Preserflo Microshunt

  • Hallo zusammen,

    ich hatte am 18.8. eine Glaukom-Operation mit Preserflo Microshunt (mit Mitomycin C). Der operierende Arzt war mit dem Verlauf und Kontrolle (7 Tage später) zufrieden. Durck bei Entlassung bei 4. Eine Woche später Druck bei 7. Netzhaut usw gut.

    Medikation erste Woche: Oftaquix AT (4x), Inflanefran forte AT (stdl.) und Hydrocortison-Salbe zu Nacht. 7 Tage nach der OP wurde mir 5-Flurouracil ins Auge injiziert (da der Arzt Entzündung vorbeugen wollte da ich ins Flieger musste). Medikation danach: Inflanefran forte AT (6 mal pro Tag, und jede Woche um 1 Mal weniger) und Hydrocortison Salbe bis Tube leer ist.

    Mein Auge ist leider noch etwas rot und ich mache mir Sorgen ob es normal ist. Morgen sind genau 2 Wochen seit der OP. Oder deutet es auf eine Entzündung? Bin gerade leider im Ausland aus Familiengründen und kann nicht ins Klinikum wo ich operiert wurde. Zudem sehe ich mit dem Auge verschwommen - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Im Ausland bin ich kurz zum Arzt - er hat das Auge ewig angeschaut und hat gesagt die komplette Medikation zu stoppen und auf das folgende zu ändern: Thea Spersadex mit Chloramfenichol (Dexamethason + Antibiotikum) als Augentropfen und Chloramfenichol Salbe.

    Habe Angst die Medikation so plötzlich und stark zu wechseln (Angst dass die Narben nicht gut heilen ohne Inflanefran). Und ich habe gehört dass man Inflanefran nicht so plötzlich stoppen darf - sondern langsam ausschleichen.

    Hat jemand Erfahrung mit PreserFlo Implantat und Medikation danach? welche Medikamente sind nach einem MicroShunt OP Standard?

  • Hallo Saira!

    Willkommen im Forum.

    Wenn Du derzeit nicht zum Operateur kannst und das so nicht machen möchtest wie vorgeschlagen, dann versuche doch in der Klinik, die operiert hat anzurufen und mit dem Arzt zu sprechen oder schreibe eine Mail an den Operateur.

    Ich würde da ohne Rücksprache nichts ändern wollen.

    Verschwommensehen ist kein so gutes Zeichen, daher sei hartnäckig und versuch mit dem Operateur zu sprechen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Der Operateur ist leider bis Freitag außer Haus, aber ich werde es danach wieder telefonisch probieren. Hoffentlich komme ich da irgendwie durch. Es scheint gar nicht so einfach in großen Kliniken zu sein.

    Kann es sein dass Verschwommensehen und rötliches Auge Reaktion auf 5-Flurouracil-Spritze vom letzten Donnerstag ist? oder auf die aktuelle Tropfen Inflanefran forte?

    Viele Grüße,

    Saira

  • Hallo Saira!

    Das ist zu lange! Dann ruf an und schildere Deine OP und Deine Sehverschlechterung und bitte dringlich um ein Gespräch mit einem AA! Rotes Auge und Verschwommensehen sprechen für eine Entzündung!

    Hast Du nicht die Möglichkeit vor Ort in eine Augenklinik zu gehen? Die schauen vielleicht anders/besser hin, als der AA vor Ort gerade?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Saira,

    zunächst wünsche ich dir alles Gute für 2022 und hoffe, dass sich bei dir alles positiv entwickelt hat.


    Da ich am 09.12.2021 auch ein Preserflo (InnFocus) Implantat im rechten Auge bekommen habe und als nächstes das linke Auge mit der gleichen OP versorgt werden soll, würde ich gerne erfahren, wie sich das bei dir weiter entwickelt hat.

    Da ich auf dem rechten Auge bereits nahezu vollständig mein Gesichtsfeld verloren hatte, kann ich leider bei mir kaum feststellen, ob es eine Visusverschlechterung gab oder nicht.

    Links habe ich nur noch ein zentrales Gesichtsfeld. Sehe damit aber noch 100% scharf.

    Nun habe ich natürlich noch ein wenig "Bammel" vor der OP am linken Auge. Erfahrungen würden mir hier sicher helfen.

    Vielen Dank im voraus
    und liebe Grüße


    Tom

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Hallo Senator,

    hatte ich zwar gesehen, aber gehofft, dass doch noch eine Antwort kommt.

    LG - Tom

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021

  • Danke jenat,

    von Dr, Klabe habe ich mir auch schon einige Vorträge bezüglich Glaukom online angeschaut.

    Offenwinkelglaukom, RA Gesichtsfeld fast vollständig verloren, LA Tunnelblick, OP Preserflo Microshunt RA 12/2021