Okuläre Hypertension

Aufgrund des durchgeführten Updates der verwendeten Software ist es wegen einer technischen Änderung notwendig, sich neu einzuloggen. Die Zugangsdaten der Benutzerkonten sind selbstverständlich unverändert.
  • Hallo Zusammen

    Habe grad mit großem Interesse den Bericht von mostbluza gelesen.

    Bin ja auch relativ neu hier mit der Diagnose Glaukom, (Ausgangsdruck li 17,re32). bisher ohne Schäden am Sehnerv und keine Gesichtsfeldbeeinträchtigungen.

    War heute beim AA.

    Druck Li 22, Re 25.

    Rechts mit Clonid ophtal Tropfen, die ich heute früh noch nicht genommen habe, weil der Termin vor meiner Tropfzeit war.


    Mich interessiert die Aussage zum SLT.

    Weil ich die Tropfen so schlecht vertrage. Ich würde das gerne versuchen. Der AA sagt, daß würde mir nichts bringen, mein Druck sei zu hoch. Ich müsste trotz SLT noch Tropfen.

    Kann man das so allgemein sagen?

    Meine Diagnose ist ein Weitwinkel Glaukom.

    Liebe Grüße Trixi. 🤗

  • SLT kann den Druck um 20 bis 30 % senken.

    Betonung liegt auf kann, wie bei allen Glaukomtherapien.

    Ich würde um eine Überweisung in eine Augenklinik bitten, die ein SLT haben.

    Die können dich am besten beraten.

    Gruß Malve

  • Hallo malve

    Ja, hab ich heute gemacht. Die Überweisung bekommen.

    Mich online angemeldet, war mit Augenklinik TÜ deshalb schon in Kontakt.

    Mein Termin ist am 2.Mai 2022!!!

    Unfassbar 😳

    Solange warten, kann's noch garnicht glauben 😔

    LG Trixi

  • Hallo Trixi!

    Mein Termin ist am 2.Mai 2022!!!

    Unfassbar 😳

    Vielleicht kann Dein AA eine Anmeldung mit Bitte um Termin schicken bei Unverträglichkeit der AT und persistierendem hohen AID.



    Viele Grüße

    Sabine

  • Wenn Augenärzte selbst anrufen, dann sind oftmals auf wundersame Art und Weise plötzlich doch viel früher Termine frei. Das hab ich selbst auch schon so erlebt. Das Personal, dass in der Klinik die Termine vergibt, ist oftmals kein medizinisches und kann entsprechend auch oftmals die Dringlichkeit nicht beurteilen. Wenn Ärzte selbst anrufen, dann kriegen sie bei genügend Nachdruck auch einen Klinikarzt an den Hörer, der dem Terminpersonal dann auch sagt, dass da früher was frei sein muss.

    Meine Beiträge spiegeln meine Erfahrungen wider - sie stellen keine medizinische Handlungsempfehlung dar.

  • Hallo Trixi,

    wirklich 2022? Vielleicht ist das ein Tippfehler. Ich habe gerade von meiner Augenklinik eine Einladung für Januar 2021 bekommen, die soll ich mir ausdrucken und dann beim Einlass vorzeigen. Na die würden sich dann wundern. Aber sie schicken mir eine berichtigte Einladung.

    Ansonsten hat der Augenarzt immer die Möglichkeit, Dir eine Überweisung für eine Akutvorstellung zu geben.

    Da geht man dann ohne Termin hin. So läuft das jedenfalls hier.


    Ich würde das noch mal mit der Klinik besprechen.

    Aber gut, dass Du gleich was unternommen hast.

    "Wer immer strebend sich bemüht, den werden wir erlösen", heißt es bei Goethe.

    Gruß Malve

  • Hallo Trixi


    "Wer immer strebend sich bemüht, den werden wir erlösen", heißt es bei Goethe.

    bei Goethe war das zwar nur eine Kann-Bestimmung - aber auch ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen früheren Termin zu bekommen.


    Vielleicht gibt es auch so etwas wie eine Warteliste für abgesagte Termine. D.h. man wird angerufen und gefragt, ob man kurzfristig einspringen kann, weil jemand abgesagt hat.


    Viel Glück und Grüße


    Chanceline

  • Die Tübinger vergeben keine Termine, die erst in über einem Jahr stattfinden, weiß ich aus Erfahrung.

    Das ist garantiert ein Tippfehler. Bitte gleich noch mal nachhaken.


    LG

    gabrilla

  • Ich danke euch sehr für die Tipps und Hinweise 🙏

    Habe jetzt noch mal hingeschrieben und hoffe, dass ich einen zeitnaheren Termin bekomme.

    Schau mer mal....

    Schönen Tag zusammen

    Trixi

  • Juhuuh, habe tatsächlich für 26.7.21 einen Termin bekommen😁

    Ohne euch hätte ich nicht nochmal nachgefragt, glaub ich...

    Danke und herzliche Grüße

    Trixi