• ich bin Sibylle,56 Jahre alt, und hatte lange einen Druck von 24, laut meiner Augenärztin alles gut, weil der Sehnerv gut zurechtkam.Angeblich....

    Ich muß sagen, ich habe pulmonale Hypertonie, ein Gendeffekt.

    Das stand bei mir im Vordergrund, so daß ich nicht weiter hinterfragt habe.

    Die letzte Zeit hatte ich starken Schwindel, meine Augen fühlten sich eklig an, ihr kennt das ja.

    Meine Augenärztin hat Wartezeiten von einem Jahr.

    Ich habe aber einen Arzt gefunden, Druck beidseitig 33, Sehnerv Mittelstark geschädigt. Ich habe Tropfen bekommen, am 17ten Januar habe ich einen Ganztagestermin mit mehrfachen Messungen.

    Nächste Woche habe Termin in der Thoraxklinik in Heidelberg, am Telefon haben sie mir schon angeboten, eine Termin in der Augenklinik in Heidelberg anzufordern.

    Ob das wohl sinnvoller wäre?

  • Hallo Sibylle, willkommen im FORUM hier!

    Heidelberg ist auch für die Augen eine sehr gute Adresse. Wenn ein Termin zugleich mit den Toraxbelangen möglich ist, wäre das ja sehr praktisch -.

    Für die A.-klinik brauchst du aber eine Facharzt-Überweisung, also naheliegend von deinem neuen A.-arzt. Es wäre sicherlich dazu optimal, wenn du den "mit ins Boot" bekämest.

    Senator

  • Hallo Sibylle,

    beide Termine kombinieren oder eben zwei Termine, nützt ja nix.

    Immerhin bist Du gefunden worden, tropfst jetzt, das hilft schon einmal.

    Fragen sind:

    Wie hoch sollte der Zieldruck sein? Das braucht oft Zeit und viele Messungen - man muss rausfinden, was der Sehnerv aushalten kann und die Sehnerven sind leider alle anders.

    Wie hoch ist Dein Druck nun unter Therapie?

    Wurde die Hornhautdicke gemessen und der gemessene Druck mit der Hornhautdicke abgeglichen und nach Dresdener Korrekturtabelle abgeglichen? Wenn nein,muss das noch gemacht werden.

    Nimm in einen Augenklinik deine spezielle Blutdrucksituation mit.

    Welche Augentropfen nimmst Du aktuell? Tropfe immer zur gleichen Stunde am Tag, +- 30 Minuten sind ok

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich nehme Simbrinza, seit gestern habe ich das Gefühl, das es nützt. Augenarzttermin war erst am 21.12, von daher kann ich nicht sagen, wie der Druck sich tatsächlich entwickelt hat.

    Ich werde in Hd anklopfen wegen eines Termins in der Augenklinik. Der Augenarzt möchte einen Druck unter 20 hinbekommen.

  • Hallo Sibylle!

    Willkommen im Forum.

    ich bin Sibylle,56 Jahre alt, und hatte lange einen Druck von 24, laut meiner Augenärztin alles gut, weil der Sehnerv gut zurechtkam.Angeblich....

    Ich muß sagen, ich habe pulmonale Hypertonie, ein Gendeffekt.

    Pulmonale Hypertonie muss natürlich entsprechend extra beachtet und behandelt werden. Aber so wie sich das liest bist Du da ja in Behandlung.

    Musst Du da irgend ein cortisonhaltiges Präparat nehmen?

    Das stand bei mir im Vordergrund, so daß ich nicht weiter hinterfragt habe.

    Die letzte Zeit hatte ich starken Schwindel, meine Augen fühlten sich eklig an, ihr kennt das ja.

    Meine Augenärztin hat Wartezeiten von einem Jahr.

    Ich habe aber einen Arzt gefunden, Druck beidseitig 33, Sehnerv Mittelstark geschädigt. Ich habe Tropfen bekommen, am 17ten Januar habe ich einen Ganztagestermin mit mehrfachen Messungen.

    Was heißt mittelstark geschädigte Sehnerven? Wurde eine weiterführende Diagnostik gemacht, z. B mit OCT? Wurde eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht?

    Du tropfst Simbrinza und Dein Zieldruck ist unter 20.

    Am 17.1. hast Du erstmal ein Tagesdruckprofil.

    Das ist doch erstmal ein guter Plan!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Nein,kein Cortison. Die Hypertonie wird seit vielen Jahren sehr gut behandelt, da bin ich in allerbesten Händen. Die Behandlung umfasst eigentlich nur gefässerweiternde Medikamente, entwässernde Medikamente und Marcumar,un hoffen auf neue Medikamente.

    Die Diagnostik hat ja erst begonnen, ich war ja froh, so kurz vor Weihnachten einen Termin zu bekommen. Ich werde mir zum nächsten Termin einen Liste schreiben, was sich alles erfragen muss, ich vergesse das sonst. Sauerstoffmangel macht das Gehirn matschig.

    Es ist super, das ihr mir so viele Anregungen gebt !

  • Die letzte Zeit hatte ich starken Schwindel, meine Augen fühlten sich eklig an, ihr kennt das ja.

    Meine Augenärztin hat Wartezeiten von einem Jahr.

    Ich habe aber einen Arzt gefunden, Druck beidseitig 33,

    Hallo Sibylle,

    Deine Beschwerden an den Augen könnten durchaus in Zusammenhang mit den Medikamenten stehen, die Du wegen der pulmonalen Hypertonie nehmen mußt.

    Die entwässernden Tabletten können am Auge zu Verschiebungen des Flüssigkeitsgehaltes und damit zu einer Verengung der vorderen Augenkammer sowie zu einem Ödem des Ziliarkörpers führen. Das wiederum kann dann eine Augendruckerhöhung bewirken.

    Wichtig wäre, daß Du trotz der entwässernden Medikamente ausreichend trinkst (mindestens 1,5 Liter) und daß wegen der aufgetretenen Beschwerden an den Augen kurzfristig noch mal der Kaliumspiegel kontrolliert wird.

    Zum Nachlesen: Etzel Gysling

    Medikamentös induzierte Sehstörungen

    Pharma-Kritik 2010

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Sibylle!

    Nein,kein Cortison. Die Hypertonie wird seit vielen Jahren sehr gut behandelt, da bin ich in allerbesten Händen. Die Behandlung umfasst eigentlich nur gefässerweiternde Medikamente, entwässernde Medikamente und Marcumar,un hoffen auf neue Medikamente.

    Die Diagnostik hat ja erst begonnen, ich war ja froh, so kurz vor Weihnachten einen Termin zu bekommen. Ich werde mir zum nächsten Termin einen Liste schreiben, was sich alles erfragen muss, ich vergesse das sonst. Sauerstoffmangel macht das Gehirn matschig.

    Es ist super, das ihr mir so viele Anregungen gebt !

    Das liest sich nach einem guten Plan!

    So eine Liste ist eine gute Gedächtnisstütze. Du kannst nach und nach aufschreiben, sobald Dir wieder was einfällt.

    Und wenn die Diagnostik durch ist wird man hoffentlich auch die Ursache für Deinen Schwindel kennen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Malve,das ist ja sehr interessant, nächste Woche bin ich in der Thoraxklinik,da werde ich das ansprechen, mein Kaliumspiegel wir im Moment alle 3 Wochen kontrolliert, da ist alles fein. Sabine, mit dem Schwindel ist es schon en wenig besser seit ich tropfe, meine Oma hatte den auch, meine Mutter leidet auch darunter, Grund wurde bisher nicht gefunden.

    Kurz das Thema Nasentropfen, ich habe jahrelang abschwellende Tropfen benutzt, weil durch die Medikamente die Schleimhäute anschwellen, und ich Sauerstoffpflichtig bin, sonst geht kein Sauerstoff durch. ich lese immer, man darf sie mit Glaukom nicht benutzen, aber was bewirken sie? Ich habe sie übrigens abgesetzt, war ein harter Entzug, wirklich! ich habe sie durch tropfen mit Meerwasser und ätherischen Ölen ersetzt, die auch wirken, nicht soooo gut, aber ich komme zurecht

  • Kurz das Thema Nasentropfen, ich habe jahrelang abschwellende Tropfen benutzt, weil durch die Medikamente die Schleimhäute anschwellen, und ich Sauerstoffpflichtig bin, sonst geht kein Sauerstoff durch. ich lese immer, man darf sie mit Glaukom nicht benutzen, aber was bewirken sie? Ich habe sie übrigens abgesetzt, war ein harter Entzug, wirklich! ich habe sie durch tropfen mit Meerwasser und ätherischen Ölen ersetzt, die auch wirken, nicht soooo gut, aber ich komme zurecht

    Die Nasentropfen bewirken Engstellung der Gefäße, das bedeutet auch Engstellung der Gefäße im Auge. Dort sind die Gefäße aber schon vom Durchmesser her winzig, noch enger und das Auge hat Sauerstoffunterversorgung und der Sehnerv nimmt Schaden. Insofern ist es gut, dass Du das geschafft hast.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was für eine Maske hast Du denn?

    Wenn durch die Nase nicht genug Luft durchgeht, kommen ja auch noch kombinierte Nasenpolster-Mundmasken oder Full-face Masken, die über Mund und Nase gehen in Frage.

    Denn wenn die Nase dicht ist, atmet man automatisch mit offenem Mund.

    Hast Du das schon probiert?

  • Es gibt angenehmeres.

    Andererseits wäre es aber auch schlecht, wenn die Atmung nachts nicht frei ist und dadurch der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt.

    Dadurch nimmt die Augendurchblutung ab und das befeuert das Glaukom.

    Aber Du wirst ja sicher gut von den Pulmologen kontrolliert.

    Gruß Malve

    .