Entspannungsmethoden beim Glaukom

  • Liebe Alle,


    hier ein spannender Artikel über Entspannungsmethoden bei Glaukom: Bertelmann und Strempel - 2016 - Entspannungsmethoden beim Glaukom Stellenwert von.pdf


    Ich kam darauf, weil ich selbst heute vom Gefühl her erfolgreich mit einer Visualisierung gearbeitet hab, die ich kurz teilen möchte:

    Eine ganz wunderbare Pilateslehrerin vom mir meinte, dass sich häufig viel "Energie" im Kopfbereich sammelt. Und dass die "Energie" durch Übungen gleichmäßiger im Körper verteilt wird.


    Ich hatte seit 1-2 Wochen "so ein Gefühl" im Linken Auge. Gestern beim AA wurde ein (für mich) relativ hoher Druck gemessen.

    Haben heute eine kleine Radtour gemacht. Dabei hab ich wirklich versucht mir vorzustellen, wie die "Energie" vom Kopf- Augenbereich mehr Richtung Beine und Füße fließt und sich eben gleichmäßig verteilt. Und tatsächlich ist "das Gefühl", das ich im linken Auge hatte, seitdem weg.


    Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der Druck niedriger ist. Trotzdem fühlt es sich besser an und so eine kleine Achtsamkeitsübung schadet ja auch nicht. Vielleicht war es auch das Radfahren selbst. Vielleicht hätte diese Visualisierung auch auf dem Rücken liegend oder im Sitzen funktioniert. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Wer weiß :-)


    Wer möchte: Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Sonnige Grüße 🌞🌻

    For those about to rock - We salute you!