Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo Sabine,

    die Hoffnung stirbt zuletzt - ich habe die dritte SLT heute Morgen machen lassen.

    Drück mir die Daumen, dass es die richtige Entscheidung war.

    Hallo Katzenstube,

    darauf hatte ich meinen AA schon letzte Woche angesprochen. Er meinte, eine leichte Entzündung würde immer durch eine SLT ausgelöst; die würde aber von alleine wieder weggehen.

    Du hast Recht - wenn der Druck nach dieser SLT noch höher geht, werde ich mich nochmal in der Uniklinik Bonn vorstellen - dort war ich ja schon.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • ganz ehrlich: ich würde da mal übers Wochenende hingehen und sagen ich hätte Angst oder fühle mich unwohl.

    Das sind Fachleute - mir gefällt auch die Aussage nicht von wegen leichte Entzündung..... denn genau dafür gibt es Tropfen wie Voltaren oder anderes. Entzündung - Auge juckt - und dann wird gerieben - super: direkt nach SLT tut das bestimmt gut......

    Ich drücke Dir die Daumen das alles gut wird, würde aber an Deiner Stelle wirklich die UniKlinik besuchen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • fahr nach Bonn

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Hallo Sabine,


    die Hoffnung stirbt zuletzt - ich habe die dritte SLT heute Morgen machen lassen.

    Drück mir die Daumen, dass es die richtige Entscheidung war.

    Klar, die Daumen sind immer gedrückt! :girlshuepfend:

    Wie geht es Dir?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke, dass Du nach mir fragst.

    Ich hatte gestern die vierte SLT.

    Die hohen Druckspitzen waren in den letzten Tagen nicht mehr.

    Der Druck auf dem zwei Mal gelaserten rechten Augen klettert leider langsam von Tag zu Tag höher. Er liegt jetzt zwischen 18 und 23 mit Trusopt und Xalatan. Ich hoffe er geht nicht noch höher und man könnte die Werte dann so tolerieren - dann wären meine Erwartungen an die SLT nicht ganz enttäuscht.

    Auf dem linken Auge ist der Druck heute um die 15 - aber das bleibt ja leider nicht so wie ich ja jetzt weiß.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Sabine,

    der Termin wurde leider um 14 Tage verschoben, weil der AA und zwei seiner Mitarbeiterinnen an Corona erkrankt sind.

    Ich habe jetzt das Clonid weggelassen und tropfe nur noch 3 x Trusopt und Xalatan. Die Werte sind jetzt so zwischen 20 und 23 und zwei Mal am Tag zu meinen Druckspitzenzeiten zwischen 25 und 28. Das ist natürlich viel schlechter als mit Clonid, aber ich hoffe bis übernächste Woche ist das nicht so schlimm. Was soll ich auch sonst machen ...

    Viele Grüße

    Ljomur

    So war es vorher

    Ist das jetzt besser?

    Also ein Medikament weniger und Druckspitzen weg?

    Das wäre super und das Maximum was mit SLT ginge

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    nachdem meine SLTs nun fast sechs Wochen her sind, möchte ich noch einmal berichten.

    Ich bin total glücklich! Seit etwa drei Wochen hat sich der Druck auf beiden Augen stabil auf Werte zwischen 17 und 21 je nach Tageszeit unter 1 x Xalatan und 3 x Trusopt eingependelt. Die Druckspitzen sind völlig verschwunden.

    Ihr hattet mir ja schon gesagt, es brauche oft ein bisschen Zeit bis sich eine Wirkung zeigt.

    Jetzt hoffe ich, dass es eine Weile hält - mein HausAA meint zwischen 1 und 3 Jahren. Aber ich würde es immer wieder machen lassen.

    Ich möchte Euch noch einmal für Eure Unterstützung bedanken; es hat mir immer sehr geholfen, mich an das Forum wenden zu können, wenn ich wieder so verunsichert war.

    Liebe Grüße

    Ljomur

  • Spitze

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wir drücken die Daumen, dass es lange hält! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich tropfe ja Trusopt mit Konservierung und Xalatan und meine Augen sind inzwischen ständig gerötet.

    Mein AA will mir nicht Trusopt ohne Konservierung verschreiben, weil er meint, das wirke nicht so gut.

    Könnt Ihr mir Pflegetropfen empfehlen, die helfen? Probiert habe ich bisher Artelac complete, Hylo Parin und Corneregel.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    ich tropfe nur konservierungsmittelfrei, auch Monoprost (=Xalatan ohne) und ne Mischung aus Dorzolamid (wie Du) mit Timolol, auch kons.frei......

    Na vielleicht nochmal versuchen. Bei mir obwohl auch Wirkung sehr erwünscht und notwendig, schont es anscheinend Bindehaut, etc., wenn ohne ?!

    Ich tropfe zur Augenpflege HyloComod (und vorher hatte ich zur Nacht noch als Letztes die VitAPos-Salbe,heißt jetzt HyloNight, ins Auge).

    Grüße, Gisa

  • Hallo,

    ist die Rötung denn ein Zeichen, dass die Bindehaut dauerhaft geschädigt wird oder ist es nur - wie es mir mein AA weismachen will - ein "kosmetisches" Problem?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    nö - ist denk ich gereizt, gut durchblutet.... Wie eine Schädigung der Bindehaut auszumachen ist, keine Ahnung. Nur jahre-/jahrzehntelange Kons.-Anwendungen scheinen der Bindehaut nicht gut zu tun. Es gibt auch Glaukomtropfen, danach bekam ich ganz weiße Augen für ne Zeit.

    Also, alles mit der Ruhe, es gibt immer mehr konservierungsmittelfreie Tropfen, dann halt umstellen. Es gibt sie auch in Fläschchen nicht nur in EDOs, dann sind die auch nicht so teuer (ich habe z.B. CosDuo).

    Gruß, Gisa

  • Hallo,

    meine Augen sind, vor allem morgens nach dem Aufstehen, immer noch gerötet und jetzt mache ich mir zusätzliche Sorgen, weil ich seit ein paar Tagen ganz schlecht sehe - vor allem weit.

    Kann das von trockenen Augen kommen?

    Pflegetropfen können das doch bestimmt nicht verursachen.

    Der AID ist gut.

    Mein AA ist leider bis Ende des Monats in Urlaub.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich hatte von den Konservierungsmitteln Geschwüre auf der Hornhaut...auf Dauer würde ich mich vom AA nicht abwimmeln lassen. Auch Tropfen ohne KM funktionieren sehr gut

  • Geh zur Vertretung oder zur Glaukomambulanz einer Uni Klinik mit Wochenenddienst. Alle Tropfen mitnehmen.

    Lieber Kontrolle. Man sitzt zwar lange, nützt aber nix. Lieber nachsehen lassen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    habe gerade von einer supernetten Apothekerin im Nachbarort eine Packung Trusopt sine bekommen mit dem Versprechen am Montag ein Rezept nachzureichen.

    Am Montag werde ich dann von der Vertretung meines AAs ein Rezept darüber und auch über Xalatan ohne KM verlangen.

    Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert. Vielleicht geht es den Augen mit dem Trusopt sine schon etwas besser.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    ich tropfe jetzt seit fast 2 Wochen Trusopt S. Mein AA ist noch im Urlaub. Und ich sehe immer schlechter trotz ständiger Pflegetropfen.

    Ich kann beim Fernsehen keine Gesichter und beim Autofahren keine Schilder mehr deutlich erkennen. Ich brauchte bisher keine Brille dafür.

    Ich habe ständig das Gefühl als hätte ich einen Film auf den Augen.

    Weil ich mir so Sorgen mache, war ich heute in der Augenklinik, die die Vertretung für meinen AA macht.

    Die AÄin hat die Augen untersucht und meinte, bis auf eine Reizung der Hornhaut sei alles in Ordnung und ich solle HyloVision HD mehrmals täglich tropfen. Dass ich schon ganz viele Pflegetropfen ausprobiert habe und sie nicht helfen, hat sie nicht interessiert.

    Auf meine Frage hin meinte sie, dass es sein kann, dass man bei trockenen Augen zeitweilig verschwommen sieht.

    Ihr kennt Euch doch so gut mit trockenen Augen aus - kann denn das Sehvermögen wirklich davon so schlecht werden?

    Natürlich gehe ich nächste Woche zu meinem AA, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass es mit dem Sehen nicht mehr besser wird.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ljomur, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei sehr trockenen Augen schlechter sehe. Verschwommener und etwa so, als wenn bei der Brille eine halbe Dioptrie fehlen würde.

    Wie oft am Tag benutzt du Benetzungstropfen?

    Auf jeden Fall gut, wenn nächste Woche dein Augenarzt die Sache ansehen kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Welche benutzt du tagsüber?

    Versuch's mal mit stündlich, muss ich auch oft.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Tagsüber hatte ich bisher Artelac Complete, die AÄin gestern hat mir HyloVision HD mitgegeben. Sie meinte die wären dünnflüssiger und beeinträchtigen das Sehen nicht so; ich merke aber keinen Unterschied.

    Ich versuche es mal mit stündlich.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Die Artelac Complete helfen bei mir sehr gut. Das Sehen wird nur 5-10 Minuten beeinträchtigt, dafür halten die Tropfen länger auf dem Auge als bei manch dünnflüssigen.

    Probier mal 2-3 Tage die HyloVision stündlich zum Test. Dann ein paar Tage Artelac Complete stündlich. So kannst du feststellen, ob häufiges Tropfen hilft und welche dir mehr bringen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.