Hallo in die Runde,
gerade eben habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 53 und vor fünf Jahren wurde ein (Weitwinkel?) Glaukom im linken Auge festgestellt. Der Augendruck ist nur mässig erhöht, aber das linke Auge ist mein „starkes“ Auge, das rechte hat seit Geburt nur eine Sehfähigkeit von vielleicht 30%. Deshalb wird vorsorglich mit Tropfen behandelt. Das Gesichtsfeld ist nicht eingeschränkt.
Fünf Jahre lang nahm ich Timophtal, das ich gut vertrug. Leider wirkt es nicht mehr, deshalb nehme ich jetzt Ganfort.
Damit tu ich mir echt schwer: trockene, gereizte Augen und oft rot. Der Augendruck war bei der letzten Messung ok, beidseitig 15, ideal wäre 14.
Meine Augenärztin nimmt meine Beschwerden nicht ganz ernst, bzw. tut sie so ein bisschen ab. Hier im Forum lese ich, dass die meisten Augentropfen unangenehme Nebenwirkungen haben, mit denen man sich ein Stück weit abfinden muss. Ausserdem habe ich von hier den Tipp, befeuchtende Augentropfen zu holen.
Überhaupt merke ich, dass es an der Zeit ist, mich mal intensiver mit dem Thema Glaukom zu beschäftigen.
Ich bin eher die stille Mitleserin, werde mich aber sicher bei Fragen hier melden.