Was sollte man bei Glaukom unbedingt vermeiden?

  • Hallo,

    Dass man keine Arbeiten mit Kopf nach unten durchführen soll weiß ich, aber wie ist es mit Arbeiten kopfüber?

    Falls es sich nicht vermeiden lässt, reguliert sich der Druck doch wieder, oder?

    Wie ist es mit dem Hochheben bzw. Tragen meiner 1-jährigen Enkelin?

    Danke für eure Hilfe

    LG uhu

  • Hallo,

    ich verrichte alle möglichen Arbeiten im und rund um unser Haus. Da sind auch Arbeiten mit Kopf nach unten dabei (Garten, kleine Reparaturen). Ebenso Arbeiten über dem Kopf (Wände und Decken streichen z. B.).

    Man kann ja schließlich nicht für jede Kleinigkeit einen Handwerker holen

    Ich lasse es etwas ruhiger angehen wie früher und achte auf Pausen. Auswirkungen auf meinen AID konnten noch nicht festgestellt werden. Und was noch wichtiger ist: mein Sehvermögen /Gesichtsfelder und Sehnerven sind stabil geblieben.

    Das Tragen meiner Enkelin würde ich mir auch auf keinen Fall nehmen lassen! Es muss ja nicht stundenlang sein ;o)

    Ein halbwegs gesunder Lebensstil ist schon wichtig. Aber seine normalen Gewohnheiten / Hobbies u. s. w. nicht braucht man eigentlich nicht aufgeben aufgeben.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich bin schon vorsichtig, aber bis jetzt habe ich es so gehandhabt wie du. Kopfüber wusste ich allerdings nicht.

    Und ja, das Tragen meiner Enkelin lasse ich mir nicht nehmen. Ist mir sehr schwer gefallen direkt nach der Kat. OP ihre nach oben gestreckten Arme zu ignorieren 😔

    Heute habe ich im Inter nach Therapien gesucht, die den Druck senken. Da stand auch die Kat. OP. Durch die kleinere Kunstlinse soll der Abfluss des Kammerwassers besser funktionieren sodass der Druck um 5 mmHg gesenkt wird. - da musste ich mal kurz lachen. Keine Ahnung was da bei mir schief gelaufen ist.

    Schön wäre es gewesen 😉

    LG Uhu

  • Huhu Uhu!

    Ein halbwegs gesunder Lebensstil ist schon wichtig. Aber seine normalen Gewohnheiten / Hobbies u. s. w. nicht braucht man eigentlich nicht aufgeben aufgeben.

    Da möchte ich mich Klaus absolut und ohne Einschränkung anschließen.

    Auch ich mache meine Gartenarbeit, auch kopfüber. Ich achte einfach drauf, dass ich nicht ewig vornüber bin und so lange alles stabil ist, ist doch alles bestens!

    Heute habe ich im Inter nach Therapien gesucht, die den Druck senken. Da stand auch die Kat. OP. Durch die kleinere Kunstlinse soll der Abfluss des Kammerwassers besser funktionieren sodass der Druck um 5 mmHg gesenkt wird. - da musste ich mal kurz lachen. Keine Ahnung was da bei mir schief gelaufen ist.

    Schön wäre es gewesen 😉

    5 mmHg... ich würde sagen, dass das seltenst so viel ist.

    Und dass Du da nach Deinen Erfahrungen nur kurz drüber lachen kannst, verstehe ich... tut mir wirklich leid für Dich!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine 😊

    Habe schon Bammel vor morgen was da in Mainz rauskommt.

    Der Austausch hier, hilft mir sehr

    Danke für all euer Feedback!


    LG Uhu

  • Heute habe ich im Inter nach Therapien gesucht, die den Druck senken. Da stand auch die Kat. OP. Durch die kleinere Kunstlinse soll der Abfluss des Kammerwassers besser funktionieren sodass der Druck um 5 mmHg gesenkt wird. - da musste ich mal kurz lachen. Keine Ahnung was da bei mir schief gelaufen ist.

    Schön wäre es gewesen 😉


    LG Uhu

    Hallo,

    mir ist das ehrlich gesagt, auch ein Rätsel, woher diese Werte stammen :denk:

    In der Theorie mag das funktionieren, im echten Leben dagegen wüsste ich sehr gerne mal, wie viele Glaukomies es gibt, bei denen mit einer Kat OP eine dauerhafte und ausreichende Drucksenkung erreicht werden konnte.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Meine Katarakt-OP ist ca. ein Jahr her und die Drucksenkung scheint bei 1-2 einigermaßen dauerhaft zu liegen. Das ist für mich ganz gut, da ich ja keine sehr hohen Werte hatte und 13 statt 15 im Schnitt ist ja prima. Aber um 5 runter dürfte selten sein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe das gestern nachgefragt. Es hängt wohl ganz entscheidend mit der Anatomie des jeweiligen Auges zusammen.

  • Ah, okay, jetzt habe ich es gefunden.

    Schade, dass das Ergebnis nicht das was, das du dir erhofft hattest.

    Dennoch hat dir Senator für die anstehende OP ja gut Mut machen können. Daran würde ich mich orientieren.

    Ich halte dir die Daumen, dass anschließend alles für dich in´s Lot kommt. Ich glaube dran !