iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Malve,

    was genau meinst du mit mehrfach? Ob ich den Messkopf mehrmals in das Gerät hineingebe? Das mache ich nicht.

    Mit einem Messkopf messe ich beide Augen mehrmals hintereinander (z.B. R-L-R-L-R-L). Wenn ich dann fertig bin, werfe ich den Messkopf weg.

    Ich glaube, dass der Messkopf ein Wegwerfartikel ist, hat eher den Grund, dass das Auge keine Infektion bekommt, nicht, damit der Messwert nicht verfälscht wird.

    Was ich sicher sagen kann: Man kann auf jeden Fall mit einem Messkopf beide Augen messen, das steht so in der Anleitung. Sogar wenn ein Auge eine Infektion hat - dann fängt man mit dem gesunden Auge an und misst dann das infizierte (das Gesunde dann natürlich nicht mehr...) und schmeißt den Messkopf weg.

    Viele Grüße,

    GIDW

  • Bei mir in der Klinik wird die Sonde auch aufbewahrt und an die Druckkurve geklemmt, und jedes Mal beim Messen mit dem ICare wieder verwendet...

  • Fassen Sie die Sonde mit einer Pinzette an?

    Wird die Sonde zwischendurch desinfiziert?

    Das ist in der Klinik dann aber nicht das icare home sondern das professionelle oder nicht, weißt Du das?

    Vielleicht ist das bei dem professionellen Gerät eine andere Sonde, die mechanisch belastbarer ist???

  • hallo Malve,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass , wenn der Messkopf mehrmals benutzt wird, ein höherer Druck angezeigt wird. Wird der Messkopf gewechselt, ist der Wert niedriger.

    lg

    kiddy

  • Wieviel macht das bei dir aus?

    Wenn ich z. B. die Messung nach 1 Minute wiederhole, ist der Wert gleich.

    10 Minute später ist der Druck dann etwas anders, höher oder niedriger, ich denke, das sind Schwankungen des Drucks und Schwankungen der Messung durch das Gerät.

    Eine generelle Erhöhung durch Mehrfachmessungen mit der gleichen Sonde ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Wieviel das ausgemacht hat, weiß ich nicht mehr genau. ich glaube,so 2-3 Punkte. Das passierte dann, wenn ich z.b. alle 2-3 Stunden ( zur Erstellung eines TTP ) gemessen habe und den Messkopf nicht gewechselt habe. Direkt nach dem wechseln des Messkopfess war der Druck tiefer

  • Hallo GIWD,

    vielen Dank dafür, dass du deine umfangreichen Erfahrungen hier eingebracht hast. Ich verfolge eure Diskussion aufmerksam, weil ich bei meiner 2. Messung demnächst evtl. dazu Fragen stellen will/kann. Allerdings sind mir die Fachbegriffe in englisch nicht so geläufig, obwohl ich ansonsten die Sprache einigermaßen beherrsche.

  • Hallo!

    Also meine Messwerte schwanken auch bei der selben Messung um 2-3, das würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Messköpfe schieben. Wie ich oben schon schrieb, sind die Werte stark davon abhängig, wie gut man misst. Stütze ich meine Ellboden nicht stabil ab, sind meine Messwerte locker 5mmHg drüber...

    Wenn es natürlich jedes Mal niedriger wird, wenn man wechselt, kann da trotzdem etwas dran sein. Ich tausche meine Messköpfe jedenfalls nach einer zusammenhängenden Messreihe. (Außer, ich will in 10 oder 15 Minuten nochmal messen, da lass ich es noch drin) Man muss keinen Schmutz oder angetrocknete Tränen/Tropfen/etc Reste gegen das Auge fahren. (Meine persönliche Meinung...)

    Hallo GIWD,


    vielen Dank dafür, dass du deine umfangreichen Erfahrungen hier eingebracht hast.

    Aber gern doch! Dafür ist das Forum ja da! ;)


    Allerdings sind mir die Fachbegriffe in englisch nicht so geläufig

    Was meinst du damit? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier englische Fachbegriffe verwendet hätte...

    Oder lebst du in einem englischsprachigen Land, sodass du in der Klinik Englisch sprechen musst?

    Viele Grüße,

    GIDW

  • Man muss keinen Schmutz oder angetrocknete Tränen/Tropfen/etc Reste gegen das Auge fahren.

    Diese Befürchtung hatte ich bisher eigentlich nicht. Auf dem Anleitungsvideo bei you tube heißt es: Der Meßgeber befindet sich 5 mm vor dem Auge. Gemeint kann damit doch nur sein, 5 mm vor der Hornhaut, denn die Bewegungen des Meßgebers sind doch nur ganz minimal.

    Auf der Hornhaut sind eigentlich keine Auflagerungen, es sei denn, die Sicht ist behindert.

    Ich habe eher vermutet, daß der Meßgeber sich durch Mehrfachmessungen vielleicht verformen könnte.

  • Was meinst du damit? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier englische Fachbegriffe verwendet hätte...

    Nein, du hast alles gut erklärt. Ein Teilbereich der Messungen in Magdeburg wird von einer chinesischen Mitarbeiterin durchgeführt, die leider bisher nur wenig deutsch kann. Alltagsenglisch kann ich zwar gut - das funktionierte reibungslos - aber einige fachliche Erklärungen habe ich nicht oder nur teilweise verstanden.

  • Hallo!

    Auf der Hornhaut sind eigentlich keine Auflagerungen, es sei denn, die Sicht ist behindert.

    Der Staub könnte danach auf die Spitze fallen, wenn es längere Zeit im Gerät gelassen wird...

    Der Tränenfilm oder Rückstände von Augentropfen könnten auch auf der Messspitze hängenbleiben und dann antrocknen.

    So habe ich das gemeint...

    wird von einer chinesischen Mitarbeiterin durchgeführt, die leider bisher nur wenig deutsch kann

    Vielleicht kannst du ja deine Fragen dem Arzt stellen, der dich danach behandelt. Oder darum bitten, mit jemandem sprechen zu dürfen, der Deutsch kann. (Die Messung selbst kann sie ja trotzdem durchführen...) Es darf ja nicht sein, dass du bestimmte Informationen, die du brauchst, nicht auf Deutsch bekommen kannst. Wenn du sie nicht richtig verstehst, kann ja u.U. ein gefährliches Missverständnis entstehen.

    Viele Grüße,

    GIDW

  • Der Staub könnte danach auf die Spitze fallen, wenn es längere Zeit im Gerät gelassen wird...

    Ich verstehe,

    ich stelle das Gerät mit dem Aufsatz in einen Schrank, um es vor Staub zu schützen.


    Wie ich oben schon schrieb, sind die Werte stark davon abhängig, wie gut man misst. Stütze ich meine Ellboden nicht stabil ab, sind meine Messwerte locker 5mmHg drüber...

    Bei mir sind die Werte gleich, ob ich abstütze oder nicht. Wichtig ist der rechte Winkel von Gerät zu Kopf, wenn der Kopf verkantet wird, kommen stark erhöhte Werte zustande.

    Beim unabgestützten Messen ist wichtig, das das Gerät, wenn man den grünen Kreis vollständig hat, etwas angepreßt wird. Ich habe das Gefühl, daß trotzdem noch ganz diskrete Zitterbewegungen auftreten, aber das scheint nicht zu stören.

    Der angezeigte Wert ist ja nicht gemessen, sondern berechnet, vielleicht hat das Gerät (wie eine Kamera) ja auch einen Stabilisator, der solche Instabilitäten herausrechnet.

    Es ist sehr schön, daß wir uns hier dazu austauschen könnten. Dafür herzlichen Dank.

    Beste Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    Bei mir sind die Werte gleich, ob ich abstütze oder nicht. Wichtig ist der rechte Winkel von Gerät zu Kopf, wenn der Kopf verkantet wird, kommen stark erhöhte Werte zustande.


    Beim unabgestützten Messen ist wichtig, das das Gerät, wenn man den grünen Kreis vollständig hat, etwas angepreßt wird. Ich habe das Gefühl, daß trotzdem noch ganz diskrete Zitterbewegungen auftreten, aber das scheint nicht zu stören.

    habe jetzt an den Stützen herumgeschraubt, sodass ich einen rechten Winkel habe. Bei mir bringt das nichts. Ich muss trotzdem abstützen. Unabgestützt habe ich 4-5mmHg mehr gemessen. Vielleicht ist das ja bei jedem anders?

    (Ich muss übrigens nicht nur den Ellenbogen abstützen, sondern möglichst den ganzen Oberarm. Ich fahre dafür meinen Bürosessel immer ganz runter, damit mein Oberarm wirklich am Tisch aufliegt. Vor dem Messen atme ich auch noch einmal tief ein und aus und schaue dann möglichst so in das Gerät, dass meine Augenmuskel entspannt sind. Dann klappt es am besten. (Ob dann weniger Verwackelungen passieren, oder das Auge einfach weniger zusammengedrückt wird - keine Ahnung.)

    Der angezeigte Wert ist ja nicht gemessen, sondern berechnet, vielleicht hat das Gerät (wie eine Kamera) ja auch einen Stabilisator, der solche Instabilitäten herausrechnet.

    Hmmmm.... Halte es prinzipiell für möglich, zumindest in einem begrenzten Rahmen. Ganz so gut klappt das aber eher nicht, denke ich, denn ich merke schon, dass die Werte niedriger sind, wenn ich mit der zweiten Hand das Gerät abstütze. (Wenn ich es gut mache)

    Wie sind denn deine Werte? Stimmt es mit den üblichen Klinik-Messungen überein?

    Es ist sehr schön, daß wir uns hier dazu austauschen könnten. Dafür herzlichen Dank.

    Ja, das ist wirklich sehr schön und hilfreich! Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

    Viele Grüße,

    GIDW

  • Fassen Sie die Sonde mit einer Pinzette an?

    Wird die Sonde zwischendurch desinfiziert?

    Das ist in der Klinik dann aber nicht das icare home sondern das professionelle oder nicht, weißt Du das?

    Vielleicht ist das bei dem professionellen Gerät eine andere Sonde, die mechanisch belastbarer ist???

    Sie fassen die Sonde mit den Fingern an, und desinfizieren tun sie auch nichts.

    Das ist ein "professionelles" ICare, aber die Sonden unterscheiden sich nicht und sind an sich nur zum Einmalgebrauch gedacht.

  • Moin ich greife das hier mal auf mit einer eigenen Frage.

    Ich habe auch das iCare Home 2. Die hier getätigten Erfahrungsberichte teile ich. Ich verwende meine Sonde länger und mehrfach. Messe auch viele duzende Male am Tag bzw. in der Nacht und mach immer 2-3 Messungen direkt hintereinander.

    War mir dabei häufig aufgefallen ist, ist dass die erste Messung meistens etwas höher ist als die Nachfolgemessungen. Dies erweist sich mir als statistisch auffällig, ich werde das auch nochmal auswerten bei einer entsprechenden Messanzahl.

    Jetzt frage ich mich ob auch andere diese Erfahrung teilen.

    z.B. erste Messung zeigt 25 mmHg an. Zweite Messung dann 23mmHg dritte eventuell 22 mmHg und dann bleibt es meist zwischen 21 und 23 mmHg.
    Dies tritt nicht immer auf aber mit auffälliger Häufigkeit.

    Kann das vielleicht jemand von seinen eigenen Messungen bestätigen oder ist Ihm gleiches aufgefallen?

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris!

    z.B. erste Messung zeigt 25 mmHg an. Zweite Messung dann 23mmHg dritte eventuell 22 mmHg und dann bleibt es meist zwischen 21 und 23 mmHg.
    Dies tritt nicht immer auf aber mit auffälliger Häufigkeit.

    Kann das vielleicht jemand von seinen eigenen Messungen bestätigen oder ist Ihm gleiches aufgefallen?

    Mein AA sagt immer, wenn man 5x hintereinander den AID per Applanation messen würde, dann wäre der letzte Wert definitiv niedriger als der erst. Bei der AID-Messung wird ja jeder Mal ein kleiner Teil des Auges "platt gedrückt" (ganz vereinfacht gesagt) und soimt wird geringer Druck auf das Auge ausgelöst, was zur Drucksenkung führen kann.

    Ob das bei mir so ist weiß ich nicht. Mir wird nie öfter hintereinander der AID gemessen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ah danke für die Antwort Sabine. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht mit dem Druck auf dem Auge und der daraus resultierenden Drucksenkung.

    Meinst du damit, dass es durch die Messung und das Platt drücken dann kurzfristig zu einem erhöhten AID kommt da das Volumen kurz verringert wird und dann durch den erhöhten Druck anschließend der Abfluss kurzzeitig besser ist? Müsste dann aber das Messergebnis nicht auch verkehrt sein?

    Ich werde das mal weiter beobachten aber mir fällt es doch mittlerweile auffällig häufig auf.

    Dein Ansatz ist aber Top, denn daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Voll gut :)

    Danke und Gruß

    Chris

  • Cgut.Chris, das funktioniert wie Schwamm ausdrücken.

    Kurzfristiger Druck (Messköpfen) lässt Wasser abfließen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke jenat,

    gibt es dazu vielleicht irgendwelche Studien zu ob und welchen Einfluss das haben kann / wird?

    Letztlich drückt die Messonde beim Rebound Tonometer von iCare vielleicht 1/10 Sekunde drauf und wird direkt zurück geworfen. Hat das tatsächlich einen Einfluss?

  • keine Ahnung.

    Es gibt aber sogar Bulbusmassage nach Op - Google das mal.

    Ich hab mal vor einem sehr alten erfahrenen AA gesessen. Er sagte: man müsste eigentlich abwechselnd messen: einmal zuerst links dann rechts. Beim nächsten mal umgekehrt. Warum? Der Patient erschreckt kurz nach Auge 1. Das beeinflusst Auge 2.

    Dann kann ich noch folgendes:

    Auf Knopfdruck autogenes Training über den Atem. Wenn ich das kurz vor der Messung mache und dreimal vernünftig ausatme und mich maximal entspanne, ist der Druck niedriger.

    Augendruckmessungen haben x-tausend Parameter und du misst Wasserdruck in einem lebendigen System in Betrieb.

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Chris!

    Naja- bei einer AID-Messung per Applanation wird durch das Messhütchen schon ein bisschen Druck auf das Auge ausgeübt. Ich würde das jetzt aber nicht so beurteilen, dass da der AID erhöht wird dadurch. Vielmehr erklärte mein AA, dass durch den minimalen Druck auf den Augapfel das Kammerwasser abläuft und der Druck dann so gesenkt wird.

    Evtl. änderst Du auch noch Deine Lage (stehen/sitzen/liegen) bei den Messungen nacheinander? Vielleicht spielt das noch mit?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Moin Zusammen,

    ich habe gerade mal meine Messwerte ausgewertet und die Häufigkeit betrachtet, bei der die erste Messung oberhalb der anschließenden Messungen liegt.

    Dabei wurde deutlich, dass es keine statistische Auffäliigkeit gibt, die zeigt, dass die erste Messung immer höher ist als die letzte Messung oder Folgemessungen. Vielmehr liegen die Messabweichungen im ganz normalen Messfehlerbereich.

    Glaube also das es nur eine zufällige Sache war die mir aufgefallen ist.

    Danke und Gruß
    Chris