Gesichtsfeldeinschränkung und GdB

  • Hallo zusammen! Bei mir wurde Chorioideremie als Erkrankung festgestellt. Eine Untersuchung ergab u.a. folgenden Befund:


    Visus ccs: RA 0,4p (3v5Z) LA 0,5p (3v5Z),
    Obj. Refraktion: RA -1,75 sph -1,0 cyl A 85° LA +1,75 sph -1,0 cyl A 54°
    hiermit Visus nicht besser
    Augeninnendruck: (NCT) R/L 9 mmHg
    Farbsinn: (Panel D15 desaturiert) RA Verwechselung -Bezug Rot/Grün schwäche, LA vereinzelt benachbarte Verwechselung.

    Gesichtsfeld: (Goldmann, sehr anspruchsvoll) RA sichelförmiges inkomplette
    Ringskotom temporal, und konzentrisch verengt. LA für Ill/4e ein
    absolutes Skotom temporal bei Verengung nach oben und nasal auf 20°,
    und unten auf 10°, temporal 60°, für V/4e Skotom temporal-oben und
    temporal-unten.
    Binokular absolute Skotome mittelperipher rechts unten mit ca. 40°
    Durchmesser, rechts-oben mit °
    ca. 15 Durchmesser, links mit ca. 15°
    Durchmesser und links-unten peripherer mit ca. 10° Durchmesser über 2
    Uhrzeiten.
    (modif. HFA 4x4 Zzentral) LA nur skotopisch-blau: nach 45 min
    Dunkeladaptation massive Empfindlichkeitsminderung um ca. 30 dB


    Wenn ich das richtig verstehe, reicht der Visus nicht für die Feststellung eines GdB aus. In wieweit die festgestellten Skotome zur Annahme eines GdB führen können erschließt sich mir nicht. Erheblich und erschwerend ist die mit der Krankheit verbundene Nachtblindheit und die Blendwirkungen. Die Behörde geht von einem GdB von 20 aus obwohl mir die Ärzte dringend empfohlen haben das Autofahren zu unterlassen. Kann irgendjemand etwas dazu sagen?

  • Hallo Steve,


    hast du einen Ausdruck von deinem Gesichtsfeld, den du evtl. (ohne deinen Namen) hier einstellen könntest? Dann kann man sich das eher feststellen.


    Ich habe mich mal wegen meines schlechten Gesichtsfeldes (siehe hier) schlau gemacht und bin auch nur auf einen minimalen GdB gekommen.


    Auch mir haben die Ärzte gesagt, ich solle nicht mehr Auto fahren, seitdem fahre ich nur gut übersichtliche Strecken im nahen Umkreis. Im Vergleich zu dir habe ich allerdings mit 0,9 bis 1,0 einen sehr guten Visus. Wenn der Visus weniger als 50 Prozent beträgt, darf man nicht mehr fahren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bei meinem GdB wurde das absolut NULL berücksichtigt obwohl mein rechtes Auge bereits blind ist. Mein Visus liegt aber ebenfalls ganz gut bei 80 auf dem noch sehenden Auge, hat aber auch Gesichtsfeldausfälle.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links+rechts

  • Bei der Beantragung einer Behinderung immer mit Rechtsberatung durch einen Verband, ohne Rechtsberatung extrem schwer.


    III Der Schwerbehindertenausweis
    1 Wozu der Ausweis? Man benötigt den Schwerbehindertenausweis, um seine Rechte als Schwerbehinderter zu belegen. Er dient quasi als Beweiserleichterung, um den…
    www.dbsv.org


    Jetzt Mitglied werden
    Für einen Beitrag von nur 5,50 Euro im Monat pro Mitgliedschaft können Sie jetzt Mitglied im Sozialverband VdK NRW werden. Informieren Sie sich hier.
    www.vdk.de


    Schwerbehindertenausweis für sehbehinderte und blinde Menschen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)