und macht sich dann doch seine Gedanken.

    Also nachfragen ist bestimmt kein Fehler - das hast Du ja vor.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Das Problem ist - so finde ich - die mangelnde Transparenz

    Ja, das ist leider oft so. Wir Patienten werden viel zu selten in Details eingeweiht. Und wenn einem der eigene Körper nicht egal ist, dann lässt einen das mit einer Menge Fragezeichen zurück.

    Chanceline Ich finde es auch toll, wie intensiv du dich hier oft mit den Problemen anderer auseinandersetzt!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dieda,

    umso wichtiger, dass wir hier uns gegenseitig befähigen, zumindest die richtigen Fragen zu stellen...:thumbup:

    Hallo Gisa,

    ein Kompliment von Dir - welche Ehre! :oD

    Allen eine geruhsame Nacht!

    Chanceline

  • Ehrlich gesagt, ich kann nur vermuten, dass so ein enger Kammerwinkel ein Faktor ist, der das Risiko für Hochdruck bzw. eine Blockade erhöht,


    Dass das aber eben nicht in jedem Fall auch dazu führen muss.


    Gehen wir mal davon aus, dass in der Klinik nach der Gonioskopie dieses Risiko abgewogen und für unproblematisch erachtet wurde - denn sonst wäre das doch ziemlich fahrlässig.


    Dafür spricht auch, dass man Dich weitgetropft hat und dass das - jedenfalls druckmäßig - keine Komplikationen verursacht hat.

    Genau so sehe ich das auch.

    Das Problem ist - so finde ich - die mangelnde Transparenz - man hätte Dir das auch sagen und erklären können

    So isses. Und egal ob in Klinik oder beim AA, Knackpunkt ist überall die mangelnde Zeit. Wenn man nicht direkt und sehr konkret nachfragen kann, bekommt nur wenig oder gar keine Infos.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Müßte ich bei einem engen Kammerwinkel nicht eher einen Hochdruck haben?

    Hallo Gabrilla,

    ein enger Kammerwinkel führt nicht automatisch zu einem Hochdruck.

    Die Augendruckerhöhung kommt zustande durch Verstopfung der Abflußwege im Trabekelmaschenwerk.

    Wenn dann ein enger Kammerwinkel dazukommt, kann der Druck so hoch werden, daß es zu einem Glaukomanfall kommt. Diese Konstellation - hoher Augendruck + enger Kammerwinkel - findet sich typischerweise bei dem Engwinkelglaukom. Das hast Du nicht.

    Aber Du hast schon einen sehr engen Kammerwinkel. Wenn der pharmakologisch, also durch die Augentropfen zur Pupillenerweiterung, noch weiter eingeengt oder sogar weitestgehend verschlossen wird, könnte auch bei Dir der Augendruck kontinuierlich ansteigen, so lange die Tropfen wirken. Das könnte den Sehnerven schädigen.

    Das Glaupax würde nicht den Verschluß des Kammerwinkels verhindern, sondern nur teilweise die Augenkammerwasserproduktion hemmen, so daß der Druckanstieg niedriger ausfallen würde.

    Ich finde, daß Du für ein Normaldruckglaukom mit 20 mm Hg einen ziemlich hohen Augendruck hast.

    Wurde schon mal darüber gesprochen, daß der enge Kammerwinkel vielleicht dafür verantwortlich ist?

    Wenn es mich beträfe, würde ich mal anfragen, ob vielleicht eine Iridotomie hilfreich sein könnte.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    der Wert von 20 mm Hg ist der höchste überhaupt bei mir gemessene Wert, aber die absolute Ausnahme. 2020 hatte ich Werte zwischen 17 und 19 mm Hg, da wurden auch 2 x Papillenrandblutungen festgestellt. 2021 lagen meine Werte wieder in meinem langjährigen Normalbereich zwischen 14 - 17 mm Hg, Papillenrandblutungen wieder verschwunden.

    Meinen zu engen Kammerwinkel haben nur 2 Augenärzte angesprochen: Meine AA am alten Wohnort und der neue AA in der neuen Heimat. In der Klinik wurde darüber nie etwas geäußert. Wie schon gesagt, ich werde in der Uniklinik noch mal nachfragen, was die von der ganzen Geschichte halten. Ich habe mich an der Uniklinik Tübingen immer gut aufgehoben gefühlt und vertraue am ehesten dem Urteil der dortigen Ärzteschaft.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo zusammen,

    meine Glaupax-Frage hat sich letztendlich von selbst erledigt. Es war gruselig.

    Der ausgemachte neue AA-Termin wurde gecancelt, statt dessen wurde ich in die Augenklinik bestellt, der die AA-Praxis angegliedert ist.

    Ablauf dort:

    - Druckmessung nur mit Püster

    - GF-Test auf beiden Augen, obwohl RA 2 Monate vorher schon in der AA-Praxis

    - GF-Messung ohne aufgesetzte Gläser, ohne Brille (habe ich noch nie erlebt)

    - Hornhautdickenmessung, Kosten 110 €: Hab ich abgelehnt. Uniklinik hat das vor ca. 2 Jahren gemacht, alles im grünen Bereich. Nach meiner Kenntnis muss man diese Messung nicht wiederholen.

    Auf meinen Hinweis, dass das in der Klinik übrigens kostenlos war, wurde mir erklärt, dass das gar nicht möglich sein könne, sowas müsste man immer zahlen. Wahrscheinlich hätte ich doch was bezahlt und wüsste das nicht mehr! :frech:

    Weitere Untersuchungen gab es nicht, der Chef war nicht da.

    Zum Schluss wurde mir erklärt

    …dass ich meinen GF-Ausfall ja gar nicht selbst bemerken könne (auf meinem RA ist fast die Hälfte weg)

    …dass das Glaukom bzw. der schon abgestorbene Sehnervbereich gar nicht für den Gesichtsfeldausfall verantwortlich seien

    …dass die Ursache statt dessen und allein im Gehirn läge. :kopfschuettel:

    Nach diesen Erläuterungen habe ich mein Gehirn abgeschaltet, freundlich lächelnd einen Zettel mit neuem Termin und ein Rezept für meine Tropfen entgegen genommen und… bin geflüchtet.

    Zu Hause stellte ich dann fest, dass die Menschin, die mich da beglückt hat, wohl eine Angestellte war, auf dem Terminzettel stand im Gegensatz zum Rezept kein Titel. Aber das hat meinen Frust nicht ausreichend reduziert. Ich war dort in einer sogenannten Glaukom-Sprechstunde!

    Folge vom ganzen war, dass ich erneut aktiv geworden bin, jetzt habe ich in einem guten Monat einen Termin bei einem Glaukom-Spezialisten in Kiel. Das bedeutet für mich fast 2 Stunden Anreisezeit, aber nach den letzten Erlebnissen nehme ich das gerne in Kauf.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    was Du da beschreibst, ist einfach nur unglaublich!

    Zu den Einzelheiten kann man nur den Kopf schütteln!

    Nach diesen Erläuterungen habe ich mein Gehirn abgeschaltet, freundlich lächelnd einen Zettel mit neuem Termin und ein Rezept für meine Tropfen entgegen genommen und… bin geflüchtet.

    Du scheinst es eher hochgeschaltet und genau richtig reagiert zu haben.

    Zu Hause stellte ich dann fest, dass die Menschin, die mich da beglückt hat, wohl eine Angestellte war, auf dem Terminzettel stand im Gegensatz zum Rezept kein Titel. Aber das hat meinen Frust nicht ausreichend reduziert. Ich war dort in einer sogenannten Glaukom-Sprechstunde!

    Na ja der Titel ist die eine Sache, die Kompetenz eine ganz andere. Da erlebt man gelegentlich Überraschungen durchaus in beide Richtungen.

    Aber vielleicht sollten das ja auch nur die vorbereitenden Untersuchungen für einen - wann auch immer - stattfindenden Arzttermin sein.

    Weitere Untersuchungen gab es nicht, der Chef war nicht da.


    Wozu hat man Dich dann überhaupt bestellt - um mit Dir ein wenig Umsatz zu machen?


    Wie auch immer, man kann Patienten nicht auf diese Weise 'behandeln'.

    Mir ist in einer, nicht so drastischen aber im Kern doch ähnlichen Situation auch mal der Kragen geplatzt - und es war am Ende zu meinem Besten.

    Vielleicht hat das ja auch für Dich sein Gutes.

    Folge vom ganzen war, dass ich erneut aktiv geworden bin, jetzt habe ich in einem guten Monat einen Termin bei einem Glaukom-Spezialisten in Kiel. Das bedeutet für mich fast 2 Stunden Anreisezeit, aber nach den letzten Erlebnissen nehme ich das gerne in Kauf.

    Dabei wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg

    LG

    Chanceline

    PS: Pachymetrie kostet, abgerechnet nach A7015 mit dem 2,3 Satz: 37,54 für beide Augen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (24. März 2022 um 13:03)

  • ach du ahnst es nicht

    2 Stunden Fahrt sind gut investiert.

    Picknick Korb dabei. Klappt.

    Diese Klinik von außen ist besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Unfassbar! :girlnein:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke euch allen für euer Mitgefühl, das tut unheimlich gut. Die ganze Geschichte fühlte sich an, wie im falschen Film gelandet zu sein, ein kleiner Albtraum. Es tut gut, sich hier auch mal ausk... zu dürfen und verstanden zu wissen! :knuddeln:

    Das ist ein Augenzentrum, wo ich jetzt den Termin habe, 2 Ärzte, einer hat weitreichende Glaukom-Erfahrungen, auch OP-Bereich.

    Seine Vita liest sich sehr gut für Patienten meines Kalibers. Danke an Sabine, du hast mir diesen Arzt schon im Herbst letzten Jahres empfohlen, als ich auf der Suche war. Damals hat mich der Weg geschreckt...

    Sehr positiv fand ich auch, dass ich den Termin komplett online festmachen konnte, mit fester Bestätigung. Aufgrund von Sabines Empfehlung habe ich eine weitere Terminanfrage hier vor Ort wieder gecancelt. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt auf dem richtigen Dampfer bin.

    LG gabrilla

    Edit: Die merkwürdige Dame hat mir einen Püsterdruck von 22/23 gemessen. Nun wisen wir ja alle, dass die Püster nicht unbedingt zuverlässig sind,

    die Dame erschien auch suspekt. Macht mir aber trotzdem Sorge, auch mit Pustedruck lag ich sonst meines Wissens nicht über 20. :traurig:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    Sehr positiv fand ich auch, dass ich den Termin komplett online festmachen konnte, mit fester Bestätigung. Aufgrund von Sabines Empfehlung habe ich eine weitere Terminanfrage hier vor Ort wieder gecancelt. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt auf dem richtigen Dampfer bin.

    aber vor Ort wirst Du ja schon einen AA brauchen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann war Dein neuer AA am neuen Wohnort ja der, in dessen 'Klinik' Du gerade im falschen Firm warst.

    Oder willst Du Dich da künftig ganz auf dies Zentrum in Kiel verlassen?

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    richtig, neuer AA samt Klinik = falscher Film.

    Ich werde jetzt erst mal den Termin in Kiel wahrnehmen, um zu wissen, was Sache ist.

    Klar hätte ich gerne einen AA hier vor Ort. Das Thema nehme ich danach noch mal, wahrscheinlich, vermutlich, vielleicht, keine Ahnung... in Angriff.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    Ich werde jetzt erst mal den Termin in Kiel wahrnehmen, um zu wissen, was Sache ist.


    Klar hätte ich gerne einen AA hier vor Ort. Das Thema nehme ich danach noch mal, wahrscheinlich, vermutlich, vielleicht, keine Ahnung... in Angriff.

    Verstehe!

    Es hängt für uns Patienten halt sehr viel von der Wahl vertrauenswürdiger Ärzte ab.

    Ich habe ja auch einen Wechsel hinter mir und fahre seither, wie viele hier im Forum, zweigleisig - Klinik etwas weiter weg und AA vor Ort.

    Bei der Suche nach beiden Gleisen hat mir geholfen, dass die meisten Ärzte inzwischen homepages haben, über die man ein gutes Bild bekommt von der Orientierung und Ausstattung einer Praxis.

    Ich kam von einer bestens organisierten und technisch super gerüsteten Wohlfühl-Praxis - wie aus dem Katalog! Hochglanz war mir aber doch etwas verdächtig geworden!

    Natürlich hat Toptechnik vor Ort Vorteile. Es ist alles da, was gebraucht werden könnte. Nur verlangen die ganzen teuren Gerätschaften nach Beschäftigung. Ich wollte aber nicht um jeden Preis mit möglichst vielen dieser Apparate gebührenpflichtige Bekanntschaft machen.

    Wenn ich mir Deine jüngsten Erlebnisse so rekapituliere, dann scheint Dir ähnliches passiert zu sein!

    Aus meiner Erfahrung mit den EX-AAs ist es mir inzwischen lieber, die Technik plus natürlich kompetente Ärzte in der Klinik zu haben. Vor Ort geht es mir primär um das geschulte Auge einer/eines erfahrenen AA, der /die die Klinik einmal jährlich als sinnvolle Ergänzung akzeptiert.

    Womit ich eigentlich nur sagen möchte, es ist ganz gut, wenn man sich im Vorfeld überlegt, wenn bzw. was man sucht.

    Macht mir aber trotzdem Sorge, auch mit Pustedruck lag ich sonst meines Wissens nicht über 20.

    Die Spannweite der Fehler bei diesen Pustefixen ist sehr beträchtlich. Bei den schlichten alten hielt sich das bei mir so bei 3-4 Punkten. Bei so einem modernen Kombiteil aus Pachy-/Tonometrie gab es sage und schreibe eine Differenz von 7-8 Punkten zur anschließenden GAT.

    Vielleicht kannst Du bei einem Optiker zur Beruhigung nochmal messen lassen.

    LG

    Chanceline