Verunsichert durch Arztbesuch

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Was jedoch sicher ist, ist, dass ich mir echt Gedanken und Sorgen mache und hoffe, dass mir hier jemand etwas zu meinen Fragen schreiben kann…

    Ich bin 29 Jahre alt und war vor wenigen Tagen beim Augenarzt, bei dem meine Augen sehr ausführlich untersucht wurden, da ich im Dunkeln ab und zu ein Blitzen im linken Augenwinkel sehe - kurz vorab, es liegt an einer Ablösung des Glaskörpers, also Entwarnung.

    Was mir jetzt jedoch Sorgen bereitet: Der Arzt meinte, dass meine Sehnerven (oder nur einer, ich kann mich nicht genau erinnern), an einer Stelle (?) „eingedrückt“/„gequetscht“ sei.

    Es wurde viel gemessen: Augeninnendruck mit einem Luftstoß, Gesichtsfeldmessung, Spaltlampenuntersuchung und so ein Laser untersuchte sowohl Netzhaut als auch Sehnerv - da kam wohl diese „Quetschung“ zu Tage..?

    Er meinte, es sei gut, dass wir das erkannt haben und somit sei es nicht schlimm, ich solle alle 6 Monate zur Kontrolle kommen. Zu den anderen Ergebnissen bzgl. Druck usw. sagte er GAR NICHTS - also wohl normal ausgefallen…?

    Ich fragte auch, welche Folgen so etwas denn haben könnte, er meinte „Dass der Druck in den Augen steigt“, das nahm ich erstmal so an und nach Googlerecherchen habe ich jetzt aber totale Panik.

    Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen, also ist es kein Glaukom, aber es könnte eins werden? Oder ist es auch normal, dass so etwas am Sehnerv sein kann? Ich mache mir wirklich große Sorgen, der Arzt ist immer sehr kurz angebunden, aber ich möchte mich irgendwie beruhigen… =(

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!! Schönen Sonntag und liebe Grüße =)

  • Hallo Miss Barnslig, du hast Glück, bei einem gewissenhaften Augenarzt zu sein. So wie du das schilderst, würde ich ihm vertrauen. Sollte etwas auftreten, das Behandlung bedarf, wird er es merken. Du brauchst ganz sicher nicht in Panik zu geraten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Ich schließe mich dieda an.

    Im Ordner A bis Z unter G haben wir Listen mit guten Spezialisten. Schau rein.

    Du kannst ja immer eine Zweitmeinung einholen. Aber Achtung. Augen ausmessen und beurteilen kann richtig schwierig sein und eher zu mehr Verwirrung führen. Jetzt erst einmal ausatmen. Dein Augenarzt hat das volle Programm gefahren. Super.

    LG

    Schönen Sonntag

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich danke euch für die schnellen und vorallem lieben und aufbauenden Antworten! Ich weiß, dass man diese Frage einem Arzt stellen sollte, aber vielleicht weiß das ja jemand - hat so ein Befund des Sehnervens denn per se Krankheitswert? Oder kann das auch einfach so sein…? Ich frage mich, wie es zu so einer eingedrückten Stelle kommen kann, wenn der Augendruck normal ist.

    LG! =)

  • das ist eine merkwürdige Beschreibung, das ist kein Befund. Das ist der Aa irgendwie. Frag ihn beim nächsten mal, welche Krankheit er vermutet. Achtung: manche Sehnerven sehen auch komisch aus, sind aber so gewachsen und haben nichts (wie komische Ohren oder Füße). Wichtig ist nur: bleibt das so. Daher bist du zur Kontrolle bestellt. Zeitliche r Abstand ist richtig. Wenn das dann so bleibt, ist alles super

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo MissBarnslig,
    bei jedem Menschen ist der Sehnerv etwas eingezogen, das ist wie eine Scheibe, die in der Mitte trichterförmig nach innen gezogen ist.
    Das Ausmaß dieser Einziehung wird als CDR-Wert bezeichnet.
    Wenn die Einziehung größer ist als normal, deutet das darauf hin, daß der Sehnerv unter Druck geraten ist.

    Frag bei nächsten mal nach diesem Wert. Aber beachte, das ist kein Meßwert sondern eine subjektive Beurteilung des Augenarztes aufgrund seiner Erfahrung. Verschiedene Augenärzte kommen z.B. bei mir auch zu verschiedenen Werten.

    Sollte dieser Wert bei Dir erhöht sein, wäre wichtig, die Größe der Sehnervenscheibe, also das Papillenmaß zu ermitteln.
    Ist die Papille bei Dir größer als normal (Makropapille) dürfte die Einziehung auch größer sein als normal, das hätte dann auch keinen Krankheitswert.
    Frage auch noch mal nach Deiner Papillengröße.
    Gruß Malve

  • Danke für eure Antworten! Ich finde es total toll, dass man hier so schnell Rat findet, danke dafür.

    Ich habe in zwei Wochen, zwar wegen des eigentlichen Besuchsgrundes, dem Blitzen, einen weiteren Termin bei dem Arzt, dann werde ich ihm die Fragen stellen und kann hier ja mal eine Rückmeldung geben! =)

    malve, auch wenn der Sehnerv wohl mal einem Druck ausgesetzt sein könnte (falls es so ist), ist es dann gleich ein Glaukom? :O

    Liebe Grüße =)

  • Hallo und Willkommen,

    ...mein Mann hat z.B. Adern, die sich um den Sehnerv schlingen und den evt. mal quetschen, das hat nichts mit Glaukom zu tun. Er muss deswegen auch regelmässig zur Kontrolle.

    Vielleicht ist diese anatomische Besonderheit auch bei dir der Fall?

    Bevor man sich da verrückt macht, besser nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen

  • auch wenn der Sehnerv wohl mal einem Druck ausgesetzt sein könnte (falls es so ist), ist es dann gleich ein Glaukom?

    Hallo MissBarnslig,
    Deine Frage ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten.
    Wie Parchita schon schrieb, gibt es auch andere Möglichkeiten, wieso ein Sehnerv unter Druck geraten kann.

    Außerdem ist unser Sehnerv ständig schwankenden Druckwerten in einem bestimmten Grade ausgesetzt, bedingt dadurch, daß unser Augeninnendruck Schwankungen unterliegt.

    Das toleriert der Sehnerv normalerweise auch gut. Manchmal ist der Sehnerv aber auch empfindlich schon bei an sich noch normalen Druckwerten und manchmal kommt es auch primär zu Augendruckerhöhungen, die den Sehnerv dann schädigen können.
    Dann leidet der Sehnerv und es entsteht ein Glaukom.

    Ein Glaukom hat man aber erst, wenn die Diagnose gestellt wurde und das ist bei Dir ja nicht der Fall.
    Anhand Deiner wenigen Informationen läßt sich von hier aus auch nichts mutmaßen.
    Du warst sicher etwas überfahren. Beim nächsten mal solltest Du Dir noch mal möglichst viele Informationen einholen, um Dir im Laufe der Zeit eine bessere Meinung bilden zu können.

    Notiere Dir die Messungen der Augendruckbestimmung (alle, von Anfang an) und lass Dir Kopien vom Gesichtsfeld und von der OCT-Untersuchung (das ist die Laseruntersuchung gewesen) geben.
    Und vor allem wappne Dich mit Geduld. Die Abklärung solcher Befunde kann manchmal dauern. Wichtig ist es dann dranzubleiben.
    Viele Grüße Malve

  • Danke, Parchita und malve! Ich werde dann genauer nachfragen. Und auch gerne berichten =)

    Genau, ich war in dem Moment etwas perplex aber er meinte dann, dass es super ist, dass wir das gesehen haben und es mit einer halbjährlichen Kontrolle kein Problem darstellt, das hatte mich beruhigt - zu Hause begann dann doch das große Grübeln und…leider…googlen :oD

    Ich habe mir unter dem Begriff „grüner Star“ auch nicht etwas ganz Schlimmes vorgestellt, nach ein paar Stunden Googlerecherche sah das dann aber ganz anders aus…Ohje :'C

    Schönes Restwochenende euch!

  • Guten Morgen,

    ich bin es noch einmal, ich habe gerade auf der Internetseite der Arztpraxis nachgelesen, welches Gerät sie zur Untersuchung nutzen, dort steht „Papillen Tomographie HRT III“, ist das das selbe, wie eine OCT-Untersuchung?

    Liebe Grüße!

  • HRT ist ok

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Papillen Tomographie HRT III

    Schau hier:
    Glaukom-Diagnostik: Sehnervenkopfanalyse HRT / OCT - Augenärzte PasingAugenärzte Pasing (augenaerzte-pasing.de)

    Es werden unterschiedliche Parameter erfaßt durch HRT und OCT.
    Es sind ergänzende Untersuchungen.

    So wie ich das überblicke, wird zur Frühdiagnostik vorzugsweise das OCT eingesetzt.
    Immer in 2 Untersuchungen: Als Papillen-OCT zur Beurteilung des Nervenfaserrandsaums um die Papille herum, das sagt etwas darüber aus, ob der Sehnerv ausgedünnt ist.

    Und dann als Macula OCT, da wird am hinteren Augenpol gemessen und da werden die Ganglienzellen beurteilt. Erst leidet die Nervenfaserschicht und dann die Ganglienzellschicht.

    Ich würde mich sehr wundern, wenn bei Dir kein OCT gemacht worden wäre.
    Gruß Malve

  • Hallo malve!

    Auf der Internetseite des Arztes steht, dass sie auch dieses Gerät nutzen - dann wurde vielleicht nur das genutzt und nicht dieses HRT…Ich war vorgestern noch einmal da, da ich irgendwie Gewissheit brauchte.

    Er meinte, dass er es mir gesagt hätte, wenn etwas am Sehnerv „kaputt“ wäre und die Praxis sei eine Glaukom-Schwerpunktpraxis.

    Das, was er mir ein paar Tage zuvor genannt hatte, war kein Befund/keine Diagnose, sondern einfach nur eine Beschreibung, so, als würde er festhalten, welche Haarfarbe ich habe. Beide Sehnerven sollen eng/schmal sein, er meinte, wenn das bei einem Glaukompatienten so wäre, wäre das nicht gut, ich habe aber keins, meinte er, deshalb sei es auch nicht schlimm und nur ein Zufallsbefund.

    Halbjährlich soll dann festgehalten werden, ob sich da etwas verändert hat, er meinte, es könnte auch weniger schmal sein. Dafür, dass es so harmlos ist, erscheint mir alle 6 Monate aber ziemlich häufig..?

    Irgendwie hat es mich schon beruhigt, trotzdem macht es mir Angst, warum auch immer…Ich lese die ganze Zeit vom Normaldruckglaukom und habe da tierische Angst vor, da mein Augeninnendruck jedes Mal normal war, diese Sorge habe ich ihm auch genannt, er meinte aber, ich sei auf der falschen Fährte. :oD

    Kann so etwas wirklich von einem Augenarzt übersehen werden? Ich versuche schon die ganze Zeit festzustellen, ob mein Gesichtsfeld irgendwie eingeschränkt ist, ich mache mich, glaube ich, echt verrückt.. :'C

    Danke für eure Nachrichten und LG!

    2 Mal editiert, zuletzt von MissBarnslig (16. Juni 2021 um 10:49)

  • Ich versuche schon die ganze Zeit festzustellen, ob mein Gesichtsfeld irgendwie eingeschränkt ist, ich mache mich, glaube ich, echt verrückt.. :'C

    Liebe MissBarnsling,
    Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Es bringt nichts, in Panik zu verfallen. Lass das bitte.

    Ich weiß auch nicht, ob Du Dir Sorgen wegen eines Glaukom machen solltest oder nicht.
    Aber: Du warst jetzt 2 x in der Glaukom Schwerpunkt-Praxis und sie haben 2x bezüglich Glaukom Entwarnung gegeben.

    Das ist doch sehr beruhigend, finde ich.

    Du hast zwar diese Sehnervenverschmälerung, die aber auch kein Begriff ist, wie man ein Glaukom beschreibt.

    Das soll auch nicht schlimm sein, sondern nur ein Zufallsbefund. Die Frage wäre doch, ob diese Verschmälerung noch im Normbereich ist, ober ob bei Dir anlagebedingt vielleicht eine "Sehnervenhypoplasie" vorliegt.

    Das wäre vermutlich aber schon viel früher von einem Augenarzt festgestellt worden, außerdem würde da auch eine ganz andere Diagnostik anlaufen.

    Für mich bleibt somit offen, was er mit der Verschmälerung meint und warum in einem halben Jahr erneut kontrolliert werden soll.
    Bist Du vielleicht privat versichert und ein guter "Kunde" für die Bildgebung? Gesetzliche Kassen bezahlen z.B. die OCT/HRT-Untersuchung nicht.

    Ich sehe jetzt bei Dir keinen akuten Handlungsbedarf, ein Glaukom z.B. entwickelt sich nur ganz, ganz langsam, so daß ein halbes Jahr bei nicht vorhandenem Ausgangsbefund ein sehr kurzfristiger Kontrolltermin ist.

    Vielleicht ist es am besten, erst mal die nächste Kontrolle abzuwarten. In der Zwischenzeit kannst Du hier mitlesen und erfährst viel, worauf man achten sollte, um sich selbst eine Meinung zu seinen Augenbefunden bilden zu können.

    Und nicht vergessen: Lass Dir die Ausdrucke von den OCT/HRT Untersuchungen geben.
    Dann kannst Du Dich damit auseinandersetzen und den Augenarzt beim nächsten mal
    gezielter fragen.
    Viele Grüße Malve

  • Hallo malve,

    die Arzthelferin meinte dazu zu mir, dass es nur ganz minimal ist, was diese Verschmälerung angeht. Sie und der Arzt haben irgendwie gar nicht nachvollziehen können, wieso mir das so Sorge bereitet. Er meinte, dass man, egal, was ich untersuchen würde, immer irgendeine Abweichung finden würde…

    Ohje, Sehnervhypoplasie klingt auch dramatisch :oD

    Eine tatsächliche Gesichtsfeldeinschränkung oder Sehstörung würde sich doch erst bemerkbar machen, wenn schon diagnostizierbare Schäden vorhanden wären, oder?

    Und ja - ich bin tatsächlich Privatpatientin… :O :oD

  • Hallo,

    eine Sehnervenhypoplasie ist angeboren.

    Ich habe eine. Da ist der Sehnerv zu klein und deshalb kommt es zu Problemen.

    Für mich klingt das was dein Arzt sagt doch sehr ermutigend.

    LG Mango

  • Hallo MangoMambo,

    danke für die Info! Dann weiß ich auch nicht, was das sein soll… =( Eine Atrophie hätte er ja wohl auch erkannt und dann hätte man mich daraufhin weiter und genauer untersucht, denke ich?

    Dann warte ich wohl einfach mal ab, danke für eure Antworten, ihr seid echt super! =)

    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Miss Barnslig,

    ich finde auch, Du solltest Dir keine Panik machen.

    Dein AA neigt ganz offenbar nicht zum Klartext - so wie Du seine Formulierungen hier wiedergibst.

    Damit weißt Du nicht mal, welchen Namen das Kind denn nun haben soll - das ist blöd, lässt sich aber ändern!!

    Und nicht vergessen: Lass Dir die Ausdrucke von den OCT/HRT Untersuchungen geben.
    Dann kannst Du Dich damit auseinandersetzen und den Augenarzt beim nächsten mal
    gezielter fragen.

    Genau, anhand dieser Ausdrucke gewinnt man viel an Informationen!

    Ansonsten schau auf der Rechnung, da stehen die gestellten Diagnosen bzw der Verdacht auf bestimmte Erkrankungen.

    Diese Angaben müssen zwar nicht immer genau stimmen, aber sie geben zumindest die Richtung und erlauben, genauer nachzufragen

    Bei privater Krankenversicherung bekommst Du die Rechnung ja sowieso.

    In der gesetzlichen KV hast Du das Recht auf Einsichtnahme, wie Du hier nachlesen kannst.

    Patientenquittung in der gesetzlichen Krankenkasse

    Alles Gute und

    keep cool! 8)

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    danke dir! Ich versuche cool zu bleiben, irgendwie bin ich darin nicht gerade gut :oP :oD

    Genauere Werte erfrage ich dann beim nächsten Termin (in anderthalb Wochen), woran ich mich nur noch erinnere ist, dass die Sprechstundenhilfe meinte, es sei nur minimal und „keine Sorge, nicht googlen!“, es sei irgendwie „gerade mal bei ‚gelb‘, wir sehen da manchmal ‚rot‘“ Okay….

    Ich schwanke also immer zwischen „gut, wird wohl nichts sein“ und irgendwelchen apokalyptischen Googlerecherchen, die so etwas wie „Optikusatrophie“ mit nicht aufzuhaltender Erblindung, super! :oD :thumbup: (Letzteres scheint wohl aber laut Google als primäre Erkrankung vererbt zu sein, das beruhigt dann wohl wieder…)

    Manchmal frage ich mich aber auch echt, wie malve schon meinte, ob so ein Privatpatient auch einfach eine gute Geldquelle darstellt…So ein OCT ist bestimmt nicht günstig ;o)

    Liebe Grüße =)

  • Den kommerziellen Aspekt wird der Augenarzt immer im Auge behalten. Insofern sind privat Versicherte oft nicht vor Überdiagnostik geschützt.

  • Ich bin auch privat versichert und sehr froh darüber. Meine Mutter hat ebenfalls Glaukom und ist gesetzlich versichert. Sie lässt dieselben Untersuchungen machen und zahlt dann halt. Ich bin sehr dankbar, dass mein Augenarzt gründlich misst und ein Augenarzt muss leider seine Praxis querfinanzieren. Von gesetzlicher Seite der Krankenkassen wäre er pleite. Kannst ja die Punkte und Umrechnungen nachschauen.

    Ein Augenarzt findet auch viele andere Erkrankungen (Herz zum Beispiel), der sehr gründliche Blick ins Auge schadet nicht. Du hast einen gründlichen Arzt, er überprüft und wenn die Lage stabil bleibt, ist es gut. Daher ist der Trick: nicht den Arzt bei bildgebenden Verfahren wechseln, die Geräte können Messung 1 von Datum 1 und Messung 2 von Datum 2 vergleichen, das geht aber nicht mit unterschiedlichen Geräten, so weit ist die Technik noch nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich danke euch für diese ganzen Informationen und das Mut machen, dieses Forum ist einfach nur super. :wink:

    Wie ich jetzt weiß, muss ich einfach abwarten und melde mich hier noch einmal, wenn ich im November zum zweiten Mal „vermessen“ werde :zwinkern:

    Ich hoffe, dass alles gut sein wird. Euch auch alles, alles Gute und bleibt gesund! :check:

  • Hallo MissBarnslig!

    gendwie hat es mich schon beruhigt, trotzdem macht es mir Angst, warum auch immer…Ich lese die ganze Zeit vom Normaldruckglaukom und habe da tierische Angst vor, da mein Augeninnendruck jedes Mal normal war, diese Sorge habe ich ihm auch genannt, er meinte aber, ich sei auf der falschen Fährte. :oD

    Dein AA hat Dir gesagt, dass es kein Glaukom ist. Das ist eine sehr gute Nachricht und die sollte Dich beruhigen. Und wenn Dein AA so aufmerksam ist, dass er bei einer ungewöhnlichen Situation nochmal eine Kontrolle machen möchte, ist für mich positiv.

    Ich sehe jetzt bei Dir keinen akuten Handlungsbedarf, ein Glaukom z.B. entwickelt sich nur ganz, ganz langsam, so daß ein halbes Jahr bei nicht vorhandenem Ausgangsbefund ein sehr kurzfristiger Kontrolltermin ist.

    Du siehst kein Handlungsbedarf?

    Deine Aussagen sind echt manchmal sehr grenzwertig!

    woran ich mich nur noch erinnere ist, dass die Sprechstundenhilfe meinte, es sei nur minimal und „keine Sorge, nicht googlen!“, es sei irgendwie „gerade mal bei ‚gelb‘, wir sehen da manchmal ‚rot‘“ Okay….

    Das sind Arzthelferinnen oder Medizinische Fachangestellte, bitte!

    Das Internet ist oft ein Fluch in so einer Situation.

    Beruhige Dich, bitte!

    Nach Aussage Deines AA, die Du hier erwähnt hast, ist doch alles ok.


    Viele Grüße

    Sabine