Hallo,
bei Ebay und anderen Anbietern gibt es günstige Selbsttonometer. Was ist davon zu halten?
z. B. dieses hier
https://www.ebay.de/itm/1646831007…gsAAOSwZq9f6Dj2
Gibt es damit Erfahrungen?
Hallo,
bei Ebay und anderen Anbietern gibt es günstige Selbsttonometer. Was ist davon zu halten?
z. B. dieses hier
Hallo Rudi1!
Ich wäre da sehr, sehr skeptisch. Das ist aber meine persönliche Meinung, es melden sich sicher noch andere hier zu Wort.
Mehr als ebay würde ich vielleicht noch willhaben.at trauen, da kauft man das Gerät dann persönlich und kann mit dem Vorbesitzer auch sprechen und ein Gefühl entwickeln, ob das Angebot seriös ist. Aber auch das würde ich mir sehr, sehr gut überlegen.
Ich habe seit kurzem ein iCare HOME2 und bin sehr froh, den gekauft zu haben.
Viele Grüße!
Hallo Rudi!
Hallo,
z. B. dieses hier
Für mich sieht das aus wie ein Diaton-Tonometer:
Tonometer Diaton Product – Tonometer Diaton
Ich habe damit keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Sabine
Zu diesem Preis wäre das wirklich interessant. Die üblichen Geräte kosten ja ein Vielfaches.
Zu diesem Preis wäre das wirklich interessant. Die üblichen Geräte kosten ja ein Vielfaches.
Das meine ich auch. Schade, das niemand etwas dazu sagen kann.
Oder vielleicht kann Sabine das in den Bereich der Augenärzte verschieben, damit die eine Meinung abgeben können. Das Gerät wäre eine günstige Alternative für viele User. Das Gerät dürfte ein entweder ein Nachbau des Diaton Tonometers sein, oder Diaton verkauft das Tonometer in Russland zu einem günstigeren Preis als bei uns. Es ist übrigens auch über andere Händler bestellbar.
Hallo Rudi!
Ich habe Deinen ersten Post noch mal als Frage ins Augenärztliche Forum gestellt.
LG
Sabine
Hallo zusammen,
ich habe gerade aktuell 09.12.2025 nach dem Diaton-Tonometer auf der Website https://diaton.com/ geschaut und den Preis für Deutschland erfragt: 4.250 Dollar! Ohne Versandkosten!
Für mein iCare Home2 habe ich gerade 2.878 bezahlt. Die Messungen damit empfinde ich leider häufig als unangenehm, leicht schmerzhaft, wenn da 6 mal hintereinander das Kügelchen auf die Hornhaut geschnellt wird.
Daher interessierte mich das Diaton. Aber zu dem Preis!? Und 2010 hat mal jemand davon berichtet, dass die Messung damit (durchs Augenlied) auch nicht wirklich angenehm sei.
Hartmut du solltest vielleicht vorher befeuchtende Augentropfen nehmen. Dann ist das sicher besser. Das Diaton ist kein Selbsttonometer. Du brauchst immer eine andere Person dafür. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Druck durch das Augenlid richtig gemessen wird. Ein Augenarzt hat mir einmal gesagt, das die Messung durch das Augenlid sehr ungenau ist. Das genaueste für zu Hause ist das ICare.
Mit dem Diaton wird der Druck nicht einmal an der Hornhaut gemessen. Im Video sieht man, dass der Druck durch das Augenlid nur an der Bindehaut gemessen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau ist.
Hallo Rudi, danke für die Antwort. Das Diaton-Video kenne ich.
Befeuchtende Tropfen vor dem iCare habe ich bisher vermieden, da ich befürchtete, es würde das Ergebnis beeinflussen. Aber dann probier ich das mal.
Ich würde mich freuen, wenn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Diaton-Gerät hat. Aus zweiter Hand habe ich gehört, dass es durchaus auch möglich sei, es alleine zu nutzen, wenn es keine Einschränkungen gibt.
Falls also jemand hier im Forum neuere Erfahrungen mit dem Diaton hat, bitte mitteilen.
Der Preis könnte ja wieder sinken, sobald Trump weg ist. Bei ebay möchte ich es nicht kaufen ...
Hallo zusammen!
Ein neues Selbsttonometer befindet sich aktuell in Entwicklung, das sog. LUC-Tonometer. Es wird erwartet, dass das Tonometer dann unter 1000 Euro kosten wird.
Verfügbar soll das Tonometer wohl im Laufe des nächsten Jahres sein.
Anbei Infos für Euch.
Monitor Eye Pressure at Home | Glaucoma Care with Eberlein
Diese Infos teilen wir ohne eine Gegenleistung der Firma zu erhalten, da wir die Info für Betroffene als sehr nutzvoll einstufen.
LG
Sabine
Ein neues Selbsttonometer befindet sich aktuell in Entwicklung, das sog. LUC-Tonometer. Es wird erwartet, dass das Tonometer dann für unter 1000 Euro kosten wir
Oh, das wäre ja toll! Hoffentlich taugts was! Danke Sabine für den Hinweis, ich werds im Blick behalten.
Hartmut
Hallo Hartmut!
Wir werden sehen, was kommt und was es kann und tut. ![]()
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich habe genauere Informationen zum LUC-Tonometer von Ebelein gefunden, es hat bislang eine Messgenauigkeit von +/- 3mmHg. Nicht sehr toll, aber ich bin optimistisch, dass die Entwicklung nun voran geht!
Hallo Hartmut!
Ja, die Abweichung zu Goldmann sollte einmal mit einer Parallelmessung ermittelt werden. Die Abweichung soll dann konstant gleich sein, so dass man dann schon auch weiß, wie der Druck nach Goldmann wäre.
Viele Grüße
Sabine