Primäres Offenwinkelglaukom

Aufgrund des durchgeführten Updates der verwendeten Software ist es wegen einer technischen Änderung notwendig, sich neu einzuloggen. Die Zugangsdaten der Benutzerkonten sind selbstverständlich unverändert.
  • Hallo zusammen,


    durch Zufall entdeckte ich im Internet dieses Forum und bin dankbar darüber. Leider habe ich noch mit dem Aufbau kleine Probleme.


    Zu meiner Person: ich habe ein primäres chro. Offenwinkelglaucom bd. Am 07.01.2004 wurde Am RA eine gedeckte Trpanation nach Fronimopoulus gemacht und am 15.01.2004 am LA. Mein Augendruck pendelte sich zwischen 18 und 20 mmHG ein mit Travopost abends und Dorzo-Vision morgens und abends.


    Leider steigt der Druck wieder und bei der letzten Untersuchung war er bei 26.


    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einer zweiten Operation und Erfahrung mit der Augenklinik Sulzbach? Fand sie im Internet.


    Mit Erstaunen las ich, dass es einen Glaucompass gibt. Wie kann ich diesen bestellen?


    Vielen Dank für die vielen Berichte die für mich, zum Teil, sehr hilfreich sind!


    Viele Grüße Angelika

  • Hallo Angelika!

    Willkommen im Forum.


    Ich habe Deinen Beitrag ins richtige Unterforum verschoben.


    Die Klinik in Sulzbach hat einen guten Ruf. Sie haben dort eine spezielle OP-Methode entwickelt.


    Einen Glaukompass kannst Du vom Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe bekommen in dem Du mir Deine Adresse per PN schickst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Angelika,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum.


    Soweit ich nachlesen konnte, versteht man unter der bei Dir gemachten OP - wie Senator vermutet - eine Variante der Trabekelektomie.


    Im Netz gibt es dazu eine Dissertation von 2013:


    Darin wird auf das Thema der Revision einer solchen OP eingegangen.


    Täumer, 2013 Revisionsoperation der gedeckten Sklerotomie an Glaukompatienten


    Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.


    Ob es hier jemand gibt, der selbst damit Erfahrung hat, weiß ich leider nicht - falls ja, bekommst Du bestimmt Rückmeldung; hab etwas Geduld.


    Da Du konkret nach der Klinik in Sulzbach fragst, von der war hier schon öfter die Rede.

    Probiere es einfach mal über die Suchfunktion. Die findest Du hier ganz oben rechts außen in der dicken schwarzen Kopfzeile.


    LG


    Chanceline