Cd Ratio beidseitig 0,4

  • Hallo.

    Bin ganz neu hier und voller Panik.

    Hatte heute, eher durch Zufall, den cd ratio Wert, von 0,4 beidseitig beim Augenarzt bei mir gehört. Augeninnendruck beidseitig 14. diese Werte lagen in den letzten Jahren immer zw 14 bis 17.

    Bin Weitsichtig. Li 2,25, re 0,75.

    Durchblutung gut.

    Augenarzt meinte alles im grünen Bereich. Nun lese ich allerdings überall im Internet, dass der cd Ratio nur bis 0,3 in der Norm liegt 😳

    Zu mir: bin 39, w, BMI von 27, normaler bis niedriger Blutdruck.

    Wie würdet ihr diesen Ratio Wert beurteilen?

    War in den letzten Monaten bei 2 Augenärzten u die meinten immer alles ok und auf keinen Fall was von einem Glaukom…

    Einmal editiert, zuletzt von DaniZet (14. Dezember 2021 um 20:14)

  • Das ist so ein Wert wie eine Schuhgröße. Im Durchschnitt tragen Frauen eine 39, manche halt mehr, manche weniger.

    ich lebe mit CDR 0,8 bis 0,9, hab mich anfangs mega aufgeregt. Es ist egal, solange der Wert so bleibt.

    Hypochonder sperren wir hier sehr schnell. Wir haben als Sehbehinderte keine Zeit und keine Kraft unnützen Kram zu lesen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (14. Dezember 2021 um 19:58)

  • Hallo Dani,

    willkommen hier.

    Nur ein leicht erhöhter Wert macht noch keine Diagnose.

    Dein Augenarzt hat dir erklärt, dass alles im "grünen Bereich" ist. Hast du irgendwelche Gründe hier ein Glaukom zu vermuten abgesehen von diesem Wert?

    Der Augendruck ist im Normbereich, du schreibst auch nichts von Sehproblemen oder weiteren Auffälligkeiten beim Arztbesuch.

    Falls du mich nach meinem Rat fragen würdest, würde ich dir empfehlen deine Sorge beim Augenarzt anzusprechen und dir erklären zu lassen ob tatsächlich Anlass zur Beobachtung ist oder einfach eine Normvariante vorliegt.

    Zusätzlich würde ich dir davon abraten solche Werte zu googeln.

    LG Mango

  • Danke dir.

    Nein. Es liegt auch keine Gesichtsfeldeinschränkung vor.

    Vor drei Wochen wurde auch ein OCT gemacht.

    Ich war nur beim Augenarzt wg einer Glaskörperabhebung und damit einhergehenden „fliegenden Mücken“ und Lichtblitzen.

    Ansonsten war die Netzhaut ok, die Durchblutung ok u lt Arzt auch der Sehnerv… (Untersuchung mit Spaltlampe u erweiterter Pupille)…

    Es war eben nur der CDR Wert bei 0,4 (der Wert wurde auch nur mit der Spaltlampe) festgestellt.

  • Hallo Dani,

    dann wurde hier doch wirklich gründlich geschaut.

    Wie jenat schon schrieb, es gibt verschiedene Normvarianten. Der Arzt kann das hier beurteilen ob das bedenklich ist oder nicht.

    In deinem Fall hat der Arzt klar gesagt es ist nicht bedenklich.

    Das ist super. Und in der Zukunft gehst du einfach regelmäßig zur Kontrolle und Vorsorge und dann wird geschaut.

    Sollte es irgendwann, wofür es momentan keinen Anhaltspunkt gibt, Mal dazu kommen, dass das Thema Glaukom in dein Leben tritt gibt es wirklich gute Therapiemöglichkeiten.

    LG Mango

  • Ok. Vielen lieben Dank nochmal.

    Aber sollte es mal Probleme geben… stimmt es, dass ein Normaldruckglaukom nicht gut behandelt werden kann? 😬

    Was bei mir seit über 10 Jahren der Fall ist: auf dem rechten Auge gibt es einen Fleck, der grau weiß wirkt, mit, zumindest für mich so aussehend, buntem Rand, auf dem ich tatsächlich nichts sehe. Ist nur ein winziger Bereich. Festgestellt habe ich das nur, weil ich ewig das Amsler Gitter angestarrt habe und an dem einen Kästchen den Mauspfeil dann nicht sah…

    Das wissen dieAugenärzte und können damit nichts anfangen. Vor allem, da ich dieses Phänomen schon seit 10-15 Jahren habe… und die Augenärzte sich darauf keinen Reim machen können…

    Einmal editiert, zuletzt von DaniZet (14. Dezember 2021 um 20:47)

  • Hallo Dani,

    willkommen hier im FORUM! Aber beachte bitte, daß wir ein GLAUKOM-Forum sind.

    CDR um o,1 höher als die Norm ist kein Anlass um beunruhigt zu sein oder gar Panik zu schieben, vor allem nicht, wenn es sich um Erstmessung handelt.

    Nur Verlaufsmessungen geben ein beurteilbares Bild, d.h. also wiederholte Messung mit längeren Abständen.

    Es gibt durchaus auch von der Natur schon mitgegebene Werte über 0,3 -.

    Ausserdem kann die Beurteilung auch eine indiviuelle Meinung eines Arztes sein. Daher meine Frage, wie wurde gemessen? Durch OCT?

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (14. Dezember 2021 um 21:05)

  • ps: Mach bitte keine weiteren Threads mit deinem Thema auf. Zum Schluß weiß niemand, wer was wo geschrieben hat. Unsere Moderatorin wird sicherlich deine Threads zusammenlegen -.

  • Ich bin mir nicht sicher. Ich dachte mit der Spaltlampe, ABER es wurde vor 3 Wochen auch ein OCT gemacht. Da war alles ok. Das war eine Aufnahme, die schichtdicke in der Mitte des Auges oder Sehnervs angezeigt hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das richtig erkläre 🙈


    Werd ich nicht. Sry. 🙈

    Kommt nicht wieder vor

    Einmal editiert, zuletzt von DaniZet (14. Dezember 2021 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DaniZet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieser "Blinde Fleck" ist hinreichend bekannt. Kann mir nicht vorstellen - wie du schreibst - daß Ärzte nichts davon wüßten -.

    Es ist der Bereich in der Makula, wo der Sehnerv von hinten her eintritt. Da liegen keine der Netzhautrezeptoren.

    Senator

  • Nein, das ist nicht der „blinde Fleck“, da der je an der Außenseite des Auges liegt. Den Fleck, den ich sehe, der liegt zur Nase hin…

    Aber wie gesagt, es konnte mich kein Augenarzt was Krankhaftes diesbezüglich feststellt.

    Aber gut. Danke auf jeden Fall für die vielen ausführlichen Antworten u sry nochmal für die Nervige Fragerei. Ich werd das ab sofort unterlassen 😬

  • Du bist gesund und gründlich untersucht worden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DaniZet!

    ps: Mach bitte keine weiteren Threads mit deinem Thema auf. Zum Schluß weiß niemand, wer was wo geschrieben hat. Unsere Moderatorin wird sicherlich deine Threads zusammenlegen -.

    Das habe ich hiermit getan.

    Ok. Vielen lieben Dank nochmal.

    Aber sollte es mal Probleme geben… stimmt es, dass ein Normaldruckglaukom nicht gut behandelt werden kann? 😬

    Über möglich kommende Diagnose zerbrechen wir uns nicht den Kopf!

    Ok. Danke

    Gut, ich bin zwar Hypochonder, aber da der Wert ja leicht über der Norm lag, dachte ich jetzt nicht, dass ich gleich gesperrt werde…

    Gesperrt wird hier zum Eigenschutz der User, wenn man anfängt sich im Kreis zu drehen und sich selbst zu schaden!

    War in den letzten Monaten bei 2 Augenärzten u die meinten immer alles ok und auf keinen Fall was von einem Glaukom…

    Bestens! Dann sollte ja alles ok sein!


    Viele Grüße

    Sabine