• Hallo,

    Ich hatte euch im April über meine Engwinkelsituation/ flache Virderkammer berichtet. Erst war in in der städtischen Augenklinik Dortmund, dann wurde ich zur Praxis am St. Franziskus Hospital Münster überwiesen.

    Dort hat gestern der leitende Arzt, Dr. Koch, die in beiden Kliniken empfohlene Iridotomie durchgeführt. Ich habe 5 Schüsse mit jeweils 13, 3 mJ bekommen. Die Öffnung ist so klein, dass ich weiter meine Spersacarpin Augentropfen nehmen soll... Es hieß meine Iris wäre sehr dick.

    Der Eingriff selber war ok, aber im Anschluss war mein Auge blutunterlaufen und ich konnte den gesamten Tag nur Nebel mit dem Auge sehen.

    Jetzt soll in 14 Tagen das andere Auge gelestert werden und in das andere nochmal nachgeschossen werden. Ich habe echt Bedenken bei dem Akt gestern beide Augen an einem Termin machen zu lassen. Weiß jemand, ob das Nachlesern in der bestehenden Öffnung tatsächlich kein Problem ist?

    Und kann man im Vorfeld nicht herausfinden, ob die Iris zu dick für den Leser ist? Ich bin sehr verunsichert, ob ich einfach nur Pech mit der Iris habe oder mich nicht in gute Hände begeben habe... Sind die 5 Schüsse mit der Energie viel?

    Noch mal so ein Eingriff und es kommt raus, es muss doch ein chirurgische Eingriff gemacht werden, finde ich schrecklich frustig.

    Wenn ihr Tipps für mich habt....

    LG Brigitta

  • Liebe Brigitta,

    schon dich jetzt.

    Nicht lesen.

    Ich hab andere Lasereingriffe (netzhaut)

    Schonung, Sofa. Augen zu.

    Das wird wieder.

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat,

    meinem Auge geht es auch wieder gut. Die Nebelsicht ist verschwunden. Es hieß, dass die Blutung im Auge für die Sicht verantwortlich war...

    Bei der Nachuntersuchung konnte man die Yak Öffnung nicht sehen. Aber der Augendruck ist auf 14 gesunken, was evtl. ein Zeichen dafür ist, dass eine Öffnung besteht. Jedoch nehme ich auch weiterhin an beiden Augen die Spersacarpin Tropfen.

    Da wird wohl in dem Auge noch einmal gelasert werden müssen... Ich bin sehr niedergeschlagen.

  • Das ist eine Operation. Wenn du an der Hand oder am Fuß operiert worden wärest, würde jeder dir und du dir selbst auch Zeit geben. Beim Auge ist das auch so.

    Gin dir Zeit und erlaube dir nun Pause zu machen.

    Augenoperationen sind für das Gehirn anstrengend, weil das Gehirn jetzt vorübergehend ungleiche und täglich andere Bilder bekommt: operierte Auge macht täglich andere Bilder, weil sich Blut abbaut und Es sich erholt, das nicht operierte Auge macht normale Bilder. Das Gehirn ist davon verwirrt und müde.

    Das geht vorüber. Hab Geduld mit dir.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Brigitta!

    Jetzt soll in 14 Tagen das andere Auge gelestert werden und in das andere nochmal nachgeschossen werden. Ich habe echt Bedenken bei dem Akt gestern beide Augen an einem Termin machen zu lassen. Weiß jemand, ob das Nachlesern in der bestehenden Öffnung tatsächlich kein Problem ist?

    Wenn Du da Bedenken hast, dann solltest Du das vorher mit dem Arzt besprechen.

    Dr. Koch genießt einen guten Ruf.


    Und kann man im Vorfeld nicht herausfinden, ob die Iris zu dick für den Leser ist? Ich bin sehr verunsichert, ob ich einfach nur Pech mit der Iris habe oder mich nicht in gute Hände begeben habe... Sind die 5 Schüsse mit der Energie viel?

    Bei meinen Iridotomien wurde wesentlich mehr Schüsse geschossen als 5. Ich weiß gerade auswendig nicht mehr wie viele, aber deutlich mehr.

    Danke Jenat,

    meinem Auge geht es auch wieder gut. Die Nebelsicht ist verschwunden. Es hieß, dass die Blutung im Auge für die Sicht verantwortlich war...

    Bei der Nachuntersuchung konnte man die Yak Öffnung nicht sehen. Aber der Augendruck ist auf 14 gesunken, was evtl. ein Zeichen dafür ist, dass eine Öffnung besteht. Jedoch nehme ich auch weiterhin an beiden Augen die Spersacarpin Tropfen.

    Da wird wohl in dem Auge noch einmal gelasert werden müssen... Ich bin sehr niedergeschlagen.

    Schön, dass es Dir inzwischen besser geht.

    Die Iridotomie senkt nur kurzfristig den Druck, sie ist auch nicht zur Drucksenkung gedacht. Bei Dir wurde sie wegen der Engwinkelsituation gemacht.

    Das kann es geben, dass eine Iridotomie wieder zu geht. Mir wurde das ganz klar vor den Iridotomien gesagt.

    Das wundert mich aber auch nicht bei 5 Schüssen.

    Frag doch einfach nach, warum nur 5 Schüsse und wie das geplante Procedere ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine!!

    Beruhigt mich echt, dass die 5 Schuss nicht übermäßig viel waren. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es doch klappt... So hatte ich ein gutes Gefühl in der Klinik und bei Dr. Koch.

    Es gab eine Blutung im Auge, so dass er nicht weiter machen konnte. Und es hieß, dass die Iris ziemlich dick sei... Natürlich hätte ich mir etwas mehr Ansprache gewünscht.... War da schon fertig und habe nix mehr gefragt...

    Dann dieser Nebelblick im Auge, da war mein Hirn komplett Richtung Panik..

    Beim nächsten Termin werde ich meine Bedenken besprechen.

    LG