Glaukom seit 2014 Tropfen seit 2 Jahren aber keinerlei Sehbeeinträchtigung

  • Hallo bin seit Heute hier gelandet und schaue mich mal um. Mein Glaukom, was für einer kann ich nicht sagen, wurde 2014 festgestellt als ich zum ersten mal in meinem Leben (damals 57) einen Augenarzt aufsuchte. 5 Jahre bin ich dann nicht mehr zum Augenarzt. Dann wollte ich einfach mal wieder einen Augenarzt aufsuchen und der stellte den Glaukom auch wieder fest und seit dem bekomme ich 2 Tropfensorten.

    Ohne ist der Augendruck bei 23 beidseits mit bei 13. Trage beim Lesen eine 4.0 und für die Weite eine einfache 2.0 Brille. Am PC trage ich eine 3.0. Mit meinem Augenarzt stehe ich auf dem Kriegsfuß wegen der langen Wartezeiten in der Praxis wegen der Tropfen. Habe mit meiner 2.0 Brille von Fielmann 100 % Sehkraft und auch sonst keinerlei Probleme mit meinen mitlerweile 64 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (23. Juni 2021 um 18:53) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt

  • Hallo Reklov,

    zunächst mal ein Willkommen hier im FORUM -.

    Vielleicht solltest du mit deinem AA eher Frieden schließen, denn es geht um einige weitere Kontrolle des Glaukoms in div. Hinsicht.

    Die 100 % sind bei vielen Glaukomi noch länger möglich, da die Schäden normalerweise sehr langsam fortschreiten, wenn der Abbau der Sehnerven von außen her agiert - in der Mitte des Nervs, zumal an der Stelle des schärfsten Sehjens (im Makula-Bereich gelegen) noch micht betroffen ist.

    In diesem Zusammenhang ist eine Gesichtsdeldmessung obligat, wurde das schon gemacht?

    Und es ist wichtig zu wissen, welche Glaukomart man hat, dann kann man sich näher informieren.

    Der Druck 23 ist jedenfalls ungut, ein tolerabler Mittelwert läge zunächstbei 15, sollte besser bei etwa 10 liegeb.

    Soweit in Kürze, informiere hier gern weiter und gucke dich um -. Fragen sind gern an Forum willkommen. Bitte schreibe keine Monoblocks, Leerzeilen nach 4-5 Zeilen, für die vielen Sehbehinderten (wie mich).