Hallo, bin neu und auf Ursachensuche

  • Hallo Wolfi,

    hat Dir denn Dein Augenarzt von Flügen abgeraten?

    Daß Carboanhydrasehemmer die Durchblutung am Sehnervenkopf verbessern, ist meines Erachtens eine gesicherte Erkenntnis. Hat er Dir vielleicht sogar geraten, vor den Flügen Carboanhydrasehemmer zu tropfen? Wäre ja interessant.

    Ich bin vor Corona viel geflogen, auch häufig Langstrecken und habe mich bezüglich Glaukom belesen und beraten lassen.

    Bei einem gut eingestellten Glaukom besteht meines Wissens keine generelle Warnung für Flüge. Auch in meinem Fall hatten mein Haus-AA und die Klinikärzte keine Bedenken.

    Ich denke, es kommt auch immer auf den Einzelfall an, z.B. ob die Durchblutung aufgrund niedriger Blutdruckwerte schon instabil ist und ob vielleicht schon Netzhautblutungen vorliegen. Dann wäre ich auch vorsichtig.

    LG Malve

  • Hallo Malve,

    bei mir stand zu der Zeit eh die Entscheidung an, ein zweites Medikament zu nehmen. Ich nehme seitdem einen Carboanhydrasehemmer.

    Ob es sinnvoll ist, nur vor einem Flug diesen Wirkstoff zu nehmen kann aus meiner Sicht nur ein Augenarzt für einen jeweils speziellen Fall beurteilen.

    Mein Arzt hat mir weder von Flügen noch vor Klettertouren bzw. Skilaufen (was ich beides sehr gerne mache) abgeraten. Ich bin mir aber der Thematik bewusster geworden und habe seitdem nicht mehr mein früheres Lieblingshotel auf 2250m gebucht.

    Ansonsten noch der Hinweis darauf, dass bei mir NDG vorliegt und ich eher zu einem niedrigen Blutdruck neige.

    Deinen Verweis auf Netzhautblutungen kann ich in Bezug auf Glaukom nicht einordnen.

    LG und ein schönes Wochenende

    wolfi

  • Hallo!

    Ich denke, es kommt auch immer auf den Einzelfall an, z.B. ob die Durchblutung aufgrund niedriger Blutdruckwerte schon instabil ist und ob vielleicht schon Netzhautblutungen vorliegen. Dann wäre ich auch vorsichtig.

    Netzhautblutungen?


    Beim Fliegen sollte es keine Probleme geben. Man soll allerdings bei einem fortgeschrittenen Glaukom vorsichtig sein. Der Druck " da oben" wird im Flugzeug ca. 2500-3000m angepasst.

    Am besten ist es immer, wenn man individuell beim behandelnden AA frägt, ob er einen Flug für vertretbar hält.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat, Sabine, Malve und Wolfi,

    danke für die Antworten und Hinweise!

    Inzwischen habe ich meinen Druck (nur mit dem Luftdruck-Messgerät in der Praxis, aber immerhin) messen lassen, da ich immer mal wieder Druckschmerzen hatte, und da wollte ich einfach wissen, ob es auch mit dem Augeninnendruck zu tun haben kann. Hatte es aber nicht, sondern die Augen sind trocken, ist ja eine Nebenwirkung der AT, dazu natürlich das Wetter und inzwischen Heizungsluft. Aber gut zu wissen, woher der Schmerz kommt. Angeblich schmerzt erst ein AID von 50...

    Ich habe mich auch wegen Flügen erkundigt, weil das jetzt ansteht

    Am besten ist es immer, wenn man individuell beim behandelnden AA frägt, ob er einen Flug für vertretbar hält.

    ...wurde mir so bestätigt, wie ihr es mir schon geschrieben habt:

    entspricht diese Absenkung durchaus einer Höhenlage von 2000 bis 3000m.

    Höhenlagen über 2000 m.

    Das die letzten Sehnervfasern eines fortgeschrittenen Glaukoms plötzlich kollabieren, hat sich bei meinem Vater gezeigt. Belastend, wie bestimmt auch Start, Landung o.Ä. sind auch Katarakt-OPs.

    Algenöl

    ich habe jetzt Algenöl von Norsan, dazu Vitamin D, K2, Leinöl, B12 und habe mit leichtem Ausdauertraining begonnen, also wieder mal begonnen, aber jetzt will ich durchhalten.

    Ich habe mir so eine Trainingsuhr geliehen, und interessanterweise nachts auch eine Herzfrequenz von 39..... Also Langzeit-Blutdruckmessung werde ich mal in Angriff nehmen.

    LG Nin

  • Das Algenöl von Norsan, welches ich gefunden habe, enthält auch noch Vitamin D.

    Das müsstest Du berücksichtigen.

    Was die Flüge anbelangt, sind Einzelfälle von Sehverschlechterungen beschrieben, die aber Engwinkelglaukome betrafen.

    Gruß Malve

  • Guten Abend,

    wegen des Tinnitus und des steifen Backend und des Glaukome würde ich einen Osteopathie Termin machen. Die Kopfversorgung muss frei sein, ebenso die Abläufe. Verspannte Muskeln sind kontraproduktiv.

    Feldenkrais online hilft dauerhaft und man lernt neue Bewegungsmuster oder alte vergessene und wird ruhiger.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)