Einholung Zweitmeinung zu geplanter Trabekulektomie

  • Malve, wieso sollte eine baldige Katarakt OP anstehen? Karl ist erst 63

    Hallo Parchita,

    ich habe nicht geschrieben, baldige Katarakt Op, sondern in einigen Jahren. Das ist dehnbar.

    Katarakt tritt ab 2. Lebenshälfte auf, also ab 50. Wann das operiert werden muß, kann sehr unterschiedlich sein, bei manchen in meinem Umfeld auch schon mit 70.

    Wenn man positiv erwartet, daß die TE länger gut funktioniert, könnte sich dann das Problem mit der Katarakt-Op ergeben.

    Ich persönlich würde das als Frage vor einer TE ansprechen.

    Gruß Malve

  • ich persönlich kenne halt niemanden unter 80 und selbst falls es mit 70 nötig sein sollte, das sind 7 Jahre und ohne OP ist das Auge bis dahin eventuell erblindet.

    Der AA wird ja den Zustand der Linsen in seine Bewertung einfliessen lassen.

    Bei meiner 85 jährigen Mutter haben sie, obwohl noch nicht dringend nötig, die Katarakt OP gemacht um den Druck etwas zu senken.

    Das war letzten Dezember und hat bisher geklappt...Druck mit Ganfort bei 9 und 10

  • Ich war Mitte sechzig bei meiner Katarakt-OP und es waren auch jüngere wegen Grauem Star in der Klinik.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    meine beids. TE hatte ich als 78/79-jähriger, Katarakt-OP dann als 79/80-jähriger (letztere in Kombi-OP mit VE= Glaskörper-Austausch u. Gliosepeeling).

    Das hat die TE-Konfiguration nicht beeinflußt, d.h. die Klappen u. Filterkissen funktionieren bis heute gut -.

    LG - Senator

  • Was wohl daran liegt, dass durch die TE die Zirkulation des Kammerwassers und damit die Ernährung der Linse verändert wird.