Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo Senator,

    Habe mich schon oft gefragt, was Leute dazu veranlasst - obgleich Alternativen vorhanden wären - sich für eine CPC zu entscheiden. Und dann noch evtl. mit der Ansicht, das könne man ja sogar öfter wiederholen

    Was die "klassische" CPC betrifft, hast Du sicher recht!

    Die gilt ja als eine Methode, die vor allem dann Anwendung findet, wenn es - leider - keine Alternativen mehr gibt.

    Also sozusagen die letzte Hoffnung.

    Diese neue Microcim Methode soll gewebeschonender sein und neben der Reduktion der Kammerwasserproduktion auch den uveoskleralen Abfluss verbessern.

    Damit käme das möglicherweise auch für Patienten in Frage, bei denen es durchaus noch andere chirurgische Alternativen gibt.

    Ob und wo dieses neue Verfahren aber tatsächlich erfolgreich durchgeführt wird, weiß ich leider auch nicht.

    LG

    Chanceline

  • Wo ist denn die Kontrollierte CPC anzusiedeln, die in Mainz erfolgreich durchgeführt wird. Hier soll ja kein Gewebe zerstört werden, da der Computer vorher den Laser ausschaltet.

    Ich frage deshalb weil es bei mir gemacht werden soll.

  • Senator: was ich lesen konnte, ist, dass diese neue CPC den Ziliar-Muskel umbaut...vielleicht auch nicht unproblematisch; eine herkömmliche CPC zerstört einen Teil des Ziliarkörpers.

    Liebe Grüße, Gisa

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisa (17. Januar 2022 um 12:48)

  • Hallo,

    darf ich noch einmal auf meine Frage von gestern zurück kommen?

    Ich es denn wirklich so schwierig, zu diagnostizieren, welches Glaukom ich habe?

    Oder kann es sein, dass es bei mir beides ist - ein bisschen Engwinkel und ein bisschen PEX?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    ja, Deine Frage ist ein bisschen untergegangen mit dem Geplänkel - sorry.

    Also....für einen guten,erfahrenen AA ist es relativ schnell klar, ob es ein Pex ist. Pex wurde bei mir, nachdem die okul. Hypertension zum Glaukom wurde, als dieses diagnostiziert......erst auf Auge, das andere Auge zieht nach, wobei Pex immer beide Augen betrifft. Einige AÄ dignostizieren auch heute nur das eine Auge. das andere als nur Weitwinkelglaukom (Diagnose: Weitwinkelglaukom bei Pex-Syndrom oder Pex-Weitwinkelglaukom)

    Ob beides ? Hm, das Pex ist ein Sekundärglaukom, entsteht durch die Druckerhöhung, weil die Ablagerungen an der Linse abschilfern und die Abflusswege verstopfen (so habe ich das verstanden). Mag sein, dass es die Engwinkelvariate auch gib...ich geh mal lesen.

    LG Gisa

  • Hallo Gisa,

    das wäre schön wenn Du noch etwas dazu findest,

    Was mich aber irgendwie irritiert ist, dass der Arzt in der Uniklinik Bonn geschrieben hat "Kammerwinkel beidseitig Shaffer IV". Das ist aber doch kein Engwinkel oder verstehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ja, es ist oft sehr schwierig. Leider. Man muss im Verlauf beobachten, was den Ausschlag gibt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Dass ich 7 x am Tag tropfen muss fand er nicht akzeptabel und hat mir Simbrinza verschrieben, das den Druck auch besser senken soll als Trusopt und Clonid.


    Ich tropfe jetzt seit Donnerstag Simbrinza und bin einerseits total glücklich, weil die Druckwerte jetzt den ganzen Tag über zwischen 23 und 15 sind. Solche Werte hatte ich seit September noch nie! Die Kehrseite ist aber, dass ich extreme Mundtrockenheit und z.T. starkes Unwohlsein/Schwächegefühl habe.

    Kann ich hoffen, dass sich der Körper an die Wirkstoffe gewöhnt und das besser wird? Es wäre so schade, wenn ich die Tropfen wieder absetzen müsste :traurig:


    Könnt Ihr mir vielleicht auch eine Entscheidungshilfe geben, ob ich SLT machen lassen soll?

    7x tropfen /Tag ist schon etwas, was die Lebensqualität doch gravierend beeinflusst.

    Erstmal schön, dass die Simbrinza bei Dir den AID so gut senken.

    Eine SLT ist auch eine OP, aber eine sehr schonende.

    Wäre ich an Deiner Stelle würde ich sie vermutlich versuchen! Natürlich kann es immer wieder bei jeder noch so kleinen OP zu einer Komplikation kommen, das wissen wir ja Alle. Letzten Endes kannst nur Du das für Dich entscheiden, ob Du das machen möchtest oder eben nicht.

    Ich hatte 2005 je eine ALT je Auge. Vorher unter Therapie einen Druck von bis zu 32. Nach der ALT 3 Monate, bis der Druck sich eingependelt hat. Seither lebe ich ohne AT!

    Ich hatte, ganz klar, keine 7x zu tropfen/Tag. Aber eine Reduktion würde Dir doch auch schon helfen!

    Wenn es durch die SLT zu einer Druckerhöhung kommt, ist das dann nur vorübergehend?


    Die Frage, welches Glaukom ich nun habe, hätte ich auch gerne einmal beantwortet. Darauf hat mir aber auch Dr. Enders in Köln keine klare Antwort gegeben. Er hat nur von PEX-Ablagerungen, die die Druchschwankungen erklären, gesprochen und sich bei meiner Frage nach dem Kammerwinkel irgendetwas in den Bart gemurmelt :denk: . Dr. Mercieca in Bonn hat beim ersten Besuch auch von PEX-Ablagerungen gesprochen, beim zweiten Besuch aber nicht mehr und in seinem Arztbericht steht nur "okuläre Hypertension mit Engwinkelkomponente".


    Ist das denn so schwierig zu diagnostizieren?


    Vielleicht muss ich beim nächsten Mal aber auch gezielter fragen - aber ich möchte die Ärzte auch nicht nerven ...

    Das kann Dir niemand vorher sagen, ob die Druckerhöhung nur vorübergehen wäre. Das ist möglich, aber es gab leider auch schon Fälle, wo es von Dauer war.

    Die Frage nach der Glaukomart ist oft leider nicht so ganz einfach zu beantworten. Vielleicht frägst Du wirklich noch mal ganz gezielt nach und vielleicht kannst Du dann die Frage klären oder zumindest eine Auskunft bekommen, warum es so unklar ist.


    LG
    Sabine

  • Hallo Gisa, hallo Jenat, hallo Sabine,

    ich habe heute den Arztbericht aus Köln bekommen, in dem u.a. steht:

    "An beiden Augen besteht ein Pseudoexfoliationssyndrom mit okulärer Hypertension sowie einer relativen Engwinkelsituation."

    Damit ist ja meine Frage nach einer genaueren Diagnose nun beantwortet.

    Ich bin traurig, weil ich Simbrinza leider gar nicht vertrage. Die systemischen Nebenwirkungen wurden immer schlimmer. Ich konnte aber mit Dr. Enders netterweise kurzfristig telefonieren und er sagte, ich solle sie absetzen, wieder wie vorher tropfen und in 3 Monaten zur OCT wiederkommen oder mich noch vorher für eine SLT entscheiden.

    Erst wenn sich bei der engmaschigen OCT-Kontrolle Verschlechterungen zeigen und die Druckwerte sich weiter erhöhen oder stark schwanken sollten, wäre eine Kanaloplastik oder eine Trabekulektomie angezeigt.

    Darüber will ich jetzt erst einmal gar nicht nachdenken - das macht mir sonst Angst.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Guten Morgen,

    immerhin eine Diagnose und das ist der Anfang.

    Gut ist: es sind noch keine Schäden da.

    Es ist ein langer Weg zur passenden Therapie, bei mir hat es 1 Jahr gedauert.

    Immer dran bleiben und Kopf hoch. Mit Diagnose ist ein wichtiger Schritt!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    "An beiden Augen besteht ein Pseudoexfoliationssyndrom mit okulärer Hypertension sowie einer relativen Engwinkelsituation."

    Nun hast Du wenigstens eine Diagnose und nach einer Diagnose kommt die Therapie.

    Ich bin traurig, weil ich Simbrinza leider gar nicht vertrage. Die systemischen Nebenwirkungen wurden immer schlimmer. Ich konnte aber mit Dr. Enders netterweise kurzfristig telefonieren und er sagte, ich solle sie absetzen, wieder wie vorher tropfen und in 3 Monaten zur OCT wiederkommen oder mich noch vorher für eine SLT entscheiden.

    Sei nicht traurig. Das kennt hier so ziemlich Jeder, dass man eben AT auch mal nicht verträgt oder sie sogar halt einfach auch mal nicht wirken. Hab Geduld, auch für Dich wird bestimmt die richtige Therapie gefunden werden!

    Ob Du die SLT machen möchtest musst Du Dir halt überlegen.

    Erst wenn sich bei der engmaschigen OCT-Kontrolle Verschlechterungen zeigen und die Druckwerte sich weiter erhöhen oder stark schwanken sollten, wäre eine Kanaloplastik oder eine Trabekulektomie angezeigt.

    Darüber will ich jetzt erst einmal gar nicht nachdenken - das macht mir sonst Angst.

    Da musst Du jetzt auch gar nicht dran oder drüber nach denken. Das sind Dinge, die vielleicht irgendwann mal auf Dich zukommen. Ob sie wirklich jemals auf Dich zukommen, weiß gerade noch niemand.

    Von daher... tief durchatmen...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    als ich vor drei Wochen in der Uniklinik Köln war, sagte mir der Arzt, dass es auf Dauer nicht gut sei, dass ich 7 x tgl. drei versch. Wirkstoffe mit Konservierungsmitteln tropfe; meine Augen seien schon gerötet. Ich sollte meinen HausAA bitten, mir das Trusopt und Clonid ohne Konservierungsmittel aufzuschreiben.

    Jetzt war ich gestern beim HausAA und er meinte, solange die Augen nur ein bisschen rot sind sei das nicht schlimm. Augentropfen ohne Konservierungsmittel würden weniger gut wirken und bei meinen Druckwerten würde er lieber bei den bisherigen bleiben.

    Stimmt das?

    Ich habe schon mal hier im Forum geschaut, aber nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    die Antwort lautet "Einerseits und andererseits".

    Einerseits hat Dein Haus-AA recht, wenn er sagt, daß die konservierungsmittelhaltigen Tropfen evtl. besser wirken.

    Dies wird aber durch eine Schädigung der Bindehaut erreicht. Die Verbindungen zwischen den Bindehautzellen werden aufgelöst, dadurch können die Wirkstoffe besser eindringen und die drucksenkende Wirkung kann sich verbessern.

    Leider ist diese Schädigung der Bindehaut nicht heilbar und kann sich sehr nachteilig auswirken, wenn das Auge mal operiert werden muß.

    Außerdem löst das Konservierungsmittel trockene Augen-Beschwerden aus oder verstärkt diese.

    Schau mal auf die Seite: http://www.glaukom.de. Dort findest Du die vernichtende Expertenmeinung zu dem Konservierungsmittel.

    Insofern haben die Ärzte aus der Klinik recht.

    Vermutlich würde ich den Augenarzt bitten, der Empfehlung der Klinik zu folgen und auf konservierungsmittelfreie Tropfen umzustellen. Dann könntest Du, da Du ja selber mit dem icare mißt, doch direkt nachvollziehen, wie sich das auf die Druckwerte auswirkt.

    Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.

    Viele Grüße - Malve

  • Stimmt absolut

    Mit Konservierung wird die Hornhaut gaaaaanz leicht angeraut. Wirkstoff dringt besser ein.

    Bei mir wirkt Trusopt unkonserviert gar nicht, konserviert wohl.

    Insofern konserviert tropfen und für Entlastung sorgen zum Beispiel mit slt und dann ein Wirkstoff weniger oder andere Op

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (2. Februar 2022 um 19:23)

  • Hallo Jenat,

    ich glaube, so mache ich es erst einmal.

    In vier Wochen macht der HausAA noch einmal eine Gonioskopie um zu schauen, ob die Kammerwinkel für eine SLT weit genug sind, und wenn ja, will er es machen.

    Wenn die SLT keinen Erfolg hat, kann ich ja mit den Tropfen immer noch neu überlegen.

    Ich bin ein wenig unsicher, weil die Uniklinik Köln die SLT auch durchführen möchte. Und jetzt, nach dem Arztbrief aus Köln , will mein AA sie auch machen und ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen; ich würde ihm ja mein Vertrauen entziehen, wenn ich sage ich würde es lieber in Köln machen lassen.

    Die Iridotomie hat er vor zwei Jahren ja auch gut gemacht.

    Ich hoffe, meine Entscheidung wird richtig sein.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich es so machen, wie Du es vorschlägst, wenn ich auch nach einer SLT weiter so viel tropfen muss.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich würde dahin gehen, wo ich leichter mit Bus und Bahn hinkomme.

    Der AA vor Ort kann auch SLT - er kann vielleicht auch öfter nachschießen. Klinik ist immer größerer Aufwand.

    Informiere dich jetzt genau über SLT und dann kannst du gut mit deinem AA reden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur, Du kannst es doch so machen, wie Du es für richtig hälst.

    Ich sehe es nur so:

    Durch SLT wirst Du, wenn es gut funktioniert, vielleicht eine Sorte Augentropfen einsparen können.

    Wenn die anderen Tropfen weiterhin das Konservierungsmittel enthalten, weiß ich aber nicht, ob das einen Vorteil bringt. Es kommt auf die Dosis-Wirkungskurve an. Damit meine ich, dass das Konservierungsmittel vielleicht den Schaden auslöst und zwar auch schon bei einer Sorte Augentropfen. Mehr löst dann vielleicht auch nicht mehr Schaden aus, denn der Schaden ist einfach schon gesetzt. Dann wäre die Frage, ob das Weglassen einer Sorte mit Konservierung einen Vorteil bringt.

    Vielleicht kannst Du noch mal mit dem Augenarzt in der Klinik darüber sprechen. Immerhin hat er sich schon Sorgen um den Zustand Deiner Augen gemacht und das würde ich ernst nehmen. Vielleicht weiß er näheres.

    Vielleicht kannst Du ihn auch fragen, ob Du wegen der geplanten SLT auf die Konservierung verzichten solltest, in der Hoffnung, daß sich Deine Augen bis dahin wieder beruhigen, denn die SLT kann ja zusätzlich auch einen Reizzustand am Auge auslösen (war bei mir der Fall).

    Viele Grüße und alles Gute - Malve

  • ich tropfe seit 10 5 Jahren konserviert ohne jeden Schaden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    darf ich noch etwas fragen?

    Mein HausAA sagt, ich solle zum Clonid und Xalatan 3 x Trusopt tropfen wegen der immer noch vorhanden Druckspitzen.

    Der Arzt in der Uniklinik sagt, dass man in Kombination mit anderen Wirkstoffen nur 2 x Trusopt tropft und damit schon die höchste Wirksamkeit gegeben wäre. Jetzt bin ich verunsichert, was ich tun soll.

    Hier im Forum tropfen ja anscheinend viele 3x Trusopt, auch in Kombination.

    Und ist das in Ordnung, wenn ich abends 3 Wirkstoffe immer im Abstand von 15 Minuten hintereinander tropfe? Irgendwie habe ich dabei immer ein ungutes Gefühl, weil es so viel für die Augen ist.

    Ich danke Euch, dass Ihr Euch schon wieder mit mir beschäftigt ...

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich habe Trusopt schon 2-3 mal zu Latanoprost getropft. Meine Mutter genauso. Dann habe ich Trusopt auf 2 x reduziert. Es gab keinen Unterschied.

    Von daher: Trusopt im 12 Stunden Abstand bei Kombi Therapie.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)