Vertrauen in Augenarzt verloren !

  • Hallo,

    kurze Einleitung in Stichpunkten.

    - Okulare Hypertension seit 27 Jahren mit werten von 18-30

    - unter Augentropfen 18-23

    - Gesichtsfeld aktuell ohne Einschränkung

    - OCT zeigt links Auffälligkeiten, aber das war im HRT auch schon so da ich einen Unfall mit einer schweren Augapfelprellung hatte

    - unregelmäßige Druckspitzen bis 50 / Auslößer Stress / Massage im Nacken
    - kein Befund an den Augen / kein Hinweis auf eine bekannte Druckerhöhende Veränderung

    Seit zwei Jahren führe ich nun Buch über Mißempfinden und Sehstörungen durch zu hohen Augendruck, die sich in Nebel sehen und Halos äußern.

    Das tritt aber nur unter bestimmten Umständen auf. Solange ich Stress durch Ausdauersport regelmäßig abbaue ist alles ok.

    Wenn es aber zu viel wird, merke ich wie der Druck im Kopf und Kiefer ansteigt und kurze Zeit später fangen die Sehstörungen an. Diese werden begleitet durch Blutdruckspitzen bis 160 wobei mein normaler Blutdruck bei 120 liegt und auch im Leistungsbereich nur Moderat steigt und auch schnell wieder fällt, sowie kalte Hände und Kalte Füße und Herzklopfen.

    Einen Anfall kann ich mit Acemit nicht blocken oder verhindern, aber mit Bewegung und wärme noch im Anfangsstadium beenden.

    Heute beim Augenarzt habe ich diese Merkmale angesprochen und wollte wissen ob eine Abflussstörung der Kopfvenen mit vermindertem Durchfluss zu einer Erhöhung des Augendrucks führen, wobei mit Ja geantwortet wurde. Auf meine Frage an welchen Arzt ich mich wenden müsste wurde mir geantwortet das man sich nur ums Auge kümmert und mehr nicht.

    Im Folgegespräch wurde ich wieder mehrfach zu einer OP gedrängelt und meine weiteren Fragen immer weg ignoriert. Letztendlich wurde der Termin plötzlich mit einer erneuten Überweisung in Richtung OP beendet.

    Ist es denn generell so das Augenärzte nur nach Lehrbuch vorgehen und alles was sonst zum erhöhten AID führen könnte ignoriert wird ?


    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Osteopathie? Wenn es im Nacken klemmt, würde ich zum Osteopathen gehen und zwar recht rasch.

    An den Kopfvenen kann der Augenarzt nichts tun, leider. Gefäßarzt.

    Aber wie gesagt, wenn du mit Bewegung schon selbst etwas gefunden hast, würde ich an der Stelle mit einem sehr guten Osteopathen weitermachen. Gleichzeitig auch Anmeldung Gefäßarzt und Augenklinik.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi!

    Wenn es aber zu viel wird, merke ich wie der Druck im Kopf und Kiefer ansteigt und kurze Zeit später fangen die Sehstörungen an. Diese werden begleitet durch Blutdruckspitzen bis 160 wobei mein normaler Blutdruck bei 120 liegt und auch im Leistungsbereich nur Moderat steigt und auch schnell wieder fällt, sowie kalte Hände und Kalte Füße und Herzklopfen.

    Wir hatten hier mal jemand im Forum vor einiger Zeit, die hatte deutlich erhöhten AID durch ihre Nackenprobleme. Nachdem diese gelöst worden waren durch einen Osteopathen und sie ein gutes Nackenkissen gekauft hatte, hatte sie plötzlich normalen AID.

    Ich kann Dir das natürlich für Dich so nicht versprechen, aber evtl. wäre es gut, wenn Du das mit dem Nacken mal so abklären und behandeln lässt?

    Im Folgegespräch wurde ich wieder mehrfach zu einer OP gedrängelt und meine weiteren Fragen immer weg ignoriert. Letztendlich wurde der Termin plötzlich mit einer erneuten Überweisung in Richtung OP beendet.

    Ist es denn generell so das Augenärzte nur nach Lehrbuch vorgehen und alles was sonst zum erhöhten AID führen könnte ignoriert wird ?

    Eine OP wird nur gemacht, wenn Du dem zustimmst. Und wenn Du keine willst wirst Du auch nicht zustimmen, somit wird es keine OP geben!

    Oftmals ist es leider so, dass nur die Augen gesehen werden...

    Falls Du für Dich die Osteopathie als Möglichkeit siehst, suche Dir bitte jemand, der nicht nur die Wochenendseminare gemacht hat, sondern die fundierte 5-jährige Ausbildung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Heute beim Augenarzt habe ich diese Merkmale angesprochen und wollte wissen ob eine Abflussstörung der Kopfvenen mit vermindertem Durchfluss zu einer Erhöhung des Augendrucks führen, wobei mit Ja geantwortet wurde. Auf meine Frage an welchen Arzt ich mich wenden müsste wurde mir geantwortet das man sich nur ums Auge kümmert und mehr nicht.

    Hallo Baumi,

    Mir ist auch bekannt, daß ein erhöhter Venendruck mit einer Augeninnendruckerhöhung einhergeht.

    In einigen auf dieses Problem spezialisierten Kliniken wird auch der Venendruck gemessen. Es ist aber keine Routineuntersuchung.

    Mir ist auch bekannt, daß in Studien festgestellt wurde, daß der Venendruck bei Glaukompatienten oft erhöht ist.

    Weiterhin gibt es einzelne Studien, in denen gezeigt wurde, daß man durch bestimmte Kreislaufmittel den Venendruck etwas senken kann.

    Es handelt sich aber nicht um eingeführte Therapieverfahren, die durch entsprechende klinische Studien abgesichert sind.

    Diese Kreislaufmittel darf ein Augenarzt auch gar nicht verordnen.

    Insofern fehlen Deinem Augenarzt tatsächlich die Möglichkeiten, einzugreifen.

    Deine Enttäuschung verstehe ich, aber es besteht kein Grund, dies auf den Augenarzt zu fokussieren.

    Wenn es aber zu viel wird, merke ich wie der Druck im Kopf und Kiefer ansteigt und kurze Zeit später fangen die Sehstörungen an. Diese werden begleitet durch Blutdruckspitzen bis 160

    Um eine richtige Blutdruckeinstellung solltest Du Dich unbedingt kümmern. Ein schlecht eingestellter Blutdruck ist ein Risikofaktor für das Fortschreiten des Glaukoms.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve!

    Weiterhin gibt es einzelne Studien, in denen gezeigt wurde, daß man durch bestimmte Kreislaufmittel den Venendruck etwas senken kann.

    Es handelt sich aber nicht um eingeführte Therapieverfahren, die durch entsprechende klinische Studien abgesichert sind.


    Diese Kreislaufmittel darf ein Augenarzt auch gar nicht verordnen.

    Wer sagt das, dass ein Medikament in Off-label nicht auch vom einsetzenden Fachgebiet verordnet werden darf?

    Die Frage ist dann der Off-label-Use und nicht die Verordnung.

    Und die Frage ist dann, ob es überhaupt ein Off-labe-Use ist oder ob man dieses Go schon hat für das jeweilige Medikament.

    Baumi, hat ein Internist oder ein Kardiologe schon mal Deine Blutdruckprobleme angeschaut? Wurde mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback. Ich bin patzig auf den Augenarzt da ich dort gefühlt alle 6 Monate mit einer Überweisung zur OP raus gehe.

    Sabine ich habe an sich keine Probleme mit dem Blutdruck. Da ich Kraftsport und Cardio mache messe ich den sehr oft und da war nie was Auffällig. In Ruhe 115 bis 125 bei Ruhepuls von 55 bis 65 und im Schlaf 48. Unter Belastung auch mal 150 aber innerhalb von 15 Minuten schnell absinkend. Dann gibt es aber die Momente wo ich ohne Grund so eine innerer Unruhe spüre und dann geht der BD mal fix im sitzen auf 150. Das erste Anzeichen sind kalte Hände und Kalte Füße. Meine Trinkmenge ist dabei immer gut.

    Aber :

    Gestern war es dann mal wieder genug und ich bin schon mit so einem beklemmten Gefühl aufgestanden. Halb zwei war es dann so weit. Glaukomanfall links mit Werten um die 50. Bin gleich in die Augenklinik um die Ecke und wurde dort durch eine sehr interessierte Ärztin umfassend behandelt und sie hat alles in ihrer Macht stehende angewandt um den Grund am Auge zu finden. Die Aufsatzglas Untersuchung war zwar etwas unangenehm aber das Ergebniss ist entscheidend. Ursache am Auge nicht zu finden. Kein Winkelblock, keine Entzündungszellen, keine schwebenden Pigmente.

    Nach zwei Acemit war der AID dann auch OK. Und so wie es immer unter Acemit ist war der Druck im Kopf gleich mit weg. Dazu kam ein lautes Strömungsgeräusch in den Ohren und ein allgemeines entspanntes Wohlgefühl sowie eine sichtbare systemische Gefäßentspannung mit deutlich sichtbaren voluminösen Adern an Händen und Füßen mit deutlich spürbarer Durchblutung und Wärmegefühl. ( Acemit wirkt ja Gefäßentspannend wodurch es auch als protektive Medikation bei Epilepsie eingesetzt wird. Quelle Gelbe Liste oder Studie Charitè Berlin)

    Ursprünglich vermute ich als Ursache den 3 Tägigen Selbstversuch meinen Kiefer durch offenhalten ohne Aufbiss zu entspannen was aber noch mehr Verspannungen zur folge hatte.

    Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin und danach geht es zur Bildgebung. Ich bin zum Glück an eine Ärztin geraten die nicht das Symptom behandeln will sondern absolut neugierig auf die Ursache ist.

    Das mit der Bildgebung habe ich schonmal vor zwei Jahren versucht und wurde überall belächelt. Aber das geht mir bei Ärzten immer so.... liegt vermutlich daran das ich nicht mal mit Grippe und 40 Fieber auch nur im Ansatz krank aussehe.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Jetzt ist wieder ein Zusammenhang mit einem Gelenk.

    Telefon in die Hand - Osteopathie

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ursprünglich vermute ich als Ursache den 3 Tägigen Selbstversuch meinen Kiefer durch offenhalten ohne Aufbiss zu entspannen was aber noch mehr Verspannungen zur folge hatte.

    Es tut mir leid, dass Du solch schlechte Erfahungen gemacht hast. :( Hast Du mal beim Zahnarzt nach eine Beißschiene gefragt? Ich trage eine, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche, was auch Verspannungen im Kopf, Nacken und Kiefergelenk zur Folge hat. Das kann auch helfen.

    Ich gehe übrigens nicht zum Osteopathen, sondern zu einem Chiropraktor wegen Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Der war Manualtherapeut und hat eine mehrjährige Ausbildung, wendet sanfte Chiropraktik an, nicht nur "einrenken" oder, salopp gesagt, "Knack und Back". Der schaut überall ganzheitlich hin, lässt einen laufen - und ich habe seitdem weniger oft Kopfschmerzen und muss weniger Schmerzmittel nehmen.

    Der Erfolg ist also messbar.

    Damit will ich nicht sagen, dass Osteopath keine gute Wahl sei. Es kommt sicher auf die Beschwerden an...ich wollte diesen Punkt einfach auch noch nennen, denn manchmal sucht man ja einige Zeit, bis man das Richtige findet, oder die Kombination macht's.

  • Es tut mir leid, dass Du solch schlechte Erfahungen gemacht hast. :( Hast Du mal beim Zahnarzt nach eine Beißschiene gefragt? Ich trage eine, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche, was auch Verspannungen im Kopf, Nacken und Kiefergelenk zur Folge hat. Das kann auch helfen.

    Ich gehe übrigens nicht zum Osteopathen, sondern zu einem Chiropraktor wegen Kopfschmerzen/Nackenschmerzen. Der war Manualtherapeut und hat eine mehrjährige Ausbildung, wendet sanfte Chiropraktik an, nicht nur "einrenken" oder, salopp gesagt, "Knack und Back". Der schaut überall ganzheitlich hin, lässt einen laufen - und ich habe seitdem weniger oft Kopfschmerzen und muss weniger Schmerzmittel nehmen.

    Der Erfolg ist also messbar.

    Damit will ich nicht sagen, dass Osteopath keine gute Wahl sei. Es kommt sicher auf die Beschwerden an...ich wollte diesen Punkt einfach auch noch nennen, denn manchmal sucht man ja einige Zeit, bis man das Richtige findet, oder die Kombination macht's.

    Hi,

    bevor da jetzt von außen was passiert lasse ich die Rahmenbedingungen klären. Dazu schreibe ich dann mehr wenn Befunde da sind.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Frage, ob bei Dir ein erhöhter episkleraler Venendruck vorliegt, der für die Druckerhöhung verantwortlich ist.

    Es gibt tatsächlich sehr seltene Glaukome, die durch einen erhöhten episkleralen Venendruck verursacht werden. Sie treten immer im Rahmen einer anderen schweren Erkrankung auf und gehören somit zu den sekundären Glaukomen. Es sind sehr schwere, auch schwer zu behandelnde Glaukome.

    Die Erkrankungen sind z.B.

    das Radius-Maumenee-Syndrom, das Sturge-Weber-Syndrom und das Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel-Syndrom.

    So viel ich weiß, hast Du kein Glaukom, sondern eine oculäre Hypertonie.

    Eine gute Blutdruckeinstellung ist aber auf jeden Fall wichtig.

    Gruß Malve

  • Frau Dr. Cybulska Heinrich Neuss kann den Vendruck im Auge messen. Sie hat ein Messgerät der Forschung in der Praxis. Sie forscht dazu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Malve,

    ja genau darum geht es. Ich habe eine Okulare Hypertension die seit meinem 14. Lebensjahr bekannt ist. Das OCT und Gesichtsfeld vom letzten Donnerstag waren unauffällig. Mein BD ist eigentlich immer ok, nur beim Akuten Anfall entgleist er aber wobei ich auch eine deutliche Enge und Kälte empfinde. Diese kalten Hände und Füße so wie ein blasse Gesichtsfarbe wenn es draußen kalt ist habe ich aber schon seit Kindesalter.

    Im übrigen löst Acemit nicht nur den Augendruck sondern entspannt meinen ganzen Körper. Eine Acemit und nach 30 Minuten ist mir warm. Allein diese Kombination hat die Venendruck Theorie gefestigt.

    Nach dem letzten Blutbild steht eine Fettstoffwechselstörung im Raum mit stark erhöhten Triglyceriden und einem hohen Hämatokrit Wert.

    Zum Ausschluss wurde gestern erneut Blut genommen. Zusätzlich werden Homocystein, B und D Vitamine und Schilddrüse mit ermittelt. Die Ergebnisse könnten dann schon eine Hinweis geben und einen Ansatz darstellen.

    Am Dienstag bekomme ich die Werte und kann dann ja berichten.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (8. Oktober 2021 um 12:08)

  • Hallo Baumi!

    Sabine ich habe an sich keine Probleme mit dem Blutdruck. Da ich Kraftsport und Cardio mache messe ich den sehr oft und da war nie was Auffällig. In Ruhe 115 bis 125 bei Ruhepuls von 55 bis 65 und im Schlaf 48. Unter Belastung auch mal 150 aber innerhalb von 15 Minuten schnell absinkend. Dann gibt es aber die Momente wo ich ohne Grund so eine innerer Unruhe spüre und dann geht der BD mal fix im sitzen auf 150. Das erste Anzeichen sind kalte Hände und Kalte Füße. Meine Trinkmenge ist dabei immer gut.

    Ist Deine Trinkmenge wirklich immer gut? Und was heißt gut bei Dir?

    Im übrigen löst Acemit nicht nur den Augendruck sondern entspannt meinen ganzen Körper. Eine Acemit und nach 30 Minuten ist mir warm. Allein diese Kombination hat die Venendruck Theorie gefestigt.

    Nach dem letzten Blutbild steht eine Fettstoffwechselstörung im Raum mit stark erhöhten Triglyceriden und einem hohen Hämatokrit Wert.

    Zum Ausschluss wurde gestern erneut Blut genommen. Zusätzlich werden Homocystein, B und D Vitamine und Schilddrüse mit ermittelt. Die Ergebnisse könnten dann schon eine Hinweis geben und einen Ansatz darstellen.

    Gut, das ist wichtig zu erkennen, also so eine Fettstoffwechselstörung! Da sollte auch eine Doppler-Sonographie Deiner Carotis-Gefäße gemacht werden (das sind die dicken Halsgefäße).

    Der Hämatokritwert ist hoch? Wenn Du ausreichend trinkst ist die nächste Frage wie hoch sind die Thrombozyten?

    Schilddrüse finde ich ganz wichtig! Sind da auch die Antikörper mit dabei für eine evtl. vorhandene Autoimmungeschichte der Schilddrüse? (Hashimoto, Basedow)

    Gedanken bei Deinen Schilderungen kamen mir noch zum Sympathikus/Parasympathikus, wo auch die SD eine Rolle mit spielen könnte.

    Ich bin gespannt auf Deine Blutwerte!

    LG
    Sabine

  • Hallo Baumi,

    Kannst Du mal sagen, welche Diagnose der Augenarzt bisher gestellt hatte und welche Operationen wurden bisher empfohlen?

    Du hattest ja geschrieben, dass Dir zuletzt gleich wieder eine Überweisung zur OP gegeben wurde.

    Fielen bei Dir schon mal Begriffe wie enger Kammerwinkel, Pex oder Pigmentdispersion?

    Gruß Malve

  • Hallo Baumi,

    Kannst Du mal sagen, welche Diagnose der Augenarzt bisher gestellt hatte und welche Operationen wurden bisher empfohlen?

    Du hattest ja geschrieben, dass Dir zuletzt gleich wieder eine Überweisung zur OP gegeben wurde.

    Fielen bei Dir schon mal Begriffe wie enger Kammerwinkel, Pex oder Pigmentdispersion?

    Gruß Malve

    Hallo Malve und Sabine,

    beim Augenarzt wurde bis jetzt auf Pigmentdispersionsglaukom und Poßner Schloßmann vermutet. Eine Augendiagnostik zeigt jedoch keine Anzeichen für beide Varianten. Kammerwinkel ok, keine Plateu Iris. Auch eine Behandlung wie zb Steroide bei PS haben hier keine Wirkung gezeigt. Das PS Stand mal im Raum als ich eine Uveites hatte. Diese war aber einmalig.


    Im Falle eines Akuten Drucks sind auch keine Entzündungsanzeichen zu sehen. Das Auge sieht bei 40+ unauffällig aus. Hatte ja erst das komplette Paket vor einer Woche inkl Aufsetzglas.

    OP´s -> Trabekulektomie stand im Raum und in Dresden eine Stent OP ... da ich aber nach wie vor im OCT unauffällig bin ( links ist was seit einer schweren Augapfelprellung außerhalb der Norm) habe ich das alles abgelehnt.

    Der Grund für die Ablehnung liegt auch darin das man mir nicht sagen kann was die Ursache ist.

    Aktuell Tropfe ich Simbrinza und Lumigan, ein selbstständiger Auslassversuch hat aber gezeigt das der Druck ohne genau so ist. Selbst beobachten konnte ich aber das der Druck für meine Verhältnisse niedrig ist 16/17 wenn ich vor dem Arztbesuch Duschen war.


    Sabine

    Meine Trinkmenge liegt zwischen 2 und 4 Liter am Tag, je nach dem Ob ich zum Sport gehe oder nicht.

    Der Thrombozyten Wert war absolut ok, zum Zeitpunkt der Blutentnahme war ich def. sehr gut Hydriert, Urin war unauffällig.

    - Kreatin zu hoch

    - Kalium zu niedrig

    - Triglyceride Wert gemessen 253mg/dl Angabe der max Obergrenze ist 150

    - HDL unter min

    - LDL unter min

    Die Doppler-Sonographie wünsche ich bereits seit 5 Jahren da ich dort ab und zu je nach Kopflage Geräusche im Ohr habe die wie ein Quitschen klingen, Druck im Kiefer und hinter der Nase ( Acemit iv hat das damals direkt nach der Gabe gelöst) Eine andere Symptomatik ist beim Selbstversuch den Nacken zu dehnen aufgetreten. Das ging von Schwindel mit Gehörausfall bis hin zur Luftnot ( man Atmet aber denkt es kommt nix im Kopf an ).


    Wir schauen mal was am Dienstag raus kommt.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Und was stand denn auf dem letzten Überweisungsschein zur OP?

    Welche Diagnose?

    An PDS hatte ich auch nach Deiner Schilderung gedacht.

    Hi,

    Diagnose Posner-Schlossmann steht da jetzt drauf und Glaucoma chronicum simplex.


    Ein Nachweis für PDS konnte bei den Untersuchungen nicht erbracht werden.

    Hab mal den Entlassungsbrief raus gesucht. 2016 und 2021 haben beide

    Diagnose: R/L: Tensionsanstieg unklarer Genese, okuläre Hypertension

    Gonioskopie beidseitig Einblick bis Sklerasporn, etwas stärker Pigmentiert

    dynam. NH-Gefäßanalyse: R/L regelrecht

    Epikritische Zusammenfassung:

    Aktuell besteht kein Anhalt für einen Glaukomschaden. usw......


    LG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Posner Schlossmann würde auch zu den Druckanstiegen passen. Aber so weit ich weiß hat man das einseitig. Bei Dir ist das doch beidseitig oder?

    Das ist aber auch schlimm bei Dir, tut mir richtig leid.

    Gruß Malve

  • Hallo Baumi!

    beim Augenarzt wurde bis jetzt auf Pigmentdispersionsglaukom und Poßner Schloßmann vermutet. Eine Augendiagnostik zeigt jedoch keine Anzeichen für beide Varianten. Kammerwinkel ok, keine Plateu Iris. Auch eine Behandlung wie zb Steroide bei PS haben hier keine Wirkung gezeigt. Das PS Stand mal im Raum als ich eine Uveites hatte. Diese war aber einmalig.

    Wenn eine Pigmentdispersion vorliegen würde, dann sollte das ein AA auch sehen können. Da gibt es ganz sichere Anzeichen dafür: Die Ablagerung auf der Hinterseite der HH in Form von Krukenbergspindeln, Ablagerungen im Kammerwinkel, ggf. Kirchenfensterphänomene.
    Somit ist tatsächlich davon auszugehen, dass keine Pigmentdispersion vorliegt.

    Aktuell Tropfe ich Simbrinza und Lumigan, ein selbstständiger Auslassversuch hat aber gezeigt das der Druck ohne genau so ist. Selbst beobachten konnte ich aber das der Druck für meine Verhältnisse niedrig ist 16/17 wenn ich vor dem Arztbesuch Duschen war.

    Kreatinin ist zu hoch? Wie hoch?

    Kalium zu niedrig? Wie niedrig? Ich hoffe, Du substituierst Kalium? Kalium ist sehr wichtig für die Herzfunktion.

    Wie ist denn Dein Blutdruck?

    Bei erhöhten Fettwerten und dann solchen Beschwerden sollte wirklich dringend eine Doppler-Sono gemacht werden.

    Und dann möchte ich noch mal auf die Osteopathie zurückkommen. Wurde mal Deine HWS abgeklärt/untersucht?

    Ist es denn für Dich denkbar, dass Du mal einen guten Osteopathen aufsuchst?

    Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort verraten würdest, könnte ich mal nach einem Therapeuten schauen.

    Hast Du ein gutes Kissen, welches vielleicht auch Entlastung für die HWS bringt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Posner Schlossmann würde auch zu den Druckanstiegen passen. Aber so weit ich weiß hat man das einseitig. Bei Dir ist das doch beidseitig oder?

    Das ist aber auch schlimm bei Dir, tut mir richtig leid.

    Gruß Malve

    Hi,

    das ist aber alles nur ein Verdacht und kann nicht bestätigt werden. Diese Diagnosen stellt der Augenarzt. Die Augenklinik hingegen sagt weiterhin unklare Genese. Schlimm naja ..... körperlich weniger da noch nichts kaputt ist. Macht mich eher psychisch kaputt, weil man immer im Hinterkopf hat das es jeder Zeit passieren kann. Und diese Kontrolle bei Lichtquellen oder die Angst dann Abends um die Laterne Ringe und Nebel zu sehen hat sich total manifestiert.

    Sabine

    Kreatin bei 1,35 wo soll max 1,30 ist

    Kalium bei 3.4 bei soll min 3.5

    Mein Blutdruck ist immer im Normalbereich


    Termin beim Osteo. hab ich morgen schon. Wurde mir hier ja ganz oft empfohlen.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (10. Oktober 2021 um 11:22)

  • Hallo Baumi!

    Sabine


    Kreatin bei 1,35 wo soll max 1,30 ist


    Kalium bei 3.4 bei soll min 3.5


    Mein Blutdruck ist immer im Normalbereich

    Termin beim Osteo. hab ich morgen schon. Wurde mir hier ja ganz oft empfohlen.

    Gut, das sind nur minimale Abweichungen. Für das Kalium würde ich mal vermehrt Bananen oder Aprikosen essen. Und dann noch mal eine Kontrolle in 4-6 Wochen der jetzt auffälligen Werte.

    Super, der Termin morgen beim Osteo :thumbup: ! Ich bin gespannt, was er sagt.

    LG

    Sabine

  • Hallo Baumi,

    wurde denn mal abgeklärt, was die Ursache der Blutdruckkrisen ist?

    Manchmal liegt die Ursache in den Nebennieren. So kommt es z.B. beim "Phäochromozytom" zu solchen heftigen Blutdruckanstiegen gekoppelt mit Kopfschmerzen, Angst und Panik. Auch das Kältegefühl gehört dazu. Es ist eine Überaktivierung des Sympathicus. Abgeklärt wird das vom Urologen durch eine Urinuntersuchung.

    Eine direkte Kopplung zwischen Blutdruck und hohem Augendruck besteht nicht.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß durch solche schlimmen Blutdruckkrisen eine enorme Stressreaktion ausgelöst wird, die den Augendruck hoch treibt. Das wurde schon beschrieben. Ob das bei sonst gesunden Augen auftreten kann, ist mir jetzt nicht geläufig.

    Aber immerhin hat Dir der Augenarzt ja schon die Diagnose Glaukoma chronicum simplex bescheinigt und Augentropfen verordnet. Glaukoma chronicum simplex ist ja nichts anderes als ein primär chronisches Offenwinkelglaukom. Das hat ja in dem Sinne keine eigentliche Ursache.

    Es wundert mich jetzt, daß Du davon ausgehst, noch keine Glaukomschäden zu haben.

    Ich würde auf jeden Fall die verordneten Tropfen anwenden.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    nein da wurde nichts untersucht da mir ständig versichert wurde das keine anderen Einflüsse wirken und nur eine OP helfen kann. Deswegen gehe ich ja nun selber.

    Ich gehe nicht davon aus das es keinen Glaukomschaden gibt, ich habe den Klinik Brief lediglich wieder gegeben. Und es gibt nach wie vor keinen Anhalt für einen Glaukomschaden.

    Phäochromozytom meinste ? Dann hätte ich das aber schon 26 Jahre

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Osteopath. Folgendes hat er sich notiert:

    - Kopf anat. asymmetrisch

    - Schädel in sich nach links verdreht, Gesicht steht nach hinten

    - Schläfen Puls rechts deutlich stark, links kaum fühlbar

    - Schwerpunkt der Verdrehung Achse Nasenbein zur Schläfe links

    - Kopfhaltung stark nach vorne geschoben

    Es wurde heute schonmal leicht vorgefühlt und gedrückt, gezogen und mich mal ins Lot gebracht. Kann Einbildung sein aber seit dem läuft zumindest was aus den Nebenhöhlen in den Rachen. Meine rechte Augenbraue ist nun symmetrisch mit der linken und der Lidspalt R/L auch.

    Kurios ist das ich doch mal zum Kardiologen gehen soll, kann ja nicht schaden.

    Mittwoch ist die zweite Sitzung. Dotag würde ich mal Augendruck messen lassen.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hi nochmal,

    Blutwerte alles ok

    Triglyceride um von 253 auf 138 gefallen, Hämatokrit nun normal, Vitamin B12 und D normal.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden