Tropfen Sterilität nach offnen ?

  • Liebe Leute,

    Ich tropfe jeden Tag 2-mal Dorzo-Vision und Brimo vision. Morgens und abends mit 12 stunden zeit unterschied.

    In Tropfen Information steht, da nach dem Öffnen eines einzelnen Einzeldosisbehältnisses die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist, muss vor jeder Anwendung ein neues Einzeldosisbehältnis geöffnet werden und das Einzeldosisbehältnis mit eventuellen Resten des Inhalts muss sofort nach der Anwendung weggeworfen werden.

    Meine Frage:

    Da ich jede Einzeldosisbehältnis nach dem Öffnen ,12 std später, wieder verwenden ….verliert die Tropfen ihre Wirkung ??

    PS: die Brimo vision konnte ich die Plastik Kopf die Einzeldosisbehältnis wieder schlissen leider bei die Dorzo das geht nicht.


    liebe Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Dorzo Vision sine enhält nur 0,2 ml.

    Das hat bei mir nicht für 4 Tropfen gereicht.

    Mein AA hat das akzeptiert.

    Bromovision habe ich nach dem Öffnen in einem kleinen Gläschen, welches ich dann in eine größere Deckeldose gestellt habe, aufbewahrt.

    Es ist wichtig, die Ophthiole weit genug vom Auge weg zu halten.

    Der Tropfen soll sich von der Pipettenspitze erst komplett gelöst haben, bevor er ins Auge kommt.

    Sonst könnten Keime vom Lidrand angezogen werden.

    So hat man mir das kürzlich in der Klinik berichtet.

    Es wurde schon mal überprüft.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort.

    Ich tropfe nur in ein Auge , die andere ist Ok… Sorry hatte ich das schreiben müssen.

    Dorzo Ophthiole nach die erste öffnen , bewahre ich in schmale Mokkatassen und Tasse oben . Die Brimo Ophthiole kann ich wieder schleißen.

    Die frage …bleibt Dorzo Wirkung Gut, wenn die Hersteller schreibt, Mann muss jedes Mal neu Ophthiole nutzen ??

    Nach die jede tropfen , bleibe ich liegen (drücke leicht mit dem Finger auf den Tränenkanal) für 5 Minuten. Da ich auch monoprost einmal abends auch tropfe ( insgesamt 5 mal pro tag ) versuch ich diese 5 Minuten mein Atem Übung zu machen, um was ruhe zu bekommen , hab gelesen das hilft die Augen drück zu senken … also 25 minuten pro tag Atem übung :)

    Grüße Rudi

  • Ich bewahre solche Einmalophtiolen bis zu 12 Stunden im Eierbecher im Kühlschrank auf!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Rudi!

    Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Tropfen ihre Wirkung verlieren, wenn die Einzeldosisbehälter offen bleiben. Ich nutze sie auch noch nach 12 Stunden und bewahre sie in der Zeit in einem kleinen Messbecherchen in einer dafür vorgesehenen Schublade auf, so dass nichts daran kommt. Es sollte nicht zu warm gelagert werden.

    Und wie schon erwähnt, ist es wichtig, dass wir beim Tropfen die Behälter nicht mit den Augen berühren.

    Viele Grüße

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (3. Januar 2022 um 19:07)

  • Ich bewahre solche Einmalophtiolen bis zu 12 Stunden im Eierbecher im Kühlschrank auf!

    Ich stelle sie im Schnapsgläschen in den Kühlschrank. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo,

    ich bewahre die angefangenen Phiolen (Truopt - S und Brimonidin sine) ebenfalls bis zum nächstenTropfen (ca. 12Std.) in einem Döschen stehend im Kühlschrak auf.

    Auf eine Nachfrage meiner Apothekerin beim Hersteller (Santem, Trusopt - S) ist das unproblematisch, solange man die Hygiene beachtet.

    e

    Eine nachlassende Wirkung ist nicht zu befürchten.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)