Vertrauen in Augenarzt verloren !

  • Hallo Baumi!

    Puh, heftig, was da alles nicht an Ort und Stelle sitzt, wo es eigentlich hin soll...da wundert mich nun nicht mehr wirklich viel.

    Schön, dass Du schon gleich positive Veränderungen spürst. Wundere Dich nicht, wenn Du heute und morgen platt bist nach der Osteopathie. Das gehört mit dazu und ist normal.

    Wundere Dich auch nicht, wenn die Verbesserungen noch mal schlechter werden, auch das gehört dazu.

    Bleib dran, auch nach der Behandlung am Mittwoch. Du wirst da bestimmt noch erstmal weitere Behandlungen benötigen.

    Hi nochmal,

    Blutwerte alles ok

    Triglyceride um von 253 auf 138 gefallen, Hämatokrit nun normal, Vitamin B12 und D normal.

    LG

    Super, das ist ja klasse. Hast Du denn einen Lipidsenker genommen, dass sich das so viel verbessert hat?

    Vitamine gecheckt und sind ok, prima!

    Die Doppler-Sono würde ich trotzdem planen, das gehört einfach auch mal mit zur Diagnostik dazu.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht, gerade mit der Osteopathie.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Super, weitermachen.

    Auch wenn nicht alles ins Lot kommen kann , wenn jetzt bereits die Nase reagiert und etwas in Fluss kommt, wo vorher Stau war - perfekt!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi,

    ich esse kaum noch Fleisch und keine Wurst. Für den Kopf habe ich noch 5 weitere Sitzungen. Ich wurde gestern noch auf gerade eingestellt (fühlt sich völlig abnormal an) und soll bestimmte Übungen machen. Das Kieferknacken bei jeglicher Mundöffnung ist in der geraden Haltung schonmal weg. Gestern Abend habe ich noch eine Übung im sitzen gemacht und bei einer bestimmten Kopfhaltung hatte ich das Gefühl es strömt alles nach unten. Ein ganz eigenartiges gefühltes Summen vom Hals bis in den Bauch.

    Das sind jetzt erstmal alles nur Wahrnehmungen am Ende zählt der gemessene Augendruck.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Was ist das für eine Übung, bei der alles nach unten strömt?

    Kannst Du die beschreiben?

    Gruß Malve

    Hi Malve,

    dabei setzt man sich auf einen harten Hocker an eine Wand. Mit dem Steiß den Schulterblättern und dem Hinterkopf hält man nun Kontakt zur Wand und schiebt seinen Kopf nach oben. Das Kinn sollte nun nach vorn zeigen, nicht nach unten oder nach oben geneigt. Ziel dabei ist es nicht mehr wie eine Schildkröte mit nach vorne geschobenen Kinn zu sitzen sondern aufrecht und gerade. Fühlt sich für mich völlig unnatürlich an.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Danke Baumi, fühlt sich angenehm an.

    Wie lange sollst Du die Spannung halten und wie oft die Übung machen.

    LG

    Hi,

    3 mal am Tag für 10 Minuten wenn die Muskulatur mit macht. Wenn was verkrampft aufhören. Und dabei immer schön Atmen, bis aus und danach nochmal ganz aus. Ich versuche das jetzt auch im Auto und beim laufen zu korrigieren aber da lässt schnell die Kraft nach. Das braucht wohl Zeit.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo,

    heute nach der Arbeit hatte ich so ein ungutes Gefühl und da waren sie, die bunten Ringe auf dem linken Auge. Immer auf dem Linken.

    Ok also angefangen zu Atmen, zu entspannen und Sie gingen weg. Aber kamen dann doch wieder und brachten den Nebel mit. Also auf zur ZNA und das kürze ich ab.

    - auf dem Weg 2km zu Fuß verschwand der Nebel

    - Anmeldung ZNA als Glaukom Anfall

    - 60 Minuten warten

    - Mit einer Ärztin gesprochen und alles erklärt ( überraschend, sie wollte meine Daten und ich bekomme morgen einen Anruf von einer Fachabteilung der Klinik die sich mit Kopfgelenken und craniosacrale therapie befasst)

    - nach weiteren 20 Minuten in die Augenambulanz ( da darf man nicht hin bevor man nicht in der ZNA war )

    Ok ---> ich war am

    16 Augenklinik Stationär - Spaltlampe Gonioskopie ohne Befund

    26.09.21 beim Arzt, Spaltlampen Untersuchung nix neues

    02.10.21 Glaukomanfall, Spaltlampe Gonioskopie -> ohne Befund

    12.10.21 Galukomanfall links 38 rechts 27 Diagnose Pigmentdispersionsglaukom ?

    3 Ärzte 3 Meinungen?

    Wie immer war das Beiwerk Nackenschmerzen und Tinitus, Druck im Kiefer und Hinter der Nase unerwünscht. Das ich gestern bei der Osteo war erwähnte ich auch.


    Morgen früh um 8 gehe ich nochmal in die Klinik zum Oberarzt..... mal sehen

    Die erste Drucksenkende Maßnahme wurde übrigens nach 120 Minuten eingeleitet.... soviel zum Thema Augenärztlicher Notfall.

    Bin ich emotional aufgebracht und absolut verunsichert ? Vielleicht.


    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Wie immer war das Beiwerk Nackenschmerzen und Tinitus, Druck im Kiefer und Hinter der Nase

    Hallo Baumi,

    ich fasse das mal so zusammen.

    Du hast immer wieder die zitierten Symptome, die gehen manchmal mit Augendruckerhöhungen einher, manchmal aber auch nicht.

    Du wurdest immer wieder gonioskopisch kontrolliert, der Kammerwinkel war unauffällig. Demnach ist eigentlich nicht von einem Glaukomanfall zu sprechen (stammt dieser Begriff von Dir oder von den Ärzten?). Denn von einem Glaukomanfall spricht man eigentlich bei einem Engwinkelglaukom.

    Da hat man aber auch noch andere Symptome als Du sie beschreibst.

    Am 12. 10. 21 wurde die Diagnose Pigmentdispersionsglaukom gestellt. Das würde auch zu den

    Drucksteigerungen passen.

    Andererseits wurde auf Deiner letzten Überweisung zur Op die Diagnose Glaukoma chronicum simplex gestellt.

    Wie dem auch sei, die Ärzte gehen von der Diagnose Glaukom aus und empfehlen Die eine Op.

    Sie hatten auch schon Tropfen verordnet, aber Du scheinst Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts davon versprochen zu haben oder tropfst Du regelmäßig????

    Dein Problem besteht meines Erachtens darin, daß Du und Deine Ärzte eine abweichende Meinung bezüglich Deiner Symptomatik haben.

    Du siehst Die Ursache für die Drucksteigerungen nicht in dem Glaukom und suchst nach anderen Ursachen.

    Bisher konnte, so weit ich das sehe, noch keine Erkrankung festgestellt werden, die in Zusammenhang mit Deinen Drucksteigerungen stehen könnte.

    Jetzt versprichst Du Dir so viel von der Osteopathie.

    Das solltest Du auch durchziehen. Ich bin schon gespannt, was Du damit erreichen kannst. Sollte jedoch kein Wunder geschehen und die Symptome sich nicht bessern oder wiederkommen, wäre doch anzuraten, Dich ernstlich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, daß die Ärzte recht haben und Du eine Glaukomerkankung hast.

    Als erster Schritt wäre dann die regelmäßige Anwendung der Tropfen und eine regelmäßige Druckkontrolle wichtig. Vielleicht gehst Du auch noch mal in eine andere Klinik und läßt Dich beraten.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Baumi!

    12.10.21 Galukomanfall links 38 rechts 27 Diagnose Pigmentdispersionsglaukom ?

    Hm, das ist natürlich blöd, dass nun wieder so eine Druckerhöhung auftrat.

    Wie ist das nun? Ist Pigmentdispersionsglaukom gesichert? Frag mal nach Ablagerungen von Pigmenten auf der hinteren Hornhaut, nach Krukenbergspindeln, nach Kirchenfensterphänomenen, nach einem pigmentierten Kammerwinkel.

    Für den Kopf habe ich noch 5 weitere Sitzungen. Ich wurde gestern noch auf gerade eingestellt (fühlt sich völlig abnormal an) und soll bestimmte Übungen machen.

    Ich würde das durchziehen. Ein Osteopathe kann nicht zaubern und auch da kann es zu einer Erstverschlechterung kommen. Ob Dir die Osteopathie als Lösung dient für Deine hohen Drücke, weiß ich natürlich nicht. Aber jedenfalls hast Du ja starke Beschwerden, die auch bei Betroffenen ein Problem bezüglich AID waren.

    Morgen früh um 8 gehe ich nochmal in die Klinik zum Oberarzt..... mal sehen

    Und? Was kam dabei raus?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Malve,

    ja du hast recht, ich nenne das Glaukomanfall. Richtiger wäre wohle Augendruckentgleisung.

    war jetzt 5 Stunden in der Augenklinik. Ja es sind Pigmente da aber die reichen nicht als Ursache. Es sind auch keine Entzündungsanzeichen im Auge und ja ich Tropfe früh und Abends.

    Eine Ursache wurde auch heute nicht gefunden.

    Jegliches bitten und betteln eine Bildgebung zu veranlassen um zu sehen ob es an den Gefäßen liegt hat nichts gebracht.

    Nächsten Montag ist eine Überregionaler Glaukomspezialist da, der sich das nochmal anschaut.

    Malve warum ich mir Einbilde das dass Problem woanders liegt ist die Tatsache das der IOD schon immer da ist, keine Augentropfen im angegebenen Rahmen wirken. Das Acemit bei mir eine den Ärzten völlig unbekannt Wirkung zeigt die darauf schließen lässt das die Nebenwirkung des Acemit nämlich die Gefäßentspannung das Ursprüngliche Problem löst.


    LG

    Sabine

    ich war heute wieder zur Osteo und habe erklärt was passiert ist. OK. Jedenfalls hat sie heute Maßnahmen ergriffen und ich sollte sagen was in mir passiert damit sie weiß wo sie hin muss. War gut, sehr anstrengend und ich soll die nächsten tage erstmal nichts hartes kauen.


    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Jegliches bitten und betteln eine Bildgebung zu veranlassen um zu sehen ob es an den Gefäßen liegt hat nichts gebracht.

    Hallo Baumi,

    da haben die Augenärzte ja auch recht. Man kann durch Bildgebung zwar die größeren Augengefäße, also die Venen und die Arterien sichtbar machen, aber Verschlüsse oder Einengungen dieser Gefäße führen nicht zu Glaukom sondern zu Embolien oder Thrombose.

    Dafür hast Du doch überhaupt gar keine Anhaltspunkte.

    keine Augentropfen im angegebenen Rahmen wirken

    das kenne ich auch, bei mir wirken die Augentropfen auch nicht so besonders und alle hast Du auch noch gar nicht durchprobiert. Das würde ich nicht überbewerten.

    Das Acemit bei mir eine den Ärzten völlig unbekannt Wirkung zeigt die darauf schließen lässt das die Nebenwirkung des Acemit nämlich die Gefäßentspannung das Ursprüngliche Problem löst.

    Das ist ein wichtiger Punkt. Ich weiß zwar nichts von einer direkt gefäßentspannenden Wirkung des Acemits. Aber das Acemit als Carboanhydrasehemmer hat eine diuretische, also eine entwässernde Wirkung. Das merke ich schon, wenn ich Trusopt tropfe, da habe ich häufigen Harndrang.

    Wenn man das jetzt als Tablette in hoher Dosierung einnimmt, ist die diuretische Wirkung natürlich stärker ausgeprägt. Entwässerungsmittel führen generell zu einer Weitstellung der Gefäße und damit zu einem Blutdruckabfall. Deshalb sind "Entwässerungstabletten" ja auch mit die am häufigsten verordneten Blutdrucksenker.

    Damit komme ich noch mal zurück auf die von mir schon einmal oben vermutete Kausalitätskette.

    Vielleicht ist die Blutdruckkrise die eigentliche Ursache und der dadurch ausgelöste Streß bedingt die Augendruckerhöhung.

    Wenn der Blutdruck sinkt, läßt die Spannung nach und damit geht der Augendruck runter.

    Das könnte man ja auch ganz leicht testen, indem man bei der nächsten Druckentgleisung ein schnell wirkendes blutdrucksenkendes Medikament gibt, es gibt Notfallmedikamente, die senken den Blutdruck innerhalb von 2 Minuten. Wenn dann der Augendruck auch sinkt, wüßte man, daß der Blutdruck der Auslöser für den erhöhten Augendruck ist..

    Ich halte den Vorschlag des Osteopathen, einen Kardiologen aufzusuchen für sehr sinnvoll.

    Natürlich könntest Du auch Deinen Hausarzt schon mal um eine 24-Stunden Blutdruckkontrolle bitten.

    Nächsten Montag ist eine Überregionaler Glaukomspezialist da, der sich das nochmal anschaut.

    Das kann ja nicht schaden. Vielleicht können sie Dich ja auch einmal in einer Klinik aufnehmen, wo parallel Blutdruck und Augendruck kontrolliert werden.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Baumi,

    der Osteopath ist gut. Wenn so irre lange schief war, fühlt sich gerade schief an.

    Alles in Fluss bringen ist auf jeden Fall richtig.

    Bei der Augendiagnostik weiter dranbleiben.

    Glaukomdiagnose und Therapie brauchen oft Hartnäckigkeit, Gefuld, viel Erfahrung und auch ein bisschen Glück.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi!

    Sabine


    ich war heute wieder zur Osteo und habe erklärt was passiert ist. OK. Jedenfalls hat sie heute Maßnahmen ergriffen und ich sollte sagen was in mir passiert damit sie weiß wo sie hin muss. War gut, sehr anstrengend und ich soll die nächsten tage erstmal nichts hartes kauen.

    Das liest sich gut.

    Wie geht es Dir nun nach der 2. Osteopathiebehandlung?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi,

    hier mal die Zusammenfassung der letzten Tage.

    nach der ersten Osteo hatte ich ja wieder Hochdruck, wurde alles behandelt, so gut so weit.

    Ich bin ja sozusagen letzte Woche aus der Augenklinik raus und in die Osteopraxis rein. Hatte dann die restliche Woche auch keine Probleme mehr.

    In Vorbereitung auf heute habe ich am WE eine Halskrause getragen um den Nacken zu entlasten.

    Wie auch immer .....heute links 19 rechts 16 das ist auch von 8 bis 12 uhr so geblieben und gute 5 unter normal.

    In der Augenklinik erneute Gonioskopie ohne wirklichen Befund. Es gibt keinen Grund zur Sorge, Sehnerven ok Gesichtsfeld ok.

    Alles andere hat man wie gewohnt ignoriert. Aber darum habe ich mich ja selber gekümmert.


    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (18. Oktober 2021 um 14:08)

  • Das hört sich nach einem guten Weg an.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Halli Hallo,

    ja ich bleibe dran und melde mich wenn ich was neues in Erfahrung gebracht habe.

    Aktuell merke ich das bei Bewegung meine Blendempfindlichkeit enorm abnimmt und ich Lichtquellen ganz klar wahrnehme. Auch die Adern im Auge sind dann kaum zu sehen und die Bindehäute normal und nicht rot.

    Ich wollte mir mit Ginkgo einen gefallen tun, das ging aber nach hinten los. Hat für extremes Herzklopfen gesorgt.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi!

    Aktuell merke ich das bei Bewegung meine Blendempfindlichkeit enorm abnimmt und ich Lichtquellen ganz klar wahrnehme. Auch die Adern im Auge sind dann kaum zu sehen und die Bindehäute normal und nicht rot.

    Das ist doch mal eine gute Entwicklung!

    Da bin ich wirklich gespannt, wie es bei Dir weiter geht.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es geht weiter. Ich war heute zum Termin NR. 3 und musste laufen.

    Das Ergebnis war eher erschreckend. Ich federe nicht ein sondern jeder Schritt geht in meine durchgedrückten Knie und die Erschütterung kommt im Nacken an. Könnte eine Ursache sein warum da alles fest " war " .

    Ich mache jetzt schon eine Woche ganz leichte Bewegungsübungen mit dem Nacken für die kleine Muskeln. Also ganz langsam von rechts nach links usw.

    Die Beweglichkeit in der Rotation hat wohl sehr zugenommen....


    Jetze aber ....... ich habe schon am Mittwoch mit meinem Sohn diskutiert was er am TV umgestellt hat...... hat er garnicht denn ich habe eine Reset der Einstellungen gemacht und ? Ja klingt verrückt aber ich nehme Farben deutlich intensiver wahr, besonders rot.

    Aber jetzt kommts.... ich sehe mit meiner Brille schon seit Anfang der Woche schlechter.... das liegt aber nicht daran das meine Augen schlechter geworden sind. Ich war gestern beim Optiker und habe das ausmessen lassen.

    2018 links -0,75 rechts +0,5

    gestern links -0,25 rechts 0

    Hab die Brille aktuell weg gelegt.

    Meine Blendempfindlichkeit hat weiter abgenommen. Autoscheinwerfer und Laternen sind deutlich klarer... Was mich sehr erschreckt hat ist die bessere Tiefenwahrnehmung. Beim spazieren gehen war das sehr deutlich das ich Unebenheiten also Kuhlen und Erhöhungen auf dem Straßenpflaster so intensiv bemerke.

    ( Ja beim AA war ich die Woche auch da war alles ok )

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumi (22. Oktober 2021 um 19:07)

  • Baumi, das ist ja eine erstaunliche Entwicklung! Mir scheint, da wurde die richtige Baustelle angepackt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Baumi!

    Hallo Sabine,


    es geht weiter. Ich war heute zum Termin NR. 3 und musste laufen.


    Das Ergebnis war eher erschreckend. Ich federe nicht ein sondern jeder Schritt geht in meine durchgedrückten Knie und die Erschütterung kommt im Nacken an. Könnte eine Ursache sein warum da alles fest " war " .

    Ja, das ist die Osteopathie, das, was da manchmal raus kommt, ist erschreckend, kann aber auch gute Impulse geben, um eine Änderung herbeizuführen.

    Ich mache jetzt schon eine Woche ganz leichte Bewegungsübungen mit dem Nacken für die kleine Muskeln. Also ganz langsam von rechts nach links usw.


    Die Beweglichkeit in der Rotation hat wohl sehr zugenommen....

    Sehr gut, schön langsam, nicht zuviel auf einmal wollen.

    Jetze aber ....... ich habe schon am Mittwoch mit meinem Sohn diskutiert was er am TV umgestellt hat...... hat er garnicht denn ich habe eine Reset der Einstellungen gemacht und ? Ja klingt verrückt aber ich nehme Farben deutlich intensiver wahr, besonders rot.

    Schön, Dein Körper entspannt sich und erholt sich. Mach schön weiter so!

    Aber jetzt kommts.... ich sehe mit meiner Brille schon seit Anfang der Woche schlechter.... das liegt aber nicht daran das meine Augen schlechter geworden sind. Ich war gestern beim Optiker und habe das ausmessen lassen.


    2018 links -0,75 rechts +0,5


    gestern links -0,25 rechts 0


    Hab die Brille aktuell weg gelegt.

    Grundsätzlich kann sich der Visus natürlich auch so verändern, aber dass solche gravierenden Einschränkungen Einfluss haben, ist sehr gut denkbar.

    Meine Blendempfindlichkeit hat weiter abgenommen. Autoscheinwerfer und Laternen sind deutlich klarer... Was mich sehr erschreckt hat ist die bessere Tiefenwahrnehmung. Beim spazieren gehen war das sehr deutlich das ich Unebenheiten also Kuhlen und Erhöhungen auf dem Straßenpflaster so intensiv bemerke.


    ( Ja beim AA war ich die Woche auch da war alles ok )

    Eine ganz tolle Entwicklung, Baumi!

    Im alleroptimalsten Falle kannst Du vielleicht sogar Abschied nehmen von diesen völlig bisher unerklärbaren Druckanstiegen. Ich drücke die Daumen dafür!

    LG
    Sabine

  • Wunder zulassen!

    Ich hab diese Farben und die Tiefenschärfe wieder nach Feldenkrais Übungen. Jedesmal.

    Gelenke und das Gesamtsystem wirken auf die Augen.

    Die Osteopathie schenkt dir Lebensqualität und Sekt für die Osteopathie.

    Das ist ein Weg für dich, wunderbar!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wunder zulassen!

    Ich hab diese Farben und die Tiefenschärfe wieder nach Feldenkrais Übungen. Jedesmal.

    Gelenke und das Gesamtsystem wirken auf die Augen.

    Die Osteopathie schenkt dir Lebensqualität und Sekt für die Osteopathie.

    Das ist ein Weg für dich, wunderbar!

    Du hast mit allem Recht was du sagst. Ich habe jetzt die erste Rund mit 6 Sitzungen hinter mir. Der Schwerpunkt war auf CMD gelegt und je mehr oben gelöst wurde um so mehr verschob sich das nach unten.

    Ergebnis

    Mein Gesicht ist nicht mehr schief ( Mund symmetrisch und Augenbraue steht nicht mehr hoch ) , ich sitze ohne Brille vor dem PC, ich habe keine Glasigen roten Augen mehr die Schwellung an den Schläfen ist weg. Die Augenpartie bzw die Augen vom Gefühl her, haben jetzt eine mir unbekannte entspannte Lage.


    Messwerte habe ich aktuell noch keine da ich wegen der Corona Lage nicht unbedingt gehen wollte.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden