Verhalten nach OP

  • Sorry wenn ich dumme frage stelle….. Mit Mains, meinte man, augenklinik Mains? Brauche ich eine Überweisung von AA um dort ein Termin zu bekommen?

    LG Rudi

  • Mit MAINZ ist die UNI-Augenklinik gemeint.

    Um einen Termin für die Glaukomsprechstunde zu erhalten, muss du eine Überweisung von einem Augenarzt beim Einchecken vorlegen. Den Termin kannst du vorher tel. machen.

    Die Klinik hat eine Website, da sind die nötigen Tel.-Nr. drauf.

    LG - Senator

  • Huhu Uhu!

    Na, das sind ja mal gute Nachrichten! Glückwunsch ... Grund zu hüpfen :hops::hops::hops: .

    So lange die Ader- und Netzhaut anliegt bei Druck 6 ist doch alles ok.

    Und eine Hornhautverkrümmung wird sich nach einem Fadenzug sicher geben. Aber es ist gut, dass Du mit einer Brillenanpassung 4 Wochen wartest. Das kann sich schon noch sehr verändern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Leider etwas zu früh gefreut.😔 Es pickst am Auge.Kontrolle bei der AÄ ergab: Da steht ein Faden raus.

    Am Mittwoch doch nochmal nach Mainz. Ich hoffe sie bekommen das hin und es ist harmlos.

    Druck bei 5. verstehe ich auch nicht so ganz. Die 2-3 Wochen nach OP hatte er sich bei 10-12 eingependelt.

  • Na ja, Druck von 5 oder 6 ist doch dasselbe.

    Ausserdem sind die Messungen bei so niedrigen Drücken auch nicht so genau.

    Viel Trinken wäre jetzt wichtig

  • Na ja, Druck von 5 oder 6 ist doch dasselbe.

    Ausserdem sind die Messungen bei so niedrigen Drücken auch nicht so genau.

    Viel Trinken wäre jetzt wichtig

    Ich trinke mehr wie 2l am Tag. Ist das nicht ausreichend?

    Das Kissen ist Recht flach. Hat das was zu bedeuten?

  • Ich trinke mehr wie 2l am Tag. Ist das nicht ausreichend?

    Das finde ich sehr ausreichend.

    Das Kissen ist Recht flach. Hat das was zu bedeuten?

    Ich finde, daß das nur gut sein kann. Denn es ist ja bekannt, daß der Druck bei flacher Lage etwas ansteigt. Allerdings soll dieser Effekt bei gut funktionierendem Filterkissen eigentlich nicht auftreten. Wenn Dir das so guttut, würde ich das trotzdem weiterhin so machen.

    Gruß Malve

  • Ich finde, daß das nur gut sein kann. Denn es ist ja bekannt, daß der Druck bei flacher Lage etwas ansteigt. Allerdings soll dieser Effekt bei gut funktionierendem Filterkissen eigentlich nicht auftreten. Wenn Dir das so guttut, würde ich das trotzdem weiterhin so machen.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe nichts dazu getan, dass das Kissen flach ist.

    Kannst du mir das erklären?

    Gruß Uhu

  • Kissen = Filterkissen im Auge nach Operation

    Kissen = Bettzubehör

    Patient = Filterkissen

    Malve = Kopfkissen

    Richtig?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Okay, jetzt ist es klar. Stand wohl etwas auf der Leitung

    Was hat nun ein flaches Filterkissen zu bedeuten?

    Ist das gut oder schlecht?

    Grüße

    Uhu

  • Wenn das Filterkissen immer prall gefüllt wäre, dann würde es vielleicht nicht so gut ableiten.

    Aber entscheidend ist der gemessene Druck

    Bei Dir funktioniert es super. Deshalb ist der Druck niedrig. Im Moment alles gut.Einfach abwarten.

    Das braucht Zeit.

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

  • Hallo zusammen,

    Der Faden wurde entfernt und noch ein weiteres Stück vom Faden bzw. ein Knoten mit dem Laser gelöst, da die HVK noch immer sehr groß war auch ohne dies nicht wirklich verbessert hätte. Allerdings kann passieren, dass der Druck dadurch niedriger wird, was ich nicht hoffe, denn 6 ist schon nieder.

    So gut ich mich in Mainz betreut fühle, wäre ich doch froh nicht so schnell wieder hin zu müssen.

    Grüße uhu

  • Huhu Uhu!

    Ja, das ist sicher blöd, wenn man solche Termine öfter wahrnehmen muss. Aber sieh es als Zeitinvestition für Deine Gesundheit und Dein Auge an. Dann ist es vielleiht nicht mehr ganz so blöd. :knuddeln:

    Der Druck kann durch das Lösen eines Faden schon noch mal sinken. Du hast ja aber sicher ein Kontrolltermin zum Druck messen, oder?

    Und wenn Du eine Sehverschlechterung hast oder Linien krumm siehst oder sowas in der Art, dann ab, sofort zum AA!

    Keine ruckartigen Bewegungen und auch nicht kopfüber.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für deine Antwort

    Der Druck kann durch das Lösen eines Faden schon noch mal sinken. Du hast ja aber sicher ein Kontrolltermin zum Druck messen, oder?

    Der Faden gehörte wohl nicht zum Kissen, sondern war nötig weil die Naht der Kat.OP während der TE aufgegangen war. Bei einem Druck < 4 muss ich wieder hin. Ich hoffe nicht. Kontrolle ist nächste Woche.


    Und wenn Du eine Sehverschlechterung hast oder Linien krumm siehst oder sowas in der Art, dann ab, sofort zum AA!

    Keine ruckartigen Bewegungen und auch nicht kopfüber

    Das ist schwierig, denn das Sehen ist eh nicht gut und eine krumme Linie hatte ich schon vorher.

    Grüße

    Uhu

  • Hallo Uhu!

    Der Faden gehörte wohl nicht zum Kissen, sondern war nötig weil die Naht der Kat.OP während der TE aufgegangen war. Bei einem Druck < 4 muss ich wieder hin. Ich hoffe nicht. Kontrolle ist nächste Woche.

    Ah, ok.

    Hattest Du die Kontrolle schon oder ist die erst morgen? Wie war Dein AID?

    Das ist schwierig, denn das Sehen ist eh nicht gut und eine krumme Linie hatte ich schon vorher.

    Ok, dann ist es natürlich schwierig. Aber Du merkst ja, wenn sich beim Sehen was verändern würde. Das dann einfach ernst nehmen und handeln.


    Viele Grüße

    Sabine