Entspannungsmethoden beim Glaukom

• Liebe Alle,

hier ein spannender Artikel über Entspannungsmethoden bei Glaukom:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kam darauf, weil ich selbst heute vom Gefühl her erfolgreich mit einer Visualisierung gearbeitet hab, die ich kurz teilen möchte:

Eine ganz wunderbare Pilateslehrerin vom mir meinte, dass sich häufig viel "Energie" im Kopfbereich sammelt. Und dass die "Energie" durch Übungen gleichmäßiger im Körper verteilt wird.

Ich hatte seit 1-2 Wochen "so ein Gefühl" im Linken Auge. Gestern beim AA wurde ein (für mich) relativ hoher Druck gemessen.

Haben heute eine kleine Radtour gemacht. Dabei hab ich wirklich versucht mir vorzustellen, wie die "Energie" vom Kopf- Augenbereich mehr Richtung Beine und Füße fließt und sich eben gleichmäßig verteilt. Und tatsächlich ist "das Gefühl", das ich im linken Auge hatte, seitdem weg.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der Druck niedriger ist. Trotzdem fühlt es sich besser an und so eine kleine Achtsamkeitsübung schadet ja auch nicht. Vielleicht war es auch das Radfahren selbst. Vielleicht hätte diese Visualisierung auch auf dem Rücken liegend oder im Sitzen funktioniert. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Wer weiß :)

Wer möchte: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sonnige Grüße 🌞🌻

For those about to rock - We salute you!

• Finde ich auch! Placebo ist mit das Mächtigste, was der Geist kann, oder nicht? :)

Sehr gerne 🙏

Menschen, die an Achtsamkeitsübungen (nach dem Konzept von mindfulness) interessiert sind, kann ich auch wärmstens die kostenfreie, gemeinnützige App SmilingMind empfehlen. Die bietet Meditationen für jeden Zweck und Anlass. Ich selbst gönne mir da jeden Abend zum Einschlafen eine Runde Entspannung :)

Hab durch meinen letzten Job sehr viele Meditations-Apps getestet und fand die mit Abstand am besten :)

Ist allerdings auf englisch.

Hier ist eine Studie von 2018, die findet, dass Achtsamkeitsübungen den Augendruck und "stress-biomarker levels" signifikant verringern kann.

Ich kann euch die Studie leider nicht teilen, weil die zu groß ist. Die maximale Dateigröße ist 1 MB.

Aber das Abstract reicht ja vielleicht schon :)

Liebe und entspannte Grüße 🧘

For those about to rock - We salute you!

• der IAA steigt mit der Körperlichen Anstrengung; fällt jedoch schneller wieder; haben wir in der AUGENREHA ausprobiert

Gruss Markus

• Also ich merke nichts, wenn der AID steigt oder fällt.

Hab auch mal an meinen Augäpfeln gefühlt, aber merke keinen Unterschied.

Wie macht ihr das?

• Hallo Sissy!

Also ich merke nichts, wenn der AID steigt oder fällt.

Hab auch mal an meinen Augäpfeln gefühlt, aber merke keinen Unterschied.

Wie macht ihr das?

Mit viel Erfahrung, viel Geduld und Einfühlungsvermögen kann man oft lernen den Druck irgendwann so ungefähr einzuschätzen.

Mach Dir da mal keinen Stress, bitte!

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Minervula und Ihr Lieben alle,

ich übe ebenfalls, den Druck in die Füße fließen zu lassen,

entweder, wenn ich mich beim Gehen darauf konzentriere, wie sich der Boden anfühlt,

oder indem ich beim Tropfen im Liegen die Zehen bewege, ich versuche, mich abwechselnd auf jeden einzelnen Zeh zu konzentrieren und sie zu heben und zu kreisen.

Das gelingt natürlich nur in Gedanken, aber das reicht ja auch schon.

Liebe Grüße - Marina

• Hallo Marina2,

funktioniert es bei dir? Sinkt der Druck?

• ich habe letzte Woche schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen

ich darf aufgrund einer Starken Hornhautentzündung beidseits

ikervis 1mg/ml tropfen

tropfe ARTELAC EDO dazu Uni meint die Benetzungstropfen sind zu dünnflüssig

schöne besinnliche Vorweihnachtszeit

Markus/Simone

• Markus/Simone

Na das ist ja nett, daß Du jetzt Ikervis bekommst.

Aber es dauert einige Wochen, ehe die Wirkung eintritt. Eigentlich gibt man deshalb zur Minderung der Entzündung für einige Zeit (so ca 4 Wochen) Softacort zur Abheilung der Hornhaut.

Wenn Deine Tropfen zu dünnflüssig sind, haben sie Dir hoffentlich was anderes empfohlen.

Du könntest z.B. tagsüber Occutears hydro plus von Santen nehmen, das ist eine Neuentwicklung mit hoher Konzentration und quervernetzter Hyaluronsäure, wirkt stark befeuchtend.

Wegen der Hornhautentzündung kannst Du zur Nacht Thealoz duo augengel nehmen (die edos), die enthalten Trehalose und wirken heilend auf die Hornhaut.

Ikervis brennt nach dem Eintropfen, es geht besser, wenn Du die Augen eine halbe Stunde vorher gut befeuchtest.

Und nicht vergessen: Zur Behandlung trockener Augen gehören auch immer die Reinigung und Pflege der Augenlider und die Behandlung der Lidränder mit Wärme und anschließender Expression der Meibomdrüsen.

Gute Besserung

Gruß Malve

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Grüner Star bei CDR 0,7 und 0,6 4

• joe93
      • 9. Februar 2025 um 18:19
    2. Antworten
      4
      Zugriffe