Hallo in die Runde,
hier meine Vorstellung und Glaukom-Historie:
Ich bin 62 Jahre jung und aktuell ohne Arbeit. In 2 Jahren gehe ich in Rente (GbB 50, daher 2 Jahre früher).
Vor 5 Jahren wurde bei mir Diabetes 2 diagnostiziert und im Rahmen der Netzhautuntersuchung beim Augenarzt wurde auch Glaukom festgestellt. Das Gesichtsfeld ist bereits geschädigt, beide Augen im oberen Bereich.
Ich nehme morgens und abends Augentropfen Brinzolamid und abends Latanoprost.
Vor 2 Jahren habe ich umzugsbedingt den Augenarzt gewechselt. Mit der Praxis bin ich sehr unzufrieden. In 1 ½ Jahren vier unterschiedliche Augenärzte, die kaum Zeit für Fragen und Erklärungen haben. Kurz und bündig und Zack der nächste Bitte.
Folgetermine haben in dieser Praxis eine Vorlaufzeit von 3-4 Monaten.
Der Augeninnendruck wird meistens von einer Mitarbeiterin per Luftstoß gemessen, nur 1 x beim ersten Termin vom Augenarzt persönlich per Goldmann-Messung. Die Luftstoßmessung soll deutlich ungenauer sein ist aber wohl günstiger.
Beim vorletzten Termin (12.02.2021) wurde wieder nur per Luftstoß von einer Mitarbeiterin gemessen. Die Augenärztin meinte im anschließenden Gespräch, dass der Augendruck mit 20 und 21 zu hoch sei und ggf. Maßnahmen getroffen werden müssen.
Beim nächsten Termin (wieder ein anderer neuer Augenarzt) am 09.07.2021 wurde Augeninnendruck gemessen und Gesichtsfeld vermessen.
Der Augendruck mit Luftstoß ergab 15/16. Das Gesichtsfeld ist wahrscheinlich schlechter geworden, Arzt hat keine näheren Details genannt und war kurz angebunden.
Beim nächsten Termin soll Augendruck Tagesprofil erstellt werden.
Termin wieder 4 Monate weiter Anfang November.
Inzwischen habe ich von mehreren Quellen erfahren, dass der Augeninnendruck bei bereits geschädigtem Sehnerv nicht über 13 liegen soll, idealerweise zwischen 10-13. Wenn das stimmt, wäre das der Hammer. Dann hätten schon längst weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das Gesichtsfeld sich verschlechtert hat.
Meine Frage in die Runde: kann hier aus ähnlichen Erfahrungen bestätigt werden, dass der Augeninnendruck unter 14 liegen soll, wenn der Sehnerv bereits geschädigt ist?