Erneute Einblutungen/Prä-Thrombose

  • Liebe Sabrina,

    das Frösteln kann Nährstoffmangel sein.

    LG

    Jenat

    Dann werde ich das die Tage auch bei meinem Hausarzt ansprechen.

    Irgendwas muss es ja sein.


    Vielen lieben Dank an euch, für die tollen Tipps!


    Ich bleibe dran!

    Ganz liebe Grüße,

    Sabrina

  • Na ja, ich meine, wenn es blutet sind entweder die Gefäße undicht (absolut oder relativ) oder die Blutungsneigung ist erhöht.
    Mit relativ undicht meine ich, daß z.B. starke Blutdruckerhöhungen auftreten können, denen die Gefäße nicht gewachsen sind. Oder daß es zu Stauungen infolge einer Thrombose kommt
    Auf jeden Fall würde ich mal den Hausarzt auf eine 24 Stunden Blutdruckmessung ansprechen.

    Bei mir sind die Gefäße auch etwas brüchig, da ich eine rheumatische Erkrankung habe.
    In der Gerinnungssprechstunde wurde mir kürzlich "zur Abdichtung" der Gefäße die Einnahme von 2 x 1 g Vitamin C, 1 mg Biotin (Vitamin H) täglich und "Hausgelatine" empfohlen. Habe mir dazu aber noch keine Meinung gebildet, werde erst noch mal mit der Rheumatologin und dem Urologen sprechen (Vitamin C kann Nierensteine machen).

    Jetzt noch ein etwas abwegiger Gedanke.
    Mit Glaukom hat man automatisch ein Thromboserisiko.
    Aber so oft und gründlich, wie sich die Augenärzte jetzt Deine Augen angeschaut haben, dürfte ein Glaukom ja wohl nicht übersehen worden sein. Gerade die Diagnose des Normaldruckglaukoms wird manchmal ja erst verzögert gestellt. Wurde mal ein OCT gemacht?
    Das ist wirklich nur ein Randgedanke, bitte nicht überbewerten.
    Gruß Malve

  • malve: Ein 24 Std EKG wurde gemacht, war soweit unauffällig.

    Mit Bluthochdruck habe ich nicht zu kämpfen, ich habe eher zu niedrigen.

    "Komisch" ist auf jeden Fall, dass wieder das gleiche Auge befallen ist. Das spricht ja dafür, dass die Gefäße nicht mehr richtig dicht sind und daher anfälliger. Klingt logisch.

    Ich bin bei meiner Augenärztin alle 3 Monate zur Kontrolle und im Krankenhaus haben sie sich mein Auge jeden Tag angeschaut und da hat tatsächlich niemand etwas von Glaukom gesagt, bis auf eine junge Ärztin die mir verklickern wollte, dass man Glaukom hat, sobald man einen etwas erhöhten Augeninnendruck hat und Tropfen nehmen muss...

    Als sie das Wort Glaukom in den Mund genommen hat, hatte ich erst einen Schock, dann habe ich nochmal achgehakt und sie meinte wirklich, dass ganz viele Leute Glaukom haben und dass man das hat sobald man Tropfen zum Druck senken braucht.

    Meine Ärztin hat sle mir nur verschrieben, weil mein Augeninnendruck konstant bei 20 bis 21 war und somit an der Grenze.

    Sie wollte auf Nummer sicher gehen.

    Sie hat nie etwas von Glaukom gesagt und alle anderen Ärzte die sich mein Auge in den letzten Tagen angeschaut haben auch nicht.

    Ich habe auch nur ganz gering dosiertes Timo Comod.

    Ich hab ihre Aussage daher auch nicht für voll genommen 🙈

  • In dem Brief für meinen Augenarzt steht:

    Diagnose: Prä-Thrombose rechts

    EB Therapie: durchgeführt wurde: Ursachenabklärung + Rheologie für fünf Tage

    Sehschärfe: Visus RS. C. = 1,0

    Tensio: tensio rechts 18 mmHg

    (Dazu muss ich sagen, dass in der Praxis meiner Augenärztin immer mit dem "Puster" gemessen wird und da ist mein Wert immer zwischen 20 und 24 und im Krankenhaus haben die durchgehend direkt am Auge gemessen und da war der Druck meistens bei 18)

    Vor der Abschnitt RA:

    Lid R: o.p.B

    BH: o.p.B

    HH R: glatt und klar

    VK R: tief und reizfrei

    IRIS R: regelrecht

    Linse R: transparent am Ort

    Fundus RA

    Pap. T: Vital, randscharf

    Mak: o.p.B

    Gef. R: perfundiert

    Periph R: anliegende in Miosis soweit einsehbar

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina (31. Mai 2021 um 20:53)

  • Hallo Sabrina,

    Du hattest nun 2x eine Thrombose/Präthrombose am gleichen Auge.
    Wenn Du ansonsten kerngesund bist, sollte man wirklich nach einer Ursache suchen, die im Auge selbst besteht.

    Die häufigste Ursache für eine Augenvenenthrombose ist meines Wissens ein Glaukom.
    Immerhin tropfst Du ja schon Betablocker-Augentropfen.
    Der erhöhte Augendruck ist kein sicheres Zeichen für ein Glaukom.


    Es gibt da auch das "Normaldruckglaukom", welches bei ganz normalen Drucken auftreten kann. Das gibt es häufig auch bei Menschen, die niedrigen Blutdruck haben und unter kalten Händen und Füßen leiden. Das ist das sogenannte Flammersyndrom.

    Die Bilder, die Du hochgeladen hast, sind nicht vom OCT. Das sind Gefäßdarstellungen.

    Ich möchte Dir jetzt kein Glaukom einreden.
    Aber ich würde es doch für angemessen halten, wenn Du durch einen Glaukomspezialisten abklären lassen würdest, ob bei Dir ein Glaukom vorliegt. Dann könnte man das angemessen behandeln und weitere Schäden am Auge abwenden.

    Glaukomspezialisten findet man in Universitäts-Augenkliniken in den "Glaukomsprechstunden". Vielleicht kann Dich Deine Augenärztin dorthin überweisen.
    Viele Grüße - Malve

  • Vielen Dank Malve und Jenat!

    Der Austausch hier im Forum ist für mich echt goldwert.

    Ich werde alles was wir hier besprochen haben am Freitag bei meinem Augenarzt ansprechen und auch mit meinem Hausarzt besprechen.

    So habe ich noch mehrere Anhaltspunkte.

    Die Ärzte haben ihre "Standard-Untersuchungen" für Leute wie mich und die haben soweit nichts ergeben.

    Nichts zu tun und auf die nächste Thrombose zu warten ist definitiv keine Option.

    Und stimmt, das waren die Bilder von der Gefäßdarstellung. Ein OCT wurde aber auch gemacht.

    Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass alle genannten Risikofaktoren abgeklärt werden und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr seid großartig!


    Viele liebe Grüße,

    Sabrina.

  • Hallo malve!

    Die häufigste Ursache für eine Augenvenenthrombose ist meines Wissens ein Glaukom.

    Das dürfte so nicht stimmen! Da gibt es andere Faktoren, wie z. B. Arteriosklerose, Diabetes mellitus, hohe Blutfettwerte, Rauchen.

    (Dazu muss ich sagen, dass in der Praxis meiner Augenärztin immer mit dem "Puster" gemessen wird und da ist mein Wert immer zwischen 20 und 24 und im Krankenhaus haben die durchgehend direkt am Auge gemessen und da war der Druck meistens bei 18)

    Bei einem grenzwertigen Druck oder unklarer Sachlage sollte man dann doch mit der Applanationstonometrie messen, um klare Werte zu haben.


    Ich bin bei meiner Augenärztin alle 3 Monate zur Kontrolle und im Krankenhaus haben sie sich mein Auge jeden Tag angeschaut und da hat tatsächlich niemand etwas von Glaukom gesagt, bis auf eine junge Ärztin die mir verklickern wollte, dass man Glaukom hat, sobald man einen etwas erhöhten Augeninnendruck hat und Tropfen nehmen muss...

    Ups :Schock: ... da hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Meine Ärztin hat sle mir nur verschrieben, weil mein Augeninnendruck konstant bei 20 bis 21 war und somit an der Grenze.

    Sie wollte auf Nummer sicher gehen.

    Sie hat nie etwas von Glaukom gesagt und alle anderen Ärzte die sich mein Auge in den letzten Tagen angeschaut haben auch nicht.

    Das ist sicher- grundsätzlich gesehen- kein schlechter Gedanke.

    Aber der Patient gehört dazu aufgeklärt, was nun Sache ist und das Für und Wider besprochen und dann gehört da gemeinsam entschieden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Das dürfte so nicht stimmen! Da gibt es andere Faktoren, wie z. B. Arteriosklerose, Diabetes mellitus, hohe Blutfettwerte, Rauchen.

    Das ist mir annt. Ich habe über Ursachen der Thrombose geschrieben, die ursächlich durch Augenkrankheiten bedingt sind. Deshalb meine Formulierung "Wenn Du ansonsten kerngesund bis...). Damit habe ich die systemischen Krankheiten, die Du oben anführst, gemeint. Da das ja schon das 2. Ereignis ist, dürfte daran ja wohl schon gedacht worden sein. Das gehört doch zur Standarddiagnostik bei Thrombose.

  • Hallo malve!

    Das ist mir annt. Ich habe über Ursachen der Thrombose geschrieben, die ursächlich durch Augenkrankheiten bedingt sind. Deshalb meine Formulierung "Wenn Du ansonsten kerngesund bis...). Damit habe ich die systemischen Krankheiten, die Du oben anführst, gemeint. Da das ja schon das 2. Ereignis ist, dürfte daran ja wohl schon gedacht worden sein. Das gehört doch zur Standarddiagnostik bei Thrombose.

    Das hattest Du oben anders geschrieben, deshalb mein Kommentar dazu.

    So hattest Du es oben geschrieben:

    Die häufigste Ursache für eine Augenvenenthrombose ist meines Wissens ein Glaukom.

    Gruß

    Sabine

  • Wurde mal eine Bestimmung vom Homocystein im Blut gemacht?

    Hallo!

    Ich habe gerade mal den alten Gerinnungstest nach dem ersten Vorfall rausgesucht und da steht ein Homocystein-Wert von 11.

    Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Die Werte standen noch aus. Muss ich mir die Tage auf jeden Fall mal anfordern.

    Liebe Grüße,

    Sabrina.

  • Wurde ein APS-Syndrom Ausgeschlossen?

    Das ist eine rheumatische Erkrankung, die mit Thrombosen verbunden ist.

    Hallo!

    Ich habe gerade den "alten" Gerinnungstest vom ersten Vorfall rausgekramt und mir alle Werte nochmal angeschaut.

    Dort sah ich Lupus-Antikoagulanzien (LA) aufgelistet. Das ist wohl der Wert über den das Syndrom gefunden wird wenn ich das bei Google richtig gelesen habe. Der Wert lag damals bei 1,00.

    Ich habe gerade auch nach dem Wert von Homocystein gesucht, weil Sabine den erwähnte. Beide Werte scheinen aber im Normbereich zu sein.

    Die Werte des aktuellen Gerinnungstests werde ich mir auf jeden Fall geben lassen.

    Liebe Grüße,

    Sabrina

  • Hallo Sabrina!

    Hallo!

    Ich habe gerade mal den alten Gerinnungstest nach dem ersten Vorfall rausgesucht und da steht ein Homocystein-Wert von 11.

    Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Die Werte standen noch aus. Muss ich mir die Tage auf jeden Fall mal anfordern.

    Liebe Grüße,

    Sabrina.

    Homocystein 11 dürfte als leicht erhöht gelten. Wie sind die Normwerte dazu bei Dir angegeben?

    Wurden die Werte im KH zusammen mit einer Gerinnungsambulanz erstellt?

    Mir kam gerade nur der Gedanke, ob die vielleicht noch andere Ideen für Blutwerte zur Diagnostik haben könnten?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Die Werte des aktuellen Gerinnungstests werde ich mir auf jeden Fall geben lassen.

    Hallo Sabrina,
    ich war kürzlich auch zur Gerinnungsdiagnostik, da wurde nach Ursachen verstärkter Blutung gesucht. Aber es wurde auch komplett geprüft, also auch alle Faktoren untersucht, die mit übermäßiger Gerinnung verknüpft sind also mit Thrombose oder Thromboserisiko.
    Das waren sehr viele. Man kann die dann einzeln bei google nachsehen.

    Aber ich denke, wenn das bei Dir alles in Ordnung war und auch die Untersuchungen durch den Hausarzt auf Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen negativ waren und Du auch nicht rauchst, dann dürften die einschlägigen Ursachen tatsächlich abgeklärt sein.

    Ich würde dann, wie schon gesagt, mich noch mal um eine gründliche Glaukomdiagnostik kümmern.

    Auch gibt es ja auch Menschen (vorzugsweise solche, die auch ein Glaukom haben, aber nicht nur diese), bei denen der Venendruck im Auge erhöht ist und das ist auch ein Risiko für eine Augenvenenthrombose.
    Diesen Venendruck kann man messen und man kann dann dagegen etwas unternehmen.

    Diese Venendruckmessungen werden in der Augenklinik in Dresden bei Professor Pillunat durchgeführt. Ich würde das noch mal abklären lassen.
    Gruß Malve
    Zum erhöhten Venendruck kannst Du Dich hier belesen:

    Michael Bärtsch:
    Senkung des erhöhten Venendrucks. 114. DOG-Kongreß, 30. September 2016