Vertrauen in Augenarzt verloren !

  • Hallo Baumi, dann sollst Du wohl eine Unterkieferprotrusionsschiene bekommen?

    Gruß Malve

    Hi,

    das wurde jetzt so nicht erwähnt. Das was mir als Beispiel gezeigt wurde sitzt hinter den Schneidezähnen und soll verhindern das ich zu tief beiße und sich der Kiefer dabei nach hinten schiebt . Ich kann dir dann ein Bild machen wenn es fertig ist .

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hi,

    Gerade kam der Brief aus der Augenklinik. Diagnose Bds Juveniles Glaukom. Das höre ich zum ersten mal. Und jetzt kommt die Frage... was bedeutet das genau? Ich denke ich weiß es, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Würde ja nun bedeuten das wirklich alle anderen Varianten ausgeschlossen sind und nun eine Abflussstörung im TB Netz vorliegt. Was mich aber zur Frage bringt warum das dann nicht immer gestört ist wenn es genetisch sein soll? Vielleicht hab ichs wirklich nicht verstanden.


    Das gute: Bds KW offen einsehbar, kein Nervenfaserverlust.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Huhu Baumi!

    Hi,

    Gerade kam der Brief aus der Augenklinik. Diagnose Bds Juveniles Glaukom. Das höre ich zum ersten mal. Und jetzt kommt die Frage... was bedeutet das genau? Ich denke ich weiß es, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Würde ja nun bedeuten das wirklich alle anderen Varianten ausgeschlossen sind und nun eine Abflussstörung im TB Netz vorliegt. Was mich aber zur Frage bringt warum das dann nicht immer gestört ist wenn es genetisch sein soll? Vielleicht hab ichs wirklich nicht verstanden.


    Das gute: Bds KW offen einsehbar, kein Nervenfaserverlust.

    Ein juveniles Glaukom? Aha....

    Ein juveniles Glaukom ist ein Glaukom, welches sich im jugendlichen Alter zeigt. Das gibt es, gar keine Frage. Aber da tritt eigentlich der hohe AID nicht nur anfallsweise auf, sondern kontinuierlich. Also, ich bin ja kein AA, aber für mich persönlich passt das nicht wirklich zusammen. Deine Kammerwinkel sind offen. Wenn eine Abflussstörung im Trabekelwerk vorhanden wäre, wäre die ja immer da. So wie Du ja auch schon schreibst.

    Genetisch wäre ja, dass da was angeboren sein müsste und schon immer anatomisch so wäre.


    Hast Du Kinder, Baumi? Wenn ja, wie alt sind die?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja ich habe eine Sohn, braune Augen...... 12 Jahre.

    Der Druck in der Klinik war im übrigen RA 15 LA 18 unter Simbrinza früh und Abends.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Huhu Baumi!

    Hallo Sabine,

    ja ich habe eine Sohn, braune Augen...... 12 Jahre.

    Der Druck in der Klinik war im übrigen RA 15 LA 18 unter Simbrinza früh und Abends.

    LG

    Da wäre dann eine augenärztliche Kontrolle mal gut bei Deinem Sohn.

    Mit der Aussage bezüglich des juvenilen Glaukoms sollte Dein Sohn mal untersucht werden. Ansonsten sagte mir mein Professor, dass man in der Teeniezeit dann anfangen sollte die Kinder zu Kontrollen mitzunehmen.


    Ich hab´s gerade nicht auf dem Schirm, wie waren die Druckwerte unter Simbrinza vor Deinen osteopath. Behandlungen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Mein Augendruck ging meistens nicht unter 20, und da ich gerade von der Kontrolle komme und den Verlauf gesehen habe kann ich es jetzt ganz genau sagen das die Werte immer zwischen 21 und 25 waren wobei das linke Auge dabei immer mit +3 gegen rechts gewonnen hat.

    Aber nun zum wesentlichen

    Ich habe die ganzen Übungen weiterhin konsequent jeden Tag durchgezogen. 1 Stunde entspanntes laufen + 1 Stunde Feldenkraisübungen.

    Druck heute nach 4 Stunden vor dem PC und viel Stress 2 Kaffe und 1 Liter Wasser. links 17 rechts 14. Das sind meine tiefsten Werte die jemals gemessen wurden.

    Was mir auffällt ist, das ich bereits früh beim Autofahren alles Kristall klar sehe, das kenne ich so nicht. Weiterhin massiere ich Triggerpunkte der Kopfmuskulatur seit dem stellt sich manchmal so ein Gefühl ein als würden sich die Augen entspannen und nach hinten rutschen ? Der Augapfel ist dann auch wesentlich weicher durch das Augenlied zu tasten, bietet also wenige Widerstand.

    LG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (3. Dezember 2021 um 14:26)

  • Hallo Baumi!

    Ich habe die ganzen Übungen weiterhin konsequent jeden Tag durchgezogen. 1 Stunde entspanntes laufen + 1 Stunde Feldenkraisübungen.


    Druck heute nach 4 Stunden vor dem PC und viel Stress 2 Kaffe und 1 Liter Wasser. links 17 rechts 14. Das sind meine tiefsten Werte die jemals gemessen wurden.


    Was mir auffällt ist, das ich bereits früh beim Autofahren alles Kristall klar sehe, das kenne ich so nicht. Weiterhin massiere ich Triggerpunkte der Kopfmuskulatur seit dem stellt sich manchmal so ein Gefühl ein als würden sich die Augen entspannen und nach hinten rutschen ? Der Augapfel ist dann auch wesentlich weicher durch das Augenlied zu tasten, bietet also wenige Widerstand.

    Ich verfolge Deinen Verlauf mit großem Interesse und Staunen, was Du da für einen Verlauf hinlegst.... der helle Wahnsinn!

    Das ist so klasse, Druck 14/17, das ist doch mal ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Deine von Dir selbst festgestellten positiven Veränderungen sind der Hammer! Mach weiter so, das kann nur gut sein.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Baumi, das ist der Hammer!

    Aid gut und mit Sicherheit mehr Lebensqualität!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, ich beobachte grad meinen Augendruck nach dem Zurechtrücken des 2. Halswirbels. Er war verschoben (hat mein Physiotherapeut gesagt). Danach fühlte sich am Abend der Augapfel ganz weich an. Das nächste Mal werde ich danach zum Optiker gehen und den Druck messen lassen. Bin schon ganz neugierig.

  • Da sieht man mal wieder, wie im Körper doch alles miteinander zusammenhängt ...

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Baumi, hab gerade deine Geschichte ein bisschen nachverfolgt. Das erinnert mich an meine eigene. Habe seit 2007 nach einer Synkope HWS Probleme. Bei mir ist es das Kopfgelenk.

    Diese äußern sich durch Tinnitus, Muskelverspannungen, Druck im Kopf, hinter den Augen, im Kiefer, Schwindel, aber eben auch Sehstörungen und ein leichtes Schielen (wobei das schon vorher da war, aber mir nie aufgefallen ist).

    Alles begann heimlich, still und leise. Bei mir ist aber auch die gesamte Wirbelsäule nicht im Lot: Fehlstellungen Becken, LWS + Trichterbrust in der BWS (mit Beschwerden wie Atemnot und Herzrasen, was mit Wirbelblockaden zu tun hat). Der Kopf hat sich quasi nur angepasst.

    Seit Beginn der Fehlstellung habe ich dauerhaftes Flimmern im gesamten Gesichtsfeld und bin stark lichtempfindlich. Beides verbessert sich, wenn die Muskeln entspannt sind. Ostheopathie hat mir auch sehr gut geholfen. Da wurde alles mal zurecht gerückt und der Kopf fühlte sich so frei an wie noch nie. Auch der Blick war danach klarer und die Sehschärfe besser.

    Ich habe 2015 erst eine Diagnose bekommen durch ein Upright MRT. Hast du das mal machen lassen? Der Zusammenhang HWS und Auge ist leider in der Schulmedizin kaum bekannt bzw. akzeptiert, so meine Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1983 (21. Februar 2022 um 17:50)

  • Feldenkrais mit Dr. Ruth Mischnik hilft auch noch. Kostenfreie Gruppe auf Facebook: 2 Dinge, die du heute für Körper und Geist tun kannst

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi, hab gerade deine Geschichte ein bisschen nachverfolgt. Das erinnert mich an meine eigene. Habe seit 2007 nach einer Synkope HWS Probleme. Bei mir ist es das Kopfgelenk.

    Diese äußern sich durch Tinnitus, Muskelverspannungen, Druck im Kopf, hinter den Augen, im Kiefer, Schwindel, aber eben auch Sehstörungen und ein leichtes Schielen (wobei das schon vorher da war, aber mir nie aufgefallen ist).

    Alles begann heimlich, still und leise. Bei mir ist aber auch die gesamte Wirbelsäule nicht im Lot: Fehlstellungen Becken, LWS + Trichterbrust in der BWS (mit Beschwerden wie Atemnot und Herzrasen, was mit Wirbelblockaden zu tun hat). Der Kopf hat sich quasi nur angepasst.

    Seit Beginn der Fehlstellung habe ich dauerhaftes Flimmern im gesamten Gesichtsfeld und bin stark lichtempfindlich. Beides verbessert sich, wenn die Muskeln entspannt sind. Ostheopathie hat mir auch sehr gut geholfen. Da wurde alles mal zurecht gerückt und der Kopf fühlte sich so frei an wie noch nie. Auch der Blick war danach klarer und die Sehschärfe besser.

    Ich habe 2015 erst eine Diagnose bekommen durch ein Upright MRT. Hast du das mal machen lassen? Der Zusammenhang HWS und Auge ist leider in der Schulmedizin kaum bekannt bzw. akzeptiert, so meine Erfahrungen.

    Hallo Jens,

    danke für deinen Beitrag und sorry das ich erst heute schreibe aber mir geht es im Moment .... neeee eigentlich schon einen langen Zeitraum sehr sehr gut. Ich bleibe weiter dran und bin hartnäckig was die Übungen und die Entspannung angeht und dank vieler Tips wie zb von jenat und Sabine bin ich sehr stabil was Spannung und Augendruck angeht. In meiner Abwesenheit habe ich weiter die Feldenkraisübungen gemacht, meine Aufbiss Schiene so oft getragen wie es geht ( keine Knirschelschiene) und ein wenig an der Ernährung gespielt. Meine Werte sind absolut in der Norm letze Messung waren 14/16 .

    Als positiver Nebeneffekt bin ich absolut mobil in HWS und Schultern geworden. Mir gelingt es auch immer öfter das Gesicht zu entspannen und es ist ein Gefühl als wenn die Augen nach hinten rutschen, komisch. Meine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen die nach der Physio im Mund entstanden ist, ist immer noch da :)

    Was zählt ist das der Druck nun da ist wo er sein soll.

    LG

    PS: Das tue ich für MICH

    - Feldenkrais Übungen -> das lässt ungemein Druck aus Kopf, Nacken und Schulter

    - jeden Tag neben dem Sport noch 1 Stunde spazieren, entspannt die Gefäße

    - ab und zu Magnesium

    - kein Brot, kein Zucker, seitdem ist meine Durchblutung wesentlich besser ( Gefäße an Händen und Armen sichtbar weit und alles warm)

    - ich habe ein neues Kissen

    - Atemübung zum entspannen

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (8. April 2022 um 14:37)

  • Irrer Erfolg!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi!

    Deine Entwicklung ist ja wirklich unglaublich! Herzlichen Glückwunsch! Meinen höchsten Respekt! :hops::hops:

    Dein Druck ist toll. Tropfst Du denn aktuell noch was?

    LG

    Sabine

  • Hallo Baumi!

    Deine Entwicklung ist ja wirklich unglaublich! Herzlichen Glückwunsch! Meinen höchsten Respekt! :hops::hops:

    Dein Druck ist toll. Tropfst Du denn aktuell noch was?

    LG

    Sabine

    Hi,

    ja ich soll dennoch weiter tropfen aus vorbeugenden Gründen.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Ihr lieben,

    ich wollte mich mal wieder melden.

    Es ist alles Ok :)

    Ich halte nun seit Monaten durch und trainiere, mobilisiere und entspanne. Der Augendruck ist für mich Top, heute wieder mit 17/18 gemessen und keine Auffälligkeiten am Auge. Systemisch hat sich dazu noch eine bessere Vaskularität eingestellt. Kalte Hände und Füße sind weg und die Adern stets gut gefüllt bei normalen Blutdruck.

    LG


    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • spitze!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi,

    hört sich dorch gut an,

    hast Du jetzt eigentlich noch Glaukomtropfen?

    Wie war das bei Dir mit OCT und Gesichtsfeld, war das eigentlich alles in Ordnung?

    Gruß Malve

  • Huhu Baumi!

    Na, das liest sich ja mal klasse! Super, ich freue mich für Dich, ein Grund zum hüpfen :hops: :hops: :hops: .

    Du fühlst Dich doch im Nacken sicher auch viel besser jetzt, oder?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr lieben,

    da ich vergessen habe auf Holz zu klopfen hat es mich gestern dann einfach so ereilt. Nebel, Ringe und Druck 21 48. Gab dann zwei Acemit und nach 2 Stunden war der Spuk vorbei. Komme gerade von der Kontrolle und bin wieder bei 16 16. Ursache kann in diesem Fall Dexamytrex sein was ich nehmen sollte nachdem sich ein Fremdkörper in die Bindehaut gearbeitet hatte .Hab ich auch nur links getropft.

    In der Packungsbeilage steht ( lese ich erst heute)

    " Ebenso dürfen Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck durch die Augenkrankheit grüner Star (Eng- und Weitwinkelglaukom) oder akuten eitrigen Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes die Wirkstoffkombination nicht einsetzen."

    Dexamethason "darf" nicht angewendet werden wenn Ihr Augeninnendruck erhöht ist


    Jetzt lest doch bitte nochmal meinen Beitragstitel ;)

    malve Ja ich soll weiter tropfen und da ich da keine Nebenwirkungen, außer die beindruckenden Wimpern habe stört mich das nicht. Gesichtsfeld und OCT sind weiterhin Ok.

    Sabine mein Nacken ist locker und mobil !

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (21. August 2022 um 13:15)

  • Hallo Baumi, ich bin wirklich nicht aberggläubisch aber auf Holz klopfen darf man nie vergessen, so viel Zeit muss sein.

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Dein Kammerwinkel eng ist?

  • Hallo malve,

    nein meine Kammerwinkel sind normal. Meine Augen sind durchdiagnostiziert und es gibt keine Fehlbildung oder ähnliches. Ich habe hier aus der Uniklinik von verschiedenen Ärzten verschiedene Diagnosen über die Jahre

    - kongenitales Glaukom

    - pigmentdispersionsglaukom

    - Winkelblockglaukom

    - Posner Schlossmann Syndrom

    - unklare Genese, okulare Hypertension

    Gestern und heute waren die Kammerwinkel auch unauffällig und im Auge selber keine Entzündungsanzeichen zu sehen. Ich frag da ja mittlerweile jedes mal.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden