Clonid ophtal 1/8 sine

  • Hallo Jona

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...? Meinst du nach dem Tropfen bei offenem Auge den TrĂ€nenpunkt ne Weile drĂŒcken und dann erst das Auge schließen đŸ€”

    Ich mach immer beides: Tropfen und mindestens 1bis 2 Minuten drĂŒcken, bei geschlossenen Augen. Erst das eine, dann das andere.

    Oft bin ich dann ganz nass unter dem Auge und habe Sorge, dass nicht genug Wirkstoff drin ist... Aber sie werden zuverlĂ€ssig rot, dann wird's scho reichen 😉

    Tut so gut sich auszutauschen, danke und GrĂŒĂŸ'le

    Trixi 🌞

  • Hallo Trixi,

    Oft bin ich dann ganz nass unter dem Auge und habe Sorge, dass nicht genug Wirkstoff drin ist

    entweder Du tropfst zu viel. Im Bindehautsack hat nur 1 Tropfen Platz, wenn Du mehr tropfst, lÀuft der Rest die Wange runter und kann dann von der Haut in den Körper aufgenommen werden.

    Nur wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Tropfen wirklich im Auge gelandet ist, kannst Du gleich noch einen zweiten Tropfen hinterherschicken.

    Oder Du kneifst Die Augen sehr zu, dann wird ein Teil der Tropfen wieder herausgedrĂŒckt. Das kann die Wirkung reduzieren.

    Meinst du nach dem Tropfen bei offenem Auge den TrĂ€nenpunkt ne Weile drĂŒcken und dann erst das Auge schließen

    Genau so mache ich das auch. Eintropfen, dann auf das TrĂ€nenpĂŒnktchen drĂŒcken und dann sanft

    das Auge schließen. Das Auge unter dem geschlossenen Lid hin und her bewegen, auch kreisen, das erhöht auch die Wirkstoffaufnahme.

    Wenn Du in die Suchfunktion (Lupe oben rechts) eingibst, "Augentropfen Nebenwirkungen umgehen",

    findest Du, was ich zu dieser Tropftechnik schon mal ausfĂŒhrlich geschrieben habe.

    Ganz lĂ€ĂŸt sich das Abfließen der Augentropfen ĂŒber die Nase nicht verhindern. Ich tropfe Ikervis, die sind milchig und dann kann ich manchmal sehen, daß etwas aus der Nase ablĂ€uft.

    Deshalb spĂŒle ich bei diesen Tropfen, die ein besonderes Nebenwirkungsprofil haben, noch zusĂ€tzlich die Nase aus.

    Ich benutze eine kleine Glasflasche von 15 ml mit einem SprĂŒhaufsatz fĂŒr die Nase (aus der Apotheke fĂŒr unter 1 Euro) und fĂŒlle lauwarmes Wasser ein. Das sprĂŒhe ich in die Nase und schnaube aus. Das wiederhole ich 2 - 3 mal.

    Gruß Malve

  • Hallo Jona

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...? Meinst du nach dem Tropfen bei offenem Auge den TrĂ€nenpunkt ne Weile drĂŒcken und dann erst das Auge schließen đŸ€”

    Jein. Zuerst den TrĂ€nenpunkt bei offenem Auge drĂŒcken, ja. Aber du muss das Auge nicht vor dem Schließen eine Minute lang halten, sondern nur der Zeitpunkt des Schließens ist wichtig. Ich hoffe, das war jetzt verstĂ€ndlicher. :oD

  • Hey Zusammen

    Vielen Dank fĂŒr die Tipps und RatschlĂ€ge.

    Werde versuchen meine Tropftechnik zu optimieren â˜ș

    Jedenfalls sehr hilfreich!

    Danke

    P. S. Habe wieder angefangen die Nase mit Emser Salz zu spĂŒlen, das hilft mir auch.

    Einen schönen Abend đŸ’«

  • Hallo Trixi!

    Der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe hat eine TropfbroschĂŒre, die viele nĂŒtzliche Tipps zum Tropfen enthĂ€lt.

    Wenn Du diese kostenlos haben möchtest kannst Du mir eine PN mit Deiner Adresse schreiben.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo, eine Frage auch mal zu diesen Tropfen.

    Ich habe sie jetzt auch verschrieben bekommen und soll sie zusÀtzlich zu 1x Monoprost und 2x Dorzolamid Comp 2x tÀglich nehmen.

    Nach lesen des Beipackzettels bin ich etwas verunsichert.

    1. Es steht da, dass man normalerweise erst mit der 1/16 Konzentration anfÀngt.

    2. Es steht da, dass bei gleichzeitiger Gabe von beta-Blockern die Gefahr von BlutdruckabfÀllen und Herzrythmusstörungen erhöht ist.

    Mein Druck war im Tagesprofil am Wochenende zwischen 13 und 21 (meist bei 16). OCT rechts immer noch unauffĂ€llig, keine VerĂ€nderungen im Gesichtsfeld seit Februar (hatte im Jahresverlauf bei Kontrollen immer Werte um die 20, außer zuletzt vor der Medikamentenumstellung Anfag des Monats, wo ich im Abstand von 2 Wochen Werte um 25 hatte). Der Oberarzt in der Klinik möchte aber gern den Zieldruck bei 15 einpegeln, weil links schon SchĂ€den sind (das kam fĂŒr mich ziemlich ĂŒberraschend).

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen dem Clonid, dass ich abklappe? Soll ich lieber nochmal nachfragen, ob ich nicht erstmal lieber die 1/16 Konzentration bekommen kann?

  • Ach so, vielleicht noch wichtig zu wissen dazu. In der Klinik wurde auch wieder eine 24-h Blutdruckmessung gemacht. Werte und Verlauf waren exakt wie im Februar. Alles im Normalbereich, nur nachts etwas stĂ€rker abgesenkt (15%, normal ist wohl 10%). D.h. das Timolol im Dorzo Comp scheint wohl keinen Effekt auf meinen Blutdruck zu haben.

    Trotzdem verunsichert es natĂŒrlich gewaltig einen (oder jetzt schon 2) Blutdrucksenker zu bekommen, wo es doch immer heißt ein niedriger Blutdruck ist schlecht fĂŒr das Glaukom...

  • Nach lesen des Beipackzettels bin ich etwas verunsichert.

    1. Es steht da, dass man normalerweise erst mit der 1/16 Konzentration anfÀngt.

    2. Es steht da, dass bei gleichzeitiger Gabe von beta-Blockern die Gefahr von BlutdruckabfÀllen und Herzrythmusstörungen erhöht ist.

    Hallo Waldlaufer,

    ich hatte die Clonid Tropfen auch schon, auch gleich 1/8, weil ich nur ohne Konservierung tropfen kann und es die 1/16 nur mit Konservierung gibt (jedenfalls war das so vor ca 3 Jahren).

    Ich habe ganz vorsichtig angefangen, also mit einem Tropfen angefangen und dann je nach Befindlichkeit und Blutdruckkontrolle nach 1-2 Tagen um 1 Tropfen erhöht.

    Also so:

    1-0-1 R

    1-0-0 R/L

    1-0-1 R und 1-0-0 L

    1-0-1 R/L

    Trotzdem hatte ich BlutdruckabfĂ€lle und SchwindelgefĂŒhle und mußte mein Blutdruckmedikament absetzen.

    Aber es gibt hier auch user, die das angefangen haben zu tropfen und nicht ĂŒber Nebenwirkungen geklagt haben.

    Man muß es ausprobieren.

    Vielleicht hast Du ja GlĂŒck und vertrĂ€gst es gut.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke fĂŒr die Antwort. Du meinst die vorsichtige Steigerung auf drei Tropfen beidĂ€ugig pro Tag? Ich soll erstmal 2x tĂ€glich je einen Tropfen in beide Augen nehmen.

    Wie macht sich ein Bludruckabfall bemerkbar? Kann man ohnmÀchtig werden?

  • Wie macht sich ein Bludruckabfall bemerkbar? Kann man ohnmĂ€chtig werden?

    Hast Du kein BlutdruckmessgerÀt? Das wÀre doch sinnvoll, sich als Glaukompatient den Blutdruck selbst zu kontrollieren.

    Ob es bei Dir zu so starken BlutdruckabfĂ€llen kommt, daß Du ohnmĂ€chtig wirst, weiß ich nicht, bin ja nicht mit hellseherischen FĂ€higkeiten ausgestattet.

    Ich wollte Dir eigentlich nur mitteilen, daß ich mir auch vorher Gedanken ĂŒber die möglichen Nebenwirkungen gemacht habe und deshalb einschleichend dosiert habe.

    Aber offensichtlich hat Dir Dein Augenarzt ja auch schon eine klare Empfehlung hierzu gegeben.

    Gruß Malve

  • Aber offensichtlich hat Dir Dein Augenarzt ja auch schon eine klare Empfehlung hierzu gegeben.

    Nicht wirklich. Sie hatte heute nicht wirklich Zeit, da alle ihre Sprechstundenhilfen krank oder in QuarantÀne waren und dementsprechend kurz angebunden. Hat einfach das Rezept ausgestellt, weil das vom Oberarzt der Klinik so empfohlen wurde. Meinte nur, dass die systemischen Nebenwirkungen bei jungen Leuten oft nicht so ausgeprÀgt wÀren.

  • Hallo zusammen â˜ș

    Melde mich auch mal wieder.

    Nehme seit MĂ€rz diesen Jahres clonid ophtal 1 /8, mo und abds in beide Augen.

    Vertrage sie gut, hatte leicht erhöhten Blutdruck (140,150 /80)

    Die AT drĂŒcken den Blutdruck nur leicht runter auf 120/80.

    Anfangs hatte ich ziemlich Schwindel, bis sich mein Körper dran gewöhnt hat.

    Monoprost (Schwindel, Knopfdruck, nach 3 Monaten ĂŒble Quaddeln) und Azopt (Magenprobleme, Durchfall, Nebenhöhlensymptomatik...) habe ich ĂŒberhaupt nicht vertragen.

    Jetzt kann ich die Tropfen grad 14 Tage weglassen đŸ„ł... wegen Tagesdruckprofil in der Augenklinik Ende der Woche.

    Bin mal gespannt...

    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Hallo Trixi, kann ich bestĂ€tigen. Jetzt nachdem ich die Clonid 1/8 seit zwei Wochen nehme, habe ich auch keinen Schwindel mehr. Ich habe jetzt öfters den Blutdruck gemessen, vor und nach dem Tropfen. Der Blutdruck ist meistens bei 115/80, nicht zu niedrig. UngefĂ€hr so war der Blutdruck auch ohne Tropfen.

    Hoffentlich wirkt es ordentlich auf den AID.