Nebenwirkungen/Wechselwirkungen von Augentropfen

  • Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich bin neu hier.

    Vor 3 Jahren hatte ich eine Netzhautablösung (Malula off) im linken Auge und wurde mehrfach operiert. Seitdem habe ich mit hohem Innendruck zu kämpfen und tropfe täglich Cosopt. Zusätzlich zur Eindämmung eines Malula-Ödems kommen weitere ATs zum Einsatz (Nevanac, Inflanefran). Seit ein paar Wochen leide ich unter Schwindel, Schlafstörungen, Mattigkeit etc.).

    Diverse Checkups beim Hausarzt/Internisten haben bis dato keine organische Ursache zu Tage gefördert. Aufmerksam geworden bin ich zufällig auf die systemische Wirkung von Augentropfen mit ähnlichem Beschwerdebild und so bin ich hier im Forum gelandet.

    Gerne tausche ich mich bei weiterführendem Interesse von Forums-Mitgliedern vertiefend zu AT-Kombinationen und möglichen Neben- und Wechselwirkungen insbesondere bei Langzeitanwendung aus. LG soviel für heute zu meiner Geschichte als Beitrags-Intro in der Rubrik Augentropfen: Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (2. Januar 2022 um 11:58) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Spykraus,

    herzlich willkommen hier im FORUM..

    Leider kann ich deinen Beitrag nicht lesen. Ich bin - wie etliche andere hier - durch Glaukom stark sehbehindert.

    Wir konnen die Monoblocbeitragstexte mit den oder dem verbliebenem Auge

    micht erfassen.

    Bittte schreibe in Absätzen zu max. 4-5 Zeilen, dann eine Leerzeile.

    Für den obigen Erstbeitrag macht das aber nix - unsere Mod. wird den sicherlich entsprechend auflockern.

    Alles GUTE für 2022!

  • Guten Abend Senator,

    oh, das tut mir leid und wusste ich nicht (vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen).

    Bei meinen nächsten Beiträgen werde ich das selbstverständlich gerne berücksichtigen.

    Ebenfalls noch ein glückliches, zufriedenen und gesundes Neues Jahr allen hier.

    Herzliche Grüße: Sven

  • Hallo Sven!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Absätze in Deinen ersten Beitrag eingefügt und ich habe mal ein eigenes Thema für Dich erstellt.

    Seitdem habe ich mit hohem Innendruck zu kämpfen und tropfe täglich Cosopt. Zusätzlich zur Eindämmung eines Malula-Ödems kommen weitere ATs zum Einsatz (Nevanac, Inflanefran). Seit ein paar Wochen leide ich unter Schwindel, Schlafstörungen, Mattigkeit etc.).


    Diverse Checkups beim Hausarzt/Internisten haben bis dato keine organische Ursache zu Tage gefördert. Aufmerksam geworden bin ich zufällig auf die systemische Wirkung von Augentropfen mit ähnlichem Beschwerdebild und so bin ich hier im Forum gelandet.

    Du tropfst Cosopt mit den Wirkstoffen Dorzolamid und Timolol.

    Nevanac mit dem Wirkstoff Nepafenac als nichtsteroides Antiphlogistikum.

    Inflanefran mit dem Wirkstoff Prednisolonacetat als Glukokortikoid.


    Wie hoch ist denn Dein Blutdruck? Timolol im Cosopt kann ja auch den Blutdruck senken.

    Das Dorzolamid im Cosopt kann Schlafstörungen verursachen, das wurde schon oft rückgemeldet.

    Ansonsten halt die normalen Parameter wie eine Blutentnahme mit Kontrolle von z. B. der Schilddrüse, den Werten für Eisen, Ferritin, Vitamin D und Vitamin B12. Aber ich nehme mal an, dass die mitgecheckt worden sind bei Deinen Untersuchungen, oder?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Cosopt ist ein Kombi Präparat, Dorzolamid mit Timolol.

    Das gibt es auch als Einzelpräparat, damit kannst Du Deine Nebenwirkungen besser auf den jeweiligen Wirkstoff zurückführen.

    Dorzolamid einzeln:
    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/be…en-2200737.html


    Timolol einzeln:

    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/be…g-15228252.html

    Ich habe schon Dorzolamid getropft und hatte davon Neurodermitis ums Auge herum (Ausschlag) und bleierne Müdigkeit.

    Bei Timolol steht Schwindel drin.

    Sprich mit dem Augenarzt: Tropfenwechsel

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine und hallo Jenat,

    Danke für Eure Antworten nebst weiterführenden Informationen und hilfreichen Tipps.

    Ich werde bei meinem nächsten Besuch beim AA die möglichen Neben- und Wechselwirkungen thematisieren und ihn auf einen Wechsel ansprechen.

    Sabine: Mein Blutdruck ist normal bis manchmal leicht erhöht (z.B. wenn ich mich gerade mal wieder über mein lädiertes Auge aufrege ;)

    Schilddrüsenwerte waren ok, Vitamin D-25 war mit 24 unauffällig, während Vitamin-D25-1,25 mit 96 deutlich außerhalb des Referenzbereiches lag. Eisen, Ferritin und B12 wurden leider nicht ermittelt. Werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal überprüfen lassen.

    LG und nochmals Danke an Euch beide für Euer Feedback: Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (7. Januar 2022 um 21:12) aus folgendem Grund: Nachname zum Schutz des Users gelöscht