Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo,

    vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine Iridotomie gemacht wegen eines Engwinkelglaukoms mit einem AID von 24 und 28 ohne Tropfen und einem AID zwischen 18 und 21 mit Xalatan.

    Heute war ich beim AA zur 3-Monatskontrolle und ich hatte einen AID von 31 und 38. Der AA konnte sich und mir nicht erklären warum der AID plötzlich so hoch ist. Ich musste in der Praxis eine Tablette Glaupax (?) nehmen und heute Abend soll ich noch eine nehmen. Falls der AID morgen früh nicht besser ist, soll ich über das Wochenende in die Augenklinik.

    Was kann der Grund für solch einen Anstieg des AIDs sein? Ich dachte, durch die Iridotomie könne das nicht passieren.

    Kann auch Stress, den ich in den letzten Wochen hatte, den AID beeinflussen? Der AA sagt nein.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich mache mir große Sorgen.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Moin Ljomur,

    es gibt Studien die zeigen, dass die Iridotomie nicht immer ein z.B. durch eine vorgewölbte Regenbogenhaut verengten Kammerwinkel beheben / vorbeugen kann. Ich müsste zu Hause mal nach den klinischen Ergebnissen schauen.

    Daher wird bei manchen Patienten im Anschluss noch einen Iridektomie gemacht. Das ist der Operative Eingriff, wo ein Stück der Regenbogenhaut heraus geschnitten wird. Wird meist jedoch nur gemacht wenn wirklich notwendig, da anders als bei der Iridotomie für die Iridektomie das Auge geöffnet werden muss. (Kleiner chirurgischer Eingriff).

    Wenn du jedoch ein Engwinkelglaukom hast und von Geburt aus schon einen Engen Kammerwinkel hast bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll die Iridektomie dann ist.

    Alternativ kann und wird auch bei Progression des Glakoms unter den entsprechenden Risiken ggf. eine Kataraktoperation gemacht, da die Kunstlinse deutlich kleiner ist wodurch der Kammerwinkel größer werden sollte weil die Regenbogenhaut nach hinten geht.

    Nun noch zu deinen zwei Jahren. Es kann durchaus sein, dass sich der Kammerwinkel innerhalb von 2 Jahren durch die immer dicker werdende Linse weiter verengt und der AID steigt. Ob es aber einen Ansteig von R 28 auf 38 und L 24 auf 31 erklärt kann ich nicht sagen und mir eigentlich nicht vorstellen.

    Was war denn das Ziel der Iridotomie damals genau?

    Gruß

  • Frag in der Klinik, ob das Loch verstopft oder zu klein geworden ist. Alles ist möglich.

    Viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wodurch kann denn sonst der AID so ansteigen?

    Na ja, durch das Glaukom an sich kann der Druck ansteigen. Die Iridotomie verhindert ja nicht das Glaukom an sich, sondern nur den Glaukomanfall. Hast Du denn nach der Iridotomie immer getropft und wie waren denn bisher die Drücke nach der Iridotomie?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve, hallo Jenat,

    die Drücke nach der Iridotomie unter Xalatan waren immer zwischen 18 und 20. Ich habe seitdem immer getropft.

    Laut AA ist das Loch nicht verstopft.

    Gestern habe ich zwei Glaupax genommen und heute Morgen war der Druck auf dem einen Auge von 38 auf 31 und auf dem anderen Auge von 31 auf 30 gefallen. Das ist nicht viel, oder?

    Ich soll jetzt noch bis Sonntag jeweils zwei Glaupax täglich nehmen und am Montag dann wieder zum Messen kommen.

    Müsste nach Glaupax der Druck nicht schneller viel weiter heruntergehen?

    Mir geht es allgemein körperlich nach dem Glaupax nicht so wirklich gut. Ist das Medikament allgemein nicht so gut verträglich?

    Ich mache mir Sorgen, dass der Druck am Montag auch nicht viel besser ist. Was dann?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Vielleicht brauchst Du ausser Xalatan noch weitere Tropfen.

    Oder es müssen wegen der engen Kammerwinkel auch noch die Linsen ausgetauscht werden.

    Schau mal in den Thread von Carla.

    Besorge Dir noch Kalinor Tabletten, das mindert die Nebenwirkungen von Glaupax.

    Gruß Malve

  • Zunächst tun es statt der Kalinor Tabletten auch Bananen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bananen essen 1bis 2 am Tag gegen die Nebenwirkungen von Glaupax.

    Kaufe jetzt noch Einweg Tränenersatzmittel in der Apotheke, das billigste was da ist. Aber Einweg pipetten.

    Warum?

    Falls du in die Klinik musst, kannst du nach jeder Messung die Augen mit dem billigen Tränenersatzmittel spülen und pflegen und dann wegwerfen (Hygine , Klinik). Dann schafft man besser viele Untersuchungen.

    Sprich nach jeder Untersuchung Memo auf dein Handy - sonst ist man am Ende durcheinander. Mit Memo kommt man klar

    Viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    Ich hatte einen ähnlichen Verlauf Anfang des Jahres. Ich habe bereits seit fast 10 Jahren einen erhöhten Augeninnendruck, eine Iridotomie beidseitig auch vor 10 Jahren und mit Taflotan und Trusopt war der Druck immer stabil. Anfang des Jahres ist der Druck dann entgleist und ich hatte Drücke von über 30. Was bei mir geholfen hat ist der Austausch der Benetzungstropfen. Allerdings hatte Glaupax bei mir sehr gut geholfen, mich aber ziemlich ausgenockt. Mittlerweile ist der Druck Tagsüber okay, nicht mehr so gut wie vorher.

    Hast du schonmal ein Tagesprofil des Augendrucks machen lassen? Bei mir hat sich z.B. rausgestellt, dass ich sehr hohe Druckspitzen am Morgen habe, während er Abends Mustergültig ist.

    Ich mich auch ein wenig in die Materie des Engwinkelglaukoms eingearbeitet, einige Studien gelesen und die OP der Wahl scheint mittlerweile die Katarakt OP zu sein, wenn eine Iridotomie nicht ausreichend ist.

    Was ich dir auch empfehlen würde ist bei der Krankenkasse die Übernahme eines iCare Home 2 zu beantragen. Damit kannst du selber den AID messen.

    Bei mir steht jetzt wohl im Dezember ein Tausch der Linsen an. Hoffe dass der Druck dann auch morgens wieder gut ist und ich weg von den Tropfen komme.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell wieder normalisiert und du vor allem schnell von diesem Teufelszeug Glaupax weg kommst.

    Viele Grüße aus dem Norden

  • Hallo Jenat, hallo Kaipi,

    nach vier Tagen 2 Tbl. Glaupax geht es mir ziemlich schlecht. Wenn ich aber zwei Mal am Tag eine Kalinor trinke, ist es auszuhalten. Bananen haben mir nicht geholfen.

    Ich muss aber nur noch morgen früh eine Glaupax nehmen und Montag dann wieder zum AA zum Messen. Ich hoffe so sehr, dass die Werte dann besser sind. Außer "es ist eine Exacerbation" sagt oder erklärt der AA nichts; so weiß ich gar nicht, wie es weitergeht. Wenn er am Montag wieder so wortkarg ist, werde ich zu einem anderen AA gehen und mir eine Zweitmeinung einholen.

    Ich werde den AA am Montag aber auch bezüglich der Katarakt OP fragen.

    Kann man mit dem iCare Home 2 auch so genau messen?

    Ich habe in meinem ersten Post schon einmal gefragt, ob solch eine Druckentgleisung auch durch Stress entstehen kann.

    Ich habe im Internet über eine Studie gelesen, die das zu bestätigen scheint. Ihr habt doch soviel Erfahrung - wisst ihr ob das sein kann?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Kaipi,

    ein Tagesprofil ist bei mir noch nie gemacht worden. Ich habe in den letzten zwei Jahren den AA ein paar Mal darauf angesprochen. Er hat immer gesagt das sei nicht nötig.

    Gruß

    Ljomur

  • lass die kliniküberweisung geben!

    Muss er machen!

    Glaukomklinik.

    Sie im Ordner a bis z unter G hier im Forum

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zum iCare würde ich sagen er misst genau genug. Teilweise liegt das Gerät mal deutlich daneben, im Mittel passt es aber sehr gut. Für mich ist es eine Erleichterung (rein psychisch), dass ich jederzeit, schnell und unkompliziert meinen Druck überprüfen kann.

    Mein AA war auch nie interessiert an ein Tagesdruckprofil. Als ich dann mal den Arzt zu meiner jetzigen Ärztin gewechselt habe, war diese sehr überrascht, dass sowas noch nicht bei mir gemacht wurde. Ich habe Tagsüber meist ganz gute Werte um die 15, aber morgens/in der Nacht durchaus Werte um die 30-35. Auch wenn mein Sehnerv noch keinen Schaden hat, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass das bei diesen Spitzen nicht so bleibt. Der Arzt selbst hätte aber nie die Möglichkeit gehabt, das herauszufinden, da er ja nicht den Druck direkt nach dem Aufwachen misst. Daher: Tagesdruckprofile sind definitiv sinnvoll. Ich persönlich finde es besser, wenn man dieses Profil im Alltag macht. Ich hatte mit dem iCare gut 3 Wochen halbstündlich gemessen. Mittlerweile nutze ich es meist nur bei Bedarf.

    Bei mir hat Stress auf jeden Fall einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Druck. Meist liegt er dann um 3-5 höher. Sport hilft bei mir dagegen sehr und senkt den Druck für einige Stunden. Aber da ist jeder anders.

  • Renne jetzt nicht noch zu einem anderen Augenarzt.

    Bitte Deinen Augenarzt um eine Akut-Überweisung in eine Glaukomsprechstunde. Dann kannst Du ohne Termin noch am gleichen Tag hingehen.

    Begründung: Druckentgleisung nach Iridotomie.

    Vom icare an sich halte ich viel.

    Macht aber nur Sinn, wenn man Fragen beantworten will, die dann auch zu therapeutischen Konsequenzen führen.

    Wenn man es sich leisten kann, ist das natürlich auch eine feine Sache zur Beruhigung, weil man sich dann immer vergewissern kann, dass der Druck in Ordnung ist.

    Viel trinken, das Glaupax kann Nierensteine machen.

    Schönen Sonntag und beste Grüße. Malve

  • Hallo Ijomur!

    Ich habe in meinem ersten Post schon einmal gefragt, ob solch eine Druckentgleisung auch durch Stress entstehen kann.

    Ich habe im Internet über eine Studie gelesen, die das zu bestätigen scheint. Ihr habt doch soviel Erfahrung - wisst ihr ob das sein kann?

    Ja, Stress kann schon Einfluss haben auf den AID.

    Deine Druckwerte mit 38/31 und unter Glaupax mit 31/30 sind schon sehr hoch.

    Wenn die Kontrolle morgen keinen deutlich gesenkten Druck ergibt, würde ich auch um eine Ein- oder Überweisung in die Augenklinik bitten. Und da kannst Du dann auch mit Druckwerten von um die 30 ohne Termin hingehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    nach vier Tagen 2xtgl. Glaupax und am Ende kaum auszuhaltenden Nebenwirkungen war ich heute Morgen beim AA.

    Der Druck war wieder 35/38 und ich habe eine Notfallüberweisung in die Augenklinik der Universitätsklinik Bonn bekommen.

    Dort war der Druck 27/29, es wurden keine Schäden an den Sehnerven festgestellt, die Löcher der Iridotomie sind offen.

    Erst hat mich ein junger Arzt untersucht, später ist ein Oberarzt, Glaukomspezialist, hinzugekommen.

    Eine stationäre Aufnahme wurde als nicht notwendig angesehen. Der Oberarzt sagte, der Druck sei zwar zu hoch, aber das sei kein Grund zur Besorgnis sei, da der Sehnerv nicht geschädigt ist.

    Da ich COPD habe, kämen für mich Augentropfen mit Betablockern nicht in Frage. Er hat mir zusätzlich zum Xalatan Azopt verschrieben, 2xtgl., und ich soll in 6 Wochen wiederkommen.

    Dass ich erst in 6 Wochen zur Kontrolle kommen soll, hat mich doch sehr verwundert.

    Als ich zuhause war, habe ich den Beipackzettel von Azopt gelesen und war erschreckt. Es ist ein ähnlicher Wirkstoff wie Glaupax mit den gleichen Nebenwirkungen - und ich habe den beiden Ärzten gesagt wie schlecht ich das vertragen habe. Jetzt traue ich mich nicht, das Azopt zu tropfen, weil es mir die letzten Tage unter Glaupax so schlecht ging.

    Gibt es denn keine anderen Tropfen zusätzlich zum Xalatan, die auch bei COPD möglich sind?

    Der Oberarzt hat noch eine Laserbehandlung angesprochen, bei der ganz kleine Löcher "geschossen" werden - SLT (ist das richtig?). Vorteil sei, dass ich dann vielleicht weniger tropfen muss. Nachteil sei, dass der AID kurz danach extrem ansteigt und sich die Augen entzünden können.

    Ich bin sehr verunsichert und empfinde das Vorgehen der Augenklinik auch als unbefriedigend.

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung,

    Ljomur

  • Ich habe früher Azopt getropft und auch schon mal Glaupax genommen. Azopt fand ich relativ verträglich, Glaupax sind übel. Ich denke, wegen der Azopt musst du dir keine Sorgen machen und solltest sie ausprobieren, ohen voreingenommen zu sein. Falls starke Nebenwirkungen auftreten, kann man immer noch nach einer Alternative suchen. Bei den hohen Druckwerten muss man auf jeden Fall gegensteuern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Azopt hab ich auch mal getropft. Lokal ist das nicht zuvergleichen mit Glaupax im gesamten Körper über Tabletten.

    Tropf das ohne Sorge. Flasche schütteln vorher, es ist eine Emulsion. Nach etwa 10 bis 15 Minuten ist etwas weißer Schmier da. Wattestäbchen, je eine Seite pro Auge und dann ist der Schmier weg.

    Slt kann sehr erfolgreich sein. Der Arzt muss dir die Nebenwirkungen sagen. Wir haben hier im Forum friedl - er macht immer wieder SLT (Slt ist wiederholbar) und hat dadurch keine Tropfen mehr.

    Ich bin Netzhaut operiert - da unterschreibt man auch kann blind werden. Es hat gedauert, anfangs sah ich nur noch 60 Prozent - es ist wieder Spitze: 100 Prozent.

    Die Bonner Klinik hat richtig gehandelt.

    Bleib dran, informiere dich nun und es wird einen Weg für dich geben.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Ich bin sehr verunsichert und empfinde das Vorgehen der Augenklinik auch als unbefriedigend.

    Ich finde das Vorgehen eigentlich schlüssig.

    Du wurdest untersucht, Entwarnung bezüglich Sehnervschädigungen wurde gegeben.

    Dein Druck mit 27/29 ist schon noch hoch und ohne weitere Glaupax-Einnahme wird der Druck vermutlich noch mal höher werden.

    Eine stationäre Aufnahme wurde als nicht notwendig angesehen. Der Oberarzt sagte, der Druck sei zwar zu hoch, aber das sei kein Grund zur Besorgnis sei, da der Sehnerv nicht geschädigt ist.

    Da ich COPD habe, kämen für mich Augentropfen mit Betablockern nicht in Frage. Er hat mir zusätzlich zum Xalatan Azopt verschrieben, 2xtgl., und ich soll in 6 Wochen wiederkommen.

    Dass ich erst in 6 Wochen zur Kontrolle kommen soll, hat mich doch sehr verwundert

    6 Wochen zur Nachkontrolle ist ok. Dann sehen die, wie das Azopt bei Dir wirkt.

    Du kannst ja zum Haus-AA noch mal gehen zwischendurch.

    Der Oberarzt hat noch eine Laserbehandlung angesprochen, bei der ganz kleine Löcher "geschossen" werden - SLT (ist das richtig?). Vorteil sei, dass ich dann vielleicht weniger tropfen muss. Nachteil sei, dass der AID kurz danach extrem ansteigt und sich die Augen entzünden können.

    Möglich, dass die SLT den Druck senkt, aber auch möglich, dass es nicht klappt.

    Am Tag nach der SLT findet immer eine Druckmessung statt. Ob nun in der Klinik oder beim Haus-AA ist egal.

    Du hast ein Engwinkelglaukom. Da würde ich die Iridektomie mal ansprechen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Eure Antworten haben mich doch sehr beruhigt.

    Ich werde das Azopt jetzt tropfen und hoffe, dass ich es vertrage und dass es auch den Druck genügend senkt.

    Ich habe aber noch zwei Fragen:

    Im Beipackzettel von Azopt steht, dass man beim Vorliegen eines Engwinkelglaukoms vorsichtig sein muss. Ich habe aber doch eines. Verstehe ich da etwas falsch?

    Wenn ich verschiedene Beiträge von Euch lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Druck viel niedriger sein muss als er bei mir - um die 20 - immer toleriert wurde. Ist das richtig?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    Nach dem Beipackzettel ist Azopt tatsächlich nicht geeignet bei Engwinkelglaukom.

    Ich würde da noch mal in der Augenarztpraxis anrufen und mich vergewissern.

    Der Termin 6 Wochen ist ja für die Klinik. Sie wollen Dich also noch mal sehen.

    Ungeachtet dessen würde ich, falls Du das Azopt tropfst, gleich nach 3 Tagen noch mal in der Praxis des Hausaugenarztes zur Druckmessung gehen.

    Und ich würde ihn auch bitten, kurzfristig mal ein Tagesdruckprofil zu machen. Da wird der Druck beim Augenarzt über den ganzen Tag im Abstand von 2 Stunden gemessen.

    Der Sehnerv ist noch in Ordnung, das ist ja erst mal beruhigend, aber größere Drücke über längere Zeit können ihn auch schnell schädigen.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    auf Malves Rat hin habe ich eben die Augenklinik nochmal kontaktiert und konnte auch mit dem Arzt, der mich am Montag behandelt hatte, kurz sprechen.

    Er hat mir gesagt, dass ich kein Engwinkelglaukom habe - die Diagnose meines HausAAs sei nicht richtig. Ich habe ein PEX- Glaukom. Die Kammerwinkel seien weit. Das hat der Oberarzt wohl auch am Montag gesagt; nur konnte ich mit dem Begriff nichts anfangen und vor lauter Aufregung habe ich nicht nachgefragt. Deshalb hat er Azopt verordnet.

    War denn die Iridotomie vor 2 Jahren dann überhaupt sinnvoll oder überflüssig?

    Jetzt muss ich mir sicher einen neuen AA suchen, oder?

    Viele Grüße

    LJomur