Hallo auch von mir

  • Sorge macht mir auch die Applikation von Mitomycin und 5 Fluorouracil bei der OP.

    Die 5FU hatte ich nicht. Wohl aber auch Mitomycin. Muss bei filtrierenden OPs (also wo ein Sickerkissen präpariert wird) wohl auch sein oder ist zumindest meist Standard, damit das Sickerkissen sich auch wirklich bilden kann und nicht wieder zuwächst.


    Weißt Du wie lange der Preserflo Mikroshunt schon auf den Markt ist?.

    Die Firma "InnFocus", welche das Teil entwickelt hat, wurde 2004 gegründet. 2012 haben sie für den Microshunt auch in Europa die Zulassung bekommen. 2016 ist die Firma dann von Santen übernommen wurden. Es gibt also schon einige Erfahrungen mit dem teil.

    Hier findest du eine Broschüro:
    https://santen-de.bluedog.com/sites/files/sa…chu%CC%88re.pdf

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Da mir die Zeit bis zum nächsten Termin in der Augenklinik am 25.02. etwas lang war, hatte ich mir für heute einen Termin zur "Zwischenkontrolle" bei meiner Augenärztin besorgt.

    Leider war der Augeninnendruck nicht gerade erfreulich. Linkes Auge 18 und rechtes Auge (operiert) lag bei 22 mmHg :(
    Daher hat sie mir da auch Augentropfen verordnet.

    Sie meinte aber, dass der Microshunt ordentlich arbeitet und das Sickerkissen auch bestens aussieht. Allerdings habe ich wohl leicht entzündliche Reaktionen, die man auch unter dem Spaltlampenmikroskop sieht. Und dies führt zu einem erhöhten Druck. Also muss ich auch die Lotemaxx weiter nehmen.

    Mal schauen, wie es dann am 25.02. in der Augenklinik aussieht.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Du hast ein gutes Gefühl und warst da. Super gemacht!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was tropfst Du auf dem operierten Auge zur Drucksenkung?

    Leider ja!
    Meiner Augenärztin war der Druck von 22 einfach zu hoch. Daher auch da wieder tropfen :(
    Mal sehen, was man in der Augenklinik am 25.02. sagt.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Was tropfst Du auf dem operierten Auge zur Drucksenkung?

    Ups ich hatte deine Frage falsch gelesen. :oD
    Ich tropfe auf dem operierten Auge Dorzolamid ohne Konservierungsstoffe jeweils 1 Tropfen früh und am Abend.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Hallo Tom!

    So eine Entzündung ist blöd. Gehst Du vor dem 25.2. noch mal zur Kontrolle der Entzündung zum Haus-AA?

    Gute Besserung!

    LG
    Sabine

    Danke Sabine,
    naja die Entzündung ist wohl nur ganz schwach.
    Keine Ahnung ob die vielleicht auch wieder nur durch die viele Arbeit am PC (lässt sich als Softwareentwickler schwer vermeiden) kommt.

    Vor dem 25.02. bin ich daher nicht nochmal bei meiner Augenärztin.

    Wie vor einiger Zeit von malve vorgeschlagen, versuche ich jetzt zusätzlich noch einen Termin bei Prof. Erb in Berlin zu bekommen. Kann ja nicht schaden, noch eine zweite Meinung zu hören. Letztlich ist er wohl auch DER Spezialist für Glaukom in Berlin.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Letztlich ist er wohl auch DER Spezialist für Glaukom in Berlin.

    Das stimmt, darum gehe ich einmal im Jahr auch zu ihm zur Kontrolle, obwohl ich sonst in einer anderen Praxis bin.

    Er hat auch die Katarakt OPs und später dann die Nachlaserungen zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.

  • Kurzes Update:
    Am 05.05.2022 hatte ich in der Augenklinik Marzahn eine Revisions-OP am rechten Auge, da sich das Sickerkissen fast vollständig zurückentwickelt hatte / vernarbt war. Nach zwei Nachkontrollen in der Klinik und gestern bei meiner Augenärztin sieht erstmal alles super aus. Druck bei maximal 13 mmHg am operierten Auge und aktuell noch am Ausschleifen von LoteMaxx (1 x am Abend bis Ende der Woche).
    Nächstmöglicher Termin bei meiner Augenärztin ist allerdings erst Anfang Oktober.
    Ich hoffe, der Druck bleibt nun stabil.
    Ob und wann ich dann das linke Auge auch operieren lasse, muss ich noch überdenken.
    Bisher ist schwankt der Druck dort mit 1 x Fixaprost am Abend zwischen 15 und 20 mmHg.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Hallo Tom!

    Am 05.05.2022 hatte ich in der Augenklinik Marzahn eine Revisions-OP am rechten Auge, da sich das Sickerkissen fast vollständig zurückentwickelt hatte / vernarbt war. Nach zwei Nachkontrollen in der Klinik und gestern bei meiner Augenärztin sieht erstmal alles super aus. Druck bei maximal 13 mmHg am operierten Auge und aktuell noch am Ausschleifen von LoteMaxx (1 x am Abend bis Ende der Woche).
    Nächstmöglicher Termin bei meiner Augenärztin ist allerdings erst Anfang Oktober.

    Das ist natürlich eine lange Zeit bis Oktober. Gehst Du denn dazwischen noch mal zum Operateur, so dass die Zeit bis zum Termin deswegen so lange ist?

    Wenn nicht, dann würde ich auch eine Kontrolle vorher haben wollen.

    Schön, dass der Druck so gut ist!

    Ob und wann ich dann das linke Auge auch operieren lasse, muss ich noch überdenken.
    Bisher ist schwankt der Druck dort mit 1 x Fixaprost am Abend zwischen 15 und 20 mmHg.

    Kommt Zeit, kommt Fahrrad.....


    Viele Grüße

    Sabine