Gereizte Augen bei Brimonidin

  • Hallo Smilla, meine Erfahrung mit Brimovision sine ... der Wirkstoff hat mir eine allergische Uveitis eingebracht.

    Davor hatte ich Ganfort sine und Clonid sine getropft und das Clonid hatte den Druck nicht mehr ausreichend gesenkt. Das Folgepräparat war Brimovision sine

    Ich habe tapfer in die roten Augen getropft und als es mir zu heftig wurde, bin ich zum Augenarzt. Der hat mich sofort in die Klinik geschickt. Da gab es auf die Tropfen drauf Antiallergika, Antibiotika und noch was zur Unterdrückung der Entzündung. Half aber alles nichts, nach 2 Wochen war ich wieder beim AA. Da wurde ALLES abgesetzt.

    Und zur Drucksenkung bekam ich Glaupax. Welch eine Wohltat! Ich hatte keine Nebenwirkungen, mein Hausarzt verschrieb Kalinor und nach 6 Wochen konnte ich sogar am Auge operiert werden, was mit Uveitis ja nicht gegangen wäre.

  • Hallo Smilla,

    Ich kann die Erfahrungen von mellirosa nur bestätigen.

    Ich hatte auch eine schwere Entzündung durch Brimonidin, musste es dann absetzen und erst mal Glaupax nehmen.

    Ich wäre sehr vorsichtig mit einer Selbstbehandlung mit Salben, das kann die Symptome auch noch verschlimmern.

    Gruß - Malve

  • Hallo Smilla,

    auch ich habe ganz schlechte Erfahrung mit Brimo-Vision- sine gemacht. Schon nach 1 Tag

    tropfen hatte ich einen kaum auszuhaltenden Juckreiz mit anschließend roten Augen.

    Ich habe es tapfer versucht und dachte, es könnte auch eine andere Ursache haben.

    Habe es dann 5 Tage ausgelassen , Juckreiz war sofort weg! Dann erneut versucht, das

    gleiche Spiel wieder, es war unerträglich.

    In Absprache mit meiner Augenärztin habe ich dann wieder als 2. Tropfentherapie Clonid Ophtal genommen.

    Die hatte ich vor meiner Sickerkissen -OP schon. Nach 4 Jahren nach der OP muss ich nun

    leider wieder Trusopt-S und Clonid-Ophtal tropfen 3 x täglich :traurig: , da der Zieldruck von 15 nicht mehr erreicht wird.

    Schade, waren entspanntere 4 Jahre mit nur 2 x täglich Trusopt tropfen.

    Liebe Grüße ansa

  • Guten Abend,

    Im ursprünglichen Post geht es um "Bimato Vision sine" (Wirkstoff Bimatoprost), in den letzten Antworten um "Brimo Vision sine" (Wirkstoff Brimonidin). Mit Bimatoprost habe ich keine Erfahrung. Ein Besuch bei Augenarzt ist bei diesen Problem sicher auch sinnvoll.

    Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread zu "Benetzungstropfen für trockene Augen". Leider hilft da oft nur ausprobieren.

    Grüße,

    Michael

  • Hallo Sabine,

    ja da hat der Michael wirklich gut aufgepasst. Ich habe da wirklich nur den Beitrag

    von Mellirosa im Blick gehabt :peinlich und da kamen bei mir meine "gruseligen" Erfahrungen

    mit Brimo-Vision-sine in den Sinn.

    Danke Sabine, dass du, wie immer, alles in Ordnung gebracht hast :wink::sunshine: