Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo,

    das ist gut. Es wäre halt eine sehr einfache Möglichkeit gewesen.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich mache mir so Sorgen. Darf ich noch einmal fragen?

    Glaupax hat ja nach 4 Tagen 2xtgl. den Druck bei mir gar nicht gesenkt.

    Kann ich denn hoffen, dass das Azopt noch eine Wirkung zeigt? Es ist ja ein ähnlicher Wirkstoff. Müsste es nicht sofort den Druck senken? Oder muss man erst eine Weile tropfen, bis sich eine Wirkung zeigt?

    Viele Grüße

    Ljomer

  • Moin Ljomer,

    ich habe gerade mal deinen Verlauf gelesen. Ich wollte nur kurz etwas zu Beruhigung schreiben und hoffe das hilft.

    Zunächst erfolgt immer eine Medikamentöse Behandlung. Die Iridotomie zähle ich jetzt auch nicht direkt zu den klassischen operativen Eingriffen.

    Je nach Person schlagen Medikamente unterschiedlich an. Bei mir haben BetaBlocker z.B kaum bis gar nicht angeschlagen.

    Da du noch keine Sehnervschäden hast ist erstmal alles gut. Je nach Alter und Körper können auch höhere Drücke auftreten. Ich habe aktuell in der Nacht z.B. die selben Druckwerte wie du, mache mich aber erstmal nicht verrückt, weil das auch nichts bringt.

    Trotzdem, sollten Medikamente nicht ausreichend viel bringen sind Operationen zu erwägen und da gibt mittlerweile ganz viele Möglichkeiten und es sind alles Standardeingriffe. Klar bei jedem Eingriff gibt es ein Risiko deswegen wird ja auch erst geprüft, Medikamente versucht usw. aber es gibt viele Möglichkeiten über das Folterkissen bis zum veröden des Zilarkörpers und damit Drosselung der Kammerwasser Produktion.

    Ich will damit nur sagen es gibt noch viele Möglichkeiten den Druck zu senken und die Sehkraft zu erhalten. Du stehst erst am Anfang der Auslotung einer Therapie und sollten die Tropfen nichts bringen werden andere Möglichkeiten angedacht. Das Leben ist keine Einbahnstraße.

    Vielleicht hilft es dir dich einfach über die möglichen Eingriffe zu informieren, dann siehst du wie weit die Medizin schon ist. Es gibt mittlerweile sogar Stands fürs Auge usw.

    Gruß und viel Erfolg

  • Unterscheide bitte folgendes:

    okuläre Hypertension = Druck dauerhaft höher über normal = Sehnerv aber ohne Schaden

    Glaukom = Sehnerv hat Schaden

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, hast Du noch keinen Schaden, der Druck ist "nur" echt zu hoch. Jetzt ist es leider so, dass niemand sagen kann, welcher Sehnerv wie viel verträgt. Es gibt Menschen, die jahrelang mit okulärer Hypertension leben und der Sehnerv nimmt nie Schaden. Der Sehnerv ist von Natur aus bei den Menschen sehr robust.

    Sicher ist nur, dass wenn einmal ein Schaden da ist (blasse Pupille, Papillenrandblutungen, Gesichtsfeldausfälle), dann muss der Druck richtig doll gesenkt werden (Medikamente, Operation)

    Bei Dir sind die Ärzte aktuell so cool, weil Du keinen Schaden hast. Du läufst damit wahrscheinlich schon lange rum und es ist nichts passiert.

    Was nun? Immer schön tropfen, alle Kontrollen wahrnehmen, bei Unsicherheit einmal zu viel als einmal zu wenig messen und auf jeden Fall: Entspannung, Entspannung, Entspannung. Wandern, autogenes Traning, Gartenarbeit, was auch immer dir hilft, die Panik wegzubekommen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    auch Dir danke für die aufbauenden Worte.

    Mein HausAA ist jetzt im Urlaub. Ich warte jetzt den Termin in der Augenklinik ab.

    Heute habe ich den iCare Home 2 bekommen; die Einweisung ist morgen. Dann kann ich ja selbst messen. Sollten die Werte ganz schlecht sein, werde ich früher in die Augenklinik fahren.

    Ich versuche, zu beherzigen, dass Angst nicht weiterhilft.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit zwei Tagen den iCare Home 2 und Probleme mit den Messungen.

    Es erscheint beim Messen oft das Symbol "Wiederholung", d.h. "Die Variation zwischen den einzelnen Messungen ist zu stark".

    Hat das von Euch auch jemand oder mache ich etwas falsch oder liegt das an meinem Augendruck?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich denke, du machst was falsch. Bewegungen der Augen oder des Kopfes. Oder

    Du kannst vielleicht das Gerät nicht lange genug stabil halten.

    Schau mal das Demo Video unter Youtube tube.

    Wichtig ist der rechte Winkel während der gesamten Messung.

    Gruß Malve

  • Darauf achte ich schon - das sieht man ja auch an dem grünen Ring.

    Wenn ich mehrere Messungen hintereinander mache und es klappt, dann ist der Druck jedesmal niedriger. Ist dann der niedrigste Wert aussagekräftig?


    Gruß

    Ljomur

  • Hallo,

    ich tropfe jetzt seit zwei Wochen zusätzlich zum Xalatan Azopt, habe den iCare Home 2 (es klappt jetzt mit dem Messen) und habe immer noch Drücke um die 30 (abends manchmal 27 oder 28).

    In der Augenklinik habe ich erst in drei Wochen Termin; nach telefonische Rückfrage soll ich diesen Termin wahrnehmen und brauche nicht vorher kommen.

    Mein HausAA ist im Urlaub und hat mir vorher noch ein Rezept über Trusopt gegeben, falls ich Azopt nicht vertrage.

    Macht es Sinn, Trusopt zu probieren? Oder ist das sinnlos, weil es ein ähnlicher Wirkstoff wie Azopt ist?

    Ich mache mir große Sorgen ...

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Azopt und Trusopt nicht gemeinsam tropfen.

    Man probiert oft zuerst Azopt, da es nicht brennt und nur 2 x getropft werden muss. Trusopt brennt für etwa 3 Minuten und man muss 2 -3 mal tropfen. Ich hatte mal Azopt bekam aber Durchfall, Trusopt war möglich.

    Ruf in der Klinik an und frag oder geh zur Vertretung von deinem AA - WÄRE ja aktuell eine gute Option

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    schön, daß es jetzt mit dem iCare klappt. Weißt Du denn, woran es lag?

    Zumindest weißt Du jetzt, daß Du weiterhin konstant hohe Drücke hast, was natürlich unerfreulich bleibt.

    Das Trusopt sollst Du ja nur anwenden, wenn Du das Azopt nicht verträgst. Eine wesentlich bessere Wirkung würde ich davon auch nicht erwarten.

    Entweder wartest Du den Termin in der Augenklinik ab und machst Dir weiterhin Sorgen.

    Oder Du setzt Dich noch mal telefonisch mit der Augenklinik in Verbindung und bittest um einen früheren Termin, damit sie Dir alternative Therapievorschläge unterbreiten.

    Da Dein Augenarzt ja in Urlaub ist, könntest Du natürlich auch eine andere

    Daneben hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich über die Rettungsstelle in der Augenklinik vorzustellen und wegen konstanter Druckentgleisung um Beratung zu bitten.

    Das wäre auch am Wochenende möglich.

    Eine Entscheidung mußt Du schon selber treffen.

    Viele Grüße Malve

  • Da Dein Augenarzt ja in Urlaub ist, könntest Du natürlich auch eine andere

    hier gehts weiter (es kam ein Telefongespäch dazwischen) ...könntest Du natürlich auch eine andere Augenarztpraxis aufsuchen und Dein Problem vortragen.

  • Hallo Malve,

    die Probleme mit dem iCare lagen an mir. Ich habe nicht entspannt geradeaus geschaut, sondern irgendwie immer versucht, mit beiden Augen den grünen Kreis zu fokussieren.

    Du hast ja Recht - Sorgen machen hilft auch nicht weiter. Ich habe immer noch gehofft, dass das Azopt den Druck doch noch senkt.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Trusopt und Azopt wirken oft identisch von der Drucksenkung her. Lediglich das Nebenwirkungsprofil ist anders und die Häufigkeit der Anwendung. Azopt ist, wenn man es verträgt, komfortabler.

    Außerdem

    Es gibt Sehnerven, die so Mimosen sind und bei der leichtesten Druckerhöhung Schaden nehmen. Umgekehrt gibt es andere, die richtig "robuste Kerle" sind und mit einem Druck über 21 mmHg gar keinen Schaden nehmen. Das ist dann okuläre Hypertension , kein Glaukom und muss beobachtet werden.

    Wie findet man raus, wer wie viel verträgt?

    Beobachtung durch erfahrenen Arzt an der Spaltlampe über längeren Zeitraum. Länger bedeutet so mindestens 1 Jahr. Also in Abständen immer messen beobachten. Schaden? Druck muss tiefer. Kein Schaden, Druck kann so bleiben.

    Und jetzt?

    Es ist ein mühsamer Weg für Arzt und Patient, denn beide möchten schneller Gewissheit. Geht aber leider nicht, da es bislang kein Verfahren gibt, um die "Mimosen Sehnerven" von den "robusten Kerlen" sofort zu unterscheiden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Deine Erklärungen haben mich ein bisschen beruhigt.

    Dann vertraue ich doch mal dem Arzt in der Augenklinik, der ja gesagt hat, die Sehnerven wären in Ordnung, ich solle mir keine Sorgen machen und den Termin in jetzt 3 Wochen wahrnehmen.

    Gruß

    Ljomur

  • Hall Ljomur,

    nach meiner Kenntnis wird eine oculäre Hypertension behandelt, wenn zusätzliche Risikofaktoren für den Übergang in ein Glaukom bestehen (man kann die Kriterien nachlesen).

    Ab einer bestimmten Druckhöhe wird immer behandelt, laut Professor Erb ab Druck von 30.

    Es ist also nicht üblich, erst mal zu warten und die Belastbarkeit des Sehnerven auszutesten.

    Dein Augenarzt hat die hohen Drücke ernst genommen und Dir schon mit Glaupax die stärkste druckwirkende Substanz verordnet, die ihm möglich ist.

    Da die Wirkung ausgeblieben ist, hat er Dich folgerichtig in die Klinik überwiesen, da man dort noch weitere Behandlungsmöglichkeiten hat.

    Für mich völlig unverständlich hat man Dich von Glaupax auf Tropfen umgestellt, wodurch erwartungsgemäß keine bessere Drucksenkung zu erwarten war.

    Besonders schlechter Stil für mich war, daß Sie Dir auf telefonische Nachfrage mitgeteilt haben, daß die vom Augenarzt gestellte Diagnose falsch war.

    So was hätte mit Dir besprochen und dem Augenarzt in einem schriftlichen Befund mitgeteilt werden müssen. Kein Wunder, daß Dein Augenarzt einsilbig reagiert hat.

    Auch auf Deinen Notanruf hat die Klinik nur mit Vertröstung reagiert, sie müßten sich doch vorstellen können, wie Dir zumute ist, wenn Du weiterhin mit so hohen Drucken herumläufst.

    Gibt es denn noch eine andere Augenklinik in Deiner Nähe oder kannst Du Dich mal kurzfristig zur Chefarztsprechstunde in der Klinik anmelden? Deine Versicherung würde das ja wohl hergeben.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    ich habe im Internet gefunden, dass Prof. Dietlein von der Uniklinik Köln eine augenärztliche Privatpraxis in Köln hat. Ich werde morgen versuchen dort einen Termin zu bekommen.

    Heute Nachmittag war der Druck 31 und 34. Ich habe nachmittags heute zum ersten Mal gemessen, sonst immer nur morgens und abends, so ein, zwei Stunden nach Azopt und da waren die Werte immer ein bisschen niedriger.

    Hoffentlich bekomme ich schnell einen Termin.

    Gruß

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    Das ist ein guter Plan. War bei Dir nicht auch von Pex die Rede????

    Wenn ja, dann miss mal gleich morgens vor dem

    Aufstehen den Druck.

    Alles Gute - Malve

  • Ja, erst im Liegen, dann hinsetzen und nach einigen Minuten nachmessen.

    Versuche zeitnah einen Termin zu bekommen. Mach es dringend. Nimm die gemessenen Werte mit.