Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo Ijomur!

    in der Uniklinik Köln war ich ja nur einmal vor fast 2 Jahren und solange alle so gut ist wie im Moment brauche ich nach Meinung meines AAs dort nicht mehr hin.

    Naja- das entscheidet ja nicht nur er. Wenn Du da zur Kontrolle hin möchtest, dann muss das besprochen werden.

    Aber wenn Du sagst ein HRT ist auch gut zur Verlaufskontrolle bin ich beruhigt.

    Heute ist ein OCT etwas genauer. Aber wenn man mehrere Messungen hat mit einem HRT und somit auch die Verlaufskontrolle damit erfolgen kann, dann würde ich diese Möglichkeit nicht mehr nicht nutzen wollen.

    Wenn der Haus-AA schon ein OCT hat, dann könntest Du Dir überlegen, ob Du HRT und OCT eine Weile parallel laufen lassen möchtest, um dann, wenn mehrere OCTs vorliegen, auch da eine Verlaufskontrolle haben zu können. Würde ggf. vorübergehend doppelte Kosten bedeuten.

    Das musst Du Dir überlegen, wie Du das haben möchtest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe heute noch einmal in der AA-Praxis nachgefragt - ich möchte ja immer gerne alles wissen .....

    Ich bin dort seit 5 Jahren. In den ersten drei Jahren wurde ein HRT gemacht. Letztes Jahr haben sie ein OCT neu bekommen und es wurde im März ein OCT gemacht. Letzte Woche wurde wieder ein HRT gemacht.

    Es wurde mir wieder gesagt, die beiden Geräte würden etwas ganz anderes untersuchen, deshalb würde man jetzt bei mir mal ein HRT und mal ein OCT machen.

    So wie Du es erklärst, ist das aber doch auch nicht in Ordnung, oder?

    Soll ich das bei der nächsten Kontrolle ansprechen? Ich habe immer ein bisschen Angst mich unbeliebt zu machen, weil die Ärzte es nicht gerne haben, wenn man "mitreden" möchte.

    Viele Grüße

    Ljmour

  • sag nix.

    Das ist komplex.

    Jedes Gerät hat unterschiedliche Programme. Ob die Praxis alke Programme gekauft hat??

    Makula Programm

    Sehnervenprogramm

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    die medizinische Fachangestellte sagte aber heute, mit dem neuen OCT werden Schichtaufnahmen von den Sehnerven gemacht.

    Also doch Sehnervenprogramm??

    Ich möchte ja nur, dass nichts übersehen wird.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Dann frag halt, wozu bei denen Hrt bei dir und wozu Oct? Das ist alles kompliziert. Meine Makropapille mit -9,5 und stärken Glaskörpertrübingen hat schon so manches Gerät verzweifeln lassen und ich vertraue inzwischen mehr dem Blick des erfahrenen Arztes.

    Ich habe jährlich OCT seit 2011

    Hrt in der Klinik

    Vor 2011 GDX, ergab nur Messschrott

    Oct bei unterschiedlichen Praxen, alle anders

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Ich bin dort seit 5 Jahren. In den ersten drei Jahren wurde ein HRT gemacht. Letztes Jahr haben sie ein OCT neu bekommen und es wurde im März ein OCT gemacht. Letzte Woche wurde wieder ein HRT gemacht.

    Also, das versteh ich dann nicht. Das ist ja irgendwie nicht wirklich logisch.

    Es wurde mir wieder gesagt, die beiden Geräte würden etwas ganz anderes untersuchen, deshalb würde man jetzt bei mir mal ein HRT und mal ein OCT machen.


    So wie Du es erklärst, ist das aber doch auch nicht in Ordnung, oder?


    Soll ich das bei der nächsten Kontrolle ansprechen? Ich habe immer ein bisschen Angst mich unbeliebt zu machen, weil die Ärzte es nicht gerne haben, wenn man "mitreden" möchte.

    Ich würde das unbedingt ansprechen, ja. Und lass Dir von all den gemachten Untersuchungen bitte Ausdrucke geben!

    Darauf hast Du ein Anrecht, Du hast die Untersuchungen ja schließlich bezahlt und dazu gehört auch die Aushändigung eines farbigen Ausdrucks!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    da ich immer schlechter sehe und ohne Brille nicht mehr zurecht komme, habe ich über Kontaktlinsen nachgedacht.

    Ich muss 4 x am Tag tropfen. So wie ich es hier in Beiträgen im Forum gelesen habe, muss man die Kontaktlinsen dafür herausnehmen und darf sie erst 15 Min. später wieder einsetzen.

    Ist das richtig? Das wäre mir, glaube ich, zu lästig.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Einmal editiert, zuletzt von ljomur (2. Mai 2023 um 07:56)

  • Ja, Ljomur, das ist leider so. Vielleicht kannst du dir passende Zeiten für Brille und Konaktlinsen überlegen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ljomur!

    Durch die anticholinerge Wirkung kann Spiriva den AID erhöhen, siehe Beipackzettel Punkt 4.4 und 4.6.

    Wenn Du auf der Startseite des Forums oben die Suche benutzt und dort "Spiriva" (ohne Gänsefüßchen) eingibst, dann kommen wenige Beiträge im Forum, wo es darum ging.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Den Beipackzettel habe ich schon gelesen, aber es ist ja unter "seltene Nebenwirkung" angegeben.

    Ich habe nur einen Verdacht, dass das bei mir so sein könnte und wollte wissen, ob jemand damit vielleicht Erfahrung hat.

    Aber ich schaue jetzt mal mit der Suchfunktion,

    viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur!

    Hast Du was gefunden, was Dich weiter bringt?

    Gäbe es eine Alternative für Dich zum Spiriva? Hm, ist wahrscheinlich schwierig, denn die Sprays haben ja alle irgendwie ähnliche Wirkmechanismen.

    :denk:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe meine eigenen Beiträge von vor längerer Zeit gefunden und die waren nicht wirklich hilfreich .... :zwinkern:

    Ich traue mich auch nicht, das Spiriva einmal für eine Zeit abzusetzen um zu sehen ob sich der AID verändert.

    Ich kenne eine Alternative (Bretaris Genuair), aber damit habe ich andere Nebenwirkungen, die auch nicht so schön sind. Das Spray hatte ich zu Beginn meiner COPD Diagnose. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren.

    Schade ist nur, dass ich keine Unterstützung von meinem Lungenarzt habe. Er sagt einfach "kann nicht sein". Er würde mir aber ein anderes Spray verschreiben, wenn ich darauf bestehe.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Gründlicher kann keine Auswirkungen auf die Augen beschrieben sein.

    https://hcp.boehringer-ingelheim.com/at/content/spi…nkheit%20helfen.


    das andere Mittel ist auch im Nebenwirkungsprofil blöd. Kann Dein Hausarzt mit dem Augenarzt zusammenarbeiten? Einmal das andere und du gehst mal für zwei Wochen alle 2 Tage zum AID messen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur!

    ich habe meine eigenen Beiträge von vor längerer Zeit gefunden und die waren nicht wirklich hilfreich .... :zwinkern:


    Ich traue mich auch nicht, das Spiriva einmal für eine Zeit abzusetzen um zu sehen ob sich der AID verändert.


    Ich kenne eine Alternative (Bretaris Genuair), aber damit habe ich andere Nebenwirkungen, die auch nicht so schön sind. Das Spray hatte ich zu Beginn meiner COPD Diagnose. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren.

    Ja, da waren Deine alten Beiträge, aber ich meinte auch noch was anderes gefunden zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

    Hm, ich verstehe Dich, aber das bringt Dich so natürlich auch nicht weiter... leider! :denk:

    Schade ist nur, dass ich keine Unterstützung von meinem Lungenarzt habe. Er sagt einfach "kann nicht sein". Er würde mir aber ein anderes Spray verschreiben, wenn ich darauf bestehe.

    Das ist wirklich schade! Es ist immer so einfach zu sagen "kann nicht sein....". Man, ich will ernst genommen werden und nicht abgebügelt werden :denk11: . Solchen Menschen wünsche ich immer, dass sie mal genauso behandelt werden wie sie selbst die Leute behandeln... unmöglich sowas!


    Hast Du Dir für Dich schon einen Plan gemacht, ob und wie Du was versuchen möchtest?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Jenat,

    vielen Dank für Eure Antworten und dass Ihr Euch mit mir Gedanken macht.

    Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Hausärztin - das war eine gute Idee, Jenat - gesprochen, die sich mit COPD auch ganz gut auskennt - was ich nicht wusste, da ich noch nicht lange bei ihr bin - und viel Verständnis für die Problematik hat.

    Sie hat gesagt, ich könnte ruhig einmal ein oder zwei Wochen das Spiriva weglassen um zu schauen, ob es einen Einfluss auf den AID hat. Das wäre für die Lunge nicht so schlimm. Den AID kann ich ja selbst kontrollieren - habe ja ein iCare Home.

    Als Notfallspray, falls ich einmal starke Atemnot habe, habe ich noch Salbutamol - ein Wirkstoff ohne Einfluss auf den AID.

    Ich glaube, ich mache das jetzt so, ohne den Lungenarzt zu informieren.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Super.

    Mit i care und Salbutamol bist Du komplett unabhängig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage, die nur indirekt mit Glaukom zu tun hat.

    Seit ca. einem Jahr wird mein Visus immer schlechter. Vor 5 Wochen habe ich schon wieder eine neue Gleitsichtbrille und eine neue PC-Brille von meinem AA verschrieben bekommen. Jetzt kann ich damit schon wieder nicht mehr gut sehen. Der Optiker meint, so gehe das doch nicht; er kann zwar innerhalb der Verträglichkeitsgarantie neue Gläser bestellen - aber korrekt ist das nicht.

    Mein AA sagt seit über einem Jahr, dass die schnelle Verschlechterung des Visus auf den Grauen Star zurück zu führen ist, aber solange es noch mit neuen Brillen gehe, brauche man nicht operieren.

    Ich verstehe das nicht so ganz. Hat sein Zögern bzgl. einer OP vielleicht mit den Pex-Ablagerungen zu tun - er erwähnte vor längerer Zeit einmal so etwas?

    Er ist ja so wortkarg und gibt mir auf meine Frage, warum er nicht jetzt operieren will, eigentlich keine Antwort.

    Er ist Mitinhaber einer Augenklinik und würde mich selbst operieren.

    Ist eine Katarakt-OP bei einem Pex-Glaukom denn problematisch? Oder gibt es eine andere Erklärung für sein Zögern?

    Das schlechte Sehen, sowohl nah als auch fern, ist schon unangenehm.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Geh zu mehreren sehr sehr erfahrenen Operateuren

    https://www.thieme-connect.com/products/ejour…hrt%20auftreten.

    Meine Mutter hat -13 und Glaukom und sieht nur einäugig. Uniklinik Lübeck, Frau Professor Grisanti hat bei ihr katarakt operiert. Sie ist ebenfalls Risikopatientin. Alles super.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ijomur!

    Ist eine Katarakt-OP bei einem Pex-Glaukom denn problematisch? Oder gibt es eine andere Erklärung für sein Zögern?

    Beim PEX sollte man nicht allzu lange warten, damit die Linse nicht total verhärtet ist.

    Ich hab ein bisschen was dazu gefunden:

    Thieme E-Journals - Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde / Abstract (thieme-connect.com)


    Das ist schon älter, aber ich denke, dass es trotzdem noch gültige Aussagen enthält:

    Späte Dislokation des Linsen-Kapsel-Apparates und PEX - Der Augenspiegel | Zeitschrift für Klinik und Praxis


    Hier noch ein Artikel von Fr. Prof. Schlötzer-Schrehardt, Spezialistin für PEX:

    Pseudoexfoliationssyndrom/Glaukom | Die Ophthalmologie (springer.com)


    Ich hoffe, dies hilft Dir ein bisschen weiter!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Links, die für mich wirklich hilfreich sind, weil mein AA ja leider sehr wortkarg ist und mir kaum Informationen gibt.

    Ich hoffe nur, er hat genug Erfahrung, diese OP durchzuführen.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Sabine,

    Du hörst meine Zweifel richtig heraus.

    Ich würde eigentlich lieber in die Uniklinik Köln gehen; dort war ich ja vor zwei Jahren schon einmal, als mein AA keine SLT machen wollte.

    Nur befürchte ich, dass, wenn ich die OP dort machen lasse, ich keinen HausAA mehr haben werde. Wie soll ich ihm erklären, dass ich nicht von ihm operiert werden möchte? Und es ist schwer, hier überhaupt einen AA zu finden.

    Das ist eine schwierige Entscheidung.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo ljomur!

    Ich würde eigentlich lieber in die Uniklinik Köln gehen; dort war ich ja vor zwei Jahren schon einmal, als mein AA keine SLT machen wollte.


    Nur befürchte ich, dass, wenn ich die OP dort machen lasse, ich keinen HausAA mehr haben werde. Wie soll ich ihm erklären, dass ich nicht von ihm operiert werden möchte? Und es ist schwer, hier überhaupt einen AA zu finden.

    Nun, das will natürlich niemand, den Haus-AA vor den Kopf stoßen.

    Weißt Du, ich würde es ihm einfach erklären. Ihm auch erklären, dass es in keinster Weise Misstrauen ihm gegenüber ist und dass Du Dich gut bei ihm aufgehoben fühlst, aber aufgrund Deiner speziellen Augensituation lieber gerne eine Nacht stationär wärst. Und dass Dir das viel Sicherheit geben würde und Du sonst einfach Angst hast.

    Und ob es für ihn vorstellbar wäre, dass er Dich dabei unterstützt und dass er Dir die Überweisung dafür nach Köln gibt.

    Ist das für Dich so vorstellbar?

    Liebe Grüße

    Sabine