Vertrauen in Augenarzt verloren !

  • Wunderbare Nachrichten!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi!

    Ergebnis


    Mein Gesicht ist nicht mehr schief ( Mund symmetrisch und Augenbraue steht nicht mehr hoch ) , ich sitze ohne Brille vor dem PC, ich habe keine Glasigen roten Augen mehr die Schwellung an den Schläfen ist weg. Die Augenpartie bzw die Augen vom Gefühl her, haben jetzt eine mir unbekannte entspannte Lage.

    Na, wenn das mal kein Erfolg ist... unglaublich toll! Grund zum hüpfen :hops::hops:  :hops: .

    Auf Deine nächsten Druckwerte bin ich gespannt. Und ich bin sehr gespannt, ob Du wieder einen so starken Druckanstieg haben wirst, wie Du ihn ja doch häufiger mal hattest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi,

    aktuell fühlt sich das alles anders an. Um die Augen ist es mal weich und nicht so fest. Mit lösen der Kopfsymptomatik ist jetzt alles ab der Schulter und Aufruhe und weigert sich beharrlich gegen das neue. Liege jetzt täglich auf der Yogamatte und ziehe und Knete was geht. Interessant ist dabei das beim Ziehen der langen Halsmuskeln der Druck aus der Nase verschwindet und die Ohren sich anfühlen als würde warmes Wasser heraus fließen.... Heute gehts zum Neurologen um die Kopfgefäße abklären zu lassen.

    PS: um so mehr Bewegung in den Kopf und in die Schultern kommen um so besser wird das sehen. Ich meld mich.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • wunderbar

    Google Kopfgelenktherapie nach Picard

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr Lieben,

    war heute beim Neurologen. Ich war überrascht über soviel Verständnis und Ruhe bei der Diagnostik.

    Diagnose nach Bildgebung : Hypoplasie der Arterie vertebarlis links ( Gefäß zu dünn) Gefäß mit geringem Fluss Usache: angeboren

    Arteria carotis communis mittleres Risiko Arteriosklerose aktuell alles frei

    cMRT wurde veranlasst.

    Dem zu folge ist nun nachgewiesen das linksseitig eine Arterie nicht das macht was sie soll und es bei Druck auf die verbleibende zu einer Mangelversorgung kommen kann. Erklärt wohl den Ausfall das Gehörs bei linksdrehung des Kopfes.

    Weiterhin hat er mir zur Bulbus und Nackenmassage geraten bzw zum lösen der Verspannungen da ein verspannter Nacken in direkter Verbindung mit einer verspannten Augenmuskulatur steht. Verspannte Muskeln benötigen Raum und der ist in der Augenhöle knapp.

    Ich kann jetzt nur das " Augenmerk" ( was für ein Wortwitz) darauf legen meine muskuläre Konstitution rund um die Halsgefäße zu verbessen.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Das ist ein absolut machbare Plan, Osteopathie weiter, unbedingt Kopfgelenktherapie nach Picard, für beste Ernährung sorgen und Mineralwasser, damit das Blut super gut angereichert ist und gut fließt und die eingeschränkte Arterie wenigstens Chancen hat.

    Perfekte Diagnostik und es ist etwas recht rasch möglich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Dem zu folge ist nun nachgewiesen das linksseitig eine Arterie nicht das macht was sie soll und es bei Druck auf die verbleibende zu einer Mangelversorgung kommen kann. Erklärt wohl den Ausfall das Gehörs bei linksdrehung des Kopfes.

    Hallo Baumi,

    eine angeborene Hypoplasie der A. vertebralis ist häufig, ich habe das auch. Das hat an sich nicht unbedingt Folgen, denn die Blutversorgung wird durch die andere Seite mitübernommen, da die re. und li. Arteria vertebralis sich zur A. basilaris vereinigen, die für die Blutversorgung dann ausschlaggebend ist.

    Das heißt, eine einseitige Hypoplasie bedeutet nicht, daß eine Seite des Gehirns nicht genügend versorgt wird.

    Eine Einengung der A. vertebralis durch Druck ist mir eigentlich nur bekannt, wenn strukturelle Veränderungen vorliegen z.B. Tumoren, starke degenerative Veränderungen an der Halswirbelsäule oder arteriosklerotische Einengung.

    Hält der Neurologe denn eine weitergehende Diagnostik für erforderlich?

    Dein Ausgangspunkt war ja der erhöhte Augendruck.

    Die Arteria vertebralis ist eigentlich nicht für die Augenversorgung zuständig, sondern versorgt das Kleinhirn.

    Störungen führen z.B. zu Schwindel, Koordinationsstörungen oder ähnlichem.

    Du sprichst von einem "Ausfall des Gehörs" bei Linksdrehung des Kopfes. Das hört sich sehr ernst an. Wurde das mal von einem HNO-Arzt objektiviert?

    Eine Augendruckerhöhung als Folge der einseitigen Vertebralis-Hypoplasie ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Weiterhin hat er mir zur Bulbus und Nackenmassage geraten bzw zum lösen der Verspannungen da ein verspannter Nacken in direkter Verbindung mit einer verspannten Augenmuskulatur steht.

    Mit Bulbusmassage wäre ich sehr vorsichtig, wenn schon wiederholt Augendruckerhöhungen aufgetreten sind. Aber es gibt doch sehr schöne Übungen, um die Muskeln in der Umgebung der Augen zu entspannen. Vielleicht solltest Du Dir das noch mal von Deinem Osteopathen zeigen lassen. Man findet solche Übungen auch leicht im Internet.

    Es ist erfreulich, daß Du Dich derzeit mit Deinen bisherigen Übungen schon so wohl fühlst. Aber Du solltest sicherheitshalber immer wieder auch mal den Augendruck kontrollieren lassen.

    Hast Du denn noch Termine bei Deinem Augenarzt?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,


    Lass uns auf das Kopf MRT warten, danach sehen wir weiter.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Durch welche Untersuchung wurde die Hypoplasie denn festgestellt?

    Hi Malve,

    der Neurologe hat gestern direkt eine Sono gemacht.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi!

    Hi,

    aktuell fühlt sich das alles anders an. Um die Augen ist es mal weich und nicht so fest. Mit lösen der Kopfsymptomatik ist jetzt alles ab der Schulter und Aufruhe und weigert sich beharrlich gegen das neue. Liege jetzt täglich auf der Yogamatte und ziehe und Knete was geht. Interessant ist dabei das beim Ziehen der langen Halsmuskeln der Druck aus der Nase verschwindet und die Ohren sich anfühlen als würde warmes Wasser heraus fließen.... Heute gehts zum Neurologen um die Kopfgefäße abklären zu lassen.

    PS: um so mehr Bewegung in den Kopf und in die Schultern kommen um so besser wird das sehen. Ich meld mich.

    Das ist doch eine sehr positive Entwicklung. Hattest Du denn noch mal eine solche Druckerhöhung, wie Du es immer kanntest, nachdem sich da nun eine Veränderung entwickelt hat?

    Du machst das super und die Muskeln müssen sich erstmal den anatomisch anderen Gegebenheiten anpassen. Das dauert, hab Geduld.

    Weiterhin hat er mir zur Bulbus und Nackenmassage geraten bzw zum lösen der Verspannungen da ein verspannter Nacken in direkter Verbindung mit einer verspannten Augenmuskulatur steht. Verspannte Muskeln benötigen Raum und der ist in der Augenhöle knapp.

    Bulbusmassagen? Ui, warum? Da wäre ich wirklich sehr vorsichtig damit!
    Nackenmassage ok, das verstehe ich, zur Muskellockerung.

    Die Augenmuskulatur entspannt sich, wenn die Nackenmuskulatur entspannt ist. Aber dass man die Augenmuskulatur durch eine Bulbusmassage lockern kann, wäre mir echt neu.

    Sehr spannend bei Dir was Du da so für eine Entwicklung mitmachst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    seit der Behandlung und den täglichen Entspannungen ist wie gesagt das Sehen einfacher und schöner. Eine Druckentgleisung gab es seit dem nicht mehr. Vom Gefühl her würde ich es so beschreiben das ich in Entspannungszustände komme wo die Augen wieder nach hinten rutschen.

    Generell bewerte ich den Zustand aber Anhand der Gefäße im Auge. War früher alles deutlich rot ist nun mehr und mehr Weis vorhanden. Gerade am Rand zu den Bindehäuten hat man immer deutlich winzig kleine Gefäße gesehen, davon aber viele.

    das passiert gerade:

    - Kopf in Seitenlage rechts -> Druck im Gesicht und Nase verschwinden

    - 30 Minuten spazieren gehen -> geweitete rote Augengefäße verschwinden, glasige Augen werden normal

    - Mobilisierung HWS zu Hause mit Feldenkrais Übungen -> kräftigere Wahrnehmung Farben vor allem rot, Tiefenschärfe, weniger blendempfindlich

    - manuelles Tasten von Muskelgruppen am Kopf, Druck in Gesicht und Nase verschwinden Mimik ist einfacher und freier.

    - nach Mobilisierung HWS ist alles darunter zu Kurz. Die Schultern wollen hängen, können es aber nicht.

    Meine Arbeit macht mir da noch Probleme, da ich da zu viel sitze und mich zulange konzentrieren muss. Glasige Augen sind die Folge.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Feldenkrais bringt bei mir jedesmal mehr Tiefenschärfe und bessere Farben.

    Ich hab die Hörlektionen Dr. Ruth Mischnik. Was machst du?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Feldenkrais bringt bei mir jedesmal mehr Tiefenschärfe und bessere Farben.

    Ich hab die Hörlektionen Dr. Ruth Mischnik. Was machst du?

    Hi,

    ich habe auf youtube eine Kurs dazu gefunden.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • hi,

    schreib mal ein paar Stichwörter auf, damit ich das bei Youtube finde. Verlinken dürfen wir hier nicht.

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi, bei einer Sono kann das der Arzt nur die Gefässe am Hals beurteilen. Die A. Vertebralis sieht er da gar nicht.

    Wie kommst Du also auf die Hypoplasie???

    Gruß Malve

  • Die A. Vertebralis sieht er da gar nicht.

    Hallo Malve, doch, ein guter Arzt stelle auch diese Arterie im Ultraschall dar. Ich war während meines Urlaubs an der Ostsee bei einem Spezialisten und füge dir einen Ausschnitt des Befundberichts hier ein:

    us_schädel.jpg

    Nun wisst ihr wenigstens alle, wie es in meinem Kopf aussieht. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Danke Ichbins. Bei mir erschöpft sich die Untersuchung auf die Carotiden.

    Die sind in Ordnung. Vielleicht hat mein Arzt auch das spezielle Gerät nicht.

    Werde demnächst mal fragen.

    Die Hypoplasie wurde bei mir im MRT als Zufallsbefund entdeckt.

    Gruß Malve

  • Hi,

    heute war der Termin beim Kieferorthopäden. Diagnose CMD, Deckbiss dadurch Verschiebung der Kiefergelenke nach hinten, mit Kompression Gelenke und des dahinterliegenden Gewebe. Anzeichen für starkes Zähneknirschen, Mundöffnung mangelhaft mit ziehenden schmerzen am Hinterkopf. Therapie bei der KK beantragt.


    Da war ich auf anraten der Physio da beim aufstellen der Zähne die gesamte Muskulatur im Gesicht angespannt ist.

    Ansonsten ist es wie es ist Mobilisierung HWS und moderate Bewegung verbessern weiterhin deutlich die Sehleistung. PC Arbeit nur noch ohne Brille. Nasennebenhölen öffnen sich bei Seitenlage Körper rechts mit auf der Hand aufgestütztem Kopf. Gefühl trockener Augen nimmt weiterhin ab.

    LG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    Ich bekomme die Aufbissschiene ganz normal vom Zahnarzt ohne Extraantrag bei der Kasse, passt immer gut bzw. Wird nachgeschliffen und auch immer kontrolliert.

    Nehme sie zu jedem Zahnarzttermin mit.

    Für CMD Behandlung gibt mir der Zahnarzt ganz normal ein Rezept.

    Da braucht man aber einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten.

    Das hilft auch gut, wenn ich Beschwerden habe.

    Dann habe ich noch einen face former, das ist ein kleines Gerät, kostet nicht viel, ist aber sehr wirksam zum Training bei CMD.

    Man muss immer dranbleiben, das ist das eigentliche Problem.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    das kommt immer auf den Arzt drauf an. Das mit dem Kiefer ist ein ebenso beständiges Problem wie das mit den Augen. Ganze 28 Jahre geht das so. Der Körper hatte sich wohl daran falsch gewöhnt und ich habe einfach damit gelebt .Seit der Physio ist da aber soviel im Umbruch das ich jeden morgen mit Schmerzen aufstehe. Und ich bekomme keine Aufbissschiene im klassischen Sinn sondern eine im Gaumen liegende die die Stellung des Kiefers korrigiert. Die Knirschelschiene hat da nichts gebracht.

    Ich habe mir mal Kinderbilder von mir besorgt ( jetzt ahnst du vielleicht schon das bei mir nicht alles einfach war) und auf den erkennt man deutlich eine Verformung des Gesichts mit dem Zahnwechsle auf die Schulzähne. Kindergartenbilder sind alle normal, auf den Klassenfotos gehts dann los mit dem Schiefen Mundwinkel und der hängenden Braue. Nach den Bildern könnten man behaupten meine Gesichtpartie unter der Nase ist zusammengefallen und flach geworden.

    Und selbst wenn es überhaupt nix bringt was den Augendruck angeht bin ich der Hoffnung das Nacken und Schultern sich entspannen.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi!

    Ich finde Deine Fortschritte wirklich genial!

    Stück für Stück bist Du dran und erfährst Besserung, Dein Sehen wird besser, das freut mich wirklich und ist ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Seit Du da mit der Osteopathie zugange bist, hattest Du keine Anfälle mehr mit hohen Drücken, oder?

    Gib Deinem Körper Zeit, der braucht diese, um zu arbeiten und um alles wieder ins Lot kriegen zu können.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi,

    die Ärzte sagen zu mir sie sehen keine Zusammenhänge. Ich erfahre das aber anders und es ist sogar sichtbar. Die Beispiele hatte ich dafür genannt. Fehlsichtigkeit hat sich korrigiert, Farben sind kräftiger, Gefäße im Auge bei weiten nicht mehr so rot usw.

    Das der Kiefer nun nicht da ist wo er sein soll ist nun bewiesen, das eine Kieferfehlstellung eine breite Wirkung haben kann auch.

    Therapie beginnen, Ergebnisse abwarten.

    PS: vor 5 Jahren haben mich die Ärzte noch Kopfschüttelnd heimgeschickt.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (22. November 2021 um 15:12)