Druckansteig und Abfall binnen Minuten

  • Hallo Chris,

    nur mal zur Anregung bezüglich der Schlafposition. Nur den Kopf hochlagern könnte längerfristig orthopädische Probleme mit sich führen.

    Ich habe mir aufgrund der Studien und auch aufgrund von Empfehlungen eines Schlafforschers einen Lattenrost angeschafft, der auf der gesamten Länge zu verstellen ist, so dass ich gewissermaßen auf einer schiefen Ebene liege. Der Kopf ist somit ca. 10 bis 12 cm höher als die Füße positioniert.

    Ich schlafe grundsätzlich recht gut. Über die genauen Auswirkungen auf den Augendruck kann ich noch nichts sagen, auch weil ich zeitparallel eine Medikamentenumstellung hatte. Verkehrt sein kann es jedenfalls nicht.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi (27. März 2022 um 15:19)

  • Hallo Chris,

    was du beschreibst kenn ich nur zu gut. Wenn du auf dem Bauch geschlafen hast war doch immer dein Kopf in eine Richtung gedreht oder ? wie wenn du auf einer Seite liegst. Ich habe es schon geschafft mit einer aktiven Überstreckung des Nackens nach hinten oder nach oben, also dem zwanghaften aufrecht sitzen einen Glaukomanfall aus zu lösen. Der Neurologe erklärte mir den Effekt so, dass die Halsgefäße durch den Zug sich verengen, ähnlich wie wenn man einen Gummischlauch lang zieht.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    Ich habe es schon geschafft mit einer aktiven Überstreckung des Nackens nach hinten oder nach oben, also dem zwanghaften aufrecht sitzen einen Glaukomanfall aus zu lösen.

    wie äußert sich dieser Glaukomanfall? Ist er anschließend messbar?

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass die aktive Überstreckung des Nackens zu Durchblutungsstörungen führen kann.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

  • Hallo Baumi,

    wie äußert sich dieser Glaukomanfall? Ist er anschließend messbar?

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass die aktive Überstreckung des Nackens zu Durchblutungsstörungen führen kann.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

    Hi,

    Nebel, Bunte Ringe um Lichtquellen und Druck über 40. Dauer Abhängig von Maßnahmen. Acemit ohne Bewegung kein schneller Erfolg, Acemit + zur Klinik laufen ca 10 Minuten Symptome schnell Rückläufig, ohne Acemit zur Augenklinik laufen Symptome schnell Rückläufig.

    LG

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    das klingt ja wirklich nicht gut. Dabei wird mir auch klar, was Du mit Deinen sonstigen Angaben im Profil (z.B. "Widersprüchlich") sagen willst.

    Da kann ich Dir nur ganz fest die Daumen drücken, dass Du Klarheit gewinnst und daraus ein gezieltes Vorgehen abgeleitet werden kann.

    Ich habe auch keine Idee, wie eine Überstreckung des Nackens zu einem derartigen Druckanstieg führen könnte.

    Herzliche Grüße.

  • Huhu Baumi!

    Ich habe es schon geschafft mit einer aktiven Überstreckung des Nackens nach hinten oder nach oben, also dem zwanghaften aufrecht sitzen einen Glaukomanfall aus zu lösen.

    Sowas ist aber nicht mehr aufgetreten jetzt, seit Deine HWS-Problematik so viel besser geworden ist, oder?


    LG
    Sabine

  • Huhu Baumi!

    Sowas ist aber nicht mehr aufgetreten jetzt, seit Deine HWS-Problematik so viel besser geworden ist, oder?


    LG
    Sabine

    Hi,

    nein zum Glück nicht.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    Du bist hier der lebende Beweis dafür, dass HWS Therapie echt Ursachentherapie sein kann.

    Wunderbar.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hey,

    ich habe mal eine Frage, das Gerät was du dir zugelegt hast? Zum selber messen, wie teuer war es?

    Welche Risiken gibt es.. Du hast geschrieben, dass es Risiken gebe.

    Lg

    Alex

  • Das ist sehr teuer, weiß jemand ob es Finanzierungsmöglichkeiten gibt?

    Das kann sich ja nicht jeder mal so eben leisten, kann mich so ein Gerät auch leihen wie im Sanitätshaus.

    Viele Grüße

    Julien

  • Hallo Julien!

    Das ist sehr teuer, weiß jemand ob es Finanzierungsmöglichkeiten gibt?

    Das kann sich ja nicht jeder mal so eben leisten, kann mich so ein Gerät auch leihen wie im Sanitätshaus.

    Viele Grüße

    Julien

    Sowas muss man mit dem Verkäufer klären.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Einige Praxen bieten Leibgeräte an. Dafür ist es damals auch entwickelt worden. Die Praxis schafft das Gerät an und verleiht es dann an der Patienten für eine bessere Diagnose. Das wird auch aus Anwendungsfehlern beim Endnutzer eher nicht gemacht durch Praxen weil man dem Patienten nicht vertraut / vertrauen das Gerät auch wirklich richtig anzuwenden. Außerdem kann man sich dadurch auch verrückt machen.

    Aber eventuell gibt es so etwas das man das leihen kann bei einigen Praxen. Vielleicht mal durchklingeln oder eben in Augenkliniken.

    Gruß

  • Hallo Chris_PDG - ich habe den Thread hier gerade begeistert gelesen, hervorragende Forschungsarbeit! Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse von deiner Seite, oder ist der Stand noch wie oben beschrieben?

    Meine Geschichte ist exakt die selbe, PDG, Druckspitzen morgens, selbe Werte, selber Verlauf. Für morgen habe ich eine SLT und eine Iridotomie geplant, aber ich bin sehr skeptisch ob das was bringt...

    Danke und LG - Micha

  • Ich hatte auch beides und es hat bedingt geholfen. Aber jedes Auge ist anders und hat auch andere Gründe.

    Bei dem warum gibt es nichts neues. Ich glaube, dass es nicht an der Anatomie des Auges liegt also auf am PDG sondern an venösen Abfluss. Auch haben Betablocker nichts gebracht aber latanoprost schon und der nutzt an einen anderen Abfluss / stärkt diesen.

    Naja und soweit schlafe ich jetzt anders in Rückenläng und die Druckspitzen sind deutlich weiter unten.