Unterschied Ahmed - Ahmed-Valve

  • Liebe Gisa,

    das freut mich sehr für dich!

    Weihnachten kann kommen und für Silvester stellen wir den Sekt kalt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gisa, dem schön operierten Auge weiterhin gute Besserung und auch dir schöne Weihnachtstage!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke DieDa und Jenat.

    Nachteil ist, dass ich ein Störgefühl am Lid habe, da das Patch/Implantat sehr prominent ist. Da war mir die TET schon angenehmer.

    Grüße, Gisa

  • Huhu Gisa!

    Und wieder ein Schritt nach vorne... super! Visus verbessert und super Druck, Grund zum hüpfen:hops::hops::hops: !

    Mach schön weiter so! :knuddeln:

    Danke DieDa und Jenat.

    Nachteil ist, dass ich ein Störgefühl am Lid habe, da das Patch/Implantat sehr prominent ist. Da war mir die TET schon angenehmer.

    Grüße, Gisa

    Wird sich das noch ändern? Wurde da was dazu gesagt?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nein, darüber ist nicht gesprochen worden - war bei einer AÄ vor Ort zur Druckkontrolle. Das Seltsame ist, dass jeder Doc was anderes diagnostiziert, bzgl. Cataract, PEX, usw....... Will da operiert werden, da ch privat bin ?!

    Ich fühle mich auch bzgl. des Implantates nicht gut begleitet, beraten.

    Naja, anscheinend ist ein XEN auch nicht das Gelbe vom Ei, was hier so zu lesen ist.

    Aber das Hickhack mit der Beihilfe und den Ärzten vor der Op belastet zu allem dazu - das kocht immer noch hoch, wenn ich bei der Beihilfe so eine "Ausnahmegenehmigung" für das Implantat erhalte...echt. Übertreiben es die Docs so mit Abrechnungen usw.....????

    Viele Grüße, Gisa

  • Huhu Gisa!

    Ich fühle mich auch bzgl. des Implantates nicht gut begleitet, beraten.

    Naja, anscheinend ist ein XEN auch nicht das Gelbe vom Ei, was hier so zu lesen ist.

    Naja- generell würde ich den XEN jetzt nicht verteufeln. Es kommt halt immer auch auf die persönliche Situation an. Und auf die jeweilige Situation im Auge.

    Aber das Hickhack mit der Beihilfe und den Ärzten vor der Op belastet zu allem dazu - das kocht immer noch hoch, wenn ich bei der Beihilfe so eine "Ausnahmegenehmigung" für das Implantat erhalte...echt. Übertreiben es die Docs so mit Abrechnungen usw.....????

    Das verstehe ich, dass Du das als belastend empfindest. Ich hatte letztes Jahr mit der privaten Kasse und der Beihilfe meiner Eltern zu tun und fand das auch sehr anstrengend!

    Übertreiben es die Docs so mit Abrechnungen? Dazu kann ich Dir ganz klar sagen: Manche JA! Und dieses JA kann ich ohne zu überlegen geben. Und da wird auch teilweise so abgerechnet, dass auch ich es in keinster Weise mehr nachvollziehen kann. Und wenn man dann was sagt und korrigieren lässt, wird man mit Verachtung und Gängeleien bedacht. Das wiederum, habe ich selbst bei mir persönlich erlebt.

    Aber es gibt wirklich auch viele Ärzte, die die Privatpatienten nicht also die eierlegende Wollmilchsau betrachten und wirklich absolut gerecht abrechnen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, ein Update:

    Druck wird auf dem Ahmed-Auge kontinuierlich schlechter...Feb:13mmHg, März:17mmHg, April: 18mmHg.

    Heißt zutropfen mit 2x CosDuo, ja kein Monoprost.

    Es muss beobachtet werden, wie das Ding einwächst, wie sich die Bindehaut verhält, die ja durch das viele Getropfe schon auch geschädigt ist und meine eh dünn.

    Visus ist auf dem operierten RA fast bei 1,0; LA a bisserl schlechter.

  • Ich bin schon sehr enttäuscht, dass ich schon nach nem halben Jahr nachtropfen muss. Bei meiner TET war ich wenigstens 2 Jahre komplett tropfenfrei. Aber die Beihilfe hat mir ja eine andere Op nicht genehmigt. Aber ich habe Tropfen und sehe noch recht gut, und mir fallen keine Bomben auf den Kopf..... manchmal relativieren sich Problem !

    Gruß, Gisa

  • Huhu Gisa!

    Hallo, ein Update:

    Druck wird auf dem Ahmed-Auge kontinuierlich schlechter...Feb:13mmHg, März:17mmHg, April: 18mmHg.

    Heißt zutropfen mit 2x CosDuo, ja kein Monoprost.

    Es muss beobachtet werden, wie das Ding einwächst, wie sich die Bindehaut verhält, die ja durch das viele Getropfe schon auch geschädigt ist und meine eh dünn.

    Visus ist auf dem operierten RA fast bei 1,0; LA a bisserl schlechter.

    Schade, dass der AID ansteigt.

    Was sagt denn der Operateur zu dieser Entwicklung?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    'ntschuldige, dass ich erst jetzt antworte - aber irgendwie weiß ich nicht, was ich sagen soll ?!

    Operateur meinte, dass man halt schauen muss, wie sich das weiter entwickelt. Der andere Prof sagte schon mal im Vorfeld, dass es sein kann, dass man mal zutropfen müsse und dann wieder vielleicht? nicht ???

    Steht alles in den Sternen.

    Mich ärgert schon noch, dass ich keine TET machen hab lassen, da war ich wenigstens 2 Jahre tropfenfrei auf dem Auge. Mit den Tropfen sehe ich auf dem Ahmed-Auge nu schlechter......

    Also, kann nix genaues sagen - Anfang Mai nächser Kontrolltermin.

    Habs gut !

    LG, Gisa

  • Huhu Gisa!

    'ntschuldige, dass ich erst jetzt antworte - aber irgendwie weiß ich nicht, was ich sagen soll ?!

    Das ist doch kein Problem! ;o)

    Operateur meinte, dass man halt schauen muss, wie sich das weiter entwickelt. Der andere Prof sagte schon mal im Vorfeld, dass es sein kann, dass man mal zutropfen müsse und dann wieder vielleicht? nicht ???

    Steht alles in den Sternen.

    Mich ärgert schon noch, dass ich keine TET machen hab lassen, da war ich wenigstens 2 Jahre tropfenfrei auf dem Auge. Mit den Tropfen sehe ich auf dem Ahmed-Auge nu schlechter......

    Naja- wenn bei einem Ahmed-Auge der AID wieder steigt, dann muss man doch auch schauen, warum das so ist. Vielleicht stößt ja der kleine Schlauch irgendwo an oder es hat sich Gewebe um die Öffnung gebildet, was man vielleicht mit einem kleinen Eingriff wieder freilegen kann....

    Ich würde da noch nicht den Kopp in den Sand stecken und schon von notwendigem Zutropfen ausgehen.

    Dafür bekommt man ja nun nicht ein Ahmed-Implantat...

    Daumen sind gedrückt, dass alles wieder gut wird und der Druck sinkt.


    LG
    Sabine

  • Haste Recht Sabine,

    Sand im Getriebe knirscht und würde verstopfen :zwinkern: ...

    Nein, der Sitz von Schlauch, etc, was zu sehen ist, passt soweit. Aber in den oberen Bereich kann man ja anscheinend nicht schauen oder Verwachsungen, etc. sehen - weiß ich nicht ?

    Wie ich interpretiere und der Prof meinte, ist es nicht ganz selten, dass 'dieser Verdacht auf hypertone Phase' nach Ahmed schon mal eintritt.

    Was meinst Du damit - ...dafür bekommt man nicht ein Ahmed-Impl. - ....... ?

    Dass es eben die Erblindung verhindert, weiß ich, schwingt immer mit. Bei der TET musste auch ein Faden aufgelasert werden, aber das wars für 2 Jahre. Mal schauen nächste Woche....

    Schönen Sonntag, Gisa

  • Huhu Gisa!

    Sand im Getriebe knirscht und würde verstopfen :zwinkern: ...

    Nein, der Sitz von Schlauch, etc, was zu sehen ist, passt soweit. Aber in den oberen Bereich kann man ja anscheinend nicht schauen oder Verwachsungen, etc. sehen - weiß ich nicht ?

    Wie ich interpretiere und der Prof meinte, ist es nicht ganz selten, dass 'dieser Verdacht auf hypertone Phase' nach Ahmed schon mal eintritt.

    Ok, dann scheint da doch noch Geduld angesagt zu sein, auch wenn es schwer fällt.

    Was meinst Du damit - ...dafür bekommt man nicht ein Ahmed-Impl. - ....... ?

    Dass es eben die Erblindung verhindert, weiß ich, schwingt immer mit. Bei der TET musste auch ein Faden aufgelasert werden, aber das wars für 2 Jahre. Mal schauen nächste Woche....

    Damit meinte ich, dass wenn man ein solches Implantat bekommt, dass man dann natürlich auch auf Tropfenfreiheit hofft.

    Liebe Grüße

    Sabine