Unterschied Ahmed - Ahmed-Valve

  • Hallo Gisa,

    das Ahmed gilt in USA als sog. First line Therapie, also als Ersteingriff. Bei uns macht man es eher, wenn andere Verfahren schon gescheitert sind.

    Da die Ausgangssituation beim Ersteingriff aber oft besser ist, haben die im Schnitt dann auch bessere Ergebnisse.

    Ich glaube, Parchita hat recht, man muss im Zweifelsfalle den Erfahrungen des Arztes vertrauen, und jeder hat wohl eben auch seine präferierte Methode.

  • Danke Euch für die guten, lieben Zusprüche.....

    Hatte noch ein Telefonat mit dem Operateur wegen Medis vor der Op. Seiner Aussage nach wäre die Nachbehandlung fast a bisserl weniger als bei einer TET (mal sehen).

    Ich hab' halt auch das Problem, das immer wieder hochpfloppt, da ich mal mehr als daneben gelangt hatte bei einer Knie-Op vom Chefarzt, was absolut lebensverändernd war und sowas prägt, auch wenn mans nicht meint....ich trau Ärzten nicht mehr so einfach.

    Ich habe hier noch einiges über das Ahmed gelesen und ich dachte auch, dass mein Glaukomschaden noch nicht so groß wäre, da ich kaum Gesichtsfeldausfälle habe und das OCT über längere Zeit eigentlich stabil war...

    Das Ahmed wird auch nicht re-implantiert, falls es nicht mehr funktioniert.

    Was vieles durcheinander gebracht hatte war der 1.Prof zwecks fahren usw. - sowas ist mir in 40 Jahren privat/beihilfe-versichert sein noch nie passiert und ich habe schon einiges durch...

    Aber jetzt...in 1 1/2 Wochen weiß ich mehr

    Viele Grüße, Gisa

  • Freut mich, dass eine Entscheidung näher kommt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Gisa!

    Da scheinst Du für Dich einen Schritt weitergekommen zu sein. Das ist gut, denn so in der Luft rumhängen ist meist oft anstrengender, als wenn dann eine Entscheidung gefallen ist.

    Ich hab' halt auch das Problem, das immer wieder hochpfloppt, da ich mal mehr als daneben gelangt hatte bei einer Knie-Op vom Chefarzt, was absolut lebensverändernd war und sowas prägt, auch wenn mans nicht meint....ich trau Ärzten nicht mehr so einfach.

    Sowas prägt und eine gewisse Skepsis bleibt. Ich verstehe das gut.
    Aber Dein Operateur hat Dir ja scheinbar weiterhelfen können. Das freut mich total!

    Und ich drücke alle Daumen für Dich für einen guten weiteren Weg und Verlauf!

    LG
    Sabine

  • Hallo Ihr !

    So, nun ist es fertig - ein Ahmed-Valve-Drainageimplantat...... seit 2 Wochen und 2 Tagen.

    Druck auf dem operierten RA immer bei 6-7 mmHg, LA bei 13-14. Alle zufrieden, bis auf mein Auge, dass sich anfühlt wie nach einem 'Faustschlägchen', aber sehr müde und unscharf...dauert noch mit dem Visus.

    So, mal für kurz, bin immer total müde

    Grüße, Gisa

  • Gute Erholung, liebe Gisa.

    Pause.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Gisa!

    Hallo Ihr !

    So, nun ist es fertig - ein Ahmed-Valve-Drainageimplantat...... seit 2 Wochen und 2 Tagen.

    Druck auf dem operierten RA immer bei 6-7 mmHg, LA bei 13-14. Alle zufrieden, bis auf mein Auge, dass sich anfühlt wie nach einem 'Faustschlägchen', aber sehr müde und unscharf...dauert noch mit dem Visus.

    So, mal für kurz, bin immer total müde

    Grüße, Gisa

    Das liest sich gut, danke für die Rückmeldung! Ich hüpfe für Dich :hops::hops::hops:.

    Gute Erholung weiterhin!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Jenat und Sabine für die Wünsche.

    So:

    Nun bin ich 4 Wochen postop und am Cortison tropfen:

    2 Wochen lang stündlich Inflanefran forte,

    1 Woche 6x

    1 Woche 5x und ab Freitag

    1 Woche 4x täglich....usw. bis 1 Woche 1xtäglich..... + Cortisonsalbe zur Nacht

    LA wie gehabt, da muss ich aufpassen, dass das Richtige ins richtige Auge kommt, aber mittlerweile gehts.

    Der Druck war vor 1 1/2 Wochen weiter bei 6-7 mmHg ohne jegliche Glaukomtropfen.

    Allmählich wird der Visus besser, aber da fehlt es noch n ganzes Stück. Hierzu tropf ich viel HyloComod.

    Kontrolle hab ich erst in 3 Wochen, irgendwie komisch.

    Viele Grüße,

    Gisa

  • Liebe Gisa,

    Visus dauert. Meiner ist zurück nach 5 Jahren, ich hatte bereits die Hoffnung aufgegeben. 2-3 Monate wird das Auge sicher benötigen. Bei Unsicherheit wäre ich bei der Kontrolle.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    dann bist Du bestimmt happy, wenn es mit dem Sehen besser wurde =) !

    Ja, ich gedulde mich noch. Hängt ja vielleicht auch noch mit dem Cortison-Getropfe zusammen ?!

    Ein Fremdkörpergefühl habe ich noch an der oberen äußere Seite des Auges - da ist auch was hin implantiert worden. Hatte ich bei der TET nicht. Dafür habe ich jetzt auch einen Ausweis als Implantatträger, tja..

    Dir weiter 'gute Optik'

    Gisa

  • Der Druck war vor 1 1/2 Wochen weiter bei 6-7 mmHg ohne jegliche Glaukomtropfen.

    Allmählich wird der Visus besser, aber da fehlt es noch n ganzes Stück.

    Meinen Glückwunsch dazu :happy:

    ich habe ein Shunt Implantat und mein Visus war 2 Monate grottenschlecht, danach eine stetige Verbesserung bis er nach 4-5 Monaten auf 80% hochgeklettert war - vor der OP war er bei 100%

    Etwas Schwund kann leider immer sein.... :verschwommen:

    Aber das zeigt die Zeit, besser als blind allemal

  • Hallo Gisa!

    Dafür habe ich jetzt auch einen Ausweis als Implantatträger, tja..

    Mal eine Frage hierzu:

    Ist da in dem Ausweis auch ein Hinweis auf MRT-Tauglichkeit des Implantates was vermerkt?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    jetzt hab ich mir das Kärtchen mal genau angesehen:

    es ist vermerkt, welches Auge, wann Op, welcher Typ, etc. und MR / MRI SAFE (aber so klitzeklein) - heißt doch, dass man damit in die Röhre kann...werde nochmals nachfragen bei der nächsten Kontrolle. Das Ding besteht ja auch aus Polypropylen und Silikon. Soviel ich weiß, sind ja nur Metalle schwierig bei MRTs.

    Lieben Gruß

    Gisa

  • das habe ich jetzt selber googeln müssen

    1.5 Tesla ist die Stärke des Magnetfelds der älteren Geräte.

    Die modernen haben 3 Tesla.

    Anscheinend ist der ExPress Shunt bis 3 Tesla getestet

    Er wurde in Augen von Toten implantiert und dann ins MRT geschickt.

    Ich bin immer wieder dankbar, dass es Menschen gibt, die ihren Körper nach dem Ableben, der Wissenschaft zur Verfügung stellen :love:

  • Ich habe i-stents. Nach dem Implantatausweis sind sie bedingt MRT-tauglich.

    Es werden noch ganz genaue Angaben gemacht, unter welchen Einstellungen ein statisches MRT bei 3 Tesla bzw. Bei 7 Tesla durchgeführt werden kann.

  • Genau - deshalb enthält der Ausweis des Ahmed-Implantats anscheinend nur, dass es MRT-TAUGLICH ist, da's aus, salopp gsagt, aus 'Plastik' is.

    Danke Sabine, der Nachfrage, so hab' ich den Ausweis mal genauer angschaut.

    8) - Grüße, Gisa

  • Hallo zusammen!

    Danke Sabine, der Nachfrage, so hab' ich den Ausweis mal genauer angschaut.

    Na, ich danke für die Antworten! =)

    Mir kam nur der Gedanke, da meine Mutter eine Knie-TEP erhalten hatte und da auch die MRT-Tauglichkeit im Pass stand. Und das fiel mir ein, als Du das Wort "implantiert" verwendet hattest.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    ich schreib mal hier: also bin nun bei

    3x Inflanefran am Tag,

    nächste Woche Kontrolle,

    Visus wird besser, schwankt - aber auch abhängig vom Corisongetropfe , das die HH schon schädigt, deshalb viel HyloComod und soll noch das Vidisic ausprobieren

    Auge will keinen Wind (im Herbst grad schwierig), nicht viel PC, "Auge zu" tut gut.....also

    Schönen Tag, Gisa

  • Hallöchen,

    war vor gut ner Woche zur Kontrolle:

    RA- 7mmHg; 1xInflanefran bis Weihnachten, und HyloComod

    LA- 14mmHg (Glaukomtropfen)

    Das sind unvorstellbare Werte für mich . Aber ich muss schon aufpassen mit dem implantierten Auge -nix von wegen Auge reiben oder so (hab ich mit der TET auch nicht gemacht).

    Schönen Abend, Gisa

  • Huhu Gisa!

    Das ist klasse, Zeit zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Das nicht in den den Augen reiben wäre für mich eine große Herausforderung. Ich mache das schon mal, um die Augen zu entspannen.

    Die Druckwerte sind klasse, mega cool :girls: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • wunderbar!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    danke Sabine und Jenat fürs Mitfreuen.......

    Also: heute in Stadt vor Ort zu ner netten AÄ, die beschrieben hat, was sie auch an nicht so "schön operierten" Äuglein sieht - sie ist immer noch begeistert... das freut einen auch.

    Resultat: RA: 8mmHg, Visus von 0,5 auf 0,6...richtige Richtung...noch a Zeit 1 Tröpflein Inflanefran

    LA: 14mmHg (Glaukomtr.)

    Aber auf so ein implantiertes Auge muss man schon g'scheit aufpassen - wie n rohes Ei :denk: !

    Wünsche eine gesunde, ruhige, besinnliche Zeit :schneemann:

    Gisa