Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo,

    ich muss mich in zwei Wochen einer Darmspiegelung unterziehen. Beim Vorgespräch sagte der Arzt, dass ich zur Sedierung Propofol bekomme.

    Hätte ich dem Arzt sagen müssen, dass ich mit erhöhtem AID zu tun habe? Oder ist das unproblematisch?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Es reicht, wenn Du das direkt vor der Untersuchung sagst, das ist wichtig.

    Nicht wegen des Propofols, sondern wegen eines anderen Medikamentes, was dann nicht gespritzt werden darf, es ist das Buscopan.

  • Hallo,

    ich mache mir ziemliche Sorgen.

    Seit ca. 10 Tagen steht vor allem mein rechtes Auge ständig "unter Wasser" und tränt. Das ist so unangenehm, dass ich vom ständigen Anspannen des Auges schon manchmal Kopfschmerzen habe; ich sehe dann auch ganz schlecht auf dem Auge.

    Es brennt nicht, juckt nicht, schmerzt nicht, eitert nicht und ist nicht mehr gerötet als sonst.

    Ich habe es erst ohne Erfolg mit Pflegetropfen versucht. Am Donnerstag war ich bei meinem HausAA. Er meinte, es könne eine Bindehautentzündung oder ein verstopfter Tränenkanal sein und hat mir Floxal und Otriven Tropfen für 10 Tage verschrieben. Wenn es dann nicht besser ist, will er den Tränenkanal spülen.

    Ich glaube nicht, dass es eine Bindehautentzündung ist, weil doch die typischen Symptome fehlen und hätte mir gewünscht er hätte den Tränenkanal direkt einmal gespült.

    Gestern Abend war es trotz Floxal und Otriven so schlimm, dass ich in der Augen-Ambulanz der UK Bonn war. Der Arzt wusste auch nicht wirklich was es ist, meinte, ich solle weiter das Floxal und Otrivenl tropfen und könne ja nächste Woche zum Spülen kommen oder zu meinem Haus AA gehen.

    Der AID ist in Ordnung - ich kann ja selbst messen.

    Heute tagsüber war es etwas besser, jetzt ist es wieder ziemlich schlimm.

    Kennt Ihr so etwas? Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht eine Nebenwirkung von Xalatan oder Trusopt ist - oder kann das nicht sein?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ijomur!

    Ich habe es erst ohne Erfolg mit Pflegetropfen versucht. Am Donnerstag war ich bei meinem HausAA. Er meinte, es könne eine Bindehautentzündung oder ein verstopfter Tränenkanal sein und hat mir Floxal und Otriven Tropfen für 10 Tage verschrieben. Wenn es dann nicht besser ist, will er den Tränenkanal spülen.

    Gestern Abend war es trotz Floxal und Otriven so schlimm, dass ich in der Augen-Ambulanz der UK Bonn war. Der Arzt wusste auch nicht wirklich was es ist, meinte, ich solle weiter das Floxal und Otrivenl tropfen und könne ja nächste Woche zum Spülen kommen oder zu meinem Haus AA gehen.

    Ich muss die Frage stellen und Du verstehst sie bitte nicht falsch!

    Die Otriven-Tropfen tropfst Du nicht ins Auge, oder?


    Und ich habe es gerade aktuell nicht auf dem Schirm, tut mir leid, hattest Du eine TE?

    Wenn ja, hat da mal ein Arzt auf das Sickerkissen geschaut?

    Und wie hoch ist der Druck auf dem Auge?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hatte im Mai diesen Jahres SLT und der Druck ist im Moment auf beiden Augen zwischen 17 und 20.

    Auf Anweisung meines Haus AA und des diensthabenden Arztes in der Uniklinik tropfe ich die Otriven (für Säuglinge) 10 Minuten vor Floxal 2xtgl. in die Augen.

    So wie Du fragst, ist das ungewöhnlilch?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Die Otriven sind noch Nasentropfen,oder ? Das traenende Auge kann viele Ursachen haben. Trockenes Auge, Entzündung, Tränenkanal verengt/verstopft, Fremdkörper im Auge usw.

  • Hallo Ijomur!

    Auf Anweisung meines Haus AA und des diensthabenden Arztes in der Uniklinik tropfe ich die Otriven (für Säuglinge) 10 Minuten vor Floxal 2xtgl. in die Augen.

    So wie Du fragst, ist das ungewöhnlilch?

    Inzwischen hatte sich ja geklärt, dass es Otriven auch als Augentropfen gibt, das wusste ich bislang noch nicht.

    Ich hoffe, Du hast auch die Augentropfen bekommen.

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Otriven gibt es auch zur Anwendung am Auge.

    Danke, Chanceline!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe die Nasentropfen für Säuglinge bekommen und diese in die Augen getropft - seltsam, oder?

    Es ist aber jetzt viel besser, aber nicht ganz weg. Montag habe ich Kontrolltermin beim HausAA. Bin mal gespannt, was er sagt.

    Ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass durch Xalatan der graue Star schneller voranschreiten kann. Ist das eine häufige Nebenwirkung?

    Im Sommer hat mein HausAA nämlich festgestellt, dass der graue Star bei mir viel schlechter geworden ist. Mit einer neuen Brille habe ich dann viel besser gesehen.

    Jetzt sehe ich schon wieder schlechter. Kann das vom Xalatan kommen?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    es nützt nichts, mit so einem tränenden Auge kann man keine richtige gültige Visusmessung machen, Du musst warten mit einer Visusmessung bis das Tränenproblem gelöst ist.

    Wenn überhaupt, wäre ein grauer Start nicht dramatisch. Jetzt tropfe weiter und mach Dir keine Gedanken über graue Stare, die sind sowieso momentan in Afrika.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    die Augen tränen so gut wie nicht mehr.

    Habe aber das Gefühl, dass ich schlechter sehe als noch vor ein paar Wochen. Im Februar habe ich Kontrolltermin beim AA - ich denke doch bis dahin kann ich warten.

    Natürlich tropfe ich brav weiter ....

    und wäre bei der Kälte gerne bei den grauen Staren in Afrika... :lachen:

    Viele Grüße

    Ljomur

  • ich hatte Visusschwankungen von 0,6 bis 1,0 durch Borreliose. Es hat sich alles erholt. Visus erholt sich oft! Nach den Netzhaut op 2016 und 2018 Virus 0,6 sogar das doppelt operierte Auge sieht 100 Prozent. Die Narben sind natürlich blind, aber auf ungefähr halb eins stört das nicht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    ich war heute zu einem Glaukomvertrag, da wurde auch erwähnt, daß Latanoprost den grauen Star vorantreibt. Wird wohl so sein, wie Dein Augenarzt vermutet.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    habe ich eine Alternative zu Latanoprost?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Grauer Star trifft jeden irgendwann aus Altersgründen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich hatte letzte Woche Kontrolle beim HAA mit der jährlichen Gesichtsfelduntersuchung und der Sehnervenuntersuchung.

    Ich habe zum ersten Mal gefragt, ob die Sehnervenuntersuchung ein OCT sei; irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, weil ich hier im Forum immer lese, dass ein OCT regelmäßig gemacht werden sollte.

    Man sagte mir, dass es ein HRT sei, das jährlich bei mir gemacht würde und dass das die wichtige Untersuchung bei Glaukom sei. Ein OCT sei eher bei anderen Augenerkrankungen wichtig.

    Meine Nachfrage bei meinem wortkargen AA persönlich ergab lediglich: "Es hat schon alles seine Richtigkeit, machen Sie sich keine Gedanken".

    Ich meine aber in der Uniklinik Köln wurde ein OCT gemacht, weil die Bilder ganz anders aussahen.

    Ist das so alles richtig, oder muss ich auf einem OCT bestehen?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • ist egal, Hauptsache Bildgebung patientenunabhängig

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gesichtsfeld = man drückt, nervös usw = patientenabhängig

    Bildgebung auch Röntgen, MRT, Oct, Hrt usw man tut nichts, nervös oder nicht , Bild ist Bild patientenunabhängig

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Man sagte mir, dass es ein HRT sei, das jährlich bei mir gemacht würde und dass das die wichtige Untersuchung bei Glaukom sei. Ein OCT sei eher bei anderen Augenerkrankungen wichtig.


    Meine Nachfrage bei meinem wortkargen AA persönlich ergab lediglich: "Es hat schon alles seine Richtigkeit, machen Sie sich keine Gedanken".

    Ein HRT ist das Vorgängergerät des OCTs. Das hat viele Jahre gute Dienste geleistet und wenn man da eine Verlaufskontrolle damit macht, dann ist das völlig in Ordnung, wenn man das weiterführt.

    Ein OCT macht man auch bei Problemen mit der Makula, ja. Aber man nutzt ein OCT schon auch zur Glaukomdiagnostik.

    Vielleicht hat Dein AA kein OCT. Find ich jetzt nicht schlimm. Wie gesagt, die Verlaufskontrolle ist wichtig.

    2 Sätze der Erklärung vom AA hätten Dich beruhigt.... *Koppschüttel*...

    Ich meine aber in der Uniklinik Köln wurde ein OCT gemacht, weil die Bilder ganz anders aussahen.


    Ist das so alles richtig, oder muss ich auf einem OCT bestehen?

    Wenn Du beim AA eine Verlaufskontrolle mittels HRT hast und in der Klinik mittels OCT bist Du doch allerbestens versorgt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Mein AA hat schon ein OCT - sagte zumindest die medizinische Fachangestellte.

    in der Uniklinik Köln war ich ja nur einmal vor fast 2 Jahren und solange alle so gut ist wie im Moment brauche ich nach Meinung meines AAs dort nicht mehr hin.

    Aber wenn Du sagst ein HRT ist auch gut zur Verlaufskontrolle bin ich beruhigt.

    Viele Grüße

    Ljomur