Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo Ijomur!

    Mit den Druckwerten wäre ich in der Notallambulanz der Augenklinik gewesen und hätte mich auch nicht einfach so abspeisen lassen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe jetzt endlich einen früheren Termin, am kommenden Montag, in der Augenklinik Bonn bekommen.

    In der augenärztlichen Privatpraxis der Uniklinik Köln konnte ich so schnell keinen Termin bekommen.

    In Augenarztpraxen bei mir in der Nähe bekommt man im Januar (!) Termine. Ich finde das schon bedenklich, dass man auch dann keinen Termin bekommt, wenn man auf die hohen Drücke hinweist.

    Der Druck war in den letzten Tagen immer so zwischen 27 und 30, abends immer etwas weniger als morgens.

    Vor drei Tagen fing es jedoch an, dass es mir körperlich immer schlechter ging. Erst Bauchschmerzen, dann Durchfall (den hatte Jenat ja auch von Azopt) und in der letzten Nacht hatte ich dann solche Probleme, dass ich Angst bekommen habe. Ich hatte ein Druck- und Engegefühl in der Brust und am ganzen Oberkörper; erst am Morgen ging es mir wieder besser. Kennt Ihr so etwas?

    Kann es sein, dass systemische Nebenwirkungen von Azopt erst nach längerem Tropfen (2-3 Wochen) auftreten?

    Ich habe Azopt jetzt abgesetzt - richtig gut geht es mir immer noch nicht . Andererseits hat es ja den Druck auch nicht genügend gesenkt... Nun sitze ich vor dem Trusopt Fläschchen und traue mich nicht, weil die Nacht so schlimm war.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    mit Azopt kenne ich mich nicht aus.

    Trusopt habe ich schon öfter getropft, vom Allgemeinbefinden immer super vertragen.

    Es brennt beim Eintropfen und hinterläßt einen metallischen Geschmack.

    Den Geschmack kann man verhindern durch Drücken auf das Tränenpünktchen.

    Geh doch schon mal in die Notaufnahme der Klinik, wo Du dann auch den Termin am Montag hast.

    Gruß Malve

  • Der Durchfall von Azopt kam bei mir auch erst so nach 2-3 Wochen.

    Trusopt brennt wie gesagt, das geht aber nach 5 Minuten weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Kann es sein, dass systemische Nebenwirkungen von Azopt erst nach längerem Tropfen (2-3 Wochen) auftreten?

    Nebenwirkungen können grundsätzlich zu jeder Zeit auftreten. Leider ist es dann nach längerer Zeit schwieriger einen Zusammenhang herzustellen. Dann hilft oft nur noch ein längerer Auslassversuch, um einen möglichen Zusammenhang nachzuweisen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Malve, hallo Jenat,

    ich warte mit der Augenklinik lieber auf den Termin am Montag.

    Als ich vor 3 Wochen als Notfall mit Überweisung dort war, fanden sie ja, dass ich mit einem von ihnen gemessenen Druck von 27 und 29 kein Notfall sei. Es hat sie auch nicht interessiert, dass der Druck vormittags beim HausAA wesentlich höher war.

    Ich werde aber das Truzopt jetzt tropfen.

    Vielleicht wirkt es ja doch besser als Azopt....

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Sabine,

    habe Deine Antwort übersehen - Dir auch danke.

    Ich meine irgendwo bei Euch gelesen zu haben, dass Azopt eine sehr lange Halbwertszeit hat und noch lange im Körper bleibt.

    Ist das richtig?

    Gruß Ljomur

  • Hallo,

    Ich tropfe jetzt seit 4 Tagen morgens und spätnachmittags Trusopt, was ich besser vertrage als Azopt. Für ein paar Stunden ist der Druck dann besser, zwischen 24 und 26 - kurz vor dem zweiten Tropfen am Nachmittag ist er wieder um die 30, abends dann wieder besser.

    Wirken die Tropfen nur ein paar Stunden?

    Abends spät tropfe ich ja seit 2 Jahren Xalatan. Ist es möglich, dass dieses plötzlich bei mir nicht mehr wirkt und mein Druck deshalb so gestiegen ist?

    Keiner der Augenärzte hat das einmal in Frage gestellt.

    Morgen habe ich ja den Termin in der Augenklinik, aber mir gehen so viele Fragen durch den Kopf ....

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallöchen,

    hab nicht alles durchgelesen - aber hast Du die Tropfen von Dir aus gewechselt ?

    Ich hatte auch Azarga oder CosDuo schon 3x getropft bei ganz miesem Druck, mit der Feststellung und Aussage eines Profs, dass 3x nicht mehr hilft.

    Also 2 Jahre haben die Tropfen in der Wirkung bei mir schon gehalten, aber nach vielen Jahren kann schon eine Wirkreduktion eintreten.

    Haben Dir das dauernde Druckmessen Ärzte empfohlen - entschuldige Lesen fällt mir noch a weng schwer....

    Ich wenn ständig gemessen hätte sollen oder wollen (wobei mein Glaukom schon auch Drucksprünge macht), hätte ich soviel Stress.....dass.....

    Also, Fragen, die grad im Kopf rumschwirren, aufschreiben für morgen

    und Dir alles Gute für morgen denne

    Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (24. Oktober 2021 um 16:09)

  • Hallo,

    normalerweise tropft man Trusopt 3 mal täglich, wenn es das einzige Medikament ist und 2 mal täglich, wenn man noch was anderes tropft. Steht auch so in der Gebrauchsanweisung. Normalerweise erklärt einem das der Arzt ja und schreibt das auf das Rezept. So kenne ich das jedenfalls.

    Ich persönlich finde Trusopt sehr verträglich, obwohl ich eher empfindlich bei Augentropfen bin (hab da schon einige durch…).

  • Hallöchen,

    wenn ausschließlich, aber hier wird ja Xalatan zusätzlich getropft.

    Ich habe anfangs CosDuo (Kombipräparat Dorzolamid+Timolol) auch schon nur morgens tropfen müssen + nachts was dazu.

    Ich hatte eben 3x Azarga (auch Kombi) + nachts Lumigan bei hohem Druck und es wurde festgestellt, dass die 3.Dosis mittags nichts brachte bei mir !!! Das ist ja bei jedem anders

    Gruß, Gisa

  • Trusopt tropft man solo üblicherweise 3 x am Tag

    Xalathan mit Trusopt zusammen meistens

    Trusopt 2 x und Xalathan 1 x

    Meine Mutter und ich hatten von unterschiedlichen Augenärzten auch schon in Kombination 3 x Trusopt verordnet bekommen.

    Xalathan darf ausdrücklich nur 1 x getropft werden, sonst kehrt sich die Wirkung um.

    Trusopt darf bis zu 3 x. Es baut sich rascher ab.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Allerdings habe ich bei Trusopt 3 mal am Tag Nebenwirkungen bekommen. Das sollte man auch immer noch im Blick behalten. Am Besten immer den Arzt fragen und Rücksprache halten.

  • normalerweise tropft man Trusopt 3 mal täglich, wenn es das einzige Medikament ist und 2 mal täglich, wenn man noch was anderes tropft. Steht auch so in der Gebrauchsanweisung.

    Wo steht das? Ich kenne aus dem Beipackzettel nur die Aussage, daß es allein 3x und in Kombi mit Betablocker 2x getropft wird. Und nur das wurde ja in der Zulassungsstudie nachgewiesen: Die Kombi 2 x senkt den Druck über den Tag genau so gut wie Trusopt 3x allein.

    Dass das auch mit Prostaglandinen funktioniert, habe ich noch nie gelesen. Weiß aber, daß es so verordnet wird.

    Habe da so Zweifel, denn Betablocker und Trusopt haben ja den gleichen Wirkungsmechanismus (senken die Kammerwasserproduktion), ergänzen sich also gut. Trusopt und Prostaglandine dagegen unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus,

    und ljomur hat doch gerade durch Selbsmessung mit dem icare Home gezeigt, daß die Wirkung nicht über den ganzen Tag hält, wenn man es 2x in Ergänzung zu Prostaglandin tropft.

    Womit ich nicht gesagt haben möchte, liebe ljomur, daß Du Trusopt 3x tropfen sollst.

    Ich würde die gemessenen Werte morgen zum Arzt mitnehmen, dann wirst Du hoffentlich Antworten bekommen.

    Gruß Malve

  • Hallo Ijomur!

    Morgen habe ich ja den Termin in der Augenklinik, aber mir gehen so viele Fragen durch den Kopf ....

    Das verstehe ich, bitte nimm alle Deine gemessenen Druckwerte mit zu dem Termin und schreibe Deine Fragen auf und nimm den Zettel dann mit.

    Du wirst bestimmt in Zusammenarbeit mit der Augenklinik zu einer möglichen Lösung für Dich kommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    nachdem ich gestern Nachmittag noch einmal kurz zum Messen beim HausAA war - Druck 27 und 29 - war ich heute wieder in der Augenklinik der Uni Bonn in der Privatsprechstunde des Glaukomspezialisten.

    Ich hatte von 4 Tagen die von mir mit dem iCare gemessenen Werte - 4 Werte pro Tag, die alle zwischen 24 und 30 je nach Tageszeit lagen, mitgenommen.

    Dort wurde 19 und 21 gemessen; ich konnte es kaum glauben.

    Der Arzt sah sich die von mir gemessen Werte an und meinte als Erstes, der iCare messe meistens zu hohe Werte.

    Dann meinte er, die Sehnerven sähen immer noch sehr gut aus und es wäre auch heute keinerlei Schaden zu erkennen. Es wurde dann noch eine spezielles Bild der Sehnerven gemacht, von dem er meinte, dass das ganz neu sei und auf dem man kleinste Veränderungen an den Sehnerven erkennen könnte.

    Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch vor 4 Wochen, bei dem er von PEX-Ablagerungen und von SLT gesprochen hatte, sagte er heute, ich hätte kein Glaukom, sondern okuläre Hypertension und ich solle weiter 2xtgl. Trusopt und 1xtgl. Xalatan tropfen - die Druckwerte solle man nicht überbewerten, wenn sie nicht weit über 30 wären, könne man es so lassen.

    Zu meiner Frage, wie es sich erklärt, dass die Werte gestern beim HausAA so schlecht und heute bei ihm so gut waren, meinte er, ähnlich wie beim Blutdruck seien Schwankungen normal.

    In vier Monaten soll ich mich wieder vorstellen.

    Ich sitze nun hier mit ganz vielen Fragezeichen im Kopf.

    Das widerspricht allem, was der HausAA sagt und auch vielem, was ich hier in dem Forum über Druckwerte so lese.

    Kann ich mich denn jetzt darauf verlassen? Ich habe auch Angst, dass etwas versäumt wird.

    Was denkt Ihr darüber?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    ich denke, daß die heute gemessenen Augendrücke nach unten abweichen und im Gegensatz stehen zu allen bisher von Dir berichteten Werten.

    Weiterhin denke ich, daß die von Dir erhobenen Werte mit dem i-Care ganz gut mit den bisherigen erhöhten Druckwerten bei den bisher von Augenärzten gemessenen übereinstimmen. Von einer generellen Falschmessung mit dem i-Care würde ich daher nicht ausgehen.

    Insofern würde ich eher im Alltagsleben von den hohen Druckwerten ausgehen.

    Warum Du nun heute so niedrige Werte hattest, weiß ich nicht. Ich kenne aber das Problem, daß die in der Uniklinik gemessenen Werte bei mir auch niedriger sind als die vom Haus-AA gemessenen.

    In ihrem Buch "Keine Angst vor grünem Star" erwähnt Professor Strempel ebenfalls, daß bei Tagesdruckprofilen in der Klinik oft niedrigere Werte gemessen werden.

    Ich denke daher, daß es situativ bedingte Erhöhungen und Absenkungen gibt.

    Aber schön ist doch der Befund, daß der Druck bei Dir nicht in der Höhe fixiert ist, sondern daß auch Absenkungen möglich sind.

    Z. B. hat kiddy berichtet, daß bei ihr der Druck immer absinkt durch Hören der CD von Professor Strempel.

    Andere haben berichtet, daß Sport den Druck senkt.

    Vielleicht kannst Du auch beobachten, welche Situationen den Druck erhöhen und diese vermeiden.

    Alternativ bliebe tatsächlich die Akzeptanz der hohen Drücke unter weiterer engmaschiger Beobachtung oder vielleicht schlägt Dein Augenarzt noch weitere Tropfen oder eine SLT vor.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße - Malve

  • Guten Abend Ljomur,

    ganz wichtig für die Seele:

    Es gibt sehr robuste Sehnerven, die einfach im Grundsatz her mit höherem Druck leben.

    Du misst weiter mit deinem Messgerät, es gilt nicht auf absolute Werte zu achten, sondern darauf, ob es extreme Ausreißer gibt. Starke Ausreißer nach oben wären bei Dir so ab 35, dann würde ich zuerst ausatmen und neu messen. Wenn es so bleibt, zum Augenarzt, wenn dann wieder runter geht, Fehlmessung.

    Das i-care muss man kennenlernen, solange du immer gleich bedienst, erhälst du eine Messkurve, solange es nicht so extreme Pieks nach oben gibt, passt es wohl für Deinen Sehnerven mit den Tropfen.

    Insofern wünsche ich Dir gute Nerven

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Malve, hallo Jenat,

    Ihr konntet mich wieder einmal ein bisschen beruhigen - danke!

    Ich denke auch, dass ich der Augenklinik erst einmal vertraue.

    Ich bekomme einen Befund zugeschickt. Da ist diese besondere Untersuchung der Sehnerven sicher erwähnt. Dann melde ich mich und schreibe wie die Untersuchung heißt.

    Eine Frage habe ich noch: In der Augenklinik haben sie keine Gesichtsfelduntersuchung gemacht und beim HausAA ist die letzte ein Jahr her. Ist das bei hohen Drücken auch wichtig?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    ich habe ein ordentliches Glaukom und es wird einmal im Jahr eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht. Also nur mit der Ruhe, wird bestimmt heuer noch kommen. Alles was entstresst, tut gut - auch den Augen.

    Einen entspannten Abend, Gisa

  • Hallo Ljomur,

    In der Augenklinik haben sie keine Gesichtsfelduntersuchung gemacht und beim HausAA ist die letzte ein Jahr her. Ist das bei hohen Drücken auch wichtig?

    Na und ob. Jetzt lautet die Diagnose "Oculäre Hypertension, keine Sehnervenschäden".

    Aber es ist ja eine Diagnose mit Ansage. Schon Iridotomie durchgeführt und 2 Augenärzte haben PEX gesehen und die hohen Drücke trotz 2 Sorten Augentropfen.

    Ich würde konkret mit dem Haus-Augenarzt die Abstände für die weiteren Untersuchungen besprechen, also Betreuung in den gleichen Abständen wie bei Glaukom durch Gesichtsfelduntersuchung und OCT.

    Manchmal zeigen sich Veränderungen eher im OCT und manchmal im Gesichtsfeld.

    Dann noch mal die Grenzen für die Drücke besprechen, in der Klinik wurde als Grenzwert 30 angegeben.

    Das Schöne am iCare ist ja, daß man dem Augenarzt die Meßwerte auch online zuleiten kann. Dann kann er ja vielleicht gleich mit der Änderung der Tropfen reagieren, falls erforderlich.

    Viele Grüße - Malve