Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo,

    war das von meinem HausAA denn nicht eine ziemliche Fehldiagnose?

    Ich habe noch mal gegoogelt und gelesen, dass eine Iridotomie nur bei einem Engwinkelglaukom angezeigt ist.

    Stimmt es, dass ein PEX-Glaukom eine schlechtere Prognose als andere Glaukomarten hat?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Gedankenkarrussel SOFORT abstellen.

    Azopt Tropfen nehmen und wieder zur Kontrolle in die Klinik, exakt nach Vorschrift.

    Fragen auf einen Zettel aufschreiben. Zettel mit zur Klinik nehmen. Wenn ich nicht mehr vorlesen konnte vor lauter Messungen und Untersuchungstropfen hab ich den Zettel auch schon abgegeben. Wurde dann alles beantwortet.

    Glaukomdiagnosen und Therapien sind nicht einfach. Arzt und Patient brauchen Geduld und Durchhaltevermögen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob meine Fragen zu speziell sind, aber ich versuche es noch einmal.

    Sind PEX-Glaukom und Engwinkelglaukom nicht zwei ganz unterschiedliche Diagnosen, die auch Auswirkungen auf die Behandlung haben?

    War die Iridotomie vor zwei Jahren denn dann überhaupt sinnvoll?

    In die Augenklinik des UKB soll ich ja erst in 6 Wochen wiederkommen und mein HausAA verweist mich jetzt an die Augenklinik.

    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir vielleicht noch etwas dazu sagen könntet.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • war das von meinem HausAA denn nicht eine ziemliche Fehldiagnose?

    Ganz so stringent würde ich das nicht sehen, da ich weder weiß, ob Dein HausAA und der Klinikarzt wirklich unterschiedliche Werte für den Kammerwinkel ermittelt haben, oder ob sie die Werte nur unterschiedlich interpretiert haben. Obwohl "Engwinkelglaukom" eigentlich schon eine klare Ansage ist.

    Die Iridotomie ist gemacht, läßt sich auch nicht mehr ändern.

    Ich würde noch mal zu dem HausAA gehen und ihn bitten, den Kammerwinkel auszumessen und zwar in allen 4 Quadranten. Die Werte aufschreiben. Dann in der Klinik das procedere noch mal wiederholen lassen.

    Das habe ich auch schon gemacht, da bei mir (Weitwinkelglaukom) ein Augenarzt auch schon mal von einem engen Kammerwinkel und einer Iriditomie sprach. Mein Kammerwinkel ist relativ eng, aber nicht so eng, daß Gefahr für Glaukomanfälle besteht.

    Und den HausAA auch noch mal wegen Pigmentglaukom ansprechen. Ein Augenarzt in der Klinik sah bei mir auch schon mal beidseits ein Pigmentglaukom. Hat sich nicht bestätigt.

    Ich würde mich jetzt wirklich auf den Druck konzentrieren. Sollte es wirklich ein Pigmentglaukom sein, wären da ja Druckschwankungen sehr typisch. Um so wichtiger ein Tagesprofil.

    Gruß Malve

  • Sind PEX-Glaukom und Engwinkelglaukom nicht zwei ganz unterschiedliche Diagnosen, die auch Auswirkungen auf die Behandlung haben?

    So würde ich das auch sehen.

    Es gibt Engwinkelglaukome und Weitwinkelglaukome.

    Engwinkelglaukom

    Ursache für das Glaukom ist ein enger Kammerwinkel entweder durch ein zu kurzes Auge oder eine zu dicke Linse.

    Es gibt eine akute Form, das ist ein Notfall, Bei der akuten Form, Winkelblock oder Winkelblockglaukom genannt, kommt es zum kompletten Verschluss des Kammerwinkels, es muß sofort behandelt werden. Die Pupille wird mittels Miotika eng gestellt und falls möglich eine Iridotomie mittels Laser oder chirurgisch durchgeführt.

    Häufiger ist die

    chronische Form. Durch einen verkleinerten Raum im Kammerwinkel evtl. auch durch Verklebungen ist der Winkel eng, aber nicht vollständig blockiert. In diesem Fall spricht man von einem „relativem Pupillarblock“. Eine Therapieoption bei der akuten und chronischen Form ist die Kataraktoperation

    Beim Weitwinkelglaukom gibt es primäre Glaukome (ohne eine andere Vorerkrankung am Auge) und sekundäre Glaukome.

    Pex und Pigmentdispersionsglaukom sind sekundäre Glaukome.

    Beim Pseudoexfoliationsglaukom, kurz „PEX-Glaukom“ genannt, lagern sich fein-fibrilläre Ablagerungen im vorderen Augenabschnitt, insbesondere auf der Linse, der Iris und im Kammerwinkel ab. Das verstopft die Abflüsse.

    Pigmentdispersionsglaukom

    Bei einer anomal geformten Iris kommt es durch Kontakt mit den Zonulafasern im Rahmen von Bewegungen der Iris zum Abrieb von Pigment aus dem hinteren Pigmentblatt. Dieses Material, bestehend aus Melanin Granula, wandert dann ähnlich wie das PEX Material beim PEX-Glaukom in das Trabekelmaschenwerk und führt zur Abflussminderung.

    Ob die Iridotomie bei Dir notwendig war, weiß ich nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, wieder in eine Klinik zu gehen, würde ich das machen. Da kannst Du noch mal genau fragen, was Du genau hast.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    ich danke Dir sehr für die ausführlichen Erläuterungen. Es scheint ja gar nicht so einfach zu sein, eine eindeutige Diagnose zu stellen.

    Im Moment habe ich das Problem, dass ich das Azopt nicht vertrage. An den Augen habe ich vom Tropfen keine Nebenwirkungen, ich habe aber ziemlichen Schwindel und wie beim Glaupax allgemeine Schwäche, die schwer auszuhalten ist.

    Für Montag habe ich noch einen Termin bei meinem HausAA bekommen. Ich werde mir, wie von Jenat vorgeschlagen, einen Zettel machen und dann alles fragen.

    Der Arzt in der Augenklinik hatte gesagt, dass ich wiederkommen soll, wenn ich das Azopt nicht vertrage. Wenn der Termin am Montag bei meinem HausAA nicht weiterhilft, werde ich nochmal in die Augenklinik fahren.

    Es ist ja scheinbar nicht einfach, andere Tropfen für mich zu finden, da ich aufgrund meiner COPD keine Betablocker nehmen darf und Xalatan schon tropfe.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    Vielleicht hast Du noch Restwirkungen vom Glaupax. Tropfe erst mal weiter. Und immer schön auf die Tränenpünktchen drücken, ruhig 4 Minuten. Vielleicht wird es dann besser.

    Die Diagnose wird sich klären, da bin ich mir sicher.

    Gruß Malve

  • Hallo Ijomur!

    Ich habe aber noch zwei Fragen:

    Im Beipackzettel von Azopt steht, dass man beim Vorliegen eines Engwinkelglaukoms vorsichtig sein muss. Ich habe aber doch eines. Verstehe ich da etwas falsch?


    Wenn ich verschiedene Beiträge von Euch lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Druck viel niedriger sein muss als er bei mir - um die 20 - immer toleriert wurde. Ist das richtig?

    Da heißt es nur, dass nicht klinisch geprüft wurde. Und dass deshalb die Anwendung nicht empfohlen wird. Müssen sie ja so schreiben, damit sie rechtlich abgesichert sind. Du bis aber nicht die erste Pat. mit Engwinkelglaukom, die Azopt tropft.

    Quelle: Fachinfo AZOPT® (fachinfo.de)

    "AZOPT wurde an Patienten mit Engwinkelglaukom nicht klinisch geprüft und die Anwendung bei diesen Patienten wird nicht empfohlen."

    Du schreibst nun von PEX-Glaukom. Große Schwankungen sind auch für das PEX typisch.

    Sind PEX-Glaukom und Engwinkelglaukom nicht zwei ganz unterschiedliche Diagnosen, die auch Auswirkungen auf die Behandlung haben?


    War die Iridotomie vor zwei Jahren denn dann überhaupt sinnvoll?

    Das wird man nicht mehr rausfinden können mit der Iridotomie. Ist gerade auch nicht wirklich wichtig.

    Und den HausAA auch noch mal wegen Pigmentglaukom ansprechen. Ein Augenarzt in der Klinik sah bei mir auch schon mal beidseits ein Pigmentglaukom. Hat sich nicht bestätigt.

    Ijomur schreibt vom PEX-Glaukom, nicht vom Pigmentglaukom! Das sind zwei unterschiedliche Glaukomformen.

    Nach dem Beipackzettel ist Azopt tatsächlich nicht geeignet bei Engwinkelglaukom.

    Ich würde da noch mal in der Augenarztpraxis anrufen und mich vergewissern.

    Siehe oben! Nicht empfohlen, aber nicht nicht geeignet! Das ist ein Unterschied!

    Ich denke, es ist sehr wichtig, dass nun ganz klar wird, ob Du nun einen engen Kammerwinkel hast oder nicht. Oder ob es wirklich ein PEX ist. Eine sichere Diagnose muss her!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank, vor allem für die Erläuterung zum Azopt.

    Wie kann ich denn zu einer sicheren Diagnose kommen? Ich habe Angst, dass die Augenärzte ungehalten oder unfreundlich werden, wenn ich zu viele Fragen stelle, die vielleicht auch noch ihre Diagnose in Frage stellen.

    Oder ist es sinnvoller, eine dritte Meinung einzuholen? Die Augenklinik der Uni Bonn soll ja Spezialisten für Glaukom haben, aber ich weiß nicht, ob ich bei einem solchen war; ich war ja als Notfall dort.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Es hat bei mir 1 Jahr gedauert bis zur Diagnose und Tropfeneinstellung.

    Du warst in einer Klinik und sollst wiederkommen. Tue das bitte.

    Sehnerven müssen beobachtet werden. Es ist nicht einfach.

    Wenn du Azopt nicht vertägst, Ruf in der Klinik an. Bitte eher kommen.

    Es gibt noch andere Tropfen. Operationen gibt es auch. Es braucht oft viele Termine bis man den Weg gefunden hat.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sag doch einfach den Ärzten, wie es ist: Du bist verunsichert, weil Du von 2 verschieden Ärzten zwei verschiedene Diagnosen bekommen hast: Engwinkelglaukom bzw. PEX.

    Du bittest daher, noch mal den Kammerwinkel zu bestimmen und zu schauen, ob Du die Pex-Pigment-Zeichen hast.

    Das würde ich sowohl den Haus AA als auch den Klinikarzt fragen.

    Nur auf klare Fragen bekommt man klare Antworten. Deine Fragen sind doch berechtigt.

    Warum sollen die Ärzte ungehalten sein? Trau Dich einfach.

    Ich bin gespannt, was rauskommt.

    Gruß Malve

  • Hallo!

    Du bittest daher, noch mal den Kammerwinkel zu bestimmen und zu schauen, ob Du die Pex-Pigment-Zeichen hast.

    Noch mal: Es war nie die Rede von Pigmenten!!

    Wie kann ich denn zu einer sicheren Diagnose kommen? Ich habe Angst, dass die Augenärzte ungehalten oder unfreundlich werden, wenn ich zu viele Fragen stelle, die vielleicht auch noch ihre Diagnose in Frage stellen.


    Oder ist es sinnvoller, eine dritte Meinung einzuholen? Die Augenklinik der Uni Bonn soll ja Spezialisten für Glaukom haben, aber ich weiß nicht, ob ich bei einem solchen war; ich war ja als Notfall dort.

    Wenn Du freundlich bittest, sollte ein freundliches Miteinander auch vom Arzt möglich sein. Du brauchst seine Diagnose ja nicht in Frage zu stellen, Du kannst in der Klinik sagen, dass Dein Haus-AA etwas anderes zu Dir gesagt hat und Du nun verunsichert bist und Du deshalb fragen möchtest, ob es denn bitte noch mal möglich wäre, dass der Kammerwinkel angeschaut wird, damit man auch Gewissheit hat für künftige Behandlungsmöglichkeiten. Das ist faktisch absolut richtig und es ist ja nun auch wichtig zu wissen, ob man nun einen engen Kammerwinkel hat oder nicht!

    Drittmeinung? Steht Dir grundsätzlich natürlich frei dies zu tun, aber vermutlich ist es geschickter, wenn Du in der jetzigen Klinik einfach noch mal das Gespräch suchst.


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    ich war heute Mittag beim HausAA. Der Druck war 31 und 34. Ich soll in drei Tagen noch einmal zum Messen kommen und wenn er dann nicht besser ist, soll ich wieder in die Augenklinik fahren; noch 5 Wochen zu warten ist seiner Ansicht nach zu lang.


    Ich habe ihn dann gefragt, ob man das Azopt denn erst einige Zeit tropfen muss bis es den Druck senkt. Ich habe ja erst zwei Tage lang 2xtgl. getropft. Darauf hat er mir keine Antwort gegeben.

    Könnt Ihr mir das sagen? Damit ich noch ein bisschen Hoffnung habe, dass der Druck vielleicht noch runter geht....

    Er hatte mich am Anfgang gefragt, wer mich in der Augenklinik behandelt hat und meinte dann, das sei der Glaukomspezialist.

    Ich habe ihn dann darauf angesprochen, dass dieser gesagt hat, die Kammerwinkel seien weit und ich hätte kein Engwinkel-sondern ein PEX-Glaukom. Daraufhin hat er mir nochmal drei Sekunden mit dem Gerät, mit dem er den Druck misst, in die Augen geschaut und gesagt, ich hätte wohl beides, und ja, ja, da sei auch ein bisschen PEX-Material und die Kammerwinkel seien aber deshalb weit, weil sie von ihm gelasert wurden, aber es sei auch ein Engwinkelglaukom.

    Ich kenne mich ja nicht so aus wie Ihr, aber ich fühle mich nicht wirklich ernst genommen und habe kein Vertrauen mehr in den HausAA.

    Können denn wirklich beide Glaukomarten vorliegen? Und der Kammerwinkel wird doch durch die Iridotomie nicht weit, der ist doch anatomisch enger oder weiter und durch die Iridotomie wird nur eine Ablussmöglickkeit geschaffen - habe ich das richtig verstanden?

    Ich bin so verunsichert und habe auch Angst, weil der Druck immer noch so hoch ist.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    daß der Druck weiterhin hoch ist, wundert mich nicht. Der Druck ist ja durch Glaupax schon nicht runtergegangen. Azopt hat den gleichen Wirkmechanismus wie Glaupax, ist aber in der Wirkung schwächer. Was sollte man da erwarten?

    Azopt ist ein Carboanhydrasehemmer, die Wirkung stellt sich sofort ein. Es gibt aber auch Menschen, die nicht mit einer Drucksenkung darauf reagieren (Nonresponder).

    Ich mache Dir da nicht so viel Hoffnung, daß der Druck noch runtergeht, aber es gibt ja noch weitere Augentropfen, die in Frage kommen könnten.

    da sei auch ein bisschen PEX-Material und die Kammerwinkel seien aber deshalb weit, weil sie von ihm gelasert wurden, aber es sei auch ein Engwinkelglaukom.

    Also mußt Du wohl davon ausgehen, daß Du ein PEX hast. Insofern hast Du da wenigstens Klarheit.

    Und der Kammerwinkel wird doch durch die Iridotomie nicht weit, der ist doch anatomisch enger oder weiter und durch die Iridotomie wird nur eine Ablussmöglickkeit geschaffen - habe ich das richtig verstanden?

    Es gibt Berichte über die Weite des Kammerwinkels bei Engwinkelglaukom vor und nach der Iridotomie.

    Schau hier:

    Karandish: OCT-Goniotomie vor und nach Iridotomie beim Engwinkelglaukom. Der Ophthalmologe 1/2006.

    Hier wurde eine Erweiterung des Kammerwinkels durch Iridotomie beschrieben.

    Ich soll in drei Tagen noch einmal zum Messen kommen und wenn er dann nicht besser ist, soll ich wieder in die Augenklinik fahren;

    Ich würde unbedingt wieder in die Augenklinik gehen. Meiner Meinung nach am besten stationär zu einem Tages-Nacht-Druckprofil. Denn gerade das PEX ist ja bekannt für Druckschwankungen im Tagesverlauf.

    Ich bin so verunsichert und habe auch Angst, weil der Druck immer noch so hoch ist.

    Das kann ich gut verstehen. Ich würde dann wohl in der Praxis anrufen und sagen, daß mir von dem Herrn Doktor eine Überweisung in die Augenklinik angeboten wurde. Da ich mir große Sorgen mache, weil der hohe Druck schon so lange besteht, würde ich nicht noch mal 3 Tage warten sollen. Sie möchten den Arzt fragen, ob Du Dir die Überweisung nicht schon heute (also dann natürlich morgen) abholen kannst. Entweder noch mal ambulant oder stationäre Akuteinweisung.

    Mach das Ljomur.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    Du musst schon tropfen!

    Du hast Azopt schon viel länger und dann nur 2 Tage getropft?

    Ja, ein Patient kann "Läuse und Flöhe" haben.

    Es ist nicht so einfach. Es ist super, dass dein Augenarzt erneut schaut. Es ist super, dass er an der Spaltlampe den Druck misst (Aplanationstonometrie) und mit der Klinik zusammenarbeitet.

    Angst bringt echt nicht weiter.

    Hier ist pex Glaukom beschrieben

    Augenklinik

    Gleichzeitig kann der Kammerwinkel eng sein.

    Frag das in der Klinik.

    Schreib die Fragen auf den Zettel


    Geduld mit dir und den Ärzten.

    Ruf in der Klinik an, aber tropfe Azopt - unbedingt!

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Malve,

    so wie Du es schreibst lägen bei mir dann zwei unterschiedliche Glaukomarten vor.

    Gibt es das denn?

    Der Arzt in der Augenklinik wusste ja, dass Glaupax nach 4 Tagen den Druck bei mir nicht gesenkt hat.

    Ich frage mich dann, warum er Azopt verschrieben hat und ich erst nach 6 Wochen wiederkommen soll.

    Gruß

    Ljomur

  • Es ist ganz logisch, dass die Anatomie des Auges ein Problem sein kann und PEX Ablagerungen.

    Sieh dir mal die Anatomie des Auges an.

    Klinik anrufen Termin.

    Hier sind Glaukomarten und das Auge beschrieben

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    Einmal editiert, zuletzt von jenat (5. Oktober 2021 um 09:31)

  • so wie Du es schreibst lägen bei mir dann zwei unterschiedliche Glaukomarten vor.

    Gibt es das denn?

    Ich habe nicht gesagt, daß Du zwei unterschiedliche Glaukomarten hast.

    Faktencheck:

    Dein Augenarzt meint, daß Du ein Engwinkelglaukom hast und daß der Kammerwinkel durch die Iridotomie weiter geworden sei. Er sieht aber auch Pex-Ablagerungen.

    Die Klinik meint, daß Du kein Engwinkelglaukom hast, sondern ein Pex-Glaukom, aber der Sehnerv in Ordnung sei. Der Kammerwinkel sei weit.

    Die Glaukome werden ja nach der auslösenden Ursache eingeteilt.

    Engwinkelglaukom bei engem Kammerwinkel.

    Pex-Glaukom : "Fasrige" Ablagerungen mit Verstopfung der Abflußwege bei weitem Kammerwinkel.

    Es ist ein sekundäres Weitwinkelglaukom.

    Von der auslösenden Ursache her hat man meiner Meinung nach also entweder ein Engwinkelglaukom oder ein Pex-Glaukom.

    Ob es da Überlagerungen gibt, also ob sich auf ein Engwinkelglaukom zusätzlich ein Pex-Glaukom aufpfropfen kann, weiß ich nicht. Auch in dem von Jenat eingestellten Artikel wird bei Pex von einem Weitwinkelglaukom ausgegangen.

    Und die Klinik hatte Dir doch schon bei dem Telefonanruf erklärt, daß die Diagnose Deines Augenarztes nicht richtig sei.

    Zu bedenken ist auch, daß PEX nicht identisch ist mit PEX-Glaukom.

    Bisher hast Du ja keine Sehnervenschäden, sondern "nur" hohen Augendruck. Wurde denn wirklich in der Klinik schon von Glaukom gesprochen oder von oculärer Hypertonie? Hast Du da was schriftlich?

    Der Begriff Pex-Glaukom fiel ja nur telefonisch.

    Natürlich müssen die Drücke in dieser Höhe unbedingt behandelt werden, insbesondere, wenn zusätzlich Pex besteht, weil dann die Umwandlungsgefahr in ein Glaukom besonders ausgeprägt ist

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve, hallo Jenat,

    erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so viel Mühe macht, mir das alles zu erklären.

    Es scheint ja wirklich sehr kompliziert zu sein. Vielleicht sollte ich den Versuch, es zu verstehen, aufgeben - andererseits möchte ich natürlich gerne wissen, was ich nun habe.

    Übermorgen gehe ich nochmal zum Messen zum HausAA. Wenn der Druck nicht besser ist, wird er mich wieder in die Augenklinik schicken wollen. Ich konnte aber heute noch einmal mit dem Assistenzarzt in der Uniklinik telefonisch sprechen und er sagte, ich solle, wenn ich das Azopt vertrage, noch abwarten und dann denTermin in jetzt 4 1/2 Wochen wahrnehmen. Der Oberarzt, der mich angeschaut hatte, ist Dr. Karl Mercieca, laut Homepage der Uniklinik neu dort und ein Experte für Glaukome - er muss es ja eigentlich wissen, ob ich so lange warten kann. Was denkt Ihr?

    Ich bekomme von meinem Besuch in der Augenklinik auch noch einen Arztbrief zugeschickt. Vielleicht steht da ja auch etwas Hilfreiches drin.

    Das Azopt vertrage ich bis jetzt einigermaßen.

    Und diese Woche bekomme ich noch den iCare Home 2.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich habe es erstmal selbst gekauft und gleichzeitig einen Antrag bei der Beihilfe (bin Beamtin) und der privaten Krankenversicherung gestellt; man hat mir bei beiden Stellen gesagt, dass ich evtl. einen Zuschuss bekomme.

    Gruß

    Ljomur

  • Ist bei dir irgendwas an der Halswirbelsäule passiert?

    Neues Kopfkissen?

    Wir hatten hier schon Fälle, die mit Osteopathie bei Wirbelproblemen viel gut hinbekommen haben. Ist die Baustelle "Halswirbelsäule " auszuschließen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)