Kanaloplastik OP

  • Guten Abend,


    Bei mir wurde in diesem Jahr auf beiden Augen eine Kanaloplastik durchgeführt. Habe ein Normaldruckglaukom.


    Die Druckwerte lagen vor den OP's bei 17 bzw. 15 unter Monoprost Therapie und bei stetiger Gesichtsfeldverschlechterung. Da ich zusätzliche Tropfen nicht vertragen habe, wurde mir zur OP geraten.


    War zunächst skeptisch und hatte grossen Respekt vor den Eingriffen. Das stellte sich aber als unbegründet heraus, da sowohl die OP's und die Heilung in beiden Fällen komplikationslos verliefen.


    War jeweils 2,5 Tage in der Klinik. Die Sehkraft war auch relativ schnell wieder normal. Zwischenzeitlich bildete sich allerdings eine Hornhautverkrümmung, aber sie ging nach kurzer Zeit wieder zurück.


    Lediglich die Fäden machten etwas Probleme (Reibung im Auge), aber nach 3 bis 4 Wochen waren sie weitestgehend aufgelöst und nicht mehr zu spüren.


    Bin von den Ergebnissen bis jetzt sehr begeistert . Der Druck liegt zwischen 8 und 11 auf beiden Augen - ohne Tropfen. Hoffe, das bleibt lange so.


    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Skatie ()

  • Skatie, das klingt super! Bei mir verlief es nicht ganz so komplikationslos, aber das Ergebnis war toll: Seit 10 Jahren muss ich nicht tropfen. Jetzt allerdings scheint sich das Gesichtsfeld ein wenig verschlechtert zu haben. Mal sehen, was die Augenklinik in drei Wochen meint. Aber jetzt war so lange alles stabil, da bin ich mehr als zufrieden.


    HalilS Du kannst hier meinen Erfahrungsbericht lesen. Allerdings ist das ja, wie gesagt, schon zehn Jahre her, seitdem hat mich sicher noch weitere Fortschritte gemacht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • wunderbar! Ich wünsche dir Stabilität!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa,


    ja, ich war selber überrascht, dass bei beiden OP´s alles so gut ging. Okay, die Fäden waren blöd, aber irgendwann löst sich das Problem von selbst. Bin momentan richtig glücklich, denn das Jahr vor den OP´s war nicht schön.


    Ich drücke dir die Daumen, dass bei deiner nächsten Untersuchung alles gut ist. Aber das Langzeitergebnis klingt wirklich gut.


    LG, Skatie

  • Guten Abend Skatie,


    vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrung.