Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Augentropfen und Tropfenkombinationen

  • Sabine hat mich ermuntert diesen Thread anzufangen. Er soll dazu dienen, persönliche Erfahrungen mit Nebenwirkungen von AT und Tropfenkombinationen zu sammeln. Das kann dann evtl. helfen Symptome besser einzuordnen. Dabei ist zu beachten, dass es um persönliche Beobachtungen handelt. Symptome, die unter Therapie auftreten, können, müssen aber nicht von den AT ausgelöst sein. Es sollte immer auch die Packungsbeilage des Medikaments beachtet werden.

    Ich fang mal an.

    Monoprost (beidseitig) & Alphagan (Brimonidin) (eine Seite, 2x täglich)

    * verstärktes Wimpernwachstum

    * gelegentlich Faszikulationen (unwillkürliche feine Muskelzuckungen)

    * selten: leichter Schwindel

    * 5 Monate nach Therapiebeginn Entwicklung einer Bindehautentzündung, die nach Absetzen von Brimonidin verschwand

    Monoprost (beidseitig) & Dorzoamid Comp (beidseitig, 2x täglich)

    * verstärktes Wimpernwachstum

    * selten: Gefühl dass das Gewebe um das Auge geschwollen ist / Auge fühlt sich dick an, nicht anhaltend

    * selten: leichter Kopf- und Gesichtsschmerz sowie Druck auf den Nebenhöhlen, nicht anhaltend

    * verlangsamter Pupillenreflex

    Monoprost (beidseitig) & Dorzoamid Comp (beidseitig, 2x täglich) & Clonid-Ophtal 1/8 (eine Seite, 2x täglich)

    * wie o.g. AT-Kombination

    * zusätzlich, selten: leichter Schwindel bei langem Sitzen

    * zusätzlich, selten: Faszikulationen

  • Hallo Waldläufer
    Du beobachtest dich aber sehr genau ... so feinfühlig bin ich nicht. Ich schaue mich auch nur selten an, es sei denn,, ich habe Missempfindungen.

    Durch Ganfort habe ich lange Wimpern bekommen und trockene Augen.

    Ich weiss nicht, ob ich dadurch auch die Blepharitis bekommen habe, denn rote Augenränder habe ich gefühlt schon ewig.

    Das tropfe ich seit Jahren zusammen mit anderen Medis. Was da von von dem einen oder anderen Tropfen kommt, auf den Beipackzetteln steht oft das gleiche. Für mich ist klar, Wirkstoffe, die die Kammerwasserbildung reduzieren, reduzieren auch die Tränenproduktion. Ist ja alles nah beisammen.

    Clonid wirkte irgendwann nicht mehr genug.

    Brimo Vision machte eine allergische Uveitis, die nach absetzen in kurzer Zeit abheilte.

    Alle Tropfen müssen bei mir ohne KM sein, davon kriege ich auch Bindehautentzündung.

    Derzeit tropfe ich Fotil und das macht trockene Augen, wie alle AT.

    Beim TränenTest hatte ich fast keine.

    Habe mir jetzt eine Wärmebrille bestellt, soll bei Blepharitis gut sein.

    Liebe Grüsse

    Jutta

  • Hallo alle Miteinander


    Ich bin neu hier und lese aber schon seit geraumer Zeit mit und bin dankbar für dieses Forum. Ich habe die Diagnose Glaukom für beide Augen, bei Normaldruck. Ich habe seit 2 Jahren Monoprost getropft. Das hat nun nicht mehr ausgereicht und ich zusätzlich Adzopt bekommen. Es ging mir gar nicht gut damit, mir war sehr übel und so müde, dass ich nicht mehr aus dem Bett kam. Jetzt bekomme ich seit 2 Wochen Ganfort, ich bin bisher sehr zufrieden damit gewesen. Jetzt jedoch brennen mir die Augen nicht nur beim Tropfen, ich bekam sie morgen vor Brennen und Sandpapiergefühl gar nicht auf. Inzwischen habe ich mir Corneregel und Vit-A-Vision gekauft und gebe die Salbe, vor dem Zubettgehen in die Augen. Für tagsüber habe ich Hylo Gel Tropfen.
    Ich bin stark verunsichert und frage mich, ob es anderen auch so geht und ich damit jedoch umgehen sollte. Ist es "normal", die Pflegemittel mehrfach am Tag anzuwenden zu müssen?

    Liebe Grüße,
    Marie

  • Willkommen in diesem Forum, Marie!

    Ja, leider machen die Glaukomtropfen trockene Augen. Bei mir sind sie geblieben, obwohl ich seit zehn Jahren keine drucksenkenden Tropfen mehr benötige (nach OPs). Benetzungstropfen muss ich alle 1-2 Stunden nehmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke DieDa für deine Antwort. Es hilft mir sehr mich nicht selbst verrückt zu machen.

    Dann wird es zu den Dingen gehören, mit denen ich umgehen muss. Ich hatte einfach keine Vorstellung davon bis jetzt, wo es mich selbst betrifft.

  • ich habe bereits schwere Nebenwirkungen erlebt in 2011. nach 2 Tropfenwechseln tropfe ich 10 Jahre nebenwirkungsfrei. Die schweren Nebenwirkungen waren reversibel

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich sehe schon, alleine bin ich nicht damit. Etwas "blauäugig" bin ich damit umgegangen. Bei der ersten Tropfenkombination habe ich an Corona gedacht, so schlecht ging es mir. Um so dankbarer war ich für das Forum hier. Es sieht so aus, dass ich mein Problem mithilfe der Threads hier lösen konnte. Danke!

  • Ich habe vor allem wegen Glaukomtropfen stark trockene Augen bekommen. Ein Wirkstoff musste deswegen einfach weg, weil es nicht anders ging, auch wenn der AID seitdem eher grenzwertig ist. Seit 3 Jahren kann ich also kaum lesen, fernsehen, am PC was machen.

    Ich werde demnächst einen Versuch mit Sklerallinsen gegen trockene Augen starten, mal sehen, was es bringt und wie es sich entwickelt.

    Gerade Menschen mit leicht trockenen Augen vor der Glaukombehandlung entwickeln dann durch die Drucksenker oft ein schweres Sicca-Syndrom.

    Leider ist für solche Patienten und besonders in jungem Alter die Auswahl an Therapiemöglichkeiten sehr eingeschränkt, das frustriert einen extrem.

  • Es tut mir leid, dass so viele so starke Probleme mit trockenen Augen haben.

    Ich habe das Problem zum Glück bisher kaum (trotz 3 Sorten Tropfen).

    Hallo Waldläufer
    Du beobachtest dich aber sehr genau ... so feinfühlig bin ich nicht. Ich schaue mich auch nur selten an, es sei denn,, ich habe Missempfindungen.

    Ja, leider bin ich da etwas empfindlich.

    ich habe bereits schwere Nebenwirkungen erlebt in 2011. nach 2 Tropfenwechseln tropfe ich 10 Jahre nebenwirkungsfrei. Die schweren Nebenwirkungen waren reversibel

    Sowas zu lesen macht Mut!