iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Eva,

    Nehme an kurz nach dem Aufwachen liegt an den ewig geweiteten Pupillen bei Nacht und geschlossenen Augen. 🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Eva,

    schau mal hier rein:

    Chris_PDG
    11. September 2021 um 15:08

    Auch da geht es um das Problem deutlich erhöhter Werte direkt nach dem Aufwachen.

    Ich nehme doch an, dass bei Dir im Rahmen der Diagnostik der Kammerwinkel angeschaut wurde?

    Gab es da irgendwelche Hinweise auf eine eventuelle Verengung des Kammerwinkels bzw. auf Ablagerungen, die den Abfluss behindern könnten, so wie sie für bestimmte Glaukomformen typisch sind?

    Mit anderen Worten: welche Glaukomform wird denn bei Dir überhaupt vermutet? - sollte denn eines vorliegen.

    Am besten, Du besprichst die Ergebnisse Deiner Messungen baldigst mit dem AA.

    Der kann am besten beurteilen, was diese morgendlichen Ausreißer bedeuten.

    LG

    Chanceline

  • hey Chanceline.


    danke für deine Antwort.

    Damals in der Augenklinik 2016/2017 war der Kammerwinkel immer offen.

    Eigentlich ist ja bisher nur dir OHT diagnostiziert mit keinen sehnervschäden aber der bekannten Exkavation... welche ja dann seither (2016) wohl stabil ist...

    hauptsächlich sind die Druckwerte auch immer mit dem NCT höher. Nach Goldmann wurde bisher nie höher als 19/20 gemessen.

    Von Pigmenten etc. war noch nie die Rede...

    Oh , ich bin ein so verkopfter ängstlicher Mensch und mach mir dauernd Sorgen (daran arbeite ich 😉).

    Ich hätte einfach mal gern ne klare Aussage.... was es denn ist... aber ich hab schon gelesen, es geht nicht nur mir so.

    getropft habe ich noch nie. Im Netz hab ich dieses hier gefunden.

    Link:

    Rolle der 24-Stunden-Augeninnendruckmessung in der Glaukombehandlung
    Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung, und die Prävalenz steigt. Grundpfeiler der Behandlung ist die Senkung des…
    www.karger.com

    Da steht ja bei Tabelle 1 bei gesunden Probanden...

    Druckspitzen beim Aufwachen [34), Peaks am Morgen und frühen Nachmittag, Tlefstwerte am Nachmittag und

    nachts [6, 19, 331

    Objektiive Einschätzung wenn es um mich selbst geht , geht leider nie🤦‍♀️ ich mach mich immer so verrückt.

  • Moin zusammen,

    Ich bin ja eigentlich eher der App Mensch bei icare, bin aber mal auf die Website gegangen und hatte mich eingeloggt. Dort gibt es ein richtig tolles Diagram unter Report. Dort kann man einmal den gesamten Messverlauf sehen, wie auf der App, aber wählt man Diurnal Periods an, bekommt man ein großartiges mit dem Mittelwert der verschiedenen Tageszeiten und den zugehörigen Standardabweichungen. Ich wollte mir das Gleiche schon in Excel oder C programmieren und war jetzt sehr froh, das gefunden zu haben.

    iCare CLINIC

    Viele Grüße aus dem Norden,

    Kai

  • Hallo Eva!

    Druckspitzen beim Aufwachen [34), Peaks am Morgen und frühen Nachmittag, Tlefstwerte am Nachmittag und

    nachts [6, 19, 331


    Objektiive Einschätzung wenn es um mich selbst geht , geht leider nie🤦‍♀️ ich mach mich immer so verrückt.

    Das mit den Zeiten, wo die Patienten ihre Druckspitzen haben, kann man gar nicht so allgemein sagen. Ich selbst habe meine Druckspitzen in den frühen Morgenstunden. Aber es gibt eben Patienten, die haben ihre Druckspitze um die Mittagszeit oder abends. So verschieden sind halt die Menschen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Wie hast du diese Nachts gemessen Sabine ?

    Hallo Eva!

    Das mit den Zeiten, wo die Patienten ihre Druckspitzen haben, kann man gar nicht so allgemein sagen. Ich selbst habe meine Druckspitzen in den frühen Morgenstunden. Aber es gibt eben Patienten, die haben ihre Druckspitze um die Mittagszeit oder abends. So verschieden sind halt die Menschen.

    Viele Grüße

    Sabine

    War noch zur Zweitmeinung. der augenarzt findet es auch komisch, dass er so hoch ist und 2 min um 8-10mmhg niedriger ist obwohl ich liegen bleibe...

    Ach mensch es nervt mich... :(

  • Hallo Eva!

    Wie hast du diese Nachts gemessen Sabine ?

    War noch zur Zweitmeinung. der augenarzt findet es auch komisch, dass er so hoch ist und 2 min um 8-10mmhg niedriger ist obwohl ich liegen bleibe...

    Ach mensch es nervt mich... :(

    Ich war damals stationär im KH zum 24-h- AID-Profil und hab so lange jeden Arzt angequatscht, der mir begegnet ist, dass ich in den frühen Morgenstunden eine Liegendmessung benötige, weil ich spüre, dass ich da immer wieder Druckspitzen habe, bis sich endlich ein Arzt dazu bereit erklärt hat.

    Raus kam ein Wert von 26. In der darauf folgenden Nacht kam er freiwillig zur Druckmessung :oD .

    Solche Schwankungen gibt es schon. Du sagst, Du bleibst liegen. Wirklich flach?

    Wenn ich aufstehe, dann sinkt mein AID innerhalb 1-2 Minuten sehr deutlich ab!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Alle!

    Jetzt bin ich es nochmals, also meine werte sind "nur" direkt nach dem Aufwachen so blöd hoch.


    Sobald die Augen 3-5 minuten offen sind und ich trotzdem liegen bleibe sind die werte grenzwertig hoch. Puh ,..kann das nicht einordnen...


    Wisst ihr was darüber?

    Auch ich habe in der Früh hohe Werte über 30mmHg (max. 36mmHg). Nicht nur beim Liegen, sondern auch noch im Sitzen gleich nach dem Aufstehen zwischen 20mmHg und 30mmHg. Sie gehen dann innerhalb von paar Minuten zurück.

    Mein Augenarzt meinte, dass die Empfehlung für den Normalbereich von 10mmHg-21mmHg im Sitzen gelten und somit auch sitzend gemessen werden sollten. Ich solle also nach dem Aufstehen immer etwas warten.

    Er meinte auch, dass der Druck im Liegen Venendruck(?? -> erinnere mich leider nicht mehr 100%-ig an das Wort) sei und somit kein Grund zur Sorge.

    Seit dem messe ich nur noch aufrecht.

    An die auch eins besitzen: Darf ich fragen, wie oft ihr messt?

    Ich messe mindestens zwei mal pro Auge. Wenn die Werte nah beieinander sind und plausibel erscheinen, belasse ich es dabei und nehme je Auge den Mittelwert von diesen beiden Messungen für die Notation. Wenn die Werte stärker als 1-2mmHg voneinander abweichen oder sie zu hoch erscheinen, messe ich öfter und entferne die Ausreißer von der Notation.

    Ich wollte mir das Gleiche schon in Excel oder C programmieren und war jetzt sehr froh, das gefunden zu haben.

    Ich verwende die App nicht, ich weiß gar nicht, ob es da möglich wäre, Ausreißer rauszulöschen. (z.B.: 18, 19, 22, 18)

    Mein Augenarzt hat es am liebsten, wenn ich die Werte als Punktwolke zeige.

    Das geht so, dass ich in LibreOffice Calc oder Microsoft Excel meine Messwerte immer inkl. Uhrzeit aufschreibe. Dann erstelle ich ein X-Y-Diagramm: X=Uhrzeit, Y=Messwert. Wenn ich z.B. an einem Tag (Datum egal) um 12:20 16mmHg gemessen habe, dann kommt bei 12:20 in der Höhe von 16mmHg ein Punkt dazu. Die Werte für das linke Auge in einer Farbe, jene für das andere Auge in einer anderen Farbe. Die dargestellten Werte entsprechen natürlich dem Mittelwert der Messungen.

    Ich leide auch an trockenen Augen... hat wahrscheinlich auch Einfluss auf die Messergebnisse?

    Trockene Augen haben laut Hersteller schon einen Einfluss. (Ich glaube, die Werte werden dann zu hoch gemessen...)

    Ich tropfe deshalb vor der Messung HyloComod oder ThealozDuo, warte, bis sich das Auge nicht mehr so "vollgetropft" anfühlt (1 Minute oder so) und messe dann.

    HyloGel und andere dickflüssigere Tropfen würde ich nicht unmittelbar vor der Messung tropfen, da würde ich Einfluss auf die Messung befürchten. Habe es aber nicht ausprobiert.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Messung vor und eine Messung nach dem Eintropfen des Befeuchtungstropfens deiner Wahl durchführen und den Einfluss auf die Messung so prüfen. Vorzugsweise zu einer Zeit, wo deine Augen gerade nicht ganz so trocken sind, damit nicht die Trockenheit selbst die Messung beeinflusst.

    Schöne Grüße,

    GIDW

  • Hallo Alle!

    Auch ich habe in der Früh hohe Werte über 30mmHg (max. 36mmHg). Nicht nur beim Liegen, sondern auch noch im Sitzen gleich nach dem Aufstehen zwischen 20mmHg und 30mmHg. Sie gehen dann innerhalb von paar Minuten zurück.

    Mein Augenarzt meinte, dass die Empfehlung für den Normalbereich von 10mmHg-21mmHg im Sitzen gelten und somit auch sitzend gemessen werden sollten. Ich solle also nach dem Aufstehen immer etwas warten.

    Er meinte auch, dass der Druck im Liegen Venendruck(?? -> erinnere mich leider nicht mehr 100%-ig an das Wort) sei und somit kein Grund zur Sorge.

    Seit dem messe ich nur noch aufrecht.

  • ups ... GIDW...

    also bei mir war es direkt 1/2/3 Minuten nach dem aufwachen im Liegen deutlich niedriger...

    Hab das I Care Home wieder abgegeben und kann auch nicht mehr weitermessen:(

    Ich frag mal tatsächlich, wie lange man warten soll im Liegen ... nach dem aufwachen...

    da gibts aber auch nirgends was zu lesen, oder ?

  • Hallo Eva!

    Jup bleib flach. War die Messung auch unmittelbar nach dem Augen öffnen bei dir ?

    Nein, da lag ich schon ne Weile wach im Bett. Aber immer noch flach und ohne aufzustehen.

    Auch ich habe in der Früh hohe Werte über 30mmHg (max. 36mmHg). Nicht nur beim Liegen, sondern auch noch im Sitzen gleich nach dem Aufstehen zwischen 20mmHg und 30mmHg. Sie gehen dann innerhalb von paar Minuten zurück.

    Mein Augenarzt meinte, dass die Empfehlung für den Normalbereich von 10mmHg-21mmHg im Sitzen gelten und somit auch sitzend gemessen werden sollten. Ich solle also nach dem Aufstehen immer etwas warten.

    GIDW Also, das versteh ich nun echt nicht. Wenn die Druckwerte im Liegen erhöht sind und die Situation ja dann beim im Bett liegen auch so ist und somit die Sehnerven dem höheren Druck ausgesetzt sind, wieso soll ich mich dann auf die im Sitzen gemessenen Werte berufen?
    Was nutzt mir das, wenn die hohen Druckwerte im Liegen meinen Sehnerven nicht gut tun`

    Es geht bei den Liegendmessungen doch darum Druckspitzen zu entdecken, die eben den Sehnerven weitere Schädigungen zufügen können, oder?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Moin,

    ich war lange nicht aktiv im Forum habe das aber jetzt gesehen und deshalb kurz meine Rückmeldung.
    Ich habe auch sehr hohe Druckspitzen beim Aufwachen (eigentlich jedes mal). Und meine Glaukom-Fachärztin ist darauf auch eingegangen.
    Wir hatte einen inversen Pupillarblock im Verdacht und daraufhin dann zunächst Augentropfen für die Miose in der Nacht angewendet und anschließend eine Iridotomie durchgeführt. Jedoch war es das nicht und hatte kein erfolgt.

    Wer meine Messungen gesehen hat im anderen Beitrag, der hat gesehen, dass diese auch beim Aufwachen kurz ansteigen und dann wieder abfallen. Auch wenn ich liegen bleibe und keine Positionsänderung erfolgt ist. Genau wie bei dir dauert es meist nicht länger als 3 Minuten bis sie wieder im Normalmaß sind. Ich habe auch teilweise beim Aufwachen die ersten Minuten sehr verschwommen gesehen und dachte am Anfang, dass es normal sei aber denke das liegt an den Druckspitzen.

    Was mache ich jetzt und was habe ich herausgefunden?
    Ich habe vorher meist in Bauchlage geschlafen. Das habe ich geändert, schlafe ich Rückenlage und habe deutlich niedrigere Druckspitzen. Da mein Druck am Tag und im allgemeinen gut ist lass ich das erstmal so.

    Ich vermute, bin da aber auch Fachfremdt, dass es etwas mit dem epliseralen Venendruck und allgemeine Blutdruck / Venendruck in der Nacht zu tun hat. Dadurch das der Druck meist erst steigt und direkt wieder fällt (nur wenn man ganz schnell nach dem Aufwachen misst kann man das mitbekommen) hoffe ich das er im Schlaf nicht so hoch ist und es echt eher a Aufwachprozess liegt und was das alles mit zu tun hat.

    Aber im allgemeinen habe ich sehr schnelle und hohe Druckschwankungen. Im guten Bereich aber mal 12 und dann wieder 30 Sekunden später 17. Das liegt definitiv nicht am Schlemmkanal sondern ich vermute unterschiedliche und schwankende venendrücke warum auch immer.

    Aber wie gesagt, alle Daten und Messwerte usw. findet Ihr im anderen Beitrag von mir.

    Gruß
    Chris

  • Oh Chris, danke für die Antwort. Ich kann die Werte nicht mehr einschätzen...

    War noch bei der Zweitmessung beim Augenarzt, welcher mir ja auch die Überweisung für die Uni gegeben hat.

    er meinte die NCT sind schon auch meist höher... und dass es fast gar nicht sein kann, dass der Druck in so kurzer Zeit ja so runter gehen kann.

    Ich bin wahnsinnig verunsichert. Und traurig... das Thema nimmt gerade so viel Zeit, Gedanken und Angst in Anspruch...

    Warte leider immer noch auf die Rückmeldung der Uni bezüglich einer Aufnahme.

    Danke für den Austausch

  • Ich kann die Werte nicht mehr einschätzen..

    Hallo Eva,

    Du drehst Dich im Kreise. Der "Aufwachdruck", den Du mit dem icare gemessen hast, spielt in der Glaukomdiagnostik keine Rolle. Wie denn auch, es wird sich kein Arzt neben Dich setzen und warten, bis Du aufwachst, um Dir in dem Augenblick den Augendruck zu messen.

    Das ist insofern ein irrevelanter Parameter. Ich würde mir darum keine Gedanken machen.

    Ich glaube nicht, daß man Dir dazu in der Augenklinik weiterhelfen kann.

    Gemessen in der Glaukomdiagnostik der "Ruheaugendruck" (so bezeichnet das auch mein Augenarzt) unter standardisierten Bedingungen. Von dessen Höhe und Schwankung wird die Diagnose und Therapie (neben anderen Parametern) bestimmt.

    Gruß Malve

  • Du drehst Dich im Kreise. Der "Aufwachdruck", den Du mit dem icare gemessen hast, spielt in der Glaukomdiagnostik keine Rolle. Wie denn auch, es wird sich kein Arzt neben Dich setzen und warten, bis Du aufwachst, um Dir in dem Augenblick den Augendruck zu messen.

    Stimmt... ich dreh mich im Kreis. Weil ich es einfach nicht wirklich einschätzen kann🥲

    Ich denke immer ... 6 Jahre Verlauf und bei der RNFL ist alles gleich geblieben... da wird mein Auge den Druck aushalten....Exkavation wird schon angeboren sein...

    und doch bleibt die Angst...

    ... dass ich irgendwas "verpasse"....

    Aber tropfen will ich ja auch nur im Krankheitsfall

  • Hallo!

    GIDW Also, das versteh ich nun echt nicht. Wenn die Druckwerte im Liegen erhöht sind und die Situation ja dann beim im Bett liegen auch so ist und somit die Sehnerven dem höheren Druck ausgesetzt sind, wieso soll ich mich dann auf die im Sitzen gemessenen Werte berufen?
    Was nutzt mir das, wenn die hohen Druckwerte im Liegen meinen Sehnerven nicht gut tun`


    Es geht bei den Liegendmessungen doch darum Druckspitzen zu entdecken, die eben den Sehnerven weitere Schädigungen zufügen können, oder?

    Ich verstehe es auch nicht ganz, vertraue aber darauf, dass mein AA Recht hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ja der Druckunterschied (zwischen Gehirn und Auge?) und nicht der absolute Druck an sich relevant sein soll. (Neue Forschung) Aber leider kann ich dazu keine Quelle nennen und auch nicht sagen, ob das schon so erkannt wurde oder noch erforscht wird. Außerdem gibt es ja immer weniger Krankenhäuser, die eine Liegendmessung anbieten. Vielleicht, weil man die Liegendwerte früher überschätzt hat und man nun immer mehr zur Erkenntnis kommt, dass diese irrelevant sind?

    Ich weiß es leider nicht...


    Ich denke immer ... 6 Jahre Verlauf und bei der RNFL ist alles gleich geblieben... da wird mein Auge den Druck aushalten....Exkavation wird schon angeboren sein...


    und doch bleibt die Angst...

    ... dass ich irgendwas "verpasse"....

    Ich kenne das Gefühl. Als ich kurz nach meiner Diagnose vom Arzt gefragt wurde, ob ich neben Taptiqom und Azopt auch noch Alphavision tropfen will, weil das den Druck in einen unbedenklicheren Bereich bringen würde, hatte ich aus Angst die Tropfen akzeptiert. Mittlerweile bereue ich es. Alphavision trocknet mein Auge noch stärker aus, als die anderen Tropfen.


    Aber tropfen will ich ja auch nur im Krankheitsfall

    Ich auch! Meiner Meinung nach, werden die Nebenwirkungen von den Tropfen viel zu stark vernachlässigt. Die liste der möglichen Nebenwirkungen ist fast endlos, trotzdem wird eine Tropftherapie von fast allen Ärzten einer (laser-)OP vorgezogen. Es gibt einen User in diesem Forum, der nicht mal mehr arbeiten kann, weil seine Augen so trocken sind.

    Viele Grüße,

    GIDW

  • Hallo GIDW!

    Ich verstehe es auch nicht ganz, vertraue aber darauf, dass mein AA Recht hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ja der Druckunterschied (zwischen Gehirn und Auge?) und nicht der absolute Druck an sich relevant sein soll. (Neue Forschung) Aber leider kann ich dazu keine Quelle nennen und auch nicht sagen, ob das schon so erkannt wurde oder noch erforscht wird. Außerdem gibt es ja immer weniger Krankenhäuser, die eine Liegendmessung anbieten. Vielleicht, weil man die Liegendwerte früher überschätzt hat und man nun immer mehr zur Erkenntnis kommt, dass diese irrelevant sind?

    Ich weiß es leider nicht...

    Naja- wann misst man den ein 24-h-AID-Profil?

    Dann, wenn man sich nicht sicher ist, ob wirklich "nur" ein NDG vorliegt, wenn es Unklarheiten bei der Diagnose gibt oder wenn es Verschlechterungen gibt, obwohl der AID tagsüber im Zieldruckbereich ist.

    Und wenn der AID dann im Liegen höher ist und eben dann doch den Sehnerv schädigt, ist das schon ein Faktor, den man beachten sollte. Aber gut, vielleicht gibt es ja wirklich ein neuer Faktor, der noch nicht bekannt ist dabei.

    Bei der DOG in Berlin im September gab es dazu keine Info...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe 3 x stationär Nachtmessungen gehabt im Liegen: Goldmannmethode. (i-care Profi mit Goldmannköpfchen): schlafen, Arzt kommt, aufwecken, liegen bleiben, Augen auf, Betäubungstropfen rein messen. Mein Druck war immer 16 - 18 mmHg. Man glaubte bei mir, dass er in der Nacht zu hoch sei. War er nie. Alle waren überrascht, man glaubte, dass bei mir das Liegen die Ursache sei, war sie nicht. Daher ist eigentlich der Druck im Liegen nicht krass erhöht, wenn dort nicht die Ursache ist, ganz leicht ja, aber keine Ausrutscher nach oben!

    FAzit: Wenn er tatsächlich im Liegen mehrfach zu hoch ist, dann muss am Abend stärkerer Drucksenker getropft werden. Vorher muss der Kammerwinkel gut vermessen werden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • War nun im BWK... die meinten ich soll tatsächlich aufs I Care nicht so viel geben... anwenderfehler etc... und wieder wars so... NCT im BWK 22/23 und nach Goldmann 14/15... also schon ein wahnsinniger Unterschied...


    Wir machen jetzt im februar ein Tages/Nachtdruckprofil und zwar nur mit Goldmann...

    Im OCT sehen sie in den letzten Jahren auch keine Verschlechterung. Ich hoffe es bleibt so🙏🏻