Niedriger Augeninnendruck nach Xen Operation

  • ich hab das Gefühl ich seh links plötzlich auch viel schlechter obwohl visus hier bei 90% ist =(

    Vorderkammer.

    Was bedeutet denn Vorderkammer muss aufgebaut werden?

    hatte ich auch, das Gehirn muss sich erst umstellen und beide Augen neu "kombinieren" das dauert seine Zeit.

    Die Vorderkammer ist zusammengefallen und die Linse ist dadurch umgekippt (laienhaft ausgedrückt). Mit Wassertrinken ist es dann aber nicht getan, da gehts schnell ab in den OP - ist ein Noteingriff.

    Das wurde im OP durch Einspritzen eines Gels behoben aber das war leider ein paar Tage später wieder verschwunden, sodass der Eingriff wiederholt werden musste.

  • oh Mensch, da hast du auch was hinter dir und dann noch die psychische Belastung die dazu kommt=( und die nimmt einem keiner....

    wielang hat der genesungsprozess gedauert? Hört man irgendwann auf ständig auf jede Wahrnehmung zu achten und permanent mit dem schlimmsten zu rechnen :?:

  • Spaziergänge - wegen des vielen Wassers immer wieder um den Block, Wasser Toilette usw. trotzdem raus und entspannt gehen, ab 2 Stunden an aufwärts,

    Das halte ich für einen gefährlichen Ratschlag. Ich hatte zwar noch keine filtrierende Operation, aber man kann sich belesen.

    Bei postoperativer Hypotonie wird körperliche Schonung angeraten und vor allem die Vermeidung von Valsalva Manövern (also kein Pressen, z.b. auch auf weichen Stuhlgang achten).

    Ansonsten gibt es da ein klares Management für die medizinische Behandlung.

    Schau z.B. hier:

    Weisskopf : Postoperatives Management der Trabekulektomie

    Praxis ophtalmologische Chirurgie

    Die beschäftigen sich da ausführlich mit der Hypotonie nach Operation, der Behandlungsstrategie und erklären auch, warum der niedrige Druck auf einem Auge zur Druckerhöhung auf dem anderen Auge führt.

    Wasser trinken ist nicht die Lösung für alles. Zu viel kann sogar gefährlich sein und zu einer Überwässerung führen. Wir sollten so viel Wasser aufnehmen, wie der Körper abgibt. Mit 1,5 Litern ist man unter normalen Umständen (kein Fieber, normale Umgebungstemperatur, keine starke körperliche Belastung) auf der sicheren Seite.

    Ich hoffe, daß die Ärzte und die Ratschläge aus der Forum derer, die schon Erfahrungen mit dem Problem der Hypotonie haben, Dir helfen können.

    Viele Grüße Malve

  • und ich hab das Gefühl ich seh links plötzlich auch viel schlechter obwohl visus hier bei 90% ist

    Guten Morgen,

    ich hoffe sehr, dass sich das für dich bald wieder bessert.

    Hast du den Eindruck evtl. könnte hier das Kontrastsehen schlechter sein? Mein Visus ist bei den schwarzen Zeichen auf weißem Grund immer super, aber Kontrast macht im Alltag schon viel aus.

    Ob du arbeiten kannst/möchtest, musst du natürlich wissen. Mich entspannt die Arbeit auch oft, weil es eine gewohnte Routine bietet. Sollte das aber stressig sein, wäre es nicht so gut, weil dein Körper braucht grade nicht noch mehr Stress, sondern die Energie für die Gesundheit.

    Man kann sich ja auch anders ablenken. Es gibt ja ganz viele tolle Hörbücher und Musik. Dann dazu auf den Balkon oder auf eine Bank an der frischen Luft setzen, das hat auch was.

    LG Mango

  • Hallo Ferrox,

    das Gehirn ist in der Tat sehr angestrengt nach Augenoperationen, weil es die Bilder neu erstellen muss. Ich habe das bei zwei Netzhaut op deutlich gespürt. Dauerte so ungefähr 3 Monate.

    LG

    Im Zweifel immer eine Kontrolle mehr als eine zu wenig und zur Klinik fahren und bitten zu kontrollieren.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was nun? Spaziergänge - wegen des vielen Wassers immer wieder um den Block, Wasser Toilette usw. trotzdem raus und entspannt gehen, ab 2 Stunden an aufwärts, schalten die Gedankenkreise ab und der Kopf wird frei.

    ne, Jenat...

    ich hatte strikte Ruhe verordnet und musste dem AA schwören, die auch einzuhalten sonst hätte ich stationär im Krankenhaus bleiben müssen.

    Mein Mann musste alles übernehmen. ich hatte Sofazeit. Fernsehen war erlaubt, lesen nur so wenig wie nötig.

    Nichts heben, nicht bücken, keine Erschütterungen wie diese :Freuen: , keine Haare über Kopf waschen, keine Anstrengung generell :krank2:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (11. Mai 2021 um 17:15)

  • hallo =) ich habe gestern einen schongang eingelegt, kein handy, kein fernseh, nichts lesen ....

    Heute bin ich wieder zur kontrolle in der Uni,,,,,

    In der Tat muss ich feststellen, dass ich hier im Forum mehr Informationen, Hinweise, Ratschläge erhalten habe als mir meine Ärzte mitgegeben haben...

    Zum Kontrastsehen, da geht es mit ähnlichen, in der Ferne verwischen die Konturen....

    Ich habe meine Haare auch gerne über den Kopf gewaschen, das war nach der NHA auch kein Problem da war drei Wochen Kopf runter angeordnet, nach den Xen Operationen wurde nichts gesagt nur der ausdrückliche Hinweis die Klappe zu tragen....

    Nach der Operation wenig Anstrengung ist verständlich aber leider nicht möglich wenn man sich alle Informationen selbst erlesen muss bzw Recherche betreiben muss :'C

  • Hallo Ferrox!

    =) guten morgen, gestern war ich zur kontrolle netzhaut und aderhaut sind in Ordnung, der xen filtriert, das Loch in der bindehaut ist noch da =( und ich soll inflanefran von 3x auf 5 x tgl erhöhen, Druck ist mit luftmessung bei 6 halleluja, am Mittwoch wieder kontrolle, dicht ist nach wie vor bei 30% und ich hab das Gefühl ich seh links plötzlich auch viel schlechter obwohl visus hier bei 90% ist =(

    Vorderkammer.

    Was bedeutet denn Vorderkammer muss aufgebaut werden?

    Die Tropfenunverträglichkeit hab ich auch. Das mit der Borreliose ist richtig gemein, als wäre eine Geschichte nicht genug. :'C Wenn ich so lese könnte man tatsächlich ein Fünkchen Hoffnung bekommen, dass es vielleicht doch irgendwann ein Ende haben könnte....ich möcht eigentlich am Montag arbeiten um mal abgelenkt zu sein, zuhause kreisen den ganzen Tag die Gedanken....

    Wenn die Vorderkammer flach wird ist das nicht gut für das Auge und das Sehen.

    Da wäre es wichtig zu wissen, wie stark die Vorderkammer beeinträchtigt ist.

    oh Mensch, da hast du auch was hinter dir und dann noch die psychische Belastung die dazu kommt=( und die nimmt einem keiner....

    wielang hat der genesungsprozess gedauert? Hört man irgendwann auf ständig auf jede Wahrnehmung zu achten und permanent mit dem schlimmsten zu rechnen :?:

    Wenn man sich nur noch und ständig auf jede Wahrnehmung fixiert, wird man irgendwann irre.

    Ich verstehe, dass Du nach all diesen Problemen und Eingriffen total am Ende bist und Du da einfach sehr viel wachsamer bist und genau auf jede Wahrnehmung achtest, aber mach Dich nicht verrückt. Ich weiß... leichter gesagt, als getan.

    Ich drücke die Daumen, dass schnell alles wieder gut wird und die Vorderkammer auch schnell wieder normal tief wird.

    Wasser trinken ist nicht die Lösung für alles. Zu viel kann sogar gefährlich sein und zu einer Überwässerung führen. Wir sollten so viel Wasser aufnehmen, wie der Körper abgibt. Mit 1,5 Litern ist man unter normalen Umständen (kein Fieber, normale Umgebungstemperatur, keine starke körperliche Belastung) auf der sicheren Seite.


    Ich hoffe, daß die Ärzte und die Ratschläge aus der Forum derer, die schon Erfahrungen mit dem Problem der Hypotonie haben, Dir helfen können.

    Bei flacher Vorderkammer soll man schon viel trinken. Diese Anweisung gab es schon von ganz vielen Ärzten, wie hier im Forum berichtet wurde.

    Klar ist, dass das viele Trinken oft nicht ausreichend ist und natürlich noch mehr getan werden muss, wie z. B. die Vorderkammeraufstellung, die ja auch von Parchita beschrieben wurde.

    Literweise Trinken ist für Menschen mit ggf. Nierenerkrankungen nicht so einfach praktikabel. Daher bei Vorerkrankungen einfach sicherheitshalber nachfragen.

    Heute bin ich wieder zur kontrolle in der Uni,,,,,

    Ich drücke die Daumen :girls: ...

    Viele Grüße

    Sabine

  • wie antwortet man auf einzelne Zitate? ich stehe auf dem Schlauch

    Den Text, den Du zitieren möchtest, mit der Maus markieren. Dann erscheint darüber ein Feld "Zitat einfügen", das einmal anklicken.

    Dann bilden sich 2 Felder, einmal das Feld mit dem Zitat und darunter das Antwortfeld, in dem Du wie gewohnt Deinen Text eingeben kannst.

    Gruß Malve

  • hallo =) ich habe gestern einen schongang eingelegt, kein handy, kein fernseh, nichts lesen ....

    Heute bin ich wieder zur kontrolle in der Uni,,,,,

    Huhu, genau das habe ich auch gemacht, war gerade bei meiner HAÄ uuuuuuuuuund Druck ist bei 8 :dance:

    Im anderen Auge auch noch bei moderaten 14. Ich drücke weiter die Daumen für deine heutige Kontrolle!!!

    Zum viel trinken, also wenn ich Trinkmuffel plötzlich anfange ganz viel zu trinken hat das eher einen entwässernden und drucksenkenden Effekt 😬

  • Druck ist bei 8, vorderkammer ist tief, bindehaut ist noch offen, inflanefran absetzen nicht ausschleichen, Antibiotika weiter tropfen und am Freitag wieder in die Uni

  • Druck ist bei 8, vorderkammer ist tief

    :daumenhoch:

    Puh.... Das sind ja wenigstens ein paar gute Neuigkeiten! Und Sickerkissen prominent ist ja auch schon mal gut😁

    Gibt es denn einen Plan für das Leck?

    Ich wünsche nun erst mal einen entspannten Feiertag 🧘‍♂️

  • Hallo Ferrox!
    Naja, das ist ja nun schon ein Weg in die richtige Richtung.

    So ein Leck ist doof und bei so einer dünnen Bindehaut wirklich blöd zu behandeln.

    Hab Geduld, es wird bestimmt eine Lösung gefunden!

    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo =)

    Leider bin ich genauso weit wie vor den Operationen die bindehaut schliesst sich nicht von allein....

    Aaaahhhh das Zitat einfügen bekomme ich nicht hin ;o)

    Lezpunk wielang wurde gewartet bis man sich entschlossen hat die bindehaut zu verschließen?

    :?:

  • Guten Morgen,

    Das waren so ziemlich genau vier Wochen, in den vier Wochen wurde massiv mit Salben und Kontaktlinsen hantiert... bis zum ersten Versuch eine Amnionmembran aufzunähen...

    Der Versuch ging über drei Wochen, dann sollte eigentlich Bindehaut von einer anderen Stelle drauf genäht werden... Aber der Schleimhaut-Professor fand das Quatsch... Weil der ganze Bereich avaskulär war...

    So hat er dann statt 3mm Bindehaut 3cm Mundschleimhaut genommen. Die Zeit des Einheilens war nicht so witzig... Ich hatte so um die 20 Fäden im Auge... Aber seit dem ist es dicht...

    Naff menno... Diese "noch mal Abwarten" Phasen sind echt so super nervig... und zeitraubend... Ich habe mir in der Zeit sehr viel neue Musik gönnen müssen um irgendwie bei Laune zu bleiben X(:'tanzen:

  • Vorderkammer tief ist das gut oder schlecht =(

    Das ist gut 😁 das heißt, dass da nichts eingefallen oder eingesunken ist... Was bei ganz niedrigem Druck passieren kann... Aber, Druck bei 8, Vorderkammer tief und Sickerkissen prominent hört sich gut an... Im Auge ist Flüssigkeit, im Sickerkissen ist Flüssigkeit - es arbeitet also... Und hat auch etwas zu verarbeiten... Es läuft also nicht alles aus dem Leck heraus =)

  • hallo =)

    Jetzt hab ich in "prominentes sickerkissen" geschrieben obwohl ich hier rein schreiben wollte ... kann man das rauskopieren? Ich stehe wieder auf dem Schlauch......

    Hab Angst vor meinem Termin heute und seit drei Uhr schlaflos.

    Das Leck leckt immernoch, wenn nicht sogar noch mehr.... seltsamer weise aber nur nachts! Am liegen kann es nicht liegen, da ich auch am Tag oft liege und da nichts läuft

  • Hab Angst vor meinem Termin heute und seit drei Uhr schlaflos.

    alle Daumen sind gedrückt :troest1:

    Das Leck leckt immernoch, wenn nicht sogar noch mehr.... seltsamer weise aber nur nachts! Am liegen kann es nicht liegen, da ich auch am Tag oft liege und da nichts läuft

    das hatte ich auch, morgens stand das Auge immer komplett unter Wasser und die Gaze war klatschnass. Das kommt daher, dass der Druck in der Nacht während des Schlafs oft ansteigt und dann drückt es das Wasser aus dem Fiki - Leck.

    Bei mir wurden deswegen die Fäden nicht gezogen, als alles dicht war konnte man sie nicht mehr ziehen und sie blieben drin, da inzwischen eingewachsen.